FX 8150 starke Temperaturprobleme

Heizpatrone

Cadet
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo,

ich lese nun schon länger mit und habe schon einiges versucht, nur leider bekomme ich meine Temperaturen des PCs nicht im Griff.

Das Problem ist, der Pc strahlt so stark Wärme ab, dass man nach einer Stunde spielen oder Rechenintensiven Sachen Kopfschmerzen bekommt!
Bevor ich gewzungen bin, desswegen doch auf Intel zu wechseln (was ich vermeiden möchte, da ich immer AMD Cpus hatte) würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

Gemacht wurde folgendes bis jetzt: Turbo ausgeschaltet und max 4,3 GHZ Core Speed im bios, rest ist alles auf automatik, da ich mich hier nicht besonders gut auskenne:(
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob alles auf Auto ist bzw. der max. Takt ohne Turbo auf 3,6 GHZ oder 4,3 GHZ ist, das ding heizt ohne ende und zeigt ständig warnhinweise an, dass:
Core Temp > 60 Grad
Vcore 1 > 80 Grad
Vcore 2 > 80 Grad
Dram > 60 Grad
ist...

Mangelnde Durchlüftung kann man eigentlich auch ausschließen, es sind noch zusätzlich 6x 120mm Gehäuselüfter verbaut und die CPU ist Wassergekühlt durch einen 120mm Radiator und einen 240mm Radiator in einem Enermax Ostrog Gehäuse.

Die Hardware:
Mainboard Asus sabertooth 990FX 1.0
CPU FX 8150
Ram 10 GB DDR 3
Graka XFX Amd 7950
Festplatte 1500GB und eine 64GB SSD

Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen^^ und anbei noch ein Bild der Sensoren.


Gruss die Heizpatrone
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    242,6 KB · Aufrufe: 123
Spanungen mit CPU-Z, AIDA64 und Co auslesen.
1. GPU-Spannung reduzieren
2. CPU-Spannung reduzieren: Versuch es erst einmal mit 1,3 V, je nach Systemstabilität gehst du weiter runter oder wieder hoch.
3. HT-Spannung reduzieren
4. NB-Spannung reduzieren
5. CPU-NB-Spannung reduzieren
+ jeweils Systemstabilität ergründen
 
@Heizpatrone
Da ich gerade eben ein FX-8320 auf 4.6GHz gebracht habe mit dem selben Mainboard wie du, will ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen erzählen.

1. Im UEFI nach der Option Core C6 oder CC6 suchen und den Wert auf "disabled" Einstellen.
2. Ein FX-8150 ist eine Heizplatte. ;)
3. Die Digi+ Einstellungen wäre hilfreich, bei mir schaut es so aus: http://abload.de/img/ai_suite_digi_allv6ugi.jpg
4. Wenn andere Überwachungsprogramme laufen, dann die AI-Suite schließen. Entweder AI-Suite oder externe Programm, die Warnhinweise sind nur Fehlinterpretationen.

Viele machen den Fehler und deaktivieren nur den Turbo, aber CC6 nicht. Hab auch lange gebraucht dahinter zu kommen.
Inzwischen nutze ich CC6 jedoch um 4x 5GHz zu erreichen (wenn die 4 verbleibende Kerne deaktiviert werden)

MfG

€dit:
Mit AMD Overdrive kann man die höchste Turbo Stufe von (4x5GHz@FX-9590) auch auf 6x5GHz erhöhen: http://abload.de/img/aod_fx-9600ebwsh2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann CC6 zu einem Hitzeproblem führen?
 
Bewirkt das Abschalten nicht ehr das Gegenteil?!

--- Update ---

Von was für einer Wasserkühlung reden wir hier?
Und nur zur Info,die CPU ist die kleinste Wärmequelle,deine Graka verbrauch locker 2x - 3x so viel.....besonders in Spielen,da bringen dir die 20-30 Watt weniger beim Intel auch kein Eiszimmer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann CC6 zu einem Hitzeproblem führen?
Kerne aus- und wieder Einschalten innerhalb eines Takt-Zyklus, ist schon sehr fix.
Core Parking wird ebenso "Core C6" zugeordnet.
Die VRM Temp hatte ich zuletzt mit einem Stillstand der Lüfter bei einem Wasser Volumen von 5l (500l/h).

Bewirkt das Abschalten nicht ehr das Gegenteil?!

--- Update ---

Von was für einer Wasserkühlung reden wir hier?
Und nur zur Info,die CPU ist die kleinste Wärmequelle,deine Graka verbrauch locker 2x - 3x so viel.....besonders in Spielen,da bringen dir die 20-30 Watt weniger beim Intel auch keine Eiszimmer.;)
Es geht um einen 240mm Radiator (2x 120mm Lüfter) Corsair WaKü, der FX-8320 bleibt unter 47°C in einem Midi-Tower Gehäuse intern verbaut...
 
ok leider immer noch kein Erflog:(
@ Unbekannter Krieger
1. GPU dürfte da eig. keine Rolle spielen, bei Prime95 tritt der selbe Effekt auf.
2. CPU Spannung bin ich nun auf 1.3V und 4,2 GHZ, da bei 4,3GHZ ein Kern aussteigt.
3-5 weiß ich net ob man das im bios einstellt (muss ich im Handbuch nachlesen)

@WindHund
1. hab ich erledigt
2. Aber doch sicherlich net so, dass die Wärme richtig unangenehm wird?
3. Bilder im Anhang
4. Werde ich berücksichtigen

Die Komponenten der Wasserkühlung sind alle von Magicool( 120mm und 240mm Radiatoren in Reihe), also keine All in One oder sowas, die pumpe bringt 300l/h.

Man hält es wirklich net aus, so heizt das Teil! Noch ne Möglichkeit wäre natürlich, den PC in nem Blumenkasten am Balkon zu stellen =D

Anbei die Bilder von DIGI+ sowie nochmals die Sensoren unter Prime95

Danke schonmal Gruss die Heizpatrone
 

Anhänge

  • test 2.jpg
    test 2.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 88
  • DIGI.png
    DIGI.png
    308,2 KB · Aufrufe: 75
Diese?
https://www.caseking.de/magicool-diy-kit-wasserkuehlung-multisockel-wase-096.html
Die 75°C sind schon verdammt viel,ich würde es mal mit AOD nachprüfen wie viel Thermische Reserve noch da ist.
Dann solltest mal besser mit dem x 264 Benchmark deinen CPU Test machen,der grillt dir deine CPU nicht sinnlos weg wie der Primekack.;)
Und ich würde wegen der hohen Temperatur mal auf 4 GHz runter gehen bei rund 1,225V + LLC auf Regulär.Dann mit CPUz nach sehen wie sich die Spannung verhält unter Last.Für diese 10s kannst Prime z.b. wieder verwenden.
Wenn die 1,225V gehalten werden,dann ist gut,sonst LLC ein rauf.....

Hast dann immer noch so hohe Temperaturen,dann hast entweder zu viel/wenig WLP,oder du hast verlinkte Wasserkühlung.........Ich bin mir nicht mehr sicher was der Kühler bei mir weg kühlen muss,aber mehr als 120-130 Watt würde ich dem auch nicht zu muten......

--- Update ---

Aber mal ne andere Frage,sitzt du auf dem Kasten das die Wärme schon unangenehm wird?;D;)

--- Update ---

Ach und hast die Graka mit im Wasserkreislauf?
 
Ist das Gehäuse offen oder geschlossen?

Wie ist die Anordnung der Lüfter, falls das Gehäuse zu ist? (und wie rum schaufeln sie Luft)
 
klingt IMHO. nach typischem Sommerproblem, wo es im Zimmer sowieso schon über 27°C hat, also über Wohlfühltemperatur, und dann setzt man sich noch neben so einen Heizlüfter, wo hinten >40°C heiße Luft heraus kommt. Nach wenigen Minuten Spielbetrieb hat es im Zimmer wahrscheinlich dann schon über 30°C, da der PC mit über 500W heizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hm also so wie hitcher es sagt ists beim Intel aber auch gefühlt immer wärmer..

aber zu deinem Setup finde ich ein parr tems echt komisch , die meisten Spannungen sehen normal aus , aber wenn du alles auf Auto stellst wird mit jeder tackt Erhöhung ungleich Spannung drauf gegeben.

bild 1 oben ist ne Warnung über 60grad ram temp? em der läuft doch auf 1,5volt ist der echt so warm?
es kommt mir so vor als wenn du termische Probleme hast das die wärme nicht aus dem Gehäuse kommt.
mach doch mal bitte ein bild vom rechner und male noch die lüfter rein oder rausblasend rauf.

lg
 
@Casi030

Jo genau das Ding ist verbaut. Ich sitze zwar nicht auf dem Pc, aber unsere Katze freuts immer wieder wenn der Pc an ist, sie klettert dan ins Fach darüber und lässt sich grillen :D

Stabil bekomm ich den bei 4GHZ und VCore 1,225V bei LLC Extreme. Laut CPUz schwank die VCore dan zwischen 1,236 und 1,260V.
x264 läuft und die Temperatur ist bei 61 Grad und laut AOD Thermische Reserve 25,4 Grad.

Nein ne Grafikkarte möchte ich in dem Kreislauf nicht haben, sonst heizt die sich ja auch noch unnötig auf, aber mit der CPU sollte die Kühlung doch allemal fertig werden???

Zum Thema Lüfter/Gehäuse

Angeschafft wurde damals die Wasserkühlung, weil ich meinen PC lautlos haben wollte, dan kam der FX rein und nach und nach Lüfter und der 240er Radiator ohne Besserung :/
Ja wenn man den PC im oberen Bereich anfässt (obere Lüfter, USB-Anschlüsse), wirds nach kurzer Zeit sehr unangenehm, so warm ist es dort..., die Kühlwasserschläuche sind dagegen nur lauwarm!

Hier noch ein Bild des Gehäuses mit Pfeilen des Luftstromes: abload.de/image.php?img=img_4853ppqh9.jpg
 
hi

wenn möglich lasse mal die seitlichen lüfter luft absaugen, sodas du im Gehäuse einen unterdrück erzeugst.
zur wakü wenn die echt nur lauwarm wird ist entweder dein cpu kühler nicht so gut oder der kontakt zur cpu nicht ausreichend, wie oben casi schon schrieb paste zu dick.

aber du kannst das auch einfach testen mach die seiten wand ab und nehme ein Ventilator lass ihn ins Gehäuse blasen und dann schau wo es wie warm wird ;)
normal ist das aber nicht.
 
Das Problem wird sicherlich der Kühler sei der die Wärme nicht von der CPU bekommt.
Die WLP solltest auch mal überprüfen.
Bild 15:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/422640-Kleiner-Versuchsbericht-zum-LC-Power-LC-1400mi
Ich hab nen Verbrauch von 100 Watt gerade,die aufsteigende Wärme ist aber auch schon heftig durch den "kleinen" Raum.
Von meinem FX 8320 + 7950 merk ich z.b. überhaupt nix........
Schau mal ob du den Tower nicht um stellen kannst und du darfst nicht vergessen,die Grafikkarte erzeugt auch ne sehr gute Wärme und wenn NUR die Radiatoren der "Luftausgang" sind,dann werden diese mit aufgeheizt durch ALLES was Wärme im Gehäuse erzeugt.
 
Ich denke einen 120er +......
Bei meinem Ersten Post habe ich doch den FX-8320 erwähnt vom Kollege.
Der hatte das selbe Problem, beim Spielen ging die Kiste dann aus bei ~ 30°C Umgebungstemperatur.
Er hat sich nun ein Corsair WaKü geholt (H240i) nun laufen auch 4.6GHz mit 30°C wobei die CPU Temp im Spiel (75% Auslastung) sich bei 45°C einpendelt.
Er hat dazu auch noch ein Midi Tower welches im Deckel für eine WaKü vorbereitet ist.

ok leider immer noch kein Erflog:(
@ Unbekannter Krieger
1. GPU dürfte da eig. keine Rolle spielen, bei Prime95 tritt der selbe Effekt auf.
2. CPU Spannung bin ich nun auf 1.3V und 4,2 GHZ, da bei 4,3GHZ ein Kern aussteigt.
3-5 weiß ich net ob man das im bios einstellt (muss ich im Handbuch nachlesen)

@WindHund
1. hab ich erledigt
2. Aber doch sicherlich net so, dass die Wärme richtig unangenehm wird?
3. Bilder im Anhang
4. Werde ich berücksichtigen

Die Komponenten der Wasserkühlung sind alle von Magicool( 120mm und 240mm Radiatoren in Reihe), also keine All in One oder sowas, die pumpe bringt 300l/h.

Man hält es wirklich net aus, so heizt das Teil! Noch ne Möglichkeit wäre natürlich, den PC in nem Blumenkasten am Balkon zu stellen =D

Anbei die Bilder von DIGI+ sowie nochmals die Sensoren unter Prime95

Danke schonmal Gruss die Heizpatrone
Oha, die LLC Extreme (also die höchste Stufe) drückt die Vcore kurzfristig auf 1.5V+ daher hier besser weniger einstellen, wenn die Temp zu hoch ist.
Das fiese daran, man sieht die hohe Spannung (1.5Vcore) nicht, da sie nur getriggert wird.
Was hast du im UEFI bei den Lüfter eingestellt? Ich nutze hier das Q-FAN Profil "Turbo" für oc und "silent" für Standard Takt
@Casi030

Jo genau das Ding ist verbaut. Ich sitze zwar nicht auf dem Pc, aber unsere Katze freuts immer wieder wenn der Pc an ist, sie klettert dan ins Fach darüber und lässt sich grillen :D

Stabil bekomm ich den bei 4GHZ und VCore 1,225V bei LLC Extreme. Laut CPUz schwank die VCore dan zwischen 1,236 und 1,260V.
x264 läuft und die Temperatur ist bei 61 Grad und laut AOD Thermische Reserve 25,4 Grad.

Nein ne Grafikkarte möchte ich in dem Kreislauf nicht haben, sonst heizt die sich ja auch noch unnötig auf, aber mit der CPU sollte die Kühlung doch allemal fertig werden???

Zum Thema Lüfter/Gehäuse

Angeschafft wurde damals die Wasserkühlung, weil ich meinen PC lautlos haben wollte, dan kam der FX rein und nach und nach Lüfter und der 240er Radiator ohne Besserung :/
Ja wenn man den PC im oberen Bereich anfässt (obere Lüfter, USB-Anschlüsse), wirds nach kurzer Zeit sehr unangenehm, so warm ist es dort..., die Kühlwasserschläuche sind dagegen nur lauwarm!

Hier noch ein Bild des Gehäuses mit Pfeilen des Luftstromes: abload.de/image.php?img=img_4853ppqh9.jpg
Evt ist deine Flussrichtung vom Wasser nicht optimal, in welche Reihenfolge verläuft Pumpe, Radiator und CPU?
Luftstrom sieht ok aus, viel falsch kann man da nicht machen.
Stehen die Lüfter wenn die Katze oben drauf liegt? *buck*
 
Hi,
Also erst mal Vielen Dank für die Hilfe, ist wirklich Top!!

Wärmeleitpaste werde ich nochmal erneuern und notfalls nen anderen Kühlkörper bestellen...
Meine Wasserkühlung sollte des doch wirklich schaffen!?!
Das Wasser läuft von der Pumpe=>Cpu=>240Radiator=>120Radiator.

Mein Verbrauch im Idle liegt laut Energiemessgerät bei ~90 Watt, unter prime95 bei 210 Watt und beim Spielen Max 290 Watt.

Wisst ihr wieso den meine vcore1 und 2 sowie DRAM so heiß werden, und ich die kühler bekomme, liegt des auch an der CPU???

Naaaa überm PC Fach ist noch ein kleines Fach für Dokumente etc. da liegt die Katze???? und genießt die wärme
 
Wird das Wasser überhaupt warm?
Wie heiß wird die Abluft der Radiatoren?

Beim Ram würde ich mal vermuten.
Kein direkter Luftstrom wie es bei einem Topblow Kühler wäre, Gehäuselüfter helfen da nicht wirklich.
Bring mal einen Lüfter über den Rams/Spannungswandlern an.

Kannst du mal Blider von deinem Gehäuse machen?
 
Hi,
Also erst mal Vielen Dank für die Hilfe, ist wirklich Top!!

Wärmeleitpaste werde ich nochmal erneuern und notfalls nen anderen Kühlkörper bestellen...
Meine Wasserkühlung sollte des doch wirklich schaffen!?!
Das Wasser läuft von der Pumpe=>Cpu=>240Radiator=>120Radiator.

Mein Verbrauch im Idle liegt laut Energiemessgerät bei ~90 Watt, unter prime95 bei 210 Watt und beim Spielen Max 290 Watt.

Wisst ihr wieso den meine vcore1 und 2 sowie DRAM so heiß werden, und ich die kühler bekomme, liegt des auch an der CPU???

Naaaa überm PC Fach ist noch ein kleines Fach für Dokumente etc. da liegt die Katze???? und genießt die wärme
Ja, ich habe selbst ein 36mm dicken 360mm Radiator, zusammen mit 5l Volumen + 2m Schlauch kommt da eine Masse zusammen.
Der Radiator ist extern und nicht im BigTower Gehäuse. ;)

Wie sieht es hinter deinem CPU Sockel aus?
Reihenfolge: Kunstoffhalter, Backplate, Mainboard Schlitten, Gehäuse Wand rechts (da ist ein Lüfter bei mir, der nach innen bläst)

Wird das Wasser überhaupt warm?
Wie heiß wird die Abluft der Radiatoren?

Beim Ram würde ich mal vermuten.
Kein direkter Luftstrom wie es bei einem Topblow Kühler wäre, Gehäuselüfter helfen da nicht wirklich.
Bring mal einen Lüfter über den Rams/Spannungswandlern an.

Kannst du mal Blider von deinem Gehäuse machen?
Hat er doch schon, zumindest von außen...
 
Wärmeleitpaste werde ich nochmal erneuern und notfalls nen anderen Kühlkörper bestellen...
Meine Wasserkühlung sollte des doch wirklich schaffen!?!
Locker wenn die Lüfter unter Last voll aufdrehen können........Ein Bild von der WLP auf dem Kühlerboden und der CPU machen,dann einfach nur dort wo viel WLP am dicksen ist abwischen und Kühler wieder drauf mit leichtem drehen unter Druck wenn die Paste nicht verhärtet ist.Die WLP sollte nur hauch dünn auf einer der beiden Teile sein.
Mein Verbrauch im Idle liegt laut Energiemessgerät bei ~90 Watt, unter prime95 bei 210 Watt und beim Spielen Max 290 Watt.
Idle 90Watt sind schon viel...........
Ich hab ca. die doppelte Kühlleistung für CPU/Graka/Mainboard,bekomme aber erst so bei rund "Realen" 400-450-Watt so meine "MEINE" Probleme und da liegt die CPU bei rund 63°C,Kernen um 50°C.

Wisst ihr wieso den meine vcore1 und 2 sowie DRAM so heiß werden, und ich die kühler bekomme, liegt des auch an der CPU???
Naaaa überm PC Fach ist noch ein kleines Fach für Dokumente etc. da liegt die Katze???? und genießt die wärme
Mach einfach mal ein paar Bilder wo man sehen kann wie und wo das Gehäuse steht.Nicht das der überhaupt keine richtige Luft bekommt bzw nur mit Eigenwärme gekühlt wir.
 
Hi,
Also erst mal Vielen Dank für die Hilfe, ist wirklich Top!!

Wärmeleitpaste werde ich nochmal erneuern und notfalls nen anderen Kühlkörper bestellen...
Meine Wasserkühlung sollte des doch wirklich schaffen!?!
Das Wasser läuft von der Pumpe=>Cpu=>240Radiator=>120Radiator.

Mein Verbrauch im Idle liegt laut Energiemessgerät bei ~90 Watt, unter prime95 bei 210 Watt und beim Spielen Max 290 Watt.

Wisst ihr wieso den meine vcore1 und 2 sowie DRAM so heiß werden, und ich die kühler bekomme, liegt des auch an der CPU???

Naaaa überm PC Fach ist noch ein kleines Fach für Dokumente etc. da liegt die Katze???? und genießt die wärme
Hast du auch ein Ausgleichsbehälter, oder eine Radiator Pumpen Kombination?
Ich würde den 120mm Radi als erstes nach der CPU einbinden, dann erst den 240mm Radi.
Die Watt Werte klinge "Human" je nach dem was alles am Energiekostenmessgerät hängt.

Katzen klatschen doch recht gerne mit den Pfoten, nach schnellen Objekten z.B. Wollebällchen am Faden...
 
Vcore 1 u. 2 sind die CPU Spannungswandler Sensoren (VRM1&2) und diese sind bei dir, selbst bei relativ niedriegem Takt, sehr warm. Aus deinen Bildern geht zudem hervor dass, Sensoren wie NB HT; DRAM; USB3.0, PCIE 1 sehr hohe Temperraturen melden und diese liegen in der nähe der CPU Spannungswandler (sieht man in der ASUS AI Suite II)

Ist der HPC mode im Uefi aktiviert? Wenn nicht, wie genau kühlst du die Spannungswandler? (hier liegt bei dir ein Problem vor)


Ich gehe bei meinem Asus Sabertooth 990FX 1.0 in einem Xigmatek Midgard so vor mit der VRM belüftung:
- hinten frische Luft rein mit relativ hohen Druck
- CPU Lüfter setzt auf einen geringen Druck, aber hohe Luftfördermenge
- oben ein Lüfter, der die angesaugte fisch Luft vor dem CPU Lüfter ansaugt= Luftstrom zwischen VRMs
- oben ein weiterer Lüfter, der die abluft des CPU Kühlers ansaugt und die aufsteigende abluft der Grafikkarte
- RAM aus Sicherheitsgründen mit Kühlkörpern versehen (bekommt abluft der CPU zum teil& der Graffikkarte ab)

So sieht dann dass ganze bei 27,2°C Raumtemperratur und unrealen lasten wie Prime 95+FurMark aus:


Bei realen lasten sieht das ganze natürlich deutlich besser aus (wohlgemerkt mit nur einenm NB-eLoop B12-PS als Einlass und zwei Scythe Slip Stream als Auslass)




EDIT:
Seh gerade das dein mainboard die CPU im von dir zweiten gezeigtem Bild Leistungstechnisch ausbremst, wegen der zu hohen VRM Temp!
 
Ich hätte vielleicht einen passenden Vorschlag zur verbesserten Belüftung von Chipsatz, Spannungswandler und RAM,
da die womöglich nicht direkt im Luftstrom der Gehäusebelüftung liegen, sondern nur am Rande, wo weniger Strömungsgeschwindigkeit der Luft herrscht.

Also vielleicht würde ein Lüfter mit 140 mm Rahmenbreite gerade noch direkt über dem CPU-Wasserkühler platziert parallel zum Mainboard in das Gehäuse passen, ansonsten halt einen 120 mm Gehäuselüfter nehmen.
Den aber so nahe wie möglich zum Mainboard, also ganz nahe am Wasserkühler, wie folgend beschrieben, montieren.

Montage wäre wohl über M4 Gewindestangen möglich, die man über Bohrungen im abnehmbaren Gehäuseseitenteil mit Beilagscheiben und je 2 Muttern befestigt.
Darüber könnte man zur besseren Stabilität Hülsen als Abstandhalter stecken und darauf dann am anderen Ende den Lüfter mit Mutter festschrauben, sodass der also am Seitenteil befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Angeblich soll dieser Wasserkühler auf das Sabertooth passen. Wäre vielleicht eine Option um die temps im Zaum zu halten.

Link: http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p244_PWM-068-Asus-Sabertooth-990FX-R2-0.html

Gruss
 
EDIT:
Seh gerade das dein mainboard die CPU im von dir zweiten gezeigtem Bild Leistungstechnisch ausbremst, wegen der zu hohen VRM Temp!
:o Volle Zustimmung, Kerne bei 100% Last aber nur 1.4GHz Takt auf allen Kernen.
Wenn es mit weniger LLC instabil wird, dann besser die Spannung anheben in kleinen Schritten (erste Gelbe Stufe). (just my cent)

Hab mal von SIV den CPU Stress Test probiert, zur Zeit waren es 25°C Umgebungstemperatur: http://abload.de/img/siv_stress_fx9590m1jmc.jpg
[289W aus der Dose]
So sieht das System aus (Bild vom März 2015): http://abload.de/img/20150321_183715palck.jpg

Natürlich erzeugt Prime mehr Last, denke aber der Test ist trotzdem sehr fordernd. (Der Turbo greift zwischen drin immer wieder)

MfG

€dIt: die GPUs etwas stressen mit TessMark: http://abload.de/img/tessmark_moderatex8d4szi.jpg [512W Peak an der Dose]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten