Oculus Rift Systemvoraussetzungen

Du meinst sicherlich von den Smartphone-Hersteller-ZULIEFERERN. ;)
Das auch, allerdings nutzen auch einige der wichtigsten Zulieferer ihre Teile auch selbst für entsprechende Geräte. Bei den Displays z.B. Samsung, LG und Sharp. Und selbst die, die nicht selbst nicht entwickeln finanzieren die Entwicklung derer mit, die es tun. Je mehr Bauteile die Brillen von anderen Geräte wie Smartphones übernehmen können, desto günstiger können sie angeboten werden.

Bei den Displays ist die Auswahl an Herstellern meines Erachtens erschreckend gering.
Der Kostendruck ist relativ hoch. Das sorgt einerseits für niedrige Preise aber auch die Reduzierung der Anbieterzahl.

Mal abgesehen davon sind Smartphone-Displays relativ groß. In so einer Brille könnte man deutlich kleinere Bildschirmchen gebrauchen, damit die Brille leichter und kompakter wird.
Das ist nicht ganz so einfach. Bei kleineren Displays muss man mit denen entweder näher ans Auge oder man braucht komplexe Linsenkonstruktionen um ein hinreichendes FOV zu erreichen. Das ist afaik auch der Grund warum man von einem großen auf zwei kleinere gewechselt ist.

Eine Kostensenkung erwarte ich vor allem, wenn viele der Komponenten besser integriert werden können. Also quasi alles in einem SOC.
Afaik sind die Brillen doch recht "dumm". Einerseits sammeln sie Sensordaten, andererseits liefern sie das Bild (teils auch Ton). Die Verarbeitung übernimmt aber wohl der PC.
 
Zurück
Oben Unten