Welche Spiele für 10-jährigen Jungen auf Phenom II X3 + Geforce 250 GTS?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

im Thread

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Mainboard-und-GraKa-an-altes-Codegen-Netzteil

bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil für ein Gigabyte MA770 UD3 Mainboard mit einem Phenom II X3 + Geforce 250GTS Green + 4 GB RAM + Windows Vista SP2 (später vielleicht Win 7). Die Hardware ist gesetzt, also bitte keine diesbezüglichen Aufrüstvorschläge.

Es geht darum, meinem 10-jährigen Stiefsohn mit der genannten Hardware ein System zusammenzustellen, mit dem er zocken kann. Es müssen nicht die neuesten Aktion-Kracher sein (die ja Teilweise ab 16 oder 18 Jahren sind), sondern "altersgerechte" Spiele, a la Need for Speed.

Hier ein Zitat von mir aus dem genannten Thread:

P.S.: Bin seit vielen Jahren aus der Spieleszene raus, also nicht mehr auf dem neuesten Stand. Welche Spiele könnte / dürfte ein 10-Jähriger spielen, a la NFS? Sie sollten auch auf der genannten Hardware laufen. Er hat zwar einen FHD-Monitor, aber die Spiele müssten nicht in der Auflösung mit maximalen Details flüssig laufen, auch HD würde es tun. Von Kantenglättung usw. halte ich persönlich nicht viel, also das kann getrost aus bleiben. Er würde gerne GTA V spielen, aber dazu ist er noch zu jung Weiss auch gar nicht, ob es das für den PC gibt. Aber auch NFS gefällt ihm, am liebsten eine Version, wo ihn Cops jagen )

Was könnt Ihr da empfehlen? Es dürfen auch gerne kostenlose Online-Spiele sein, wie NFS World, die Server werden ja aber leider abgeschaltet, wie ich erfahren habe. Aber bitte keine "Bubble Witch Saga", "Candy Crush" usw :))

Sharpy
 
Hallo,

was meinst Du mit "verwaltet"? Ich baue meinem Stiefsohn den PC zusammen, alle Teile, bis auf das Netzteil, habe ich schon. Ich kann also schalten und walten, wie ich lustig bin. Also der PC befindet sich "in meiner Hand", sozusagen.

Danke für die Links. So was suche ich. Bei origin habe ich schon ein Konto (wegen NFS World :))

Ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben, sind die Spiele bei Gametop reine Flash-Spiele (welche man also im Browser spielt), oder solche, welche man wie bei NFS World lokal installiert, aber nur bei bestehender Internet-Verbindung spielen kann? Die Grafik bei letzteren ist natürlich um Welten besser, ist ja klar. Ist die Grafik also mehr oder weniger wie bei einem "normalen" PC-Spiel?

Sharpy

P.S.: Das Witzige ist, ich weiss gar nicht, welche Taktfrequenz der Phenom II X3 hat. Derjenige, der ihn mir geschenkt hat, wusste das nicht mehr, nur, dass er ihn nicht zum X4 freischalten konnte. Den Kühler abzunehmen habe ich keine Lust und ohne das richtige Netzteil will ich da Board nicht anschliessen. Ich werde aber versuchen, den X3 so zu übertakten, bis er raucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde sowas wie Trackmania (ganz guter Arcade-Racer) einfallen....oder sowas wie 'Die Siedler' (Aufbau-Sim).
 
OK, wir sehen uns Trackmania genauer an. Die Siedler wird vielleicht zu langweilig sein, obwohl, einen Versuch ist es wert, zumindest gefällt ihm Minecraft am Handy ganz gut.

Sharpy
 
Hallo,

mich hat die Neugierde gepackt und ich habe das Bundle an das alte NT angeschlossen. Es ist ein Phenom II X3 720 BE, welcher schon auf 3,2 Ghz übertaktet war. Mehr habe ich nicht getestet.

Sharpy
 
Hallo,

was meinst Du mit "verwaltet"? Ich baue meinem Stiefsohn den PC zusammen, alle Teile, bis auf das Netzteil, habe ich schon. Ich kann also schalten und walten, wie ich lustig bin. Also der PC befindet sich "in meiner Hand", sozusagen.

Danke für die Links. So was suche ich. Bei origin habe ich schon ein Konto (wegen NFS World :))

Ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben, sind die Spiele bei Gametop reine Flash-Spiele (welche man also im Browser spielt), oder solche, welche man wie bei NFS World lokal installiert, aber nur bei bestehender Internet-Verbindung spielen kann? Die Grafik bei letzteren ist natürlich um Welten besser, ist ja klar. Ist die Grafik also mehr oder weniger wie bei einem "normalen" PC-Spiel?

Sharpy

P.S.: Das Witzige ist, ich weiss gar nicht, welche Taktfrequenz der Phenom II X3 hat. Derjenige, der ihn mir geschenkt hat, wusste das nicht mehr, nur, dass er ihn nicht zum X4 freischalten konnte. Den Kühler abzunehmen habe ich keine Lust und ohne das richtige Netzteil will ich da Board nicht anschliessen. Ich werde aber versuchen, den X3 so zu übertakten, bis er raucht :)

Verwaltet= Du schaust das es läuft,Installierst/Deinstallierst die Spiele,regelst das mit dem Anmelden/den Passwörtern............

Ich hatte meine Kids auch zuerst bei Mir Spielen lassen,aber dann hast schnell das Problem das DU"Ich" das eine Spiel spielen wollt und z.b. der Jung was anderes über den gleichen Account..........Er sammelt Spielstände auf deinem Account und kann sie nachher (wenn er nen Eigenen hat) nicht mitnehmen............War z.b. recht beschissen in NFS World.

Die Spiele bei Gametop sind schon richtige Spiele,nur halt klein und recht "Billig" aber das ein oder andere macht schon Spaß.

--- Update ---

Trackmania macht auch viel Spaß,besonders weil du eigene Strecken bauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Rennspiele mit Cops sein sollen, kann ich Need for Speed ab Teil 6 (Hot Pursuit 2) empfehlen, diesen habe ich oft durchgespielt. Für die nachfolgenden Teile war ich weniger zu begeistern, dafür konnte man dort auch z.b. die Autos tunen.

Falls es sowas wie GTA sein soll, kann ich dir auch Mafia 1 empfehlen, was einen netten Story-Modus hat, wo man hauptsächlich Auto fahren muss und auch von der Polizei und anderen Gangstern gejagt werden kann.

Allerdings müsste man solche Spiele noch per Datenträger irgendwo kaufen.

Soll der Bub Internet bekommen? Wenn nein (ziemlich unwarscheinlich), würde ich für die genannten Spiele eventuell noch WinXP installieren, falls es mit Vista/7 wegen der älteren Spiele Probleme geben sollte.

--- Update ---

EDIT: Sowas wie Siedler oder AoE macht eher als Netzwerkspiel Sinn/Freude.
 
Mafia an sich macht schon Spaß, ist aber FSk16.
Zwecks Rennspielen wären NFS (ab NFS Porsche) und die Dirt-Teile noch sehr unterhaltsam.
 
Hallo,

der Junge hat Internet. Ich werde ihm Windows Vista 64 bit installieren, weil 8 GB RAM verbaut sind. Vielleicht zwacke ich aber davon 2 GB ab :)
NFS 6 hat er schon ganz oft gespielt, das hatte ich noch aus meinen Spielezeiten. Aber er will was neueres, mit besserer Grafik usw. Welches neuere NFS bietet auch Verfolgungsjagten (Cops)? Er möchte auch noch Autos tunen, er erzählt was von "Raketenantrieb" :) Also eine Kombination aus Need for Speed 6 (=Hot Pursuit 2) und Need for Speed Underground (war wohl NFS 7) wäre nicht schlecht, nur halt aktueller (NFS 6 ist von 2002, NFS Underground von 2003). Folgende Teile gibt es laut Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Need_for_Speed#Teile_der_Serie

Wenn ich mir die Details so durchlese, juckt es mich auch in den Spielefingern :)

Beim Überfliegen der Beschreibungen scheint es kein Spiel zu geben, wo man sowohl von der Polizei verfolgt wird, als auch tunen kann. Das neueste Polizei-Spiel scheint NFS Rivals zu sein, welches auch das neueste der Serie überhaupt ist.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
10 Jahre, Junge? Ganz klar Minecraft, alles mit Lego (Star Wars) das geht immer ;)
Aber tue dem Lümmel einen gefallen und Käufe ihm noch einen Xbox Controller dazu, den von der 360 mit Kabel. Dran stecken und läuft mit jedem Spiel auf Anhieb.

MFG
macom
 
Ja definitiv Minecraft das darf einfach nicht fehlen, das habe ich meinem Zwerg damals für 5€ in der alpha gekauft, das spielt er heute noch gelegentlich.

Alle LEGO Spiele sind echt gut, habe davon noch keinen schlechten Teil gesehen, Vorteil hier man kann es zu zweit spielen.

World of Goo sei noch genannt sollte man auch mal gespielt haben.

Autorennen wäre Flatout und Flatout 2 (nicht 3) zu nennen die echt spaßig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, Minecraft gefällt ihm, er spielt das auf dem Handy gerne.

Ja definitiv Minecraft das darf einfach nicht fehlen, das habe ich meinem Zwerg damals für 5€ in der alpha gekauft, das spielt er heute noch gelegentlich.

@ Saulus: was meinst Du mit Alpha? Normalerweise kostet das 19,99 für den PC.

Sharpy
 
Als das Spiel noch in der Entwicklungsphase war, gab es die Alpha-Version für weniger.
 
Wenn ich an meine Zeit zurückdenke (aber auch schon wieder 30 Jahre her - könnte also ein wenig verzerrt sein :D ): Sportspiele waren immer gut.

Fußball, Eishockey - nur keine Joystickgrinder wie Summergames nehmen. Ansonsten wird die Hardware unnötig strapaziert. ;)

Ältere Fußballspiele sollte der Rechner ja packen und man ist dann eben wieder mit Origin dabei. Als Beispiel: www.amazon.de - FIFA 13 [Origin Code] für 8,99 Euro.

Zusammen mit dem bereits erwähnten Controller könnte das sicherlich Spaß machen, Auch wenn es nicht die aktuellste Version ist.

Alternativ und kostenfrei: FIFA World (Beta) bei Origin. War zumindest vor ein paar Monaten noch kostenfrei. Kannst es ja mal ausprobieren.
_____

Ich habe für meinen Neffen damals eine Playstation gekauft. Drei Spiele altersgemäß, Tekken bei seiner Anwesenheit allerdings immer versteckt. ;) War auch in Ordnung. Vier Jahre später war die Playstation aber natürlich ein »altes Ding«, mit dem er nicht mehr spielen wollte... Daher nicht zu viel investieren.

Grüße, Martin
 
Hallo,

Hab einige der von Euch vorgeschlagenen Rennspiele (z.B. Trackmania) installiert. Laufen alle flüssig in 1920x1080 mit maximalen Details und machen dem Jungen Spaß.

Sharpy
 
Hallo,

ich hab ihm Need for Speed Most Wanted 2012 bei Origin gekauft. Da wird er richtig von Cops gesagt, die sind fast schon zu aufringlich :) Ich bin begeistert von der Grafik. Das Spiel läuft auf 1920x1080 mit maximalen Details flüssig, die Grafik sieht fast aus wie im Film, also photorealistisch. Wie viel sich doch getan hat in der Spieleszene. Und das Spiel ist auch schon 3 Jahre alt.

Sharpy
 
Ein Kind sollte nicht ohne Sonic aufwachsen. ;D

Gibt da einige Spiele auf dem PC, auch Rennspiele wie Sonic & All-Stars Racing Transformed.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Eine Konsole fällt momentan flach, das war ja Sinn der PC-Aktion :)

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten