Fallout IV

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.251
Renomée
1.267
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Der offizielle Trailer für Fallout IV wurde gerade bei Youtube veröffentlicht:D

Der Trailer sieht schon mal ziemlich vielversprechend aus - endlich mal eine einigermaßen zeitgemäße Engine.
Die offizielle 'Enthüllung' erfolgt auf der E3 am 14. Juni.

Fallout4 bei Bethesda Softworks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich die beste Nachricht aus der Gamingszene dieses Jahr. Und gleichzeitig nervt es mich schon jetzt, darauf zu warten.
 
Das geht mir ähnlich. Es *könnte* im November erscheinen.
 
Will habenhabenhabenhabenhabenhaben.
 
Was hast du denn wegen der Engine - fand Fallout 3 schon klasse... Die Engine war doch ganz in Ordnung...
Gut diesmal scheint alles noch mal etwas größer zu werden...
Aber im Kern lebt Fallout ja zum Glück von etwas anderem... Wie geil war allein die Quest in der "virtuellen" Realität...
 
Das sieht übrigens stark nach id Tech 5 (Edit: Oder meinethalben id Tech 6 - jedenfalls id Engine basiert) aus.
 
Was hast du denn wegen der Engine - fand Fallout 3 schon klasse... Die Engine war doch ganz in Ordnung...
Gut diesmal scheint alles noch mal etwas größer zu werden...
Aber im Kern lebt Fallout ja zum Glück von etwas anderem... Wie geil war allein die Quest in der "virtuellen" Realität...

Die FO3/NV Engine ist immer noch ganz ansehnlich, ja. Aber erstens war sie mit Multi-Core-Systemen zum Teil sehr instabil und man will seine Hardware ja auch ausnutzen, oder? ;D


Ich hoffe wirklich, dass die Spielewelt richtig groß wird. Und ich hoffe, dass die Jungs von Obsidian stärker beteiligt sind als an FO3.

Sofern mal den Trailer richtig deutet ist wohl Megaton aus FO3 zu sehen, wie auch New Vegas. Wer weiß, vielleicht kann man sogar an die Ursprünge zurückkehren. :) Vault 111 wird jedenfalls wohl eine größere Rolle spielen, das dürfte klar sein.
 
Vielerorts war zu lesen, dass FO IV in der Gegend um Boston angesiedelt sein wird.
Zwecks Engine: die Fallout3-Engine hat ihre besten Tage hinter sich (die ist 7 oder 8 Jahre alt) - das Alter hat man vor 4 Jahren schon Skyrim deutlich angesehen.
 
Hoffentlich haben die nicht wieder auf Gamebyro gesetzt. Diese Stein alte engine die mehr Probleme macht als alles andere. Seit ich einen 4 Kerner habe laufen die Spiele damit nicht mehr stabil, gibt Orte in NV an denen ich noch nie war weil das Spiel zu 100% abstürzt beim betreten.
Die Engine ist übrigens nicht erst 7-8 Jahre alt. Sie ist erheblich älter, gute 14-15 Jahre ist sie schon alt. Das erste Spiel damit ist von 2002, seit dem wird der alte Schinken immer nur etwas aufgehübscht kommt aber schon lang nicht mehr mit dem Stand der Technik mit.
Und hoffentlich wurde auch mal das Moment überarbeitet, im Nahkampf spielen sich alle Titel als hätte man einen Stock im Arsch. Und hoffentlich ist mal endlich mehr möglich als immer nur ballern. In Fallout 1-2 + Tacktiks gab es schleichen, Messer werfen und ähnliches. Das ist aber seit FO3 so schlecht umgesetzt das es keinen wirklichen Spaß macht so zu spielen.

Na ja bin gespannt, aber ist ganz sicher erst für das Weihnachtsgeschäft.
 
Das sieht übrigens stark nach id Tech 5 (Edit: Oder meinethalben id Tech 6 - jedenfalls id Engine basiert) aus.

WEHE.


Die ist scheiße, scheiße, scheiße.


Hardwarehungrig ohne Ende.
 
Immer noch besser als die Gamebryo/Creation-Engine, die kaum mehr als einen Core ansprechen kann (geschweige denn mehr als zwei).

Edit sagt: die Engine ist mir eigentlich sogar ziemlich schnuppe, wenn mehr Aufwand in die Gestaltung der Quests, der Charaktere und in die Synchronisierung gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr eigentlich New Vegas empfehlen?
Die ID Tech ist auch nicht so schlecht... man muss sie in den Optionen nur richtig einstellen...
Kritisch war und ist der GPU-Ram bei der....#Wolfenstein lief supi... Aber ich denke die ist für so richtig große Ariale nicht die beste Wahl....
 
New Vegas? Klar.

Die DLC sind auch ganz gut. Außer der letzte. Aber Dead Money, Honest Hearths und Old World Blues sind Recht gut und haben einige witzige und tragische Szenen.
 
Für einen 10er kann man Fallout - New Vegas (Ultimate) mitnehmen.
 
Die Welt ohne DLC empfand ich in NV als zu klein und größtenteils zu leer. Also mit allen DLC's kaufen.
Die DLC fand ich glaube ich alle recht gut. Old World Blues fand ich am besten. Lonesome Road (das letzte) ist durchaus schon grenzwertig weil fast nur reiner shooter. Arsenal der Waffenschieber ist aber ein muss.

Ich empfand die FO3 DLC aber einfallsreicher.

Die Welt in FO3 fand ich besser, NV war aber im Grunde das bessere Spiel mit der schlechteren Karte.

Was ich doof fand war das man halt irgendwo aus der Erde gezogen wurde und damit das ober Klischee mit den Gedächtnisverlust bemüht werden musste. Dummer Eingeborener oder aus der Vault gekrochen gefällt mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil...

Für Fallout 3 hab ich damals ne Woche Urlaub genommen und mich zu Hause eingesperrt und gezockt auf Teufel komm raus. :D

Und ja... das mach ich für Fallout 4 auch.^^
 
nach Bethesda Pressekonferenz... shut up and take my money. *great**greater**massa*

10.11.2015 soll es kommen.
 
Mach daraus 10.11.2016. *chatt* Die Jungs sind ja auch nicht grade die pünktlichsten.

Aber ich kanns auch kaum erwarten. Ich fürchte bloß, dass jetzt doch mal ein Hardware-Upgrade fällig wird, vor allem bei der GPU.
 
Bei ungefähr ~3 Minuten gehts mit Charaktererstellung los...und bei 10 Minuten gibts dann Gameplay zu sehen.

Das Handy als Pipboy sieht nach einer schmissigen Idee aus:
Das Crafting-System (ab~10 Minuten) sieht auch mal schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nett... coop? Vermutlich wieder nicht?

Wozu dieser Siedlungsbau Kram? Ich weiß nicht was ich davon halten soll, was hat das mit Fallout zu tun? Dieses instand Haus zusammen klicken ist auch... nun ja. Wenn man sich dazu Bürger suchen und für die Arbeit zuteilen muss, und dann das ganze etwas dauert ok. Aber ich befürchte eher das geht Richtung instand zusammen klicken. Ebenso das Ressourcen sammeln dazu.
Bin ich dabei gezwungen ein guter zu sein? Oder darf ich auch eine Raider Siedlung bauen? Darf ich Sklaven halten?
Ich befürchte bei dem ganzen das es hier einfach nur wieder etwas halb gares sein wird. Vor ein paar Jahren waren Video Snipsel das Ding bei Spielen die jeden Mist rechtfertigen mussten. Dann war es sehr lange irgend etwas mit 3D und immer fetterer Grafik, egal ob die überhaupt wer nutzen konnte. Und seit Minecraft baut man überall craftig rein. Mal besser mal schlechter.
Das Waffencraftig wird verbessert, ok. 50 Basis Waffen wird wohl zu deutsch heißen es gibt 50 Waffen. Ok Das sind einige, aber beim überwiegenden Großteil wir es sich einfach nur um Messer, Beile, Äxte, Hammer, Golfschräger ect. handeln. Der Rest ist dann Laser, Plasma, Projektil, und Müll Wurf Waffen sein. 700 Erweiterungen? Da weiß ich nicht so recht was das bedeuten soll? Ich tippe schon fast auf eine Handvoll identische Erweiterungen für alle Waffen, je nach melee oder Feuerwaffe nochmal unterteilt und das mal 50 Waffen = 700 Möglichkeiten. Was aber auch schon reichlich wäre. Und solange ich überall ein scope drauf backen kann ist es mir auch recht.

Diesmal wenigstens kein Gedächtnisverlust. Aber warum nicht mal die Möglichkeit eine der anderen Rassen zu spielen? Guhl, Android, Mutant... oder hebt man sich das für einen Fallout Online Flop auf?

Story dürfte wider recht flach ausfallen, ich möchte wetten man soll seinen fehlenden Lebenspartner inkl. Kind suchen. Und ich möchte fast wetten das Frau schon lange tot, und Kind erwachsen.
Also vorsichtig beim Welt erkunden, nicht das man wie bei FO 3 ausersehen nach ein paar Minuten das ganze gleich erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also keine komplett neue Engine, nur eine weiter aufgebohrte Creation-Engine. Optisch sieht es ja trotzdem vielversprechend aus, auch wenn die Grafik nicht das wichtigste ist.

Ansonsten, die Welt an sich könnte wieder sehr interessant werden, das Gameplay verändert sich nicht großartig, bis auf Jetpack und ggf. ein paar Situationen in denen man dem Hund befehle geben kann um ein Problem zu lösen. Aber etwas ähnliches kennt man ja aus Skyrim, wenn man einen Follower opfern konnte indem man ihm befiehlt ein Objekt zu berühren, nicht wahr?
Story? Da ist alles möglich, aber Saulus könnte da schon nahe dran sein...

Crafting scheint sich (hoffentlich) an FO:NV zu orientieren, FO3 war in der Hinsicht mangelhaft. Was den Haus/Siedlingsbau angeht hoffe ich inständig, dass es wirklich optional bleibt oder man zumindest, wie Saulus auch hofft, eine böse Siedlung erschaffen kann. Minecraftartigen Games konnte ich bisher jedenfalls nicht viel abgewinnen.

Ich freue mich trotzdem, die großen Jubelstürme hebe ich mir aber noch auf. :)
 
Hallo,

auch ich muss gestehen, dass ich gemischter Gefühle bin. Von den ersten bewegten Bildern siehts wie ein Fallout 3-Remake in HD aus. Ich behaupte, dass es sich auch genauso spielt. Zumindest sieht es sehr stark danach aus. Das war meiner Meinung nach das Positive.

Zum Negativen: Der Siedlungsbau. Es wird halbgar, es wird einem wohl auch aufgezwungen (in welcher Art auch immer) und es hat irgendwie gar nichts, aber auch gar nichts mit Fallout zu tun. Sieht für mich aus, wie eine Option, das Spiel "günstig" in die Länge zu ziehen. Vermutlich muss man es machen, um später Händler zu haben, die brauchbare Sachen verkaufen ... Es hätte gereicht, wenn man sich diverse Zimmer oder Häuser in Städten kaufen kann, um dort Lager einzurichten. Hätte mehr gebracht.

Die Story? 200 Jahre später nach dem Fallout? Hm, da wäre auch insgesamt mehr drin gewesen. 200 Jahre später stelle ich mir die Welt anders vor. Ein 200 Jahr alter Spieler, der aussieht wie 20. Ich mein die Story war anfangs eine Stärke des Spiels, ich befürchte in Fallout 4 wird sie zur Lachnummer ...

Aber nichtsdestotrotz überlege ich mir, ob es zu Weihnachten eine XBox One oder PS4 mit Fallout 4 gibt ;D außer Fallout 4 erfüllt meine schlimmsten Befürchtungen.

Gruß
 
Er wurde eingefroren.

Er ist nicht 200 Jahre alt. Wobei es einige NPC gibt, die es sind.
 
Hallo,

auch ich muss gestehen, dass ich gemischter Gefühle bin. Von den ersten bewegten Bildern siehts wie ein Fallout 3-Remake in HD aus. Ich behaupte, dass es sich auch genauso spielt. Zumindest sieht es sehr stark danach aus. Das war meiner Meinung nach das Positive.
Die Ähnlichkeit der Landschaften dürfte damit zusammenhängen, dass Boston aus FO4 und Washington D.C. in FO3 beide an der Ost-Küste liegen und auch geographisch nicht soooo weit auseinander liegen.

Zum Negativen: Der Siedlungsbau. Es wird halbgar, es wird einem wohl auch aufgezwungen (in welcher Art auch immer) und es hat irgendwie gar nichts, aber auch gar nichts mit Fallout zu tun. Sieht für mich aus, wie eine Option, das Spiel "günstig" in die Länge zu ziehen. Vermutlich muss man es machen, um später Händler zu haben, die brauchbare Sachen verkaufen ... Es hätte gereicht, wenn man sich diverse Zimmer oder Häuser in Städten kaufen kann, um dort Lager einzurichten. Hätte mehr gebracht.
Wie schon angemerkt, auch eine meiner Befürchtungen. :(

Die Story? 200 Jahre später nach dem Fallout? Hm, da wäre auch insgesamt mehr drin gewesen. 200 Jahre später stelle ich mir die Welt anders vor. Ein 200 Jahr alter Spieler, der aussieht wie 20. Ich mein die Story war anfangs eine Stärke des Spiels, ich befürchte in Fallout 4 wird sie zur Lachnummer ...

Wie von Oi!Olli angemerkt, wurde der Spieler, vermutlich im Rahmen eines militärischen Experiments, eingefroren. Von daher ist natürlich auch kaum zu erwarten, dass Frau oder Kind(er) noch leben. Außer sie wären ebenfalls eingefroren oder zu Ghuls bzw. Super-Mutanten geworden. Diese können sehr lange leben.
Die Welt in FO4 ist jedenfalls ziemlich konsistent mit dem, was man in den Vorgängern gesehen hat, da verstehe ich deine Kritik nicht ganz. Auch die Vorgänger waren teils in dem Zeitraum angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss mich entschuldigen. Ich las es so, dass die Story von Fallout 4 200 Jahre nach Fallout 3 spielt, quasi dann 2477. Und darunter habe ich mir dannmehr vorgestellt. Aber es spielt ja zur gleichen Zeit, also passen die Ghuls, die Enklave-Soldaten usw. wieder rein. Wobei es auch einen Reiz hätte, einen weiteren Zeitsprung zu machen. Ich habe jedes Fallout gespielt, ein komplett neues Setting reizt mich mehr wie eine weitere Stadt im gleichen Zeitraum.

@Grafik:
Es ging weniger um die Gegend, sondern dass es eigentlich wie Fallout 3 aussieht. Nichts, dass deutlich anders wäre. Was haben die 6 Jahre gemacht? Bugfixing für den Siedlungsbau? Höhere Auflösung, bessere Texturen, etwas mehr Farbe und ein paar Lichteffekte, mehr sehe ich nicht. Und Fallout 3 war ja eigentlich keine "Schönheit".

Je öfter ich mir die Trailer und Videos anschaue, desto kritischer werde ich. Das größte Feature: Siedlungsbau ???. Was machen wir mit den Meckerzauseln? Hm, denen geben wir den Hund, dass kam in Fallout 3 schon gut an *suspect* ;D ... Story? Ich hoffe, da kommt mal richtig mehr. Ich hätte gern eine Story, die mich zum Weiterspielen "zwingt" und ich nicht wie in New Vegas die Quests wegen der XP "abarbeite", die Story selbst mich aber kaum fesselt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten