Fallout IV

Also alles unterhalb von 50 fps finde ich persönlich unerträglich, und da ist Fallout 4 keine Ausnahme. Aber da bin ich halt sehr verwöhnt. Wenn man sich einmal an konstante 60 Hz Vsync gewöhnt hat und dann die Bildwiederholrate mal auf 40 oder gar 30 fps abfällt, kommt einem das extrem zäh vor. Merke ich leider bei dem Spiel immer wieder durch die erwähnten ärgerlichen Framedrops.

Aber habe wie gesagt auch alle Grafiksettings am Anschlag. Läuft ja auch zu 90% @60Hz aber diverse Stellen sind einfach mies optimiert, wo das dann echt extrem in den Keller geht. Da hilft auch die schnellste Hardware nichts.

PS: Habe mich übrigens doch für TAA entschieden, auch wenn eine damit eine leichte Unschärfe einher geht. Aber wie krass das Bild dadurch beruhigt wird, ist schon beeindruckend. Selbst in 1080p ist alles so dermaßen glatt, dass man praktisch keine Treppchenbildung oder Kantenflimmern mehr wahrnehmen kann. Das kommt von der "Glattheit" echt schon an 4K ran, nur in Sachen Schärfe natürlich nicht.

In Innenräumen fällt das nicht weiter in's Gewicht, aber wenn man in der Außenwelt unterwegs ist, werden die Unterschiede extrem deutlich. Das ist ohne TAA total der Pixelbrei mit den ganzen Gräsern, Bäumen und Gebüschen.
Ihr müsst mal den Test machen: Wenn ihr euch ohne TAA in der Außenwelt bewegt und dann abrupt stehen bleibt, dann ist die gesamte Landschaft noch für den Bruchteil einer Sekunde "pixelig", also man sieht die sich bewegenden Treppchen, und dann steht das Bild erst still. Das nervt einfach extrem, da man sich ja ständig bewegt. Mit aktiviertem TAA ist dieser Effekt komplett weg, alles absolut ruhig. Keinerlei Pixel oder sich bewegende Treppchen mehr zu sehen wärend der Bewegung.

Auch an sowas gewöhnt man sich natürlich (leider) sehr schnell :) Aber zum Glück ist bei 4K mit Kantenglättung dann echt langsam eine Grenze erreicht, wo noch höhere Auflösungen keine deutlich sichtbare Verbesserung mehr bringen. Also in der nahen Zukunft wird man alle Spiele schön pixelfrei genießen können, da 4K sowieso der Standard wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so, dass ich nicht auch lieber konstant 60fps hätte, ist aber im Moment nicht drin, weil ich keine Lust habe umzubauen. nur für ein einziges Spiel. :D
Trotzdem, FO4 ist auch mit weniger FPS durchaus gut spielbar, ganz bestimmt sogar mit der 380X, dabei bleibe ich.

Was mich aktuell mehr nervt sind die Ladezeiten von der normalen HDD, aber auch hier gilt: Das wird nächstes Jahr mit der großen Aufrüstung angegangen. (SSD, ick hör dir trapsen... ;))

Tante Edit sagt: Ich hab hier noch eine ungenutzte 240GB SSD herumliegen, vieleicht opfere ich mal eine der HDDs um ladezeitintensive Spiele/Programme drauf zu packen. Aber eigentlich habe ich echt grad keine Lust mein Setup umzustricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, überlege gerade auch, bei der 850 Evo zuzuschlagen, um meine Games da drauf zu packen. Die Ladezeiten von Fallout 4 nerven mich ziemlich.
 
Auf ein 840er sind die Ladezeiten erträglich. Obwohl man sich auch sonst fragt, warum da diverse Sachen nicht einfach preloadet werden. Wenn die jeweilige Standorte doch zusammen hängen, 24 GB liegen einfach brach, da bekommt man fast das ganze Spiel unter.

T51 Spoiler.
In einer großen Werkstadt, mit Platz für glaub ich für sämtliche Powerrüstungen. Die Arme fehlen.
t51bf7qtr.jpg

t51a2eqxy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Powerrüstungen angeht, davon hab ich mittlerweile nen ganzen Haufen komplette herumstehen und zig Teile auf Lager.

Eine Sache die mich trotzdem überrascht&geärgert hat:

Man kann ja Begleiter in Powerrüstungen einsteigen lassen, an sich ja eine feine Sache.

Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass wohl Bauteile bei 0HP in dem Fall einfach verschwinden. Adieu, T51e Teile. :( )
 
Ja, überlege gerade auch, bei der 850 Evo zuzuschlagen, um meine Games da drauf zu packen. Die Ladezeiten von Fallout 4 nerven mich ziemlich.

Das merkst Du nicht nur bei Fallout 4.
Ich bin auch am überlegen ob ich meine normale Spiele HDD durch eine SSD ersetze. Ich weis nur noch nicht ob ich eine mit 240 - 256 GB oder lieber gleich eine mit 512 GB nehme
 
Ach was soll's, habe jetzt auch keine Lust mehr, zu warten. Habe mir gerade die 850 Evo 500 GB bestellt.

Bislang hatte ich das auch immer noch aufgeschoben, die Spieleplatte durch eine SSD zu ersetzen, weil bei vielen Spielen die Ladezeiten eben nicht so das Problem sind. Aber in letzter Zeit kommt es halt immer öfter mal vor, dass mich Ladezeiten bei Spielen nerven. Von daher wurde es wohl mal Zeit.

Ob nun 250 GB oder 500 GB..... im Endeffekt egal, da der Preis pro GB ja ungefähr gleich ist. Also wenn dir 250 GB für die Spieleplatte locker ausreichen, dann würde ich die nehmen. Also mir würden wohl auch 250 GB eigentlich reichen. Meist habe ich X alte Spiele noch installiert, die ich sowieso nie wieder spiele. Könnte man alles löschen.
Mit den 500 GB als Spieleplatte werde ich wohl ewig hinkommen.
 
...Ob nun 250 GB oder 500 GB..... im Endeffekt egal, da der Preis pro GB ja ungefähr gleich ist. Also wenn dir 250 GB für die Spieleplatte locker ausreichen, dann würde ich die nehmen. Also mir würden wohl auch 250 GB eigentlich reichen. Meist habe ich X alte Spiele noch installiert, die ich sowieso nie wieder spiele. Könnte man alles löschen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor :) Aber ein paar ältere Spiel ich doch hin und wie mal. Irgendwann muß ich ja mal meinen Rückstand aufarbeiten :)
 
Ist zwar etwas Offtopic, aber da die meisten meiner neueren Spiele über Steam laufen, ist das Verschieben ja recht einfach: Neuen Pfad für das Game in Steam angeben, Steam beenden, Spiel verschieben, beim nächsten Start freuen.
Sofern man nicht mit irgendwelchen Extratools arbeitet die sich dann über die neuen Pfade aufregen.

Alle meine Spiele bekäme ich nicht mal auf ner 500GB SSD unter, ne 1TB könnte grade so reichen... Also erstmal nur die Nervigsten verschieben.

edit: die 1TB Samsung 850 Evo ist vergleichsweise günstig, die steht jetzt für Weihnachten auf dem Wunschzettel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das anders machen: Einfach alles 1:1 von der HDD auf die SSD kopieren und dann die Laufwerksbuchstaben ändern. Dann laufen alle Spiele wie vorher, egal ob Steam oder nicht.
 
...

Alle meine Spiele bekäme ich nicht mal auf ner 500GB SSD unter, ne 1TB könnte grade so reichen... Also erstmal nur die Nervigsten verschieben.
Deswegen überleg ich ja mit der 500er. Da bring ich dann auch noch den Rückstand an Spielen unter. Hoff ich zumindest :)

Ich werde das anders machen: Einfach alles 1:1 von der HDD auf die SSD kopieren und dann die Laufwerksbuchstaben ändern. Dann laufen alle Spiele wie vorher, egal ob Steam oder nicht.

So mache ich das auch immer. Klappt auch problemlos nach ein OS Neuinstallation. Alten Steam Ordner umbenennen. OS installieren, Steam installieren und dann Ordner löschen. Alten Steamordner wieder zurück umbenennen, fertig.
 
Ja, sofern man noch unter 500GB ist, ist das Kopieren der Partition die einfachere Lösung. Blöderweise ist die Partition auch mit anderen Programmen belegt und 2TB groß... *chatt*

Ein normal installiertes Spiel verschieben ist ohne Steam allerdings meistens deutlich nerviger.


@Topic: Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die ersten großen Mod-Projekte, das ist oft spannender als das was offiziell kommt.
 
Das wird leider nicht reichen für maximale Details. Das Spiel leidet unter extremen Framedrops, selbst mit meiner GTX980Ti habe ich im Spiel an einigen Stellen (nicht gerade selten) nur ruckelige 30-40 fps bei 1080p max. Details.
Das ist etwas anderes. So etwas passiert nur nachdem man die Schnellreise nutzt, und dann hört das kurz danach wieder auf. Und auch nur an sehr wenigen Orten. Latscht man manuell durch die selbe Gegend gibt es keinen Framdrop. Liegt also eher nicht an der Grafikkarte wenn die FPS mal kurz in den Keller gehen. Wenn du das öfter hast, trotz recht identischen Systemen stimmt was an deinem Rechner nicht. Allerdings habe ich schon ewig eine SSD für Spiele.
 
Also gestern habe ich den halben Tag (hatte frei ;D) gezockt und soweit ich mich erinnere, hatte ich überhaupt keine Framedrops. Natürlich habe ich auch ständig Schnellreisen benutzt. Daher glaube ich nicht, dass es (ausschließlich) was mit den Schnellreisen zu tun hat. Die krassesten Framedrops hatte ich imho bei Regenwetter. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus Regenwetter und Schnellreisen, keine Ahnung. Oder es spielen noch andere Faktoren mit rein, wer weiß das schon *noahnung*

Aber die Aussage, dass die R9 380X für maximale Details nicht ausreichen wird, wird dadurch wohl nicht an Gültigkeit verlieren. Zumindest nicht, wenn man Wert auf 60 fps legt.
 
Ob eine 380X reicht oder nicht kann ich gar nicht beurteilen, habe die Karte ja nicht.

Also ich möchte meinen das dies Laderuckler sind. In Fo4 gibt es recht viele Stellen an denen Nachgeladen werden muss. Die sind alle gut versteckt. So sind Fahrstühle oft ein Ladescreen in dem man sich auch bewegen kann, genau so gibt es in der Map auch solche Zonen.

Aber mal was anderes, warum hält die Powerrüstung bei Begleitern nicht? Zwei drei Gegner und die komplette Rüstung ist zerflückt. Spiele zwar auf überleben, aber meine hält doch auch und es ist die selbe.

Ein netter Bug mit Powerrüstung und Begleiter habe ich auch gefunden. Jeder Begleiter hat seine eigene feste Grund Kleidung die man nicht tauschen kann. Steckt man den Begleiter in eine Powerrüstung, kann man ihm diese Kleidung aber wegnehmen, er steht dann in Unterhosen da. Gibt man ihm nun eine neue Kleidung, einen Vault Anzug z.B. und rüstet diesen aus, verschwindet dieser Anzug aus der Liste und ist der neue feste nicht veränderbare Grundanzug.

Und falls wer einen Mod findet bei dem man dem Begleiter das komplette Inventar abnehmen kann ohne die Sachen die ausgerüstet sind sofort schreien.
 
Ich zock auf nem FX4300 und ner R9 380 und hab alles auf extrem Hoch @1080p. Hab auch schonmal mit Hoch getestet. Ruckelt bei mir gleichstark, wenn ich in luftige Höhen steig oder Feuer ins Spiel kommt. Bei 1440p das gleiche Verhalten.
 
Nur mal so am Rande.

Wie weit komme ich bei Fallout 4 eigentlich mit einer Gigabyte GTX-660OC und einer Auflösung von 1920x1200?
Nicht das ich mir jetzt Fallout 4 hole und dann feststellen darf ich brauch auch noch eine neue Grafikkarte dazu weil sich das Spiel nicht flüssig spielen lässt oder ich die Grafik derb nach unten schrauben darf damit es geht. In dem Fall fliegt Fallout 4 erst mal wieder aus dem Warenkorb raus.
 
Nur mal so am Rande.

Wie weit komme ich bei Fallout 4 eigentlich mit einer Gigabyte GTX-660OC und einer Auflösung von 1920x1200?
Nicht das ich mir jetzt Fallout 4 hole und dann feststellen darf ich brauch auch noch eine neue Grafikkarte dazu weil sich das Spiel nicht flüssig spielen lässt oder ich die Grafik derb nach unten schrauben darf damit es geht. In dem Fall fliegt Fallout 4 erst mal wieder aus dem Warenkorb raus.

JKuehl meinte er spielt mit ner 660Ti ganz passabel:


Ich spiele auf einer 660Ti und auch dort kann man - wenn man die God Rays und Schatten etwas absenkt und die Grassichtweite senkt - eigentlich alles andere bis zum Anschlag hochfahren, damit habe ich meist um die 50-60 FPS, aber Fallout ist eh kein Shooter bei dem man - wie bei Far Cry oder Crysis - millimetergenau in Sekundenbruchteilen zielen können muss falls es doch mal etwas langsamer sein sollte.
 
Es gab bei Nvidia übrigens kurze Zeit und später nur noch im Google Cache eine 40-50 Seitige Performanceanalyse die Screenshots für jedes Feature in jeder QUalitätsstufe und den dazugehöirgen Benchmark hatte, dort hatten eben oben genannte God Rays, Schatten und Grassichtweite die für mich größten Performancesprünge bei den für mich geringsten Qualitätsunterschieden gebracht. Leider ist die Seite aus dem Netz verschwunden und auch nicht wieder aufgetaucht ;-)

Ein paar Screenshots findet man aber zb noch
http://images.nvidia.com/geforce-co...nteractive-comparison-001-high-vs-medium.html

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Tweaking-Guide-von-Nvidia-ist-verschwunden-1177903/


 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meine Spiele HDD jetzt gegen die Samsung 850 Evo getauscht. Unterschied bei Fallout 4 ist schon enorm. Schnellreise von einem Gebiet in ein weit entferntes dauert jetzt relativ genau 10 Sekunden bei mir. Vorher war es gefühlt dreimal so lange.
 
Gibt es irgendne Möglichkeit, sich seine Möglichen Begleiter auf der Karte anzeigen zu lassen? Ich finde den Hund nicht mehr. Ich hab dem jede Menge Krams gegeben, und dann gegen einen anderen getauscht und ihn dann nach Sanctuary geschickt (glaube ich zumindest), finde ihn da aber nicht...

Und gibt's irgendne Möglichkeit den Schrott komplett auf einmal zu verwerten? Allein hinzuschmeissen und einzeln durchzuklickern nervt...
 
Was den Hund angeht, such mal in der Red Rocket Werkstatt bei Sanctuary. Da scheint er wohl öfters aufzutauchen wenn er verschwindet.
Sofern du auf dem PC spielst kannst du ihn per Konsolencheat zu dir holen.

Was den Müll angeht zum Verwerten, ja, das ist teils sehr umständlich. Allerdings ist es wohl so, dass wenn du den Kram in der jeweiligen Werkstatt einlagerst der Schrott automatisch zerlegt wird wenn du was herstellen willst.
 
Hat jemand einen Ahnung, was ich mit einer Blähfliegen-Larve (erzeugt auf Ziel eine Blähfliege) oder einer Bluter-Spritze (-30TP?!) anstellen kann?
Wenn ich jene unter Hilfmittel anklicke, sind sie einfach weg aus dem Inventar und nichts passiert? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bluterspritze kannste glaube in nen Spezielles Gewehr stecken. Die Mun dafür kann man an der Laborwerkbank herstellen.

Allerdings ist es wohl so, dass wenn du den Kram in der jeweiligen Werkstatt einlagerst der Schrott automatisch zerlegt wird wenn du was herstellen willst.

In die jeweilige Werkbank? Also Powerüstungsteil wenn ich Alu brauche?
 
Zurück
Oben Unten