Sau schneller Multimedia PC :)

Was mir noch auffällt, bzw. mich stört ist die Pumpe der Wakü. Die rattert die ganze Zeit. In den Tests wurde die Pumpe als leise eingestuft. Wenn das leise ist, will ich nicht wissen wie lauft die anderen Pumpen sind.
Ist das Rattern normal bei der CoolerMaster Nepton 240M?
Das nervt schon tierisch - ich bin kurz davor die WaKü rauszuwerfen.

Hi, am Anfang (bei Erststart) wenn sich das Wasser verteilt dann gluckern die AiO etwas u. danach sollte Stille herschen.. klackern/rattern ist demnach nicht normal.
Ich würd sie ausbauen und umtauschen.. oder eine andere nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube ist voll von diesen Pumpengeräuschen

https://www.youtube.com/watch?v=tKThYecX7g8
https://www.youtube.com/watch?v=Qd1OA9cLHzc
https://www.youtube.com/watch?v=NcH5vlCzzjc
https://www.youtube.com/watch?v=IFVxHebN_d4
https://www.youtube.com/watch?v=IFVxHebN_d4

Und ich könnte noch mehr solcher Videos finden. Meine Pumpe hört ich gleich an. Das ist wohl nicht normal und schein ein verbreiteter Fehler zu sein. Ich werde es reklamieren.

Kann man so etwas fixen? Denn es hört sich hach etwas losem in der Pumpe an...
 
Y Und ich könnte noch mehr solcher Videos finden.
Meine Pumpe hört ich gleich an. Das ist wohl nicht normal und schein ein verbreiteter Fehler zu sein.

Ich werde es reklamieren.
Kann man so etwas fixen?
Boah, ich hab nur das erste Vid. gesehen und bei sowas würd ick auch druchdrehen, das geht garnicht.
Meine alte NZXT X60 hatte davon nur ein hauch "rattern" (Reklamiert) und jetzt mit der neuen X61 garnichts zu hören.
(Obwohl es mit der auch andere Vid´s gibt)
Nur wenn Du mit dem Ohr so nah wie möglich ran gehst hört man nur ganz bischen (ein müh) das sich da was tut..

Wo im Case hast sie denn Montiert u. wie?

Reklamieren oder gleich eine andere holen?
Fixen, ist bei AiO´s schwierig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo im Case hast sie denn Montiert u. wie?

img_1041ulu1i.jpg


Weil man es auf dem Bild nicht so gut erkennt: Die Lüfter der WaKü und der eine oben, fördern die Luft aus dem Gehäuse. Die Beiden in der Front und der Lüfter im Boden fördern die Luft ins Gehäuse. Soweit sollte alles passen :)

Der Rechner läuft heute in Idle konstant auf 90W. Es ist nichts übertaktet und alle Spannungswerte sind auf Standard gesetzt (nicht auto). Der Kühler des Chipsatzes ist nicht mehr sooo heiß. Ich meine es wären aber immer noch über 60°C. Ist das normal? Wie heiß sind eure Kühler des Chipsatzes (99X)?

PS: Bessere Bilder kommen, alsbald ich fertig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im erste Video klingt es so als würde die Pumpe trocken laufen..........
Video 3 klingt wie meine,da hat ne leichte Drosselung der Pumpe geholfen mittels Lüftersteuerung.
1. versuchs mit Pumpendrehen um je 90°.
2. wo wurde die Pumpe angeschlossen und was hat sie für nen Stromanschloss?
3. regeln übers Mainboard oder Lüftersteuerung wie z.b. :
http://www.amazon.de/gp/product/B000YIQ19M?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
http://www.amazon.de/gp/product/B001L63J7I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00
 
Hi, am Anfang (bei Erststart) wenn sich das Wasser verteilt dann gluckern die AiO etwas u. danach sollte Stille herschen.. klackern/rattern ist demnach nicht normal.
Ich würd sie ausbauen und umtauschen.. oder eine andere nehmen. :)

Sind die Lüfter dieser WaKü (Corsair Hydro Series H100i GTX) annehmbar. Die der Cooler Maser müsste ich tauschen. Wenn die Lüfter der Corsair bleiben können, sind CM und Corsair fast preisgleich...

--- Update ---

Im erste Video klingt es so als würde die Pumpe trocken laufen..........
1. versuchs mit Pumpendrehen um je 90°.
2. wo wurde die Pumpe angeschlossen und was hat sie für nen Stromanschloss?
3. regeln übers Mainboard oder Lüftersteuerung wie z.b. :

zu 1. Das geht wegen der Befestigung nicht - war aber auch schon meine Überlgung um die Luft raus zu bekommen. Die hatte tatsächlich bei ersten Einschalten etwas Luft. Ich habe das Gehäuse waagerecht gelegt und ein mal gewendet. Dabei ist die Pumpe direkt auf auf 12V gehangen. Das mit der Luft würde ich als erledigt betrachten.
zu 2. Die Pumpe hängt jetzt auf dem PMW Anschluss für den CPU Lüfter und dreht langsam (Laut Mainboard 700RPM ???). Das Geräusch ist somit etwas erträglicher aber nicht unhörbar.
zu 3. Was soll das? Wenn die Pumpe rattert, läuft dort das Laufrad unrund. D.h. entweder ist das Gleitlager nicht OK oder es ist etwas in der Pumpe. Somit ist ein Ausfall vorprogrammiert. Ich hatte zunächst gehofft das es keine Kreisepumpe sondern eine Kolbenpumpe ist, und damit das Rattern normal ist. Weiß nun aber, dass es definitiv eine Kreiselpumpe ist. Mit weniger Drehzahl geht sie einfach langsamer kaputt. Wie lange es aber dauer bis die steht oder noch viel lauter wird, kann niemand sagen. Es könnte sein, dass die morgen schon sehr laut wird...

Das Geräusch geht bei einer Kreiselpumpe gar nicht! Bin da beruflich vorbelastet.

Hier noch ein Video, wo so eine stehende Pumpe repariert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=nZ1OkxHuH5Q

Grüße
Alex
 
Es gab früher einige Tests als die AiOs raus gekommen sind und dort wurde auch bescheinigt das je nach Ein/Auslass Lage die Pumpe lauter oder leiser lief.
Wenn die Pumpe nicht "Defekt" ist,dann reicht es einfach schon aus die Pumpe in einem Bereich zu drosseln wo die "Geräusch Frequenz"so gering ist,das man sie so gut wie nicht mehr wahrnimmt bzw Deutlich angenehmer ist.

Das Gehäuse kommt natürlich auch noch dazu,die überragen die Schallwellen natürlich auch sehr gut wenn man Pech hat.
 
Hallo,

ich habe den Pumpenkopf um 180° gedreht... An 3V, an 7V und an 12 V angeschlossen. An der Geräuschkulisse änder sich nicht viel.. Dieses Klappern bleibt und nervt. Bei 3V eben weniger als bei 12V. Es ist aber kein großer unterschied. Die AiO geht zurück.

Ich überlege mir jetzt noch, ob ich nicht doch auf Luftkühlung zurück greifen soll.

Deshalb nochmal die Fragen:
Ist es normal, dass der Chipsatzkühler so heiß ist???? Wie heiß ist der bei Euch?

Lasst bitte das mit der blöden Kühlung erstmal gut sein. Mich interessiert das mit der Temperatur viiiiel mehr!!!

Danke und Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es wärmer... ;)

Ne, da ist nichts übertaktet - alles auf Standard gelassen! Ich habe einfach ein paar Tests gemacht, da ich den Recher gerade zusammengeschraubt habe. Die SpaWas sind mir gefühlt viel zu warm. Mit was kann man die Temperaturen auslesen?

Das Board ist das ASUS M5A99X EVO R2.0

Grüße
Alex

--- Update ---

In Idle braucht der Rechner rund 100W
Volllast Prozessor 152W
Volllast Prozessor und Grafikkarte 245W

Ist der Verbrauch in Idle nicht zu hoch?
Die Temperaturen kannst z.B. mit HWinfo64 Auslesen: http://abload.de/img/asusec_hwinfo64_idle_bdl5a.jpg (
Bei mir passt die Temperatur (Vcore-1 & Vcore2) halbwegs ca. 2°C sind es gemessen mehr (Fleisch-Thermometer zwischen die SpaWa Kühler Finnen geklemmt: 39.2°C)

Um die "ASUS EC" Werte in HWinfo64 zu sehen muß die "AI Suite" von ASUS installiert sein, das Programm selbst (die AI Suite) muss nicht laufen.
Die idle Werte sind etwas hoch, das kommt aber auch darauf an, welche Energieoptionen an sind im Bios.
 
unbenannt00u4f.jpg


Bei mir werden keine Temperaturwerte angezeigt. Das Board ist das ASUS M5A99X REV 2.0. AI Suite ist drauf.

Ich bin aber weit von den 40 entfernt. Gefühlt sind es etwas über 60. Habe leider keine Fleisch oder sonstige Thermometer hier.
 
Bei mir werden keine Temperaturwerte angezeigt. Das Board ist das ASUS M5A99X REV 2.0. AI Suite ist drauf.

Ich bin aber weit von den 40 entfernt. Gefühlt sind es etwas über 60. Habe leider keine Fleisch oder sonstige Thermometer hier.
Hast du die AI Suite vor HWinfo64 installiert oder umgekehrt?
Die AI Suite sollte installiert sein, bevor HWinfo64 installiert wird.
Beim ersten Start nach der Installation, fragt er dich ob er die ASUS Sensoren abschalten soll, hier dann "Nein/No" auswählen.
Die AI Suite würde ich dann schließen (in der Taskleiste rechts), schau mal ob du ASUS EC bei den Einstellungen von HWinfo64 unter Layout findest: http://abload.de/img/asusec_hwinfo64_settiatar6.jpg

Die Corsair WaKü finde ich auch am leisesten von den AiO Wasserkühler.
 
Die Wasserkühlung habe ich jetzt raus geworfen und meinen alten 20,-€ Kühler drauf geschnallt. Jetzt ist ruhe in der Bude...

Hast du die AI Suite vor HWinfo64 installiert oder umgekehrt?
Keine Ahnung. Ich habe jetzt beides deinstalliert und mit der richtigen Reihenfolge wieder installiert. Es sieht aber immer noch gleich aus - kein ASUS EC auch unter Layout ist nichts zu finden. Auch die Abfrage ob die ASUS Sensoren abschaltet werden sollen kam nicht.
Die AI Suite zeigt keine weiteren Temperaturen unter "Sensor Recorder" - nur Mainboard (29°C) und CPU (43°C)

Kann es sein, dass es nur vom Sabertooth angezeigt wird?


Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem 970er Board auch keine Sensoren an den Spawas.
 
Sind die Lüfter dieser WaKü (Corsair Hydro Series H100i GTX) annehmbar. Die der Cooler Maser müsste ich tauschen.
Wenn die Lüfter der Corsair bleiben können, sind CM und Corsair fast preisgleich...
Grüße Alex

Hi,

persönlich kenne ich nur die ältere Version H100i (ohne GTX) und die Lüfter sind bis mittlere Drehzahl noch gut, wenn sie jedoch auf Max. drehen dann schon störend laut. (ist aber wie üblich geschmackssache). Als austausch Lüfter (welche hast du denn?) würde ich sonst die Noiseblocker/Noctua empfehlen.

Erfahrungswert v. meinem Sabertooth ist das ich die Temp. von HW Info. nicht wirklich traue.
Eher die von Aida64 (ehemals Everest) Ohne OC würde ich da keine Sorgen haben das irgendetwas davon zu heiß läuft.

Noch nen Tip. warum machst Du die HDDs nicht nach unten und schraubst den oberen HDD Käfig ab > bessere Belüftung.
Es sei denn da kommen noch soviele HDDs rein.. ;)

Gruß
 
Ich hab auf meinem 970er Board auch keine Sensoren an den Spawas.

Und wie heiß ist der Chipsatz? Kann man ihn anfassen und länger als 10 Sekunden die Finger dran lassen, bevor es brenzlich wird?

Grüße
Alex

--- Update ---

Erfahrungswert v. meinem Sabertooth ist das ich die Temp. von HW Info. nicht wirklich traue.
Eher die von Aida64 (ehemals Everest) Ohne OC würde ich da keine Sorgen haben das irgendetwas davon zu heiß läuft.

Warum traust Du der Temp nicht - hast Du nachgemessen?
Adia64 gibt mir auch nur die MB und die CPU Temp raus - mehr kommt nicht.

Grüße
Alex
 
CPU 0,96 V 800MHz
GPU 0,99V 330MHz
Das ist (zu) viel, siehe Signatur. Die NB- und HT-Taktung dagegen sind (noch) reichlich niedrig (2,6 GHz sollten insbes. für die NB das Ziel sein).
 
Warum traust Du der Temp nicht - hast Du nachgemessen?
Adia64 gibt mir auch nur die MB und die CPU Temp raus - mehr kommt nicht.

Grüße Alex

Nein, nachgemessen nicht.
Nur die Bios Werte als Vergleich, da werden die SpaWas auch nicht angezeigt.
Ist aber auch kein Vergleich weil verschiedene Boards.

@Unbekannter.. nicht jeder 8350 macht die 1400Mhz mit 0,7. Geschweige 4200 mit 1,2. :)
Und abgesehen davon hat er ..
Als CPU wird die nächsten ein, zwei Monate noch meine alte Phenom II 710 herhalten müssen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm bei 1400MHz@Standardspannung auf ca. 60-65W idle.
Mit 1,2V sind gerade mal 3,5GHz möglich bei mir.
 
Hallo,

alle Test (Prime95, Furmark, Memtest86) sind durchgelaufen - alles OK. War bis jetzt einfacher als gedacht... Die Wakü lacht über den Prozessor und kühlt den auf 41°C bei Vollast ohne die Lüfter schneller laufen zu lassen....

Nun habe ich bemerkt, dass der Kühler an den SpaWas auch im Idle recht warm ist. Wenn alles Vollgas läuft, kann man den Kühler kaum anfassen - ich würde über 70°C schätzen.
Ist das normal?

Eingebaut ist ein PhenomII 710 mit 95W TDP. Eine FX 8370(e) soll noch kommen...

Bitte um eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Alex

Im Idle fühlbar warm ist ok, heiss nicht.
Unter Last sollte er noch anfassbar sein, nicht glutig. *lol*

Viel weniger als 80W Idle Verbrauch wirst du mit einem FX Board nicht schaffen.

Die MoBo Sensoren sollten auch mit HWInfo ausgelesen werden (welche Version? Auf alle Sensoren resettet? Irgendwelche ausgeblendet?).

AiO WaKue ist Imho fürn Arsch -> was ordentliches kaufen! (Mann hör'n sich die Pumpen scheisse an!) :P :-X
 
Das ist (zu) viel, siehe Signatur. Die NB- und HT-Taktung dagegen sind (noch) reichlich niedrig (2,6 GHz sollten insbes. für die NB das Ziel sein).

Das sind alles Standard Takt und Standard Spannungen. Ich habe nichts an den Werten gemacht. Die Stehen im Bios auch meist auf Default und nicht auf Auto. Bei Auto haut mir das Mainboard noch mehr Spannug auf den Chipsatz und die Leistung in Idle steigt um 5W.

Die CPU-Spannung kann ich ja reduzieren. Wie das bei der GPU geht weiß ich nicht. Was hat es aber nun mit dem (zu) heißem Kühler des Chipsatzes zu tun?

Nochmal der Chipsatzkühler ist heißer als der über den SpaWas - trotz Heatpipe. Und wenn ich den NB-Takt steigere, wird nicht die NB noch heißer?

Ich komm bei 1400MHz@Standardspannung auf ca. 60-65W idle.
Mit 1,2V sind gerade mal 3,5GHz möglich bei mir.

Heißt es, bei mir ist das Mainboard für die Tonne?

Im Idle fühlbar warm ist ok, heiss nicht.
Unter Last sollte er noch anfassbar sein, nicht glutig. *lol*

Naja, ich kann schon im Idle die Finger kaum länger als 10 Sekunden auf dem Kühler lassen - über 50°C...

Ich werde das mal auf den Prozessor schieben. Das ist immerhin AM3 Prozessor in einem AM3+ Mainboard. Kann durchaus sein, dass der Chipsatz etwas mehr zu tun hat, oder?

Viel weniger als 80W Idle Verbrauch wirst du mit einem FX Board nicht schaffen.
Ich bin bei 90W

Die MoBo Sensoren sollten auch mit HWInfo ausgelesen werden (welche Version? Auf alle Sensoren resettet? Irgendwelche ausgeblendet?)..
Die HWInfo Vers. 4.64 64bit
Es ist nichts ausgeblendet.
Wie kann man auf alles Sensoren resetten?

AiO WaKue ist Imho fürn Arsch -> was ordentliches kaufen!
Was ordentliches - das wäre was? Habe in mehreren tests gelesen, dass die Pumpe der Corsair Hydro Series H100i GTX auch laut ist :] Ich habe kein bock da Geld für diese Spielereien mit Lichtfarbe und Drehzahlregelung mit noch einem Programm auszugeben udn wieder eine laute Pumpe im Rechner zu haben.

--- Update ---

Ich glaube ich versuche es noch mir der Enermax Liqmax II 240 WaKü. Die soll von der Pumpe her sogar bei 12V leise sein.
Corsair ist wegen der Lauten pumpe, die das runterregeln auf 1200PRM nötigt macht, raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir selber ist kein Mainboard bekannt bei dem die Temperaturen der Spannungswandler ausgelesen werden. Nur Chipsatz und CPU.

Hast Du schon mal ein Thermometer an die Spannungswandler und den Chipsatzkühler gehalten? Mit dem Finger fühlen ist sinnlos. Irgendwo habe ich mal einen Bericht dazu gelesen.
Die "Schmerzgrenze" bei einem Menschen liegt bei etwa 43° Celsius. Ab dem Punkt fühlt sich alles zu Heiß an und schätzen ist unmöglich. Der Mensch ist als Temperaturmesser nicht zu gebrauchen :)
Ich habe zu Hause ein Messgerät an dem ich auch einen Temperaturfühler anschließen kann. Das geht auch halbwegs. Probiers halt mal mit sowas falls greifbar. Andernfalls geh halt mal in einen Drogeriemarkt und hol dir ein Infrarot Fieberthermometer. Die gibts aber so 13€. Oder in einem Baumarkt eine Infrarotmessgerät. Die gehen da auch so aber 13/14€ los.
Dann hat Du sichere Werte. Fühlen bringt nichts wenn Du denkst deine Temperaturen sind zu hoch.
 
Keine Ahnung. Ich habe jetzt beides deinstalliert und mit der richtigen Reihenfolge wieder installiert. Es sieht aber immer noch gleich aus - kein ASUS EC auch unter Layout ist nichts zu finden. Auch die Abfrage ob die ASUS Sensoren abschaltet werden sollen kam nicht.
Die AI Suite zeigt keine weiteren Temperaturen unter "Sensor Recorder" - nur Mainboard (29°C) und CPU (43°C)

Kann es sein, dass es nur vom Sabertooth angezeigt wird?


Grüße
Alex
Ohje, das kann natürlich sein, dass der Thermalradar nur beim Sabertooth dabei ist:

Asus-Sabertooth-990FX-R2-Thermal-Radar.jpg

Hier sieht man auch, wo die Sensoren Sitzen. Bei dir ist es die Northbridge welche bei mir als "NB HT" Temperatur ausgelesen wird.
Das die heiß werden können ist bekannt, zumindest hatte ich noch keine so kühle NB wie beim Sabertooth Gen3 R2.0.
 
Cappuandy schrieb:
@Unbekannter.. nicht jeder 8350 macht die 1400Mhz mit 0,7. Geschweige 4200 mit 1,2.
smiley.gif
Das stimmt, aber je neuer das Exemplar, desto besser sollte das klappen, insbesondere mit C0k-Stepping.

Cappuandy schrieb:
Und abgesehen davon hat er ..
Das wiederum ist was anderes; hatte ich völlig verdrängt.

Atombossler schrieb:
Viel weniger als 80W Idle Verbrauch wirst du mit einem FX Board nicht schaffen.
Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, nur zieht mein System mW 69 W im Idle, und das bei vier dauerhaft aktiven Lüftern (Kühlung ist mir wichtiger als Lautstärke) plus Netzteil- und Grafikkartenlüfter (der sich nicht bei geringer Temperatur abstellt).
 
Ich glaube ich versuche es noch mir der Enermax Liqmax II 240 WaKü. Die soll von der Pumpe her sogar bei 12V leise sein.
Corsair ist wegen der Lauten pumpe, die das runterregeln auf 1200PRM nötigt macht, raus.

Die Corsair Pumpen sind auch super leise, die ganzen "lauten" sind alles Montagsmodelle oder einfach v. schlechter Qualität dann einfach RMA o. Umtausch im Shop.

Bei den Enermax (hat nen Kumpel) ist es nur leider blöd das diese keine Software haben zum steuern. Und die Lüfter werden auf ein RPM Profil eingestellt in denen sie agieren dürfen u. wenn diese nicht ausreicht dann gehen die Temps auch in luftige höhen.. aber bei dem Phenom II dürfte da selbst eine kleine 120er AiO reichen. ;)
Oder auch eine 140er v. NZXT X41 ?

Was wohl der Atombossler meinte ist eine "richtig" Custom Wakü.. welche dann unwesentlich mehr in´s Geld geht.

Gruß
 
Ohje, das kann natürlich sein, dass der Thermalradar nur beim Sabertooth dabei ist

Jap - Thermalradar kann mein Mainboard nicht vorweisen. Mir sind die Temperaturen meines M5A99X einfach zu hoch. So heiß ist nicht einmal mein alter Chipsatz geworden - und da war sogar die Grafikeinheit noch drin. 90W in Idle geht auch nicht. Mein alter Rechner war bei ähnlicher Ausstattung bei etwas über 70W. Der Rechner davor war bei 45W....
So musste ich jetzt in den sauren Apfel beißen - ein Sabertooth ist unterwegs.

Das stimmt, aber je neuer das Exemplar, desto besser sollte das klappen, insbesondere mit C0k-Stepping.
.....
Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, nur zieht mein System mW 69 W im Idle, und das bei vier dauerhaft aktiven Lüftern (Kühlung ist mir wichtiger als Lautstärke) plus Netzteil- und Grafikkartenlüfter.

So ähnlich war mein alter Rechner mit den gleichen CPU, HDD`s und GraKa. Jetzt ist das Mainboard und der Arbeitsspeicher anders und das Ding saugt gut 20W mehr :o
Ergo: Mainboard fliegt raus...

Wie erkenne ich beim Kauf, ob da ein aktuelles Stepping der CPU angeboten wird?

Die Corsair Pumpen sind auch super leise, die ganzen "lauten" sind alles Montagsmodelle oder einfach v. schlechter Qualität dann einfach RMA o. Umtausch im Shop.

Bei den Enermax (hat nen Kumpel) ist es nur leider blöd das diese keine Software haben zum steuern. Und die Lüfter werden auf ein RPM Profil eingestellt in denen sie agieren dürfen u. wenn diese nicht ausreicht dann gehen die Temps auch in luftige höhen.. aber bei dem Phenom II dürfte da selbst eine kleine 120er AiO reichen. ;)
Oder auch eine 140er v. NZXT X41 ?

Deshalb die größere Fläche für langsame Lüfter. Den Phenom II 710 habe ich mit der Nepton 240M gut kühlen können - es hat nur ein langsam/unhörbar laufender Lüfter ausgereicht um die CPU unter 60°C zu halten. So stelle ich mir das vor - nur nicht, dass die Pumpe solche Geräusche von sich gibt.

Grüße
Alex

PS: Wenigstens passt die Enermax WaKü vom Design her ganz gut zum Sabertooth - Vielleicht lohnt sich doch ein Fenster im Gehäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten