Neues Board und Kühler für FX8350

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Nen Bekannter war so geistreich, nen FX8350 auf ein 78LMT-USB3 zu schnallen. Jetzt frezzed die Kiste am laufenden Band. Da das Board nur 4+1 Phasen hat und zudem noch einen alten Chipsatz, nehme ich mal an, das es daher rührt.
Jetzt hab ich ihm empfohlen, ein anderes Board zu nehmen. Und zudem noch einen anderen Kühler. Aktuell ist irgend ein Arctic mit 100mm-Lüfter verbaut, der nur bis 125W ausgelegt ist. Finde ich viel zu wenig.
Netzteil ist ein neues BeQuiet mit iwas um die 600W. Das sollte locker reichen. Grafikkarte ist eine Sapphire R9 270X 4G

Als Board würde ich ihm dieses vorschlagen

http://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-ga-990fxa-ud5-a646941.html
#
http://www.heise.de/preisvergleich/asrock-990fx-extreme6-90-mxgwy0-a0uayz-a1183937.html

Und als Kühler iwas mit minimum einem 120mm-Lüfter

http://www.mindfactory.de/product_i...oss-Clockner-rev--C-Tower-Kuehler_427008.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_939227.html

Finde nur keine Angaben, bis wieviel Watt die ausgelegt sind.


Das Gehäuse wird dann auch noch in Angriff genommen, da es ziemlich mies belüftet ist.

Kann man das so gelten lassen oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Das Board unterstützt die CPU offiziell, also liegts vielleicht nur an der Kühlung?

Wenn nicht bis zum erbrechen übertaktet werden soll, reicht auch ein 970er Board.
Ich habe das hier und kann mich nicht beklagen: http://www.heise.de/preisvergleich/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
Als Kühler kommt alles in Frage, was viele Heatpipes und mindestens einen 120er Lüfter hat. Ich hab den Macho, damit wird der 8350 fast unhörbar bei 60°C gehalten.
 
Bleiben die Spannungswandler kühl?
 
In dem PC meiner Tochter werkelt ein 8350 mit einem Grossklockner als Kühler, funzt einwandfrei.

Mfg rh
 

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Der Chipsatz wird so heiß, dass der die Spannungswandler über die Heatpipe mitheizt.
Der Chipsatz der Sabertooth und somit auch die SpaWas bleiben kühler.

Grüße
Alex

--- Update ---

Jetzt hab ich ihm empfohlen, ein anderes Board zu nehmen. Und zudem noch einen anderen Kühler. Aktuell ist irgend ein Arctic mit 100mm-Lüfter verbaut....

Ob das Reicht oder nicht, häng vor allem von der Belüftung des Gehäuses ab.

Hast Du Bilder davon. Wie gut ist das Gehäuse belüftet - stottert der PC auch den der Deckel offen ist?
 
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Der Chipsatz wird so heiß, dass der die Spannungswandler über die Heatpipe mitheizt.
Der Chipsatz der Sabertooth und somit auch die SpaWas bleiben kühler. ...
Dann hast du ein fehlerhaftes Exemplar des M5A99X EVO R2.0 erwischt.
Die Northbridge 990FX vom Sabertooth besitzt eine Thermal Design Power von 19.6 W.
Die Northbridge 990X vom M5A99X EVO R2.0 besitzt eine Thermal Design Power von 14 W.
Die Werte sind aus dem "AMD 990FX/990X/970 Databook".

Es gibt auch keinen Grund, warum die 990X heißer werden sollte als die 990FX.

Hast du das M5A99X EVO R2.0 reklamiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das M5A99X EVO R2.0 reklamiert?

Nein, weil hier mehrere gesagt haben, dass es normal sei. Ich habe das Teil zurück geschickt und bin auf ein Sabertooth umgestiegen. Das erweckt bei mir etwas mehr Vertrauen bzgl. Langzeit und thermische Probleme....

Kann aber auch gut möglich sein, dass mein Exemplar eine Macke hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Board würde ich ihm dieses vorschlagen
Und als Kühler iwas mit minimum einem 120mm-Lüfter
Das Gehäuse wird dann auch noch in Angriff genommen, da es ziemlich mies belüftet ist.

Hi, Shin..

kl. praxiserfahrung mit einem Scythe Ashura u. dem FX8350: der hält den FX selbst bei 4,5Ghz leise u. kühl.
Kann den also Empfehlen,die Höhe beachten. Aber wenn das Gehäuse eh noch in angriff genommen wird.

Und je nach Anwendungsbereich seh ich´s wie Magic #2 oder wenn 990er dann Asus.
Das von Dir erwähnte Gigabyte UD5 ist bisl zickiger bzw. was für Erfahrene. Besonders in verbindung mit Win8.1+

Gruß
 
Er hat das 970er EVO bestellt. Dazu einen Brocken Eco. Den hinteren Gehäuselüfter werd ich über den Cpu-Lüfter mit regeln. Dann drehen beide gleichzeitig hoch.
 
Er hat das 970er EVO bestellt. Dazu einen Brocken Eco.
Den hinteren Gehäuselüfter werd ich über den Cpu-Lüfter mit regeln. Dann drehen beide gleichzeitig hoch.

*great* jo, klingt gut.
Kannst ja dann mal Feedback geben.
 
Gab da nen kleines Kommunikationsproblem. Er hatte das Gigabyte 990FXA-UD5 bestelt.

Hab heute alles umgebaut. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. VCore max 1,25V. Mal die nächsten Tage abwarten
 
Gab da nen kleines Kommunikationsproblem. Er hatte das Gigabyte 990FXA-UD5 bestelt.
Hab heute alles umgebaut. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. VCore max 1,25V. Mal die nächsten Tage abwarten

Joa, das sieht wirklich gut aus.
UD5 passt auch zum FX.. dann viel spaß bei der Betreuung dessen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten