Wer sammelt Macintosh PC´s?

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hi

Mich würde mal interessieren, wer hier im Forum auch ältere Macintosh PC´s hat, ich hab hier z.b. ein Performa 630 und eine OVP Schachtel mit System 7
Klar ist der Performa 630 nichts zu den ganz alten Würfel Mac´s, aber ich kenn jemand der welche hat, von daher reicht mir das ;)

Was mich momentan an den Mac´s reitzt, im ebay sind gerade 3DFX Karten für den Mac, und bin am überlegen dort mitzubieten, allerdings habe ich keine ahnung wie das bei Mac funktioniert (Treiber, Kabel...etc)

Vieleicht gibts ja jemand der da paar tipps hat bezüglich den 3DFX Karten, oder allgemein was es damals so gab.
 
@Andi456:
Aus der Vergangenheit von Apple interessieren mich eher die mobilen Geräte, wie bspw. die "PowerBooks" oder die "MessagePads".
Bevor Apple in die "X86-/Intel-Welt" gewechselt hat und alle Systeme auf der hauseigenen PowerPC-Architektur (680XX,G3, G4...) basiert haben, gab es zwischen stationären und tragbaren Modellen eigentlich keine Unterschiede bzw. auch keine Kompatibilitätsprobleme. Und da Software und Hardware damals immer aus "einer Hand" kamen und alle möglichen Konfigurationen bereits "voraus gedacht" waren, hatte man unter MacOS auch keinen Treiber-Stress. Man muss eben nur darauf achten, dass alle Komponenten mit der jeweiligen OS-Version kompatibel sind, dann wird beim Hochfahren auch alles erkannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch irren, aber ich glaube, dass das normale PC Karten waren, mit 'Nem anderem BIOS drauf.

Und genau das machst du:
Du brauchst ein MAC BIOS und dann steckst es rein, Treiber sind im OS...

Hab hier selbst noch 'Nen 933MHz G4 rumstehen, AGP, 64bit PCI Slots und noch SDR-SDRAM...

Bei AMD Radeons macht mans genau so.
Am besten 'ne 9700 oder 9800 nehmen, da dann 'nen MAC BIOS drauf flashen und gut is.
 
Ein Performa ist übrigens kein PowerPC Mac. Eine 68k CPU ist eine CISC CPU. PowerPC war RISC. Ganz andere Baustelle und nicht kompatibel. Kamen zwar beide Serien von Motorola aber das hilft hier nix.
Wobei es wohl PPC Upgrades für das Modell gab, weil es die letzte Serie vor dem Architekturwechsel war. Aber damit kriegt man eine 3DFX Karte sicherlich immer noch nicht rein...
 
Diese 68K Macs sind ganz tolle Kisten. Ein OS7.1.3 läuft darauf sehr anständig!
Es gab unglaublich viele Games für die 68K-Kisten und die waren zum Teil in Hires und sahen im Vergleich zum PC spitzenmäßig aus!
Ich habe ein "Pizzablech" LC475 mit OS7.1.3 am Start. Da steckt ne AppleIIe Karte drin und so habe ich 68K und Apple2e Gaming.

Eine wunderbare Kiste und zudem derzeit recht erschwinglich! (Bis auf die Apple2e Karte mit dem Floppy und dem Joystick natürlich :) )
 
@dr.z: Versionen mit 1.3 haben es Die offensichtlich angetan. ;)
 
Zurück
Oben Unten