Fallstricke beim Notebookzerlegen?

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Ich habe vor, mein olles Asus eee 1015BX mit C-60 (und mit tauschbarem RAM! ;D) mit SSD und einer 802.11ac-Karte upzugraden (passend zur neuen Fritzbox 7490). Gibt ja einige Anleitungen dazu, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=GovthN75aGA wo man sieht, daß ich das Ding leider praktisch komplett zerlegen muß.

Frage: Gibt es da irgendwelche besonderen Tretminen, die ich als blutiger Notebookzerlege-Noob leicht auslöse? Z.B. diese diversen Flachbandkabel machen mir etwas Sorgen, ob ich die so wieder zusammenkriege, das scheint ja nichtmal ein richtiger Stecker zu sein. Und gibt es beim Tausch der WLAN-Karte was zu beachten? Hatte diese im Auge: http://geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-a967731.html wäre ne andere besser?
 
Immer mit Ruhe an die Sache rangehen.
Die Schrauben nach Muster legen. So wie du sie rausschraubst. Dann vergisst man keine.

Die Flachbandkabel sollten eig keine Probleme machen. Immer erst schauen, wie es geklipst ist.
 
Habe schon diverse Notebooks und auch EEE-PCs zerlegt und repariert. Das Schwierigste ist meistens das Lösen der Gehäuseklips (gerade bei EEE) ohne da was abzubrechen. Alles andere ergibt sich eigentlich von selbst wenn man logisch vorgeht und sich Zeit nimmt und nichts mit Gewalt macht. Diese Flachbandkabel sind meistens nur mit Hebelsicherungen befestigt. Aufklappen oder rausziehen und schon kann man das Kabel entfernen.
 
hmm, danke, dann werde ich das mal demnächst vorsichtig angehen, wenn ich Muße habe.
 
Und wenn irgendwas nicht abgehen will obwohl du alle Schrauben gelöst hast, hast du ganz bestimmt doch noch eine Schraube übersehen. Da gibt's schön versteckte Schrauben.
 
Und wenn irgendwas nicht abgehen will obwohl du alle Schrauben gelöst hast, hast du ganz bestimmt doch noch eine Schraube übersehen. Da gibt's schön versteckte Schrauben.

Unter den Gummifüßen sind gerne welche versteckt, oder unter Aufklebern
 
so, hab es hingekriegt, war doch gar nicht so schlimm. Läuft jetzt mit einer Samsung 850 Evo und der o.g. WLAN-Karte mit Kodibuntu drauf. Mußte mir allerdings erst noch ein neues Schraubenzieherset zulegen, hinten unterm Akku die ersten vier Schrauben waren superklein (Phillips Größe 000).
 
Zurück
Oben Unten