Sau schneller Multimedia PC :)

Jahresprogramm

Commodore Special
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
355
Renomée
3
Hallo,

kommend von diesem Thread, will ich hier ein paar Fragen loswerden.

Aber zunächst mal von Anfang an:

Ich bin am zusammenstellen eines PC`s für hauptsächlich Multimedia und Office. Ich arbeite sehr viel mit Lightroom, welcher von einem Vielkerner profitiert, und höre gerne Musik, surfe im INet usw.. Die Musikwiedergabe verursacht einige zeitkritische Threads (FIR-Filter). Die Threads der Musikwiedergabe lasten auch meine jetzige CPU (Phenom II 710) nicht wirklich aus. Wenn aber was dazwischen kommt, gibt es Dropouts, die auf die CPU zurückzuführen sind. Somit will ich einen PC, der gut viele Aufgaben parallel erledigen kann. Spiele sind absolut unwichtig. Nicht unwichtig ist aber die Leistung, wenn z.B. einige Hundert Bilder auf eine Rutsch von RAW in irgendwas konvertiert werden. Hier schlagen sich die FX Prozis gerade bzgl. Preisleistung sehr wacker - hier ein Test.

So fiel die Wahl auf:

CPU: FX 8320e oder 8370e (je nach Preisentwicklung) OC @4,3-4,5GHz
Mainboard: ASUS TUF Sabertooth 990FX R2.0
Kühler: WaKü AiO 280mm oder 140mm
Speicher: ???
Vorhanden sind Gehäuse (Fractal.. R5), Netzteil (be quiet! SP 10 700W), SSD, HDD usw....

Zunächst würde ich gerne wissen, was Ihr von dem Vorhaben haltet.

Hat der PC Zukunft, oder sind irgendwelche Stabilitätsprobleme auf lange Sicht bei OC zu befürchten?
Welchen Speicher würdet Ihr für das Vorhaben auch in Hinblick auf Stabilität empfehlen?

Sorry, wenn meine Fragen etwas komisch wirken. Ich bin nicht mehr ganz uptodate. Meinen letzten PC habe ich vor ca. 5-6 Jahren zusammengestellt. So lange laufen die Dinger mit kleineren Updates normalerweise bei mir...

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der PC Zukunft, oder sind irgendwelche Stabilitätsprobleme auf lange Sicht bei OC zu befürchten?
Nein. Stabilitätsprobleme rühren meist von Temperaturen, Software (insbes. Windows) oder nicht völlig sauberen Timings her.

Welchen Speicher würde Ihr für das Vorhaben auch in Hinblick aus Stabilität empfehlen?
ECC-RAM, nach Möglichkeit Dual Rank und nicht von Hynix (da hohe Subtimings).
 
ECC-RAM, nach Möglichkeit Dual Rank und nicht von Hynix (da hohe Subtimings).

OK, danke. Du bist schon der zweite, der ECC-Ram empfiehlt. Ich hatte bis jetzt noch nichts von Speicherfehlern bemerkt. Es gibt aber meinen Favoriten von damals nicht mehr (MKT) und ich habe "nur" 4GB...

Welche Riegel mit 8GB würdest Du konkret empfehlen?

Grüße
Alex
 
Hallo Casi030,

ich habe 8GB pro Riegel gemeint. Warum empfiehlst Du die 2400er Riegel? Die CPU`s können doch eh nur 1866... Oder ist wegen OC besser zu schnelleren Speicher zu greifen?

Grüße
Alex

PS: Um konkreter zu werden - ich hatte diesen Speicher ins Auge gefasst: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB 2x8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27, dual rank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will eigentlich nur den Prozessor übertakten. Beim RAM ist es mir erstens zu gefährlich und zweitens bringt es zu wenig. Ich suche eine zuverlässigen RAM, der problemlos erkannt wird und unter seinen Spezifikationen zuverlässig läuft.

Aber meine Kenntnisse sind sechs Jahre alt. Damals gab es einiges an Zickereien bzgl. RAM.

Welcher Hersteller steht heute noch für zuverlässigen RAM bzw. welcher Hersteller baut RAM mit eigenen Speicherchips, Mushkin? Vielleicht hat jemand weiterführende Infos, die mir helfen ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Grüße
Alex

PS: Wenn ich das hier lese:
Vermutlich passt das Zusammenspiel zwischen dem verwendeten Chipsatz/Mainboard/Prozessor und dem Speicher in diesem Fall schlechter als üblich, wodurch die Leistung absinkt.
Quelle

Muahh, genau das will ich nicht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir da nur Kingston empfehlen. die werden vom board was du oben angegeben hast sofort ohne große einstellungen im bios erkannt. also einfach draufstecken und läuft. auch mit den timings die vom speicherhersteller versprochen werden.
 
Mein FX selbst befeuert 4x 8GB-Riegel von Corsair mit 1866 9-10-9-27.

Ich denke, dass du damit nicht viel verkehrt machen kannst, da DDR3-1866 CL9 das "gefühlte" Optimum zwischen Bandbreite und Latenz ist.

Übrigens, oben genannte 4 Riegel laufen auch mit CR 1T problemlos. Damals bei AM2 gab es ja diverse Probleme mit DDR2-800 Vollbestückung und CR 1T
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich verliere so langsam den Überblick...

Also ich kann dir da nur Kingston empfehlen.
Welche konkret?

Mein FX selbst befeuert 4x 8GB-Riegel von Corsair mit 1866 9-10-9-27.
......
Übrigens, oben genannte 4 Riegel laufen auch mit CR 1T problemlos. Damals bei AM2 gab es ja diverse Probleme mit DDR2-800 Vollbestückung und CR 1T

CR 1T ist doch schon mal was und die Timings sind auch gut. Welchen RAM hast Du nun genau - Die Auswahl ist groß

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meine ich sollten ohne probleme drauf laufen

und hier hast du kingston ecc speicher leider nur mit 1600 aber. bei deinem board oben sollten die oberen passen
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich verliere so langsam den Überblick...


Welche konkret?



CR 1T ist doch schon mal was und die Timings sind auch gut. Welchen RAM hast Du nun genau - Die Auswahl ist groß

Grüße
Alex

Guck in die RAM QVL vom Sabertooth und hol Dir davon welche.
Meine Präferenzen: G-Skill+Crucial (never ever any Problems)

Nochwas zur Langlebigkeit und OC.
Wenn Du das Setup vernünftig aufziehst und testest läuft das auch einfach.
Meiner rennt jetzt schon bald drei Jahre mit den Settings. 8)
 
Hallo,

danke! Ich würde jetzt wohl beim G.Skill TridentX DIMM Kit 2x8 GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 bleiben. Die sind Preislich noch in Ordnung.

Ich würde gerne das Board nochmal abwägen. Voraussetzungen für das Board sind recht einfach. Einfache Übertaktung der Speicher und der FX Prozessoeren. Der FX soll auf allen Kernen ca. @4.4-4.5GHz laufen bzw. nicht mehr als 140W konsumieren. In meinem PC kommt immer nur eine GraKa zum Einsatz. Der PC ist nicht für Spiele gedacht. Stabilität ist mir sehr wichtig.

Welches Board würdet Ihr neben dem ASUS Sabertooth empfehlen.

Grüße
Alex

PS: Z.B. ASUS M5A99X EVO R2.0 - unterstützt aber nicht die FX9590 CPU und somit keine 220W. Habe ich Einschränkungen beim OC mit diesem Board zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, das ist alles DDR4.

Grüße
Alex
Stimmt, mein Fehler! Hab mich schon über 1.2V gewundert.
ECC RAM ist kein muß, wenn dir stabilität wichtig ist und du sowieso ein ASUS Mainboard nimmst (ASUS M5A99X EVO R2.0 -> kann auch ECC) besteht die Möglichkeit.

Hab den ECC Speicher verbaut: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2kit102472ba186d-a1140607.html?hloc=de
Hochgezogen auf DDR3-2133: http://abload.de/image.php?img=yoyo_on.noits.anus5qo9t.jpg
 
Hallo,

danke! Ich würde jetzt wohl beim G.Skill TridentX DIMM Kit 2x8 GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 bleiben. Die sind Preislich noch in Ordnung.

Ich würde gerne das Board nochmal abwägen. Voraussetzungen für das Board sind recht einfach. Einfache Übertaktung der Speicher und der FX Prozessoeren. Der FX soll auf allen Kernen ca. @4.4-4.5GHz laufen bzw. nicht mehr als 140W konsumieren. In meinem PC kommt immer nur eine GraKa zum Einsatz. Der PC ist nicht für Spiele gedacht. Stabilität ist mir sehr wichtig.

Welches Board würdet Ihr neben dem ASUS Sabertooth empfehlen.

Grüße
Alex

PS: Z.B. ASUS M5A99X EVO R2.0 - unterstützt aber nicht die FX9590 CPU und somit keine 220W. Habe ich Einschränkungen beim OC mit diesem Board zu erwarten?

Wahrscheinlich war Ihnen die Validierung zu aufwändig für das Teil, oder es schafft eben dauerhaft nur evtl. ~ 200 W TDP.
Da Du ja selbst nicht höher als 140 W TDP willst also alles kein Problem.
Einschränkungen hast du damit nur beim absoluten Peak Point (also wenn Du unbedingt noch von 5.3 Ghz auf 5.4 willst oder so).
Wirst Du aber nicht merken bei deinem Projekt.
Sieht zu das es einen X oder FX Chipsatz, min 6+2 Phasen und Kühlkörper/Heatpipe hat (und von Asus ist *buck* )
 
Ich hab z.b. dieses Mainboard GA-990FXA-UD3 rev 1.2.
Freigegeben sind CPUs bis 125Watt.
Die neusten rev. sind für die 220 Watt freigegeben.
Gut das Mainboard wird bei mir mit Wasser gekühlt,aber durch die schlechtere CPU Spannungsversorgung und nicht so Tolle CPU,hab ich bei 4,8GHz locker 200-220 Watt an der CPU,und das Mainboard lebt immer noch.Wobei der FX Rechner zu 98% nicht mehr verwendet wird und wenn,dann Tuckert die CPU mit rund 4 GHz rum.

Interessanter ist aber mein neuer Ram.
Das billigste ASUS mal wieder,aber jetzt mit HDMI + A6 7400K + diesen Ram: https://geizhals.de/teamgroup-xtree...gb-txwd38g2666hc11cdc01-a1036275.html?hloc=de

Ich bin zwar noch am Testen,aber es scheint so als laufen sie ohne Probleme mit 2400MHz 13.13.13.26 48 T1 1,5V

Die Ram werden immer besser..........
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der FX soll auf allen Kernen ca. @4.4-4.5GHz laufen bzw. nicht mehr als 140W konsumieren. In meinem PC kommt immer nur eine GraKa zum Einsatz. Der PC ist nicht für Spiele gedacht. Stabilität ist mir sehr wichtig.

Welches Board würdet Ihr neben dem ASUS Sabertooth empfehlen.

Grüße
Alex

PS: Z.B. ASUS M5A99X EVO R2.0 - unterstützt aber nicht die FX9590 CPU und somit keine 220W. Habe ich Einschränkungen beim OC mit diesem Board zu erwarten?
Nein. Mit diesem Mainboard hast du keine Einschränkungen beim OC einer FX-8xxx CPU zu erwarten.

Im anderen Thread habe ich dir schon das ASUS M5A97 EVO R2.0 empfohlen. Das reicht für obige Anforderungen völlig. Das hat digitale 6 +2 Phasen und ein gutes BIOS.

Ganz wichtig bei allen Mainboards und Verwendung einer Wasserkühlung oder von Towerkühlern ist die Kühlung der Spannungswandler (und evtl. der RAM-Riegel) durch zusätzliche Lüfter.

Zum RAM:
Such dir da was aus:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...DIMM)~1454_8192~5828_DDR3~5831_DIMM~5015_1866

--- Update ---

Warum die Beschränkung auf 1600 MHz?

--- Update ---

... Sieht zu das es einen X oder FX Chipsatz, ... hat ...
Und warum keinen 970er Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun ist die Bestellung raus :)

16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit

Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X

CoolerMaster Nepton 240M

4 x EKL Wing Boost 2 300-1200 U/min 19.6 dB(A) schwarz/orange

Fractal Design R5 und Netzteil be quiet! SP 10 700W sind vorhanden.

Habe mich gegen ECC-Ram entschieden, da ich noch nie mit RAM Schwierigkeiten hatte... Der geplante Rechner ist ja eh kein Dauerläufer und mein alter Rechner ist unter LINUX mit 4GB Monate lang durchgelaufen auch ohne ECC-Ram.. Ich teste es mit 16GB und wenn mir was auffällt, werde ich wechseln.

Jetzt bin ich gespannt wie laut die vielen Lüfter sind :]

Ganz wichtig bei allen Mainboards und Verwendung einer Wasserkühlung oder von Towerkühlern ist die Kühlung der Spannungswandler (und evtl. der RAM-Riegel) durch zusätzliche Lüfter.

Reicht es wenn, der Lüfter, der hinten oben sitzt, ins Gehäuse drückt ... Hast Du da Erfahrungen? Die WaKü wird dann wohl oben sitzen müssen.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
... Reicht es wenn, der Lüfter, der hinten oben sitzt, ins Gehäuse drückt ... Hast Du da Erfahrungen? ...
Ob dieser Lüfter nun drückt oder zieht, ist noch nicht ganz klar ;-)
Nein, ich persönlich habe mit Wasserkühlung keine Erfahrung, aber mit den vielen Lüftern sollte es reichen.

Übrigens: In deiner Bestellung vermisse ich die CPU.
 
Unter "drücken" verstehe ins Gehäuse drücken.... und halte gerne meine Rechner auf "Überdruck". Das hält sie schön sauber ;). Bei dem PC werden nun alle vier Lüfter drücken und nur die WaKü saugen.

Mir ging es eigentlich darum, ob der Luftstrom gezielt in Richtung SpWa und RAM gelenkt werden muss.

Als CPU wird die nächsten ein, zwei Monate noch meine alte Phenom II 710 herhalten müssen. Da will ich mal das Übertakten "üben" und warten bis die Preise für die FX sich bewegen. Die 8370, 8370e sind ja aktuell gar teurer als die Einführungspreise :(

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen ob du überhaupt hinten einen Lüfter brauchst.
Du ziehst ja mit dem Radi die Luft raus und der sitzt ja über den Spawas und dem Ram......
 
Unter "drücken" verstehe ins Gehäuse drücken...
Das habe ich schon verstanden. Aber es könnte ja sein, dass dieser Lüfter die Luft aus dem Gehäuse zieht/saugt.

... Bei dem PC werden nun alle vier Lüfter drücken ...
Sind da nicht schon Lüfter eingebaut? Das sind doch vier ZUSÄTZLICHE Lüfter, oder werden die serienmäßigen Lüfter ersetzt?

Mir ging es eigentlich darum, ob der Luftstrom gezielt in Richtung SpWa und RAM gelenkt werden muss.
Wenn eine ausreichende Belüftung im Bereich der Spannungswandler vorhanden ist, sollte das nicht notwendig sein.
Eine seriöse Antwort kann ich aus der Ferne nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten