AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X/Pro Duo: Vorstellung/Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Schon, aber ich ging einfach mal davon aus, dass du nicht jeden 2. Monat eine neue kaufen möchtest :)
 
Na, eine 980Ti oder Fury X wird wohl etwas länger als 2 Monate reichen ;D
 
Prinzipiell denke ich das auch, es wird ja nicht jedes Spiel so kritische Stellen haben. Diesbezüglich könnte dann halt auch deine Jetstream wieder ausreichen. Es ist ein Teufelskreis :)
 
Spätestens mit Doom 4, Star Wars Battlefront oder Fallout 4 kann man eine GTX980 sicher wieder leicht an ihre Grenzen bringen. Das Fiese ist, dass man ja auch immer verwöhnter wird :) Project Cars zocke ich mit der Downsampling Option "DS4X" (keine Ahnung, ob das 4K Downsampling entspricht, muss ich mal testen), da bricht die Performance ziemlich ein auf ca. 45 fps, sobald es im Spiel regnet. Aber sieht schon schick aus, wenn man kaum noch Pixel wahrnehmen kann. Würde noch höher gehen (die Option geht bis "DS9X"), aber die olle GTX980 ist dafür einfach zu schlapp.
 
Das Thema hatten wir schon und es gibt für GTX980, nVidia genug eigene Threads - bitte zurück zu dem eigentlichen Thema!
 
Project Cars zocke ich mit der Downsampling Option "DS4X" (keine Ahnung, ob das 4K Downsampling entspricht, muss ich mal testen), da bricht die Performance ziemlich ein auf ca. 45 fps, sobald es im Spiel regnet.
DS4X ist 2x2 OGSSAA, d.h. aus 1920x 1080 wird 3840x2160, sprich Ultra-HD oder (nicht ganz korrekt) 4K.
 
Yo, habe das auch nochmal mit nVidia 4k Downsampling probiert und komme auf die gleichen Framerates. Konstant 60fps bei gutem Wetter ohne gegnerische Fahrzeuge, aber mit Gegnern geht es runter auf bis zu 50 und bei Regen direkt auf 30 fps *buck* Habe entschieden, mir jetzt eine zweite 980 zu bestellen.

Sorry für OT, alles Weitere im nV Thread.
 
BTW die ASUS ist ein "fully custom design" mit eigenen PCB und sie hat auch einen DL-DVI-D Anschluß. Und sie verbraucht laut AnandTech einiges weniger als die Sapphire. Von anderen Herstellern ist nirgendwo etwas zu lesen im Moment.
 
Also ich finde den Test eher bescheiden: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...7/Tests/Radeon-R9-Fury-Test-Review-1164156/2/
.............ch finde PCgamesHardware so NV lastig, kannman gar nicht mehr lesen.



unbenannti3uef.jpg



Mehr muss man ja nicht sagen.
 
Ja, ich schätze mal wir haben hier bei den kleineren Auflösungen einen Punkt erreicht, wo das massive parallelisieren kaum mehr einen Vorteil mehr bringt. Abstrakt gesprochen, weil sich die Aufgaben kaum noch weiter verteilen lassen. Je höher die Auflösung, desto besser die Skalierung, weil wieder mehr zu verteilen da ist. Ich denke mit 4K werden wir das gleiche erleben, spätestens mit 8192 oder 16384 Stream Prozessoren. Für mehr Leistung bei niedrigeren Auflösungen, braucht es wohl mehr Takt, und nicht mehr Parallelisierung.
 
In erster Linie wegen mehr Pixeln die von den ALUs geshadet werden, die Bandbreite spielt da nicht sooo rein.

AMD Karten sind ja erst nicht seit der Fury stark in höheren Auflosungen. Die Fury hat das selbe Problem wie damals die HD2900er Reihe. Die konnte vor Kraft einfach nicht laufen.
Hoffen und Beten wir das die nächsten Treiber noch was bringen. Das dies geht konnte man ja an den Thaiti Karten sehen.

--- Update ---

micky ist nicht mehr auf PCGH, der 2. Account auch nicht mehr. Schlimm wenn man die Wahrheit nicht leiden kann.

Der Bar-Scheck von nvidia muss ja echt hefftig gewesen sein.
Pockerclock benimmt sich als wenn ihm ganz Computec gehören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gibt es schon Infos bezüglich gecklücktem Voltage Unlock/Mod ?? Egal bei welcher Fury - ich denke Sapphiere wird seinem Teil nicht umsonst 2 6 oder warens sogar 8 Pin Stecker spendieren... Und gibt es schon erste belastbare Tests unter Windows 10 (DX 12)?
 
In erster Linie wegen mehr Pixeln die von den ALUs geshadet werden, die Bandbreite spielt da nicht sooo rein.

Na gut da hast du recht, aber so ganz unerheblich wie PCGH tut, ist es aber auch nicht!

Aber gut Ihr bestätigt mir meinen Eindruck. Seit Computec Media die Referenz 290X (mit dem schrecklichen AMD Layout was Laut Heiß und runter taktet) gegen die custom GTXen in ihren Vergleichstabellen hatte, auch Monate und teilweise Jahre nachdem die Custom 290er die Mängel größtenteils beseitigt hatten, kann ich Die nicht mehr ernst nehmen.

Ich finde die normale Fury recht interessant, größere Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch als meine 290. Mir reicht die Leistung aber noch ein paar Jährchen:)
 
Seit Computec Media die Referenz 290X (mit dem schrecklichen AMD Layout was Laut Heiß und runter taktet) gegen die custom GTXen in ihren Vergleichstabellen hatte, auch Monate und teilweise Jahre nachdem die Custom 290er die Mängel größtenteils beseitigt hatten, kann ich Die nicht mehr ernst nehmen.

Sowas darfste aber bei denen im Forum nicht Schreiben. Dann gibbet sofort von den MOD´s nen Maulkorb oder sofort einen Bann.

Traurig das es kaum noch freie Tester gibt. HT4U hatte ja abgelehnt um Richtig zu testen was auch klasse ist.
 
Na gut da hast du recht, aber so ganz unerheblich wie PCGH tut, ist es aber auch nicht!
Ich kann dir nicht folgen, was ist nicht oder doch unerheblich?

Aber gut Ihr bestätigt mir meinen Eindruck. Seit Computec Media die Referenz 290X (mit dem schrecklichen AMD Layout was Laut Heiß und runter taktet) gegen die custom GTXen in ihren Vergleichstabellen hatte, auch Monate und teilweise Jahre nachdem die Custom 290er die Mängel größtenteils beseitigt hatten, kann ich Die nicht mehr ernst nehmen.
Die Computec Media sicherlich nicht, denn das ist der Verlag und die testen keine Hardware - sondern Redaktionen wie die PCGH. Zu 290X Ref-Design (übrigens im Uber-und nicht im Quiet-Mode) vs Custum-GTX musst du mir Links zeigen, da habe ich keinen Überblick ob deine Aussage zutrifft.

Bei Chip-Tests werden seit jeher (sofern es solche gibt - Ausnahmen wie die 285 bestätigen die Regel) Referenz-Designs verglichen, bei normalen Spiele-Tests sehe ich so beim Rumklicken oft Custom-Designs für AMD wie NV. Beispiel: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Sowas darfste aber bei denen im Forum nicht Schreiben. Dann gibbet sofort von den MOD´s nen Maulkorb oder sofort einen Bann.
Das wäre mir neu ... das passiert idR nur wenn sich jemand mehrfach im Ton vergreift und keine Argumente liefert.
 
y33H@
kannst du dir mal den pcgh bench zur 980ti anschauen ref takt der 290x ist 727mhrz?
und in welchem mod die betrieben wird ist nicht zu erkennen, aber bei den angaben könnte das
der quite mode sein?

lg
Ps: mit bann und löschen ist mir aber pcgh nie aufgefallen cb schon öfter ..
 
Hi y33h@
natürlich genau den meine ich, nur was muss man tun um diese Frequenz zu schaffen alle Gehäuse Lüfter ausschalten? meine 290 non x mit 1100tackt und 1,25volt schaft auf den normal Modus ihren takt zu halten finde ich schon komisch.
aber die anzeige wäre für den über Modus komplett falsch da ist sie nie unter 950 gefallen?
 
Lüfter anhalten ... mir ist aber keine 290X bekannt, die im Betrieb soweit absäuft ... nicht mal das Ref-Design im Quiet-Mode mit Furmark.
 
Hey.. was wäre eigentlich wenn AMD die DP Leistung genau so runter schraubt wie NV und alles auf SP auslegt.. wie sehe dann das Bild aus ???
Da schon jemand ne Theorie bzw. könnte man das berechnen ???
 
Zurück
Oben Unten