Sau schneller Multimedia PC :)

.. - ein Sabertooth ist unterwegs.
Wie erkenne ich beim Kauf, ob da ein aktuelles Stepping der CPU angeboten wird?

Wenigstens passt die Enermax WaKü vom Design her ganz gut zum Sabertooth - Vielleicht lohnt sich doch ein Gehäuse mit Fenster :)

hehe.. doch ein Säbelzahn.. ;) dann bekommst den Phenom II wohl noch niedriger UV. ;)
Gruß u. bis zum Saber-Umbau..

FX8350 Stepping siehst erst wenn er verbaut ist... mMn.
 
hehe.. doch ein Säbelzahn.. ;) dann bekommst den Phenom II wohl noch niedriger UV. ;)
FX8350 Stepping siehst erst wenn er verbaut ist... mMn.

Säbelzahn: Ich hab`s ja geschrieben - beim Mainboard sollte man nicht sparen :] Und jetzt habe ich "gespart" und mal wieder Lehrgeld bezahlt :(
Vielleicht schaffe ich bei dem Phenom II gar den vierten Kern freizuschalten.

Stepping: Hmmm, dann einfach ein aktuelles Modell nehmen - 8370, 8370e o. 8320e. Die sollten doch alle ein aktuelles Stepping aufweisen, oder?

Grüße
Alex
 
hi,
setze mal die vid NB auf 1,15volt,
dann hatte ich das problem mit der board rev 1 auch lag am Gehäuse, im cm690II waren die temps 20grad geringer nur mit richtiger Belüftung.
hast du in deinem gehause ein Seitenteil lüfter der reinblasen kann?

lg
 
Cappuandy schrieb:
FX8350 Stepping siehst erst wenn er verbaut ist... mMn.
Im Sinne von UV- und OC-Ergebnissen oder kann mittlerweile eine Software das C0k rauslesen?


@Jahresprogramm
Nicht genutze Schnittstellen kannst im z.T. im BIOS deaktivieren, z.B. serielle Anschlüsse.
 
Säbelzahn: Ich hab`s ja geschrieben - beim Mainboard sollte man nicht sparen :] Und jetzt habe ich "gespart" und mal wieder Lehrgeld bezahlt :(
Vielleicht schaffe ich bei dem Phenom II gar den vierten Kern freizuschalten.

Stepping: Hmmm, dann einfach ein aktuelles Modell nehmen - 8370, 8370e o. 8320e. Die sollten doch alle ein aktuelles Stepping aufweisen, oder?

Grüße
Alex
Das Säbelzahn ist schon eher für den technisch versierten Nutzer.
Hab alle drei ausprobiert: R1.0, R2.0 und Gen3 R2.0, vom Gen3 komme ich zur Zeit nicht weg. *buck*
Eher die e Modelle, mein FX-8350 ist noch von 2013 und würde als FX-9590 durchgehen.

Bei 30°C UT und ~49°C Sonnen Einstrahlung: http://abload.de/img/idle_30c_ut_hwinfo646guje.jpg
 
laut dein Hardware Monitor steht die NB vid auf 1,2volt?
ja 1,1 ist Standard
 
laut dein Hardware Monitor steht die NB vid auf 1,2volt?
ja 1,1 ist Standard

Habe jetzt in UEFI nachgeschaut:
NB Voltage auf 1.1 Volt
NB HT Voltage auf 1.2 Volt

Beide Werte kann ich nur erhöhen, aber nicht runtersetzen.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Säbelzahn ist schon eher für den technisch versierten Nutzer.
......
Eher die e Modelle, mein FX-8350 ist noch von 2013 und würde als FX-9590 durchgehen.
Bei 30°C UT und ~49°C Sonnen Einstrahlung: http://abload.de/img/idle_30c_ut_hwinfo646guje.jpg

Ich hoffe ich darf mich technisch versiert nennen, auch wenn ich nicht so tief in der Materie stecke :)
OK - werde bei e-Modellen bleiben und hoffe, dass ich bei einem neuen Modell auch ein aktuelles Stepping bekomme.

Und die CPU-Temp ist berauschend - das Stück Silizium hat wohl einige gut gekühlte Cocktails auf dem 360er Radi serviert bekommen ;)

--- Update ---

Hab alle drei ausprobiert: R1.0, R2.0 und Gen3 R2.0, vom Gen3 komme ich zur Zeit nicht weg. *buck*

Ich habe den R2.0 bestellt. Wo gibt es den Gen3 R2.0 zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe.. doch ein Säbelzahn.. ;) dann bekommst den Phenom II wohl noch niedriger UV. ;)
Gruß u. bis zum Saber-Umbau..

FX8350 Stepping siehst erst wenn er verbaut ist... mMn.

Ich hoffe ich darf mich technisch versiert nenne, auch wenn ich nicht so tief in der Materie stecke :)
OK - werde bei e-Modellen bleiben und hoffe, dass ich bei einem neuen Modell auch ein aktuelles Stepping bekomme.

Und die CPU-Temp ist berauschend - das Stück Silizium hat wohl einige gut gekühlte Cocktails auf dem 360er Radi serviert bekommen ;)

--- Update ---

Ich habe den R2.0 bestellt. Wo gibt es den Gen3 R2.0 zu kaufen?
Das R2.0 ohne Gen3 ist auch sehr gut und natürlich würde ich dich als technisch versiert einschätzen! ;)
Das Gen3 gab es leider nur in geringer Stückzahl, die Produktion wurde inzwischen eingestellt. :(

Bei den Boxed Versionen siehst das Stepping von außen, da der IHS Sichtbar ist: http://www.oldi.ru/upload/resaiz_images_catalog/big/99/189925/0200649_1.jpg
Laut the Stylt hat das King Stepping im July begonnen, also brauchst ein 2814 (Woche/Jahr) oder jünger.
The "King Vishera" is initially only available in the new models, FX-8370E & FX-8370.
This is most likely the case with FX-8320E also, however I have not been able to test one of them personally.
The new version is likely to be phased-in at least in the other high-end models such as FX-9590 and at some point in all of the remaining models also.
The alledged metal tapeout of the new revision (alledgedly) occured in the beginning of July. So the only way to get a newer revision part is to get one of the new models, atleast in the beginning.
http://www.xtremesystems.org/forums...rdie-told-me&p=5237937&viewfull=1#post5237937

Netter Spruch mit dem Cocktail, es ist aber eher ein Sangria:
Mein Ausgleichsbehälter hat 5 Liter, das ist nur einfache Massentemperaturträgheit.
Der FX-8350 Läuft zur Zeit mit Standard Takt, daher nur 4.1/4.2GHz max im Bild oben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahresprogramm schrieb:
Was hilft das bei der NB Temperatur?
Das war noch ein Beitrag zur Frage, wie der Strombedarf im Leerlauf verringert werden kann.
Allgemein schadet ein geringerer Verbrauch in Sachen Temperaturverlauf nicht.


WindHund schrieb:
also brauchst ein 0714 (Monat/Jahr) oder älter.
Meinst du nicht eher jünger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Boxed Versionen siehst das Stepping von außen, da der IHS Sichtbar ist: .... Laut the Stylt hat das King Stepping im July begonnen....
... ich habe auch junger verstanden. Vielen Dank für die Aufklärung!

Das war noch ein Beitrag zur Frage, wie der Strombedarf im Leerlauf verringert werden kann.
Ah, OK - da sind mir wohl ein paar Themen zuviel, die parallel diskutiert werden - komme als alter Sack durcheinander :]


Eine Frage zwischen durch: Wenn ich den 8370e OCen will, muss ich anscheinend die Stromsparmechanismen abschalten (C&Q). Verstehe ich das richtig, das dann die CPU die ganze Zeit mit festen Multiplikator und fester Spannung läuft? Das wäre doch irgendwie doof, oder!?

Gibt es irgend wo eine Anleitung?

Grüße
Alex
 
Meinst du nicht eher jünger?
Danke fürs aufpassen, aber nicht nur das:
Ab 2814 (Woche/Jahr) das steht auf dem Heat Spreader und jünger (2914, 3014, etc.)

... ich habe auch junger verstanden. Vielen Dank für die Aufklärung!


Ah, OK - da sind mir wohl ein paar Themen zuviel, die parallel diskutiert werden - komme als alter Sack durcheinander :]


Eine Frage zwischen durch: Wenn ich den 8370e OCen will, muss ich anscheinend die Stromsparmechanismen abschalten (C&Q). Verstehe ich das richtig, das dann die CPU die ganze Zeit mit festen Multiplikator und fester Spannung läuft? Das wäre doch irgendwie doof, oder!?

Gibt es irgend wo eine Anleitung?

Grüße
Alex
Siehe Korrektur oben bezüglich Stepping, weist du wo das auf der CPU zu finden ist?
Das muss im ausgebauten Zustand passieren, sonst bedeckt der CPU Kühler die Aufschrift.

Beim Sabertooth kannst die Regulären Energieoptionen alle an lassen auch den Turbo, evt. musst es manuell einstellen.
Eine Anleitung habe ich in meiner Signatur, einfach die PDF im Link mal anschauen.

MfG
 
Siehe Korrektur oben bezüglich Stepping, weist du wo das auf der CPU zu finden ist?
Jap, ich weiß was IHS (Integrated Heat Spreader) heißt. Mal schauen, ob ich das Datum dort drauf finde.... *buck*

Beim Sabertooth kannst die Regulären Energieoptionen alle an lassen auch den Turbo, evt. musst es manuell einstellen.
Eine Anleitung habe ich in meiner Signatur, einfach die PDF im Link mal anschauen.

Hmmm, werde mich mal versuchen durch die Anleitung zu kämpfen... Wird wohl erst dann Sinn machen, wenn das neue MB da ist. Dann geht es meinem Phenom II an den Kragen.

Stromsparmechanismen ja - Turbomodus nein. Ich will in sinnvollen Grenzen, die sich für einen stabilen Dauerbetrieb
vielleicht finden lassen, möglichst hohe Leistung für viele Threads haben. Mein Overkill ist z.Z. Lightroom beim Konvertieren der RAW`s.
Da macht die FX eine gute Figur: PCGH


Wunsch ist irgendwas zwischen 4.2GHz und 4.5GHz auf allen Kernen.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
WindHund schrieb:
Ab 2814 (Woche/Jahr) das steht auf dem Heat Spreader und jünger (2914, 3014, etc.)
Aha, deswegen kam mir die Nummer fremd/merkwürdig vor.


@Jahresprogramm
C'n'Q kannst und solltest du aktiviert lassen, CC6 geht auch (soll allerdings u.U. die Stabilität verringern), der Turbomodus sollte wirklich deaktiviert werden, APM wahrscheinlich auch. Das Abschalten von APM hat allerdings zur Folge, dass sich alle Kerne immer im gleichen P-State aufhalten, also takten alle acht Kerne mit 4,x GHz, selbst wenn nur einer überhaupt gefordert wird. Das stört mich sehr.
 
C'n'Q kannst und solltest du aktiviert lassen, CC6 geht auch (soll allerdings u.U. die Stabilität verringern), der Turbomodus sollte wirklich deaktiviert werden, APM wahrscheinlich auch. Das Abschalten von APM hat allerdings zur Folge, dass sich alle Kerne immer im gleichen P-State aufhalten, also takten alle acht Kerne mit 4,x GHz, selbst wenn nur einer überhaupt gefordert wird. Das stört mich sehr.

OK - gut zu wissen! Da schwinge ich vielleicht doch auf den 8370 (ohne e) rüber....
Vielleicht gibts ja irgendwo erfolgreiche Übertaktung auch mit APM ....

Habe jetzt mal spaßeshalber den AI Auto-Tuning über meine Phenom II laufen lassen. Ergebnis Bustakt um 20% rauf (von 200 auf 240) bei Standardspannungen.

Prime Blend lieferte nach 40 Minuten den ersten Error. Habe mal die Spannungen der NB und NB/CPU um 1% erhöht. Mal schauen...

Grüße
Alex
 
Hi,

kurzes Feedback v. meinem 8350 OC, ich hab ihn mit Multi auf 4,5Ghz (Untervoltet) gemacht Turbo Deaktiviert u. alle Stromsparsettings an u. im Windows auf Ausgeglichen somit taktet er im Idle auch runter auf 1,4Ghz u. auch mit der Spannung.

Mein Tip geht auch eher zum 8370 f. Dich.. ;)

Gruß

Edit: was mir beim Sabertooth (Bios Aktuell) auffiel: Wenn ich den max OC Takt (4,8Ghz) nen paar Tage laufen lasse u. dann wieder die obigen Settings einstelle, Taktet er zwar runter auf 1,4Ghz aber die Voltage bleibt unverändert. Mein Verdacht ist das es ein Bios Bug ist, wenn ich CMOS Clear dann geht alles wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit AMDMsrTweaker Einstellungen vorgenommen hat und das OS abschmiert, bleiben bis zum nächsten Herunterfahren und Stromlosschalten ebenfalls alle Kerne im höchsten P-State. Daher sollte man, falls man sein System über lange Zeit unbeobachtet werkeln lässt, von Zeit zu Zeit das Heruntertakten testen.

@Cappu
Zählt APM für dich denn als Stromsparmodus? Und takten auch einzelne Kerne runter oder nur alle gemeinsam?
 
Jap, ich weiß was IHS (Integrated Heat Spreader) heißt. Mal schauen, ob ich das Datum dort drauf finde.... *buck*

Hmmm, werde mich mal versuchen durch die Anleitung zu kämpfen... Wird wohl erst dann Sinn machen, wenn das neue MB da ist. Dann geht es meinem Phenom II an den Kragen.

Stromsparmechanismen ja - Turbomodus nein. Ich will in sinnvollen Grenzen, die sich für einen stabilen Dauerbetrieb
vielleicht finden lassen, möglichst hohe Leistung für viele Threads haben. Mein Overkill ist z.Z. Lightroom beim Konvertieren der RAW`s.
Da macht die FX eine gute Figur: PCGH


Wunsch ist irgendwas zwischen 4.2GHz und 4.5GHz auf allen Kernen.

Grüße
Alex
Das ist immer noch ein Zahldreher drin, sorry: es schreibt sich 1428 (Jahr/Woche)
Zu finden in der zweite Zeile nach AMD FX: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2012/10/AMD-FX-83501.jpg (nicht meine CPU)

Die OC Anleitung ist nur für die Basis, damit du in etwa weist welcher Regler was bewirkt.
Später kannst noch ASUS EPU (schaltet ungenutzte Teile vom MainBoard ab) nutzen.
Wenn du z.B. beim FX (Phenom II nicht) den HPC Mode aktivierst, laufen alle Kerne mit der ersten Turbostufe (unter Vollast) ohne APM deaktiveren zu müssen.

Wenn man mit AMDMsrTweaker Einstellungen vorgenommen hat und das OS abschmiert, bleiben bis zum nächsten Herunterfahren und Stromlosschalten ebenfalls alle Kerne im höchsten P-State. Daher sollte man, falls man sein System über lange Zeit unbeobachtet werkeln lässt, von Zeit zu Zeit das Heruntertakten testen.

@Cappu
Zählt APM für dich denn als Stromsparmodus? Und takten auch einzelne Kerne runter oder nur alle gemeinsam?
Das passiert bei mir auch, nach dem erste Kaltstart. Ich schalte über eine Steckdosenleiste das System ab.
Wenn ich dann mit dem amdmsrtweaker ein P-State ändere, bleiben alle Kerne beim eingestellten Takt.
Erst nach herunterfahren und System wieder einschalten (am Gehäuse) wird es korrekt übernommen und die Energieoptionen sowie der Turbo greifen wie sie sollen.
Ich brauch den msrtweaker um die erste Turbostufe auf 4.7GHz zu setzen, sonst wären es 4.1/5GHz und beim drosseln 4.7GHz (P3-P5).
Bei mir takten alle je nach Auslastung der Kerne zwischen 1.4/4.1/4.2GHz mit standard Takt und als FX-9590: 1.4/4.7/5GHz.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, du missverstehst mich: Ich setze mit AMDMsrTweaker meine Einstellungen, diese werden sogleich übernommen und laufen einwandfrei. (Nur das deaktivierte APM verhindert das Heruntertakten einzelner Kerne; alle oder keiner, aber das hat nichts mit dem Tweaker zu tun.) Wird nun jedoch ein Neustart vorgenommen - sei es manuell, wegen eines Bluescreens infolge neuer OC-/UV-Vorstöße, wegen eines Softwareupdates, einer Installation, Deinstallation oder aus welchen Gründen auch immer - so setzen sich die Kerne in den höchsten P-State und verbleiben darin, bis der PC ausgeschaltet und am besten stromlos wird. Wenn man sich daran gewöhnt und/oder der PC wegen BOINC oder Arbeit sowieso fast immer eingeschaltet ist, stört das allerdings nicht groß.

Achtest du darauf, die Anweisungen in aufsteigender Reihenfolge einzugeben?
Code:
cd C:\Program Files\AMDMsr
AmdMsrTweaker.exe P[B]6[/B]=7@0.7 P5=7@0.7 P4=7@0.7
AmdMsrTweaker.exe P3=21@1.2 P2=21@1.2 P1=21@1.2 P[B]0[/B]=21@1.2
Ich kopiere diese drei Zeilen immer aus einer Textdatei, setze in den Energieoptionen Höchstleistung (permanente Höchsttaktung) aktiv, füge alle drei in CMD ein (wodurch Zeile 1 und 2 ausgeführt werden), setze in den Energieoptionen Energiesparmodus (permanente Niedrigsttaktung) aktiv, drücke Enter (Zeile 3 wird befohlen) und setze in den Energieoptionen Ausbalanciert aktiv.
Das wirkt kompliziert, ist aber eine Sache von Sekunden und macht mein System zu einer auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Maschine.

Heißt das, du nutzt den Turbomodus, um die Nutzung eines dritten P-States zu ermöglichen? Macht das für 4,1 und 4,2 GHz einen so großen Unterschied?
 
Ich kopiere diese drei Zeilen immer aus einer Textdatei, setze in den Energieoptionen Höchstleistung (permanente Höchsttaktung) aktiv, füge alle drei in CMD ein

Benenn doch die *.txt in *-bat um, dann genügt ein Doppelklick auf die "Textdatei"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, du missverstehst mich: Ich setze mit AMDMsrTweaker meine Einstellungen, diese werden sogleich übernommen und laufen einwandfrei. (Nur das deaktivierte APM verhindert das Heruntertakten einzelner Kerne; alle oder keiner, aber das hat nichts mit dem Tweaker zu tun.) Wird nun jedoch ein Neustart vorgenommen - sei es manuell, wegen eines Bluescreens infolge neuer OC-/UV-Vorstöße, wegen eines Softwareupdates, einer Installation, Deinstallation oder aus welchen Gründen auch immer - so setzen sich die Kerne in den höchsten P-State und verbleiben darin, bis der PC ausgeschaltet und am besten stromlos wird. Wenn man sich daran gewöhnt und/oder der PC wegen BOINC oder Arbeit sowieso fast immer eingeschaltet ist, stört das allerdings nicht groß.

Achtest du darauf, die Anweisungen in aufsteigender Reihenfolge einzugeben?
Code:
cd C:\Program Files\AMDMsr
AmdMsrTweaker.exe P[B]6[/B]=7@0.7 P5=7@0.7 P4=7@0.7
AmdMsrTweaker.exe P3=21@1.2 P2=21@1.2 P1=21@1.2 P[B]0[/B]=21@1.2
Ich kopiere diese drei Zeilen immer aus einer Textdatei, setze in den Energieoptionen Höchstleistung (permanente Höchsttaktung) aktiv, füge alle drei in CMD ein (wodurch Zeile 1 und 2 ausgeführt werden), setze in den Energieoptionen Energiesparmodus (permanente Niedrigsttaktung) aktiv, drücke Enter (Zeile 3 wird befohlen) und setze in den Energieoptionen Ausbalanciert aktiv.
Das wirkt kompliziert, ist aber eine Sache von Sekunden und macht mein System zu einer auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Maschine.

Heißt das, du nutzt den Turbomodus, um die Nutzung eines dritten P-States zu ermöglichen? Macht das für 4,1 und 4,2 GHz einen so großen Unterschied?
Gönn mir ne Auszeit, kann dir auch so viele Bilder schicken, wie du willst.
Bist nun wirklich kein Unbekannter für mich, wie dein Nick andeutet!
Wärst einer der/die ersten/erste, die ich ohne schlechtes Gewissen an mein System ran lassen würde! ;)
 
Hallo,
spannend das alles zu lesen - es sind einfach paar Kürzel zu viel ;D*buck*

Grüße
Alex

PS:
Nun ist die Enermax WaKü da... Die Pumpe ist leise, bzw rattert nicht. Hätte die Cooler Master dieses Rattern nicht, wäre die leiser. Aber gut, die Enermax ist erträglich.

Habe mal der Pumpe unterschiedliche Spannungen verpasst. Dabei waren die Lüfter auf konstanter Drehzahl bei 1200RPM und CPU die Phenom II 710 auf Prime-Vollgas mit OC @3.2GHz und 1.33V. Das ist dabei raus gekommen:

Pumpe => CPU-Temp
12V => 41°C
7V => 42°C
5V => 43°C
4V => 46°C

Die Pumpe springt recht früh ab ca. 2.8V an. 5V Betriebsspannung sind wohl ein sinnvolles Minimum, was den Massenstrom angeht. Ich werde die Pumpe mal auf 6-7V einstellen - dann sind die Festplatten doch einiges lauter als die Pumpe. Die Lüfter sind OK, werden aber bei höheren Drehzahlen zu laut - werden getauscht.

Mag es nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Pumpe mal auf 6-7V einstellen - dann sind die Festplatten doch einiges lauter als die Pumpe. Die Lüfter sind OK, werden aber bei höheren Drehzahlen zu laut - werden getauscht.

Mag es nutzen.

:) jo, das mit den Kürzeln.. wirst Du schon noch verstehen wenn´s Sabertooth da ist. (oder ists schon?)
Und obiges klingt doch gut.. selbiges kannste mit dem Sabertooth dann mal mit Undervolting testen. Oder ist das schon minimum bei 3,2Ghz ?
 
Zurück
Oben Unten