Fallout IV

Die Bluterspritze kannste glaube in nen Spezielles Gewehr stecken. Die Mun dafür kann man an der Laborwerkbank herstellen.
Ja das ist die Muni für das Pfeilgewehr, findet man nur paar mal im Spiel das Ding. Gibt irgend eine Lagerhalle bei der Klopümpel an der Decke kleben. Damit ist dort ein Brett festgemacht auf dem so ein Gewehr liegt. Frag mich jetzt aber nicht wo... man findet das Ding halt an einigen Stellen.

In die jeweilige Werkbank? Also Powerüstungsteil wenn ich Alu brauche?
Alles was unter Schrott firmiert muss nicht zerlegt werden. Das wird automatisch zerlegt wenn man etwas benötigt was da drin enthalten ist. Also z.B. man braucht ne Schraube und hat ein Spielzugauto in der Werkstatt liegen wird das Auto dann zerlegt. steht aber auch da wenn man mal drauf achtet.

Daher Schrott immer in der Werkstatt lagern, also dieser roten Werkbank mit der man auch ins Baumenü kommt. Gibt dort ja auch extra die Schnelltaste um alles an Schrott einzulagern. Am besten auch zentral in einer Bank lagern und dann von allen Orten eine Handelsroute nach dort einrichten. Handelsrouten kann man sich auf der Karte anzeigen lassen. Da sind dann nur die Orte zu sehen an denen man aktuell bauen kann. Und die Route wenn vorhanden.

Man kann auch an jeder Werkbank Sachen zerlegen. An der Waffenwerkbank, Waffen, an der für Rüstungen Rüstungen halt. Dazu sollte man aber den entsprechenden Skill haben damit mehr als nur Eisen bei Waffen und Stoff bei Kleidung raus kommt. Teile die dort nicht zerlegt werden können einfach auf den Boden werfen und über das Baumenü zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was'n jetzt los? Habe eben bemerkt, dass ich in den Optionen von Fallout IV nur noch Auflösungen bis 1080p auswählen kann, obwohl in der nV Systemsteuerung alle DSR-Faktoren von 1.20x bis 4.00x native resolution gesetzt sind.

Hat das noch jemand? Es ist der neueste Treiber 359.00 ist installiert.

--- Update ---

Hat sich erledigt. Mein Fehler, der Fenstermodus war aktiviert ;D
 
Hier ein Vergleich zwischen Godrays low bis ultra. Also ich kann mir nicht helfen, ich sehe da selbst zwischen low und ultra so gut wie keinen Unterschied *noahnung*

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mir fällt da auch kein Unterschied auf ... *noahnung*
 
Deshalb sind es ja Gottesstrahlen, man muss nur fest an den Unterschied glauben. *chatt*
 
Fo4 läuft zur Not auch mit onbord Grafik. Bekannter hatte seit einem Jahr den Monitor im Mainbord eingesteckt und nicht in der Grafikkarte. Heute habe ich dann versucht per Ferndiagnose den Grund für die Abstürze in Fo4 zu finden. Dabei hat sich herausgestellt das irgendwie eine Intel GPU am laufen ist und nicht die nVidia.
 
Fo4 läuft zur Not auch mit onbord Grafik. Bekannter hatte seit einem Jahr den Monitor im Mainbord eingesteckt und nicht in der Grafikkarte. Heute habe ich dann versucht per Ferndiagnose den Grund für die Abstürze in Fo4 zu finden. Dabei hat sich herausgestellt das irgendwie eine Intel GPU am laufen ist und nicht die nVidia.

Werd' ich morgen mal auf dem Laptop ausprobieren. :)
 
Seine CPU hat eine
Intel HD Graphics 4600
 
Ich hab gestern und heute nochmal Fallout 3 rausgeholt um einen Vergleich zu haben. Keine Mods, nur alle offiziellen Erweiterungen, Qualität auf Maximum.

Und was soll ich sagen: Soooo groß ist der Unterschied eigentlich nicht, was die Grafik angeht. Klar, Teil 4 hat die höher aufgelösten Texturen und ein paar Polygone und etwas mehr Eyecandy, wie man so schon sagt.
Man merkt hier deutlich, dass die Engine ein Produkt der Evolution ist, nix gänzlich neues. Es liegt mehr Zeug herum, es gibt mehr Details, die Level sind teils größer, zum Teil ist durch die größere Offenheit die "Gefühlte Größe" aber auch geringer. Beispiel: Während in FO3 die einzelnen Fraktionen gefühlt weiter von einander entfernt sind, da man nicht direkt hinlaufen kann, sondern meistens durch die U-Bahn muss, dadurch wirkte Washington D.C. geräumiger als das dicht Bevölkerte Boston in FO4.

In einigen Details ist FO3 seinem Nach-Nachfolger aber immer noch überlegen: Reparatur von Ausrüstung fehlt in FO4 bekanntlich ganz und was mich persönlich am meisten stört: FO4 zeigt die weggesteckten Waffen nicht. Ich stecke eine Waffe ins Holster und sie verschwindet. Schon in FO3 baumelt sie am Gürtel oder wird auf den Rücken gesteckt. Jetzt ernsthaft, Bethesda?
Dass die eigenen Beine nicht sichtbar sind ist auch so eine Sache. Immersion, wie man das wohl so schön nennt, wird dadurch jedenfalls nicht besser.
Das neue Dialogsystem und die Vertonung des eigenen Protagonisten wirkt auf mich auch eher schlechter in der Hinsicht... Aber das ist Geschmackssache, alleine bin ich aber mit der Ansicht wohl auch nicht.

Mit aktiviertem 60FPS Lock im Catalyst liege ich bei FO3 übrigens bei schlappen 25% GPU Last und die CPU dreht auch nur Däumchen, grade so, dass sie auf höchste Taktung geht und dann sind grade mal 4 Kerne ein bisschen ausgelastet. Im Vergleich zum Fortschritt bei der Grafik ist der Anstieg der Systemvoraussetzungen eigentlich eher enttäuschend, wenn ich so drüber nachdenke.

Tja, wo viel Licht ist, ist meistens auch viel Schatten, aber einiges davon ist herzlich sinnlos bzw. man merkt deutlich, dass FO4 einfacher sein sollte um kompatibler mit dem vermeintlichen Massengeschmack zu sein.
Alles in allem ist FO4 aber trotzdem ein riesen Schritt nach vorne, vor allem die Weiterentwicklung der Art wie die Powerrüstung gehandhabt wird finde ich persönlich genial.

Apropos Powerrüstung: Meine Klage bzgl der verschwundenen Powerrüstungsteile bei Begleitern hat sich erledigt: Bei nochmaliger Interaktion waren die kaputten Teile im Inventar der Begleiters.


Nachtrag: Bin ich blind, oder kann man in FO4 tatsächlich die Notizen, Holobänder, ect. nicht mehr unter einem Extrapunkt aufrufen im PipBoy wie das in FO3 der Fall ist? Das ist noch so ein Rückschritt den ich nicht verstehe. *noahnung* Ist ja total unübersichtlich, wenn sich da mehr ansammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Scheiße jetzt?

Ich habe mir gSamstag Nachmittag Fallout 4 geholt und wollte es vorhin von DVD installieren und wundere mich warum nach einer knappen Stunde das Spiel noch immer nicht insztalliert ist. Anstatt das Fallout 4 von der DVD installiert wird, wird die Installation über Download in Steam gemacht.
Ich kauf mir das Spiel doch nicht extra auf DVD nur damit der Rotz dann trotzdem über unsere miese 3 Mbit Leitung gezogen wird. Da hätte ich es ja gleich direkt in Steam kaufen können und 3 Tage warten bis der Download komplett ist.
Mann kotzt mich so was an.
Startbereit in 20 Stunden, 55 Minuten. Das wird nix mehr mit Spielen an diesem Wochenende.
Da der Rechner nicht ohne Unterbrechung läuft und ich die Leitung auch nicht alleine nutze kann ich das Spiel dann mit Glück in einer Woche spielen.
Was für ein mieses Stück Software. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... das wurde doch schon vor über einem Monat bekannt gegeben das auf der DVD nicht das ganze Spiel ist. Was auf Deutsch heißt da ist nur ein Installer drauf und sonst nix.

Man merkt hier deutlich, dass die Engine ein Produkt der Evolution ist, nix gänzlich neues.
Die Unreal Engine ist ein "Produkt der Evolution" Das was man uns seit Jahren seitens Bethesda vorsetzt ist immer nur das selbe. Aber ich finde die Grafik von Fo4 ist noch ausreichend, und auch passend. Beim nächsten Titel sollten die aber mal was neues bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man direkt Hunger..
dners8ryy.jpg

dner2g3qp9.jpg

Und wie bekomme ich die Kuh wieder vom Dach (ich habe nix gemacht), die hängt schon seit Tagen da oben, erinnert mich irgendwie an...
gewaltiklbcrk7.jpg

(Waffen-)Gewalt ist jedenfalls keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir das Spiel doch nicht extra auf DVD nur damit der Rotz dann trotzdem über unsere miese 3 Mbit Leitung gezogen wird. Da hätte ich es ja gleich direkt in Steam kaufen können und 3 Tage warten bis der Download komplett ist.
(...)
Was für ein mieses Stück Software. :(

Weiß man doch vorher *noahnung*

Fallout 4 belegt auf der Festplatte etwa 25 GB. Und das ist ja nichts Ungewöhnliches, sondern bei neuen Spielen absoluter Standard. Der gesunde Menschenverstand sagt einem da doch schon, dass das nicht auf eine DVD passen kann. Da bräuchte man 5-6 normale (single-layer) DVDs oder 3 double-layer DVDs. Das macht doch keiner. Blu-Ray kann man auch nicht machen, da viele kein Blu-Ray Laufwerk haben.

Also Download wird absoluter Standard. In Deutschland liegt der Durchschnitt der Internetleitungen imho bei 15 MBit (unter den Gamern sicher sogar deutlich mehr), da werden Spielehersteller verständlicherweise ihre Spiele nicht für ein paar Leute mit langsamen Internetleitungen auf 6 Silberscheiben packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnellste Leitung nützt einem nicht, wenn der Steam Server nur die Daten tröpfelt. Trotz VDSL 50 hat die Installation bei mir auch 20 Stunden gedauert. Übernacht brach die "Leistung" von anfänglichen 5 MByte/s nach 21 Uhr auf irgendwas zwischen 0,5 und 0,3 ein... *suspect*
 
Die Unreal Engine ist ein "Produkt der Evolution" Das was man uns seit Jahren seitens Bethesda vorsetzt ist immer nur das selbe. Aber ich finde die Grafik von Fo4 ist noch ausreichend, und auch passend. Beim nächsten Titel sollten die aber mal was neues bringen.

Die technischen Sprünge bei der Unreal-Engine waren meistens eher fast revolutionär. Aber gut, da ist eher eine Frage der Wortwahl.
Jedenfalls scheint Bethesda mal wieder in der Hauptsache nur ein paar Limits nach oben geschraubt zu haben und mehr Zeugs in die Landschaft gepappt zu haben.

Da ich eh nicht so der Grafikfetischist bin ist mir das auch weitgehend Latte, der Kernpunkt ist, dass gemessen am Fortschritt die Anforderungen meiner persönlichen Meinung nach zu stark angestiegen sind.
 
Die Schnellste Leitung nützt einem nicht, wenn der Steam Server nur die Daten tröpfelt. Trotz VDSL 50 hat die Installation bei mir auch 20 Stunden gedauert. Übernacht brach die "Leistung" von anfänglichen 5 MByte/s nach 21 Uhr auf irgendwas zwischen 0,5 und 0,3 ein... *suspect*

Ok, dann habe ich ja Glück gehabt. Ich habe es direkt am ersten Tag installiert und das war nach 'ner Stunde oder so fertig.
 
Der Download über Steam war bei mir auch kein Problem. Lief voll Speed, alles was meine Leitung bringt also 1,4MB/s. Beim anderen Rechner habe ich dann einfach das Spiel manuell kopiert und nicht über das Netz.



Die technischen Sprünge bei der Unreal-Engine waren meistens eher fast revolutionär.
Ja aber die machen das was Bethesda jedes mal nur behauptet gemacht zu haben. Bethesda dreht wie du sagst nur paar Limits hoch um mehr in die Landschaft zu stellen. Und dann werden paar Texturen aufgehübscht und fertig.
 
Weiß man doch vorher *noahnung*

Fallout 4 belegt auf der Festplatte etwa 25 GB. Und das ist ja nichts Ungewöhnliches, sondern bei neuen Spielen absoluter Standard. Der gesunde Menschenverstand sagt einem da doch schon, dass das nicht auf eine DVD passen kann. Da bräuchte man 5-6 normale (single-layer) DVDs oder 3 double-layer DVDs. Das macht doch keiner. Blu-Ray kann man auch nicht machen, da viele kein Blu-Ray Laufwerk haben.

Also Download wird absoluter Standard. In Deutschland liegt der Durchschnitt der Internetleitungen imho bei 15 MBit (unter den Gamern sicher sogar deutlich mehr), da werden Spielehersteller verständlicherweise ihre Spiele nicht für ein paar Leute mit langsamen Internetleitungen auf 6 Silberscheiben packen.

Nein. Wenn ich etwas auf DVD kaufe gehe ich nicht davon aus dann dann trotzdem alles gesaugt wird. Weil dann hätte ich wie gesagt direkt in Steam gekauft.
Es ist mir auch Wurst das dann 25 GB belegt werden nach der Installation. Da hätte auch eine Doublelayer DVD gereicht. Das sind 8,5GB die da drauf passen. Wenn der Inhalt komprimiert ist sollte das alls kein Problem darstellen.
Es ist mir auch egal ob Download Standard wird. Sowas kaufe ich dann eben nicht wenn es nur als Download angeboten wird. Aber dann sollen sie dich letzte Silberscheibe auch sparen und nur einen Key verkaufen. Da weiß man dann wenigstens was man bekommt.

Und der Durchschnitt der Internetleitung geht mir erst recht am Arsch vorbei. Was nutzt der schönste Durchschnitt wenn die eigenen Leitung nicht mehr hergibt?
 
Tjo, ich hätte zumindest auch erwartet, dass einige GB am Kerndaten auf der DVD drauf sind um den Download klein zu halten. Ob man die 25GB wirklich auf ne DL DVD bringen könnte weiß ich nicht, zumidest mit 7zip auf Ultra konnte ich bei dem einen Texturen File grade mal 1% Einsparung rausholen. ;)
Letztlich hast du allerdings recht, für das was auf der DVD ist würde wohl auch eine Mini-CD reichen. *chatt* Und Spiele die auf zwei DVDs kommen sind ja nun auch nix neues mehr, zumal es auch noch die Möglichkeit von Double-Sided gäbe, zusätzlich zu Dual-Layer.

Und wenn die eigene Leitung scheiße ist, bringt einem der Durchschnitt natürlich nicht viel. Aber auf der Basis wird halt leider entschieden.
Selber bin ich mit meinen knapp 6Mbit ja auch nicht der schnellste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn ich etwas auf DVD kaufe gehe ich nicht davon aus dann dann trotzdem alles gesaugt wird.

Tjo, ich hätte zumindest auch erwartet, dass einige GB am Kerndaten auf der DVD drauf sind um den Download klein zu halten. Ob man die 25GB wirklich auf ne DL DVD bringen könnte weiß ich nicht, zumidest mit 7zip auf Ultra konnte ich bei dem einen Texturen File grade mal 1% Einsparung rausholen. ;)
Letztlich hast du allerdings recht, für das was auf der DVD ist würde wohl auch eine Mini-CD reichen. *chatt*

Stimmt doch garnicht, dass auf der DVD nichts drauf ist. Auf meiner sind 5,2 GB drauf. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wieviel Prozent das von der Gesamtinstallation waren (weil die 5 GB ja eben auch komprimiert sind), aber ich kann mich noch dran erinnern, dass ich während der Installation positiv überrascht war, wieviel schon von der DVD installiert wurde. Das kenne ich von anderen Spielen anders, wo wirklich nur noch ein Installer auf der DVD ist.

--- Update ---

Ob man die 25GB wirklich auf ne DL DVD bringen könnte weiß ich nicht, zumidest mit 7zip auf Ultra konnte ich bei dem einen Texturen File grade mal 1% Einsparung rausholen. ;)
Die Texturenpacks von Fallout 4 (die mit Abstand den größten Anteil ausmachen), liegen bereits komprimiert auf der Festplatte, habe ich gerade gesehen (man kann sie auch entpacken). Entsprechend kannst du da mit nochmaliger Komprimierung nichts mehr raus holen.

Es ist mir auch Wurst das dann 25 GB belegt werden nach der Installation. Da hätte auch eine Doublelayer DVD gereicht. Das sind 8,5GB die da drauf passen. Wenn der Inhalt komprimiert ist sollte das alls kein Problem darstellen.

Also ich gehe mal davon aus, dass die 5,2 GB der DVD auch ungefähr ein Fünftel (oder etwas mehr) des gesamten Spiels ausmachen, weil die großen Daten eben weiterhin komprimiert auf der Festplatte bleiben. Also man bräuchte wohl tatsächlich 5-6 normale DVDs für das komplette Spiel. Dass alles durch Komprimierung auf eine DVD passen würde (selbst dual-layer), ist definitiv nicht der Fall. Selbst Dual-Layer bräuchtest du drei.

Aber ich kann den Ärger natürlich verstehen, wenn man eine langsame Internetverbindung hat und/ oder der Server nicht ausreichend Bandbreite bereit stellt. Imho sollten die Spielehersteller für solche Fälle eine separate Version (ggf. gegen Aufpreis) anbieten, bei der das komplette Spiel auf Datenträgern enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch garnicht, dass auf der DVD nichts drauf ist. Auf meiner sind 5,2 GB drauf. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wieviel Prozent das von der Gesamtinstallation waren (weil die 5 GB ja eben auch komprimiert sind), aber ich kann mich noch dran erinnern, dass ich während der Installation positiv überrascht war, wieviel schon von der DVD installiert wurde. Das kenne ich von anderen Spielen anders, wo wirklich nur noch ein Installer auf der DVD ist.
Selber hab ich die DVD ja nicht, ich ging nach dem Posting von Woodstock irrtümlicherweise Davon aus, dass nichts nennenswertes drauf ist.
Mea Culpa.


Die Texturenpacks von Fallout 4 (die mit Abstand den größten Anteil ausmachen), liegen bereits komprimiert auf der Festplatte, habe ich gerade gesehen (man kann sie auch entpacken). Entsprechend kannst du da mit nochmaliger Komprimierung nichts mehr raus holen.

Also ich gehe mal davon aus, dass die 5,2 GB der DVD auch ungefähr ein Fünftel (oder etwas mehr) des gesamten Spiels ausmachen, weil die großen Daten eben weiterhin komprimiert auf der Festplatte bleiben. Also man bräuchte wohl tatsächlich 5-6 normale DVDs für das komplette Spiel. Dass alles durch Komprimierung auf eine DVD passen würde (selbst dual-layer), ist definitiv nicht der Fall. Selbst Dual-Layer bräuchtest du drei.

Joa, genau das wollte ich letztlich damit auch sagen bzw. ergibt aus dem Zusammenhang, dass das eben nicht viel bringt.
Die 5,2GB dürften tatsächlich ca. 20-25% des Downloads ausmachen, wenn ich mich recht entsinne wurden bei mir irgendwas um die 24,5GB angezeigt als Downloadvolumen, vielleicht auch etwas weniger.

Wenn man allerdings eine DVD-18 und eine DVD-9 nimmt käme man effektiv mit zwei Scheiben hin, oder man nimmt gleich drei DVD-9. Spiele auf mehreren Scheiben auszuliefern ist ja nun wirklich nichts neues, wenn ich da an die Battlefield 1942 Komplettedition denke... Das waren 4 CDs für BF1942 und dann gabs noch eine Version bei der zusätzlich noch BF:Vietnam dabei war, das waren dann 8 CD-Roms ;D
Zumindest hätte man, wenn man eine DL-DVD nimmt noch ein paar GB mehr unterbringen können. Aber anscheinend kam es auf die paar Cent je DVD an um daraus eine DL-DVD zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Wenn man allerdings eine DVD-18 und eine DVD-9 nimmt käme man effektiv mit zwei Scheiben hin, oder man nimmt gleich drei DVD-9. Spiele auf mehreren Scheiben auszuliefern ist ja nun wirklich nichts neues, wenn ich da an die Battlefield 1942 Komplettedition denke... Das waren 4 CDs für BF1942 und dann gabs noch eine Version bei der zusätzlich noch BF:Vietnam dabei war, das waren dann 8 CD-Roms ;D
Zumindest hätte man, wenn man eine DL-DVD nimmt noch ein paar GB mehr unterbringen können. Aber anscheinend kam es auf die paar Cent je DVD an...

Sag ich doch. Wo ist den das Problem 2 Scheiben mehr zu nehmen. Oder gleich einen BluRay.
Aktuell steht der Download bei 60%.
Das nervt nur sowas.
Ich hoffe mal dass das Spiel wirklich gut ist. :)
 
Es ist ganz ok.
 
Es macht süchtig...
 
Ganz ok ist eine leichte Untertreibung ;D Es ist auf jeden Fall schon ein würdiger Nachfolger. Hatte vor kurzem erst Fallout 3 NV durchgezockt und ich muss sagen, dass mich Fallout 4 mehr fesselt. Sicher, das Spiel hat seine Schwachstellen und hier und da hätte man einige Sachen besser machen können, aber im Großen und Ganzen ist es schon ein verdammt geiles Spiel.
Kann mich auch nicht der Meinung anschließen, dass die Story nichtssagend oder langweilig wäre. Habe jetzt nach 50 Stunden Spielzeit vermutlich erst einen kleinen Teil der Hauptstory gesehen (weil ich mich mehr mit Erkundung und Nebenquests beschäftigt habe), aber bisher war das durchaus spannend.

Auch die Fraktionen finde ich bislang gelungen. Klar, diese ganze Story der Minutemen, das Aufbauen der Lager usw. ist mehr oder weniger..... ich will nicht sagen überflüssig, aber ich nenne es mal "optional" ;D Aber die Stählerne Bruderschaft finde ich bislang ziemlich cool. Habe da jetzt vielleicht auch noch nicht soviel gesehen, aber so langsam erkennt man, auf welchen Krieg es am Ende wohl hinauslaufen wird bzw. welche Entscheidungen man vermutlich wird treffen müssen (will jetzt nicht spoilern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten