12v stecker von der kühlbox abscheiden

N

neos_i

Guest
hallo zusammen .

Bin neu hier und wusste nicht wo ich dieses thema erstellen sollte.

Also,habe eine kühlbox mit einem 12v anschluss. Vor kurzem is der 12v anschluss auseinander gefallen.also quasi der anschluss hat vorne eine sicherung mit feder usw das ist auseinander gefalle .somit geht die kühlbox momentan nicht mehr.ich habe im keller alte handyladegeräte gefunden wo ein zigaretrenanzünder anschluss dran ist.

Meine frage ist aber zb mein iphone oder galaxy hat usb und der geht dann in einen usbauf 12v zigarettenanzünder anschluss .

Kann ich einfach bei der kühlbox den stecker abschneiden und einen usb stecker dran machen den ich dann in ein usb zigarettenanzünder anschluss stecke?
Das wäre nähmlich obtimal so könnte ich die box und handy gleichzeitig am auto benutzen und könnte die kühlbox auch daheim mit usb benutzen
 
Die Kühlbox braucht 12V zum Kühlen und wird wahrscheinlich um die 50-70 Watt Leistung aufnehmen, also eine Stromstärke von 4-5 Ampére brauchen.

Mit den 5V und 0,5A, die aus einem USB-Anschluss rauskommen, wird die so gut wie gar nicht kühlen, wenn die denn überhaupt anspringt.
 
Hmm gibt es da keine lösung

--- Update ---

Oder ne andere möglichkeit die anzuschliesen
 
Es gibt Y-Adapter für den Zigarettenanzünder, da musst Du aber schauen, wie viel Ampére die aushalten. Billige Adapter halten vielleicht 2-3A aus, so dass man mehrere USB-Geräte anschließen kann, allerdings keine Kühlbox.

Alternativ gibt es auch bei diversen Elektronikshops (reichelt, ELV, pollin) 12V-"Zigarettenanzünder"-Buchsen, die Du dann mit einer separaten Sicherung direkt an die Autobatterie anschließt und so den Zigarettenanzünder für den USB-Adapter frei hast.
Ich habe im Auto glücklicherweise vier 12V-Buchsen (eine wo der Zigarettenanzünder ist, zwei in der Mittelkonsole hinten, eine im Kofferraum), so dass ich mir da keine Gedanken machen brauche...
 
Zurück
Oben Unten