Perfekte Graka für Dual P3 Coppermine ??

OH MEIN GOTT *massa**massa**massa**massa**massa*

Is das ne AWE 32 oder täusch ich mich ???

(wenn ich von irgendwass keine ahnung hab, bitte berücksichtigen : die Voodoo 2 ist älter als ich)
 
Sieht echt toll aus ...

mal ein bild von mir :

WP_20150702_004.jpg

etwas unaufgeräumt weil noch das P2b rein kommt ...

siehst du was mir fehlt ??
hab grad jemandem auf willhaben ne Anfrage für ne zweite Voodoo 2 geschrieben :)
 
Die HD3850 AGP (AGP 3.0) passt nichtmal mechanisch, da das Board selbst nur AGP 1.0 unterstützt. Deshalb fallen auch die meisten AGP 3.0 Karten raus. Es gibt auch vereinzelnd AGP 3.0 Karten, die in AGP 1.0 lauffähig sind, aber das für jedes Modell zu prüfen wird wohl recht aufwendig und tut bei einem 1 GHz PIII auch nicht Not.

Am Besten fährst du wohl mit der Einschätzung der Wiki:

Die erste AGP-Version, AGP 1.0, erschien 1997 mit den Modi AGP 1x und AGP 2x. AGP 1x überträgt pro Takt 32 Bit an Daten mit einer gegenüber PCI verdoppelten Taktfrequenz von 66?MHz und erreicht eine theoretische Transferrate von 266 Megabyte pro Sekunde. AGP 2x überträgt die Daten im DDR-Verfahren und erreicht bei gleicher Taktfrequenz 533?MB/s. Die Signalspannung bei AGP 1.0 beträgt 3,3 Volt. Die schnellsten kompatiblen Karten basieren auf den ATI Radeon 9700- bzw. nVidia GeForce FX-GPUs.

Eigentlich sollte der ganze Schladderadatsch ohnehin kein Thema sein, da der AGP rein von der Spezifikation her, durch mechanische Inkompatibilitäten den Folgen von elektrischen Inkompatibilitäten vorbeugen sollte. Leider wurde das wohl von Seiten der Hersteller gelegentlich versäumt.

Fände für dein System auch eine Workstationkarte vom Schlage einer Quadro 2 Pro (GeForce2), Quadro DCC (GeForce3) oder Quadro 4 7XX bzw Quadro 4 9XX (GeForce4 Ti) (die trotz AGP 3.0 laufen müssten) sehr passend. In Kombination mit einer zweiten Voodoo2 wäre das dann ein für Retrozwecke performantes aber auch ungewöhnliches System!
 
Danke, aber das mit der Radeon HD war nur ein Scherz weil ich nicht weis was ich mit der machen soll ... ;D
 
Hatte schwarzmetaller nicht kürzlich erst seine hier angeboten?
Hatte er. Die Karte hat für 60€ den Besitzer gewechselt (was für eine Funktionsfähige Karte inzwischen das deutlich untere Ende des Spektrums darstellt).

Ich würde mal gucken, ob ich irgendwo noch eine Geforce 2 Ultra/GTS/Ti als Untersatz für die V2 finde. Das passt zeitlich ganz gut, sprengt das Budget nicht und würde auch von der Performance her gut passen.
 
Ich guck mal was ich morgen finde, und sag dir dann bescheid :)
 
GF2 ist viel zu neu. Da brauchste ja keine Voodoos mehr im Rechner wenn du sowas drin hast. Sehr klassisch als Frontend finde ich die RIVA128er (nicht ZX oder sowas). Also Elsa Victory Erazor, Diamond Viper V330, miro Magic Premium oder Asus V3000. Passen optisch und zeitlich gut zu einem V2-Pärchen. Eine andere günstige Alternative wäre eine Matrox G400 DH (Aber nicht so eine mit kastrierter Platine. Sowas gibts in der Richtung ja auch).

[url=http://abload.de/image.php?img=elsavictoryerazor1200l7rp6.jpg] [/URL]

Die Asus V3000 ist nicht dabei, die fehlt mir leider noch.
 
Also ne G400 hätt ich da ... na TNT2 Vanta auch ... und ne Xpert 2000 Pro Ultra (für die keine Treiber auf Win 2000 funzen)
 
GF2 ist viel zu neu. Da brauchste ja keine Voodoos mehr im Rechner wenn du sowas drin hast. Sehr klassisch als Frontend finde ich die RIVA128er (nicht ZX oder sowas). Also Elsa Victory Erazor, Diamond Viper V330, miro Magic Premium oder Asus V3000. Passen optisch und zeitlich gut zu einem V2-Pärchen. Eine andere günstige Alternative wäre eine Matrox G400 DH (Aber nicht so eine mit kastrierter Platine. Sowas gibts in der Richtung ja auch).

Naja, die Kupfermine gab es zwischen 1999 und 2002...die Geforce2 war zwischen 2000 und Ende 2001 angesagt.....daher finde ich die ganz passsend....dass man die Voodoos nicht braucht, ist auch nicht zutreffend....es gibt noch genug Spiele, die hauptsächlich auf Glide optimiert sind.
Riva 128 und Konsorten wären imho eher das passende Gegenstück zu einem MMX und einer Voodoo1....das würde sich auch vom Alter her besser ausgehen, denn die waren schon ~97 angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RIVA ist von 97, die V2 von 98. Hat in meiner Sicht mehr belang als Baujahr von Coppermine und GF2. Ich kann mir gut vorstellen, bzw. habe es ja auch erlebt, daß mit Erscheinen der V2 die V1 halt gehen musste und diese dann, evtl. auch als Pärchen (wie bei mir nachdem ich meinem Vater die V2 geklaut hatte) von der RIVA bedient wurden. Die 2D-Karte war ja eher zweitrangig, da 3dfx zu dem Zeitpunkt ja noch das Maß aller Dinge und nicht den Pleitekandidaten darstellte.
Wie sich das dann zum Prozesor verhält steht auf einem anderen Blatt.
 
Gut, wenn man sich am Board orientiert, passt eine ältere Grafikkarte besser ins Bild, aber eine Riva 128 passt wie gesagt eher zu einer Voodoo1 und einer CPU im Dunstkreis zwischen 200 und 300MHz. Selbst der zweite Aldi-Rechner (P2 350) hatte anno dunnemals schon eine Riva128 ZX auf dem guten Intel RC440BX-Board onboard.

Glide mag das eine sein, aber bei D3D und OpenGL war die zeitgenössische Konkurrenz gleichauf bzw. teilweise schneller. Zeitgenössische Konkurrenz war in dem Falle die Riva TNT (Viper 550 bzw. Elsa Erazor2 :D).
 
Vergesst diese ganen Riva-, Rage128- und TNT-Sachen lieber... bei dem Rechner würden die doch nur ausbremsen, gerade mit den CPUs...
Ein V2-Pärchen wäre grad noch so als Zweitgrafikkarte brauchbar, wenn man kein 1998/99-System aufbauen will. Dann am ehesten mit einer G400 MAX.
Was auch interessant sein könnte wäre eine V3 3500TV, wenn man noch irgendwo eine findet.

Aber am ehesten würden leistungsmäßig und zeitlich die V5 5500, Geforce 256DDR oder GF2 Ultra passen. Ein Dual-Coppermine System mit 2x 1GHz ist eben etwas anderes als ein ALDI-Copperminerechner mit 600MHz und 128MB RAM... Da kann man sicher mit einer TNT2 Vanta oder Riva128 nichts falsch machen - aber hier sollte doch wirklich nur das beste rein, was man Ende 2000 bekommen konnte. Die GF2 Ultra kam im Oktober 2000 raus, der PIII 1000 im März 2000. Dann kam im September 2000 das PIII 1,13GHz Disaster, so dass ein 1000er Pärchen mit der GF2 Ultra in dem Moment tatsächlich das Nonplusultra für Intel-Systeme darstellten. Der Willamette vom Dezember war ja zu nichts zu gebrauchen, die Tualatins kamen erst ein halbes jahr später dazu.


PS: Falls jemand noch so einen PIII 1000 FSB100 Slot1 abzugeben hätte - ich suche schon sehr lange nach einem ;)
 
@OPAAG : wenn es schon wieder der Fall ist das das P2B das ich bestellt habe im A**** ist dann kannste einen von meinen 1000 ern haben .... ist aber eher unwahrscheinlich ... :)
 
Also wenn die gesuchte Grafikkarte nicht unbedingt zeitlich zum Sys passen muss, sondern nur Leistung ausspucken soll, könnte ich dir die 9800Pro empfehlen (Nur R350, eine der ersten, danach waren es R360). Solch eine R350 habe ich im Sockel 7-PC (MVP3-Chipset) am laufen.
 
Wenn moderner, aber trotzdem kultig, dann eine 9700pro. Muss mal morgen gucken, ob ich da noch was rumliegen habe. Wirklich passend wäre eine Ur-Radeon, da könnte ich mal nen Kumpel fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da schon eher ne 8500 statt der 7000er Serie nehmen würde. Die konnte immerhin schon DX8 und passt zeitlich auch einigermaßen.

Andererseite wäre so ne Diamond Fire GL2 auch schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... zu nem dual p/// würde denke Ich ne TNT2Pro/Ultra oder GeForce256/DDR oder ATI Radeon 7500 passen... die GeForce2 war doch damals ehr in Athlon/xp Systemen anzutreffen?

Ich habe in meinem P3 1,4Ghz Tualatin System aber auch eine GeForce3Ti500...

wenn man bedenkt das die erste xBox auch einen P3+GF3 hatte... hm... das war glaube Ich 2002

Riva128/ZX und Co. würde Ich ehr in die Ecke K6-2/3, Pentium MMX/Pentium2 schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Liste, die sich rein zeitlich orientiert, würde passen (1Q 2000 Intel Pentium III 1000MHZ Slot1) eine Voodoo5, Geforce 2 GTS oder Geforce 2 Ultra, unzwar in genau der reihenfolge als auswahl.

Ich persöhnlich würde entweder zu den 1000er Pentium III die Voodoo 5 nehmen, oder auf zwei kleinere umsteigen und zwei Voodoo2 im SLI also quasi Dual CPU - Dual GPU :)
 
Ich hätte da noch eine Radeon 9600SE (128M DDR) aus einem Bürorechner, falls das auch passt.
 
Ich denke zur zeitlichen Abfolge habe ich oben bereits alles gesagt? Und zwar auf den Monat genau?
 
Ich wollte deine Aussage nur präzisieren, bzw. darauf hinweisen dass ich vorher schon eine Präzisierung gepostet hatte. Ansonsten decken sich unsere Aussagen ja so ziemlich ;)
 
Endlich mal ein bisschen Leben in der Bude! ;)
 
Zurück
Oben Unten