Asus P5K/s bios probleme

timesplash

Lieutnant
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
58
Renomée
0
Hallo,
Ich nutze auf meinem 2. Rechner ein Asus P5K/s (OEM variante von fujitsu siemens) und möchte gerne auf diesem board einen Xeon e5450 betreiben. Nun habe ich das Problem, das ich auf dem board nur die Bios Version 1006 habe und ich nicht weiss ob dieser auch ohne zu mucken auf dieser Version läuft. Da dieses board eine OEM Version ist und leider nirgends ein Biosupdate irgendeiner Form zu bekommen ist, ist meine Frage die folgende:

Kann ich den e5450 auf diesem board nutzen, da der e5450 ja das gegenstück des Q9650 ist und dieser laut Asus auf dem original P5K das Bios 1103 braucht (obwohl der e5450 fast 1 jahr älter ist), oder hat irgendwer eine Idee ob ich da das "original" p5k bios von asus aufspielen, oder den Prozessor anders zu laufen bringen kann?
Das Board läuft momentan mit einem Q9300 und soll mit dem Bios laut Asus auch bis zu nem Q9550 "schlucken"
Leider bin ich in Sachen Bios nicht so Firm und daher bräuchte ich bei dem ganzen ein wenig Hilfestellung ;-)

Kann ich das momentane Bios irgendwie auf einen Stick sichern und versuchen das aktuellste Original P5K zu flashen ohne das Board unbrauchbar zu machen? Oder zerballert mir so ein versuch das komplette Bios und ich kann es dann getrost in die Tonne schieben ohne es wiederherstellen zu können??

CPU-z zeigt mir bei dem mainboard folgendes an:
cpuz a.jpg

everest zeigt bei der mainboard ID : 64-1006-000001-00101111-030508-Bearlake$A0751073_BIOS DATE: 03/05/08 17:17:05 VER: 08.00.12
mfg



EDIT:
habe nun das Bios mit dem eztool auf einen mit FAT formatierten USB stick geschoben und versucht diese quasi einmal auf dem board zu überschreiben.
dieses bringt eine fehlermeldung die lautet:

Root block in file is not valid.

kann man die installierte version nicht mit der selben überschreiben?
im EZTool steht folgendes in den feldern
Board:P5K
Version:1006 (H:07 B:36)
Date:03/05/2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre den Mod zu testen. Es gibt dann 3 Möglichkeiten:

#1
Es bootet nicht oder zeigt eine Fehlermeldung im Bios an

#2
Es bootet und alles scheint normal zu funzen. Es kann aber sein das dann SpeedStep, VT-X und SSE4.1 nicht funktionieren.

#3
Es bootet und alles ist gut :D

Zu #1 und #2, da brauchst du einfach ein Mikrocode update für das Board. Wenn du das selbst nicht hinbekommst und auch niemanden kennst dann kann ich mich zur Not mal Ende des Monats dransetzen.

Gruß
 
Also meinst du das dieses microcodeupdate ,wie auch immer man dieses einfügen kann, völlig ausreichend ist und man nicht die aktuelle biosversion braucht und dieses microupdate. Dann sollte endlich mal nach 1,5 Wochen mein Paket mit der Wärmeleitpaste ankommen damit ich dieses testen kann xD
Durch das normale ausprobieren kann ich mir aber nichts von beidem zerschiessen,oder?
 
nö, normal kannst du nichts kaputt bekommen.
 
hallo,
ich habe nun das p5k gegen ein EP45-DS3 getauscht,der xeon läuft soweit,aber ich bräuchte jetzt leider die hilfe von jemandem der mir bei dem microcodeupdate helfen kann.. aus dem tut bei delidded werde ich irgendwie nicht schlau. ich hatte mir mal eine seite ins lesezeichen geschoben auf der ein schon fertiges bios vorhanden war, aber aus welchen gründen auch immer sind meine gesamten lesezeichen verschwunden..
mfg
 
Gib mir mal nen Link zu dem Board von der Gigabyte HP, ist wichtig welche Revision dein Board hat.

Die Gigabyte Boards gehen echt am besten mit dem Mod, out of the Box laufen die Xeons eigentlich immer. Nur der Support für VT-X und SpeedStep muss man halt mit dem Microcodeupdate einpflegen.

Edit:

Hast du das PK5 noch?
 
hallo,
ja ich habe das p5k noch, da ich mit dem gigabyte gerade arge probleme hab, hab ich das ganze wieder zurückgebaut und den q9300 mit dem p5k momentan wieder am laufen. die probleme stehen in dem anderen thread im graka bereich.
der link zum board ist : http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2843#ov
ist revision 1 und hat biosversion f10a drauf ich hab das mb als bundle mit nem xeon geholt aber der vorbesitzer hat halt die microcodes vergessen. vielleicht kannst du ja auch was mit dem fehler der grafikkartentreiber anfangen, denn wenn ich das nicht zum laufen bringe ist das ganze eh für die katz xD
mfg


edit:
ich hab vorhin beim stöbern mal das netz durchforstet und hab die seite wiedergefunden die vorher mit meinen lesezeichen verschwunden ist
http://genius239239.myweb.hinet.net/771/
auf der seite sollen so wie ich es verstanden hab schon fertige bios mit dem microcode als download bereitstehen. kennt sich wer schon mit der seite aus? also ist diese vertrauenswürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PK5 kann man problemlos zum Rampage flashen, das ist dann ultrageil 8)

Das Mod Bios fürs Gigabyte mache ich dir fertig. Was für ein GraKa Problem hast du denn?
 
vergiss nicht das ist ein p5k/s also unsupporteter OEMmist aber baugleich mit dem p5k soweit ich das ganze beurteilen kann.. ;-)

immer wenn ich auf dem anderen board einen nvidiatreiber installieren will spinnt die grafik nach dem neustart. bedeutet in 5-10 sekundenabständen schwarzbild die etwa 4 sekunden anhalten und dann das ganze von vorne. und immer wenn ein bild da ist zischen manchmal so pixelbreite bunte striche von rechts nach links wirr über den bildschirm. mit dem windows standartvga grundtreiber, also den der einfach nur dazu da ist das n bild angezeigt wird xD, habe ich null probleme. keine striche kein schwarzwerdender bildschirm nüscht.. sobald ich versuche einen zu installieren der die funktionen der grafikkarte auch aktiviert, ob von nvidia oder microsoft runtergeladen ist da egal, kommt nach dem neustart immer dieser fehler. dieses passiert auch wenn ich meine 780er anklemme und den treiber installiere. es scheint mir so als wenn sich das board n bissl dagegen wert wenn ein treiber die karte mit pcie 2.0 ansprechen will, denn laut gpuz läuft der winstandvgatreiber auf pcie1.1 und der nvidiatreiber möchte sie ja auch auf dem laufen lassen was der port theoretisch hergibt.
die 660er läuft auf meinem p5k ohne probleme mit nem q9300 und sonst den selben geräten/anbauteilen.
da ich mit dem xeon in etwa auf dem selben stromverbrauchsniveau bin (1-1,5watt unterschied auf volllast) sollte mein 530er thermaltake ganz locker ausreichen und auch noch ein wenig "puffer" haben.
ich hab auch schon den gigabyte support angeschrieben ob die ne lösung haben. aber die werden mir bestimmt direkt zu nem neuen system raten xD
der vorbesitzer des boards sagte mir er hatte auf dem board eine gtx580 laufen.


edit1: was haltet ihr davon.. http://www.overclock.net/t/1406807/...i-dc2-2gd5-horizontal-lines-and-black-screens
da hat einer einfach das dvikabel gegen ein hdmikabel getauscht und es war weg. ist es möglich das das mainboard probleme mit den dvi´s der graka auslöst? scheinbar scheint es bei der kombi mit dvi immer zu diesen problemen zu kommen.. ich sag ja immer.. werf ne nadel in die sahara.. ich latsch da 100 pro rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten