Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit jedem Tag werde ich mir unsicherer, was ich von Political Correctness halten soll. Wenn ich ein Buch über meine Arbeit schreiben würde, wären wahrscheinlich die Rechten meine größten Fans. Natürlich läge das nur daran, weil sie völlig zusammenhanglos Sätze rausschneiden würden, die mit dem großen Ganzen nichts zu tun hätten.

Von daher kann ich schon verstehen, dass Heimbetreiber in aller Regel einen Maulkorb bekommen, weil es viele "da draußen" eben nicht reflektieren würden/können. Aber Fakt ist, auch in Flüchtlingsheimen leben nur Menschen mit einem ähnlichen Profil wie die Einheimischen: Dick, dünn, groß, klein, schlau, dumm, nett, frech, gesetzestreu, kriminell. Die Rechten & "Besorgten" interessieren sich nur für die schlechten Beispiele und fühlen sich in ihrem Hass bestätigt. Dass sie selbst das beste Gegenbeispiel für einen "aufrechten Deutschen" (was auch immer das sein soll) sind, merken sie natürlich nicht.

Aber ja, es gibt auch ein paar Arschlöcher bei den Flüchtlingen. Da die Masse aber gut und nett ist, macht die Arbeit seit mehr als einem Jahr auch riesigen Spaß! Trotzdem möchte man aber auch hin und wieder auf die vorhandenen Probleme hinweisen: Riesige bürokratische Hürden, Systemische Mängel, die es Gaunern viel zu leicht machen, zu betrügen (warum muss ICH bei Kontoeröffnungen, Ratenkrediten etc. meine Hosen runter lassen und hier werden von einer Person innerhalb einer Woche 4 BankKonten (Sparkasse, Sparda, Volksbank und Deutsche Bank) und 12 Accounts bei Otto eröffnet und man kann locker und frei alles auf Raten/Rechnung bestellen?)

Warum bekommt man Leistungen, obwohl festgestellt wurde, dass man nicht leistungsberechtigt ist? (SGB II vs. AsylbLG)

Dass Menschen jede Möglichkeit ausnutzen, kann man ihnen gar nicht mal zum Vorwurf machen, ist ja zum Beispiel bei der Steuererklärung auch so, dass man jede noch so kleine Möglichkeit nutzt, seine Steuerschuld zu drücken, und sei sie noch so aufwendig. Die Handlungsunfähigkeit & Zahnlosigkeit des Systems wird hier aber besonders deutlich. Und was doppelt ärgerlich ist, dass die Ehrlichen dies auch jeden Tag mitbekommen und deren Frust Tag für Tag steigt.

Ich bin stolz darauf, dass Asyl bei uns ein Grundrecht ist. Aber die Möglichkeiten, dies auszunutzen, sind tatsächlich sehr vielfältig. Und die Sanktionsmöglichkeiten sind entweder nicht vorhanden oder werden nicht angewandt. Außer einem kleinen "Dudu" und Klaps auf den Hintern passiert da nix. Das spricht sich natürlich rum, natürlich tauscht man sich dazu aus und man kann es Ihnen nicht mal krumm nehmen. Das dt. Asylsystem will ausgenutzt und mißbraucht werden. Wir haben Strukturen für 100.000-200.000 Asylsuchende, aktuell erwarten wir mindestens 850.000. Das kann gar nicht funktionieren.

Wenn wir das in einer großen Runde aber ansprechen, erntet man ganz viel Widerstand. Ich weiß aber nicht warum. Glaubt man wirklich behaupten zu können, im Asylsystem ist alles Etepetete? Hilft das irgendjemandem? Ganz im Gegenteil. So wird sich nichts ändern. Wir haben hier Dutzende Syrer sitzen, die seit einem Jahr auf irgendeine Entscheidung warten. Die, die Asyl bekommen müssten, warten ewig, und die, die kein Asyl wollen, verstopfen das System.

Ich rede absichtlich von Menschen, die kein Asyl wollen - und nicht von Menschen, die höchstwahrscheinlich kein Asyl bekommen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Wir haben hier viele Personen/Familien, die der gemeine besorgte Bürger als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnet (Balkan u.ä.). Nun haben die das Pech, dass Ihnen seit mehr als 12 Jahren die Hoffnung auf EU und Freizügigkeit gemacht wird, dahingehend aber nichts passiert, sie zuhause keine Zukunft haben und aktiv etwas dafür tun wollen, die Situation für sich und ihre Familie zu ändern. Ich habe das zufällige Glück, Deutscher zu sein und könnte theoretisch überall hin und muss mich dafür nicht rechtfertigen. Sie haben das Pech, aus dem Balkan zu stammen, und müssen sich dafür, etwas vom Kuchen abzubekommen, rechtfertigen. Sie wissen, dass sie kein Asyl bekommen werden, haben aber trotzdem Hoffnung, hier bleiben zu dürfen (u.a. auch, weil zwielichtige Schlepper ihnen diese unrealistischen Hoffnung machen und sich das gut bezahlen ließen). Wir haben soviele fitte und gut ausgebildete Leute hier, aber sie dürfen nicht. Wir hatten hier wiederholt Firmen, die gern unseren Fachkräften auch aus dem Balkan eine Chance geben wollten. Aber unser Innenminister meint ja, damit würde man nur unnötige Anreize schaffen.

Was wäre denn so schlimm daran, Flüchtlingen zu signalisieren: Okay, Du bist nicht politisch verfolgt und bekommst kein Asyl, aber Du hast was drauf und können Dich bei uns trotzdem (oder gerade auch deshalb) gut gebrauchen? Immerhin haben wir schon einen kleinen Schritt nach vorn machen können, in dem Praktikas ohne Zustimmung der Behörde möglich sind. So können sich die Integrations-Willigen ohne große Hürden bei potentiellen Arbeitgebern beweisen. Wenn jetzt bei erfolgreicher Arbeit oder Ausbildung eine drohende Abschiebung temporär ausgesetzt würde, wäre das aus meiner Sicht ein Riesenschritt.

Keine Ahnung, wann das System kollabiert. Das Problem wird dann nur sein, dass nicht die wirklich Verantwortlichen in der Politik den Schwarzen Peter bekommen, sondern der "böse Asylant" der Schuldige ist. Aber nicht mit mir: Auch wenn einiges im Argen ist und es wie gesagt auch Arschlöcher gibt: Ich werde wenn möglich bei jeder Gelegenheit deutlich machen, wer hier versagt: Nicht Ali oder Mariam, sondern Thomas und Andreas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M
Es sind einfach keine Veränderungen gewollt. Könnte ja Einfluss auf das Wahlergebnis haben.
 
Keine Ahnung, wann das System kollabiert.
Das System ist bereits kollabiert und wird derzeit in der Hoffnung, dass man irgendwann vielleicht eine Heilung findet, künstlich am Leben erhalten.

Edit: Zwecks der Qualifikation von Flüchtlingen: gibt es dafür irgendwo eine Übersicht über die demografische Verteilung? Ich kann nur auf das an Erkenntnissen zurückgreifen, was ich bei mir im Viertel (war jüngst in den Medien) an Beobachtungen gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 1 laeuft auf dem Tablet 1a ... sogar mit ordentlichen FPS. Jetzt kann man Gothic I schon im Bett zokken... eine Tastatur vorrausgesetzt xD... herrlich. Ich liebe solche Spielereien. Mal gespannt auf die 10/14nm Generationen im Tablet. Bald geht man mit dem Tablet auf die LAN Party ;D

PS: Hast du keine Angst dass deine Minimalpreis MP3Player zufaellig explodieren oder brennen könnte? *buck*
 
Das wäre ein Anfang, wobei eigentlich ziemlich klar ist, dass die überwiegende Mehrzahl ledige Männer zwischen ~20 und 35 sind...das ist einfach die unabhängigste und mobilste Bevölkerungsgruppe.
Mich würde dann eher interessieren, was die für Qualifikationen mitbringen, weil in der Altersgruppe kann ja alles vertreten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Qualifikationen gibt es keine Statistiken und wird - außer von einzelnen Heimen (wir z.B.) - auch nicht abgefragt. Es darf wohl eigentlich auch nicht abgefragt werden, denn das würde ja nur Hoffnungen wecken... Unsere letzte Erhebung ist allerdings schon sehr alt, damals hatten wir nur 60 Bewohner, aber ab nächste Woche geht hier ein Praktikum los. Der Praktikant soll dann genau das mal aktuell erfassen!
 
Die Qualifikation ist ja an sich auch ein heikles Thema: auf dem Balkan liegen die Durchschnittslöhne für Facharbeiter größtenteils unterhalb dessen, was hier als Taschengeld ausbezahlt wird.Von daher ist der Anreiz auch nachvollziehbar, auch mit dem Wissen um die nahezu garantierte Ablehnung nach Deutschland zu kommen, weil es eh Monate dauert, bis der Antrag bearbeitet wird.
 
Lang durchdachte Beiträge. "wie dragisch und was für unhaltbare Zustände!!!" (der Mario?)
Und die "Tolleranz". Ronny, der wieder eingemacht hat? Stimmung machen? Wegsehen...
Menschen, die direkt oder indirekt vom "System" profitieren, aber erkennen, daß das "System" bereits kollabiert ist.
Menschen, die im Lidl einkaufen und sich begegnen. Früher haben wir mal zusammen gegrillt. Heute können wir uns nicht mal per Handschlag begrüßen.
Propaganda eben...:]
 
Zweifelsohne ergibt das für den gemeinen Dummdeutschen keinen Sinn. Muss es aber auch nicht, denn es ist schlicht und ergreifend Poesie auf Weltniveau. Ziehen wir beispielsweise einfach mal zwei Sätze heraus und versuchen diese, unabhängig von der schweren Thematik, wirken zu lassen.

Menschen, die im Lidl einkaufen und sich begegnen. Früher haben wir mal zusammen gegrillt.


Das hätte ein Thomas Mann nicht schöner schreiben können. Da steckt so viel Tiefsinn drin. Über die Menschen, über das Leben, über das Sein. Das ist Lyrik zum Genießen.



An dieser Stelle möchte ich mich bei micky und Mr XY im Namen des gesamten Planet3dnow! Kosmos entschuldigen. Dafür, dass eure Bier-Wurst-Monologe unterbrochen wurden. Ihr dürft gern weiter posten. Das stört uns nicht. Irgendwann verziehen sich die ganzen Schlaumeier auch wieder aus diesem Thread. Aber dann müsst ihr auch ohne solch lyrische Meisterwerke klarkommen. Und das wird nicht leicht.
 
@T: Mich dagegen entscheiden, die Kaffeemaschine anzuwerfen und mich wieder ins Bett verkrümeln.
 
was erzählst du da für nen scheiß ??? ???

mich intressiert euer streit thema mit mickythebeagle um den es geht hier nicht die Bohne .

euere Politischen themen solltet ihr lieber in sontiges posten

und mich bitte raus halten



Zweifelsohne ergibt das für den gemeinen Dummdeutschen keinen Sinn. Muss es aber auch nicht, denn es ist schlicht und ergreifend Poesie auf Weltniveau. Ziehen wir beispielsweise einfach mal zwei Sätze heraus und versuchen diese, unabhängig von der schweren Thematik, wirken zu lassen.




Das hätte ein Thomas Mann nicht schöner schreiben können. Da steckt so viel Tiefsinn drin. Über die Menschen, über das Leben, über das Sein. Das ist Lyrik zum Genießen.



An dieser Stelle möchte ich mich bei micky und Mr XY im Namen des gesamten Planet3dnow! Kosmos entschuldigen. Dafür, dass eure Bier-Wurst-Monologe unterbrochen wurden. Ihr dürft gern weiter posten. Das stört uns nicht. Irgendwann verziehen sich die ganzen Schlaumeier auch wieder aus diesem Thread. Aber dann müsst ihr auch ohne solch lyrische Meisterwerke klarkommen. Und das wird nicht leicht.
 
Eine Frage die mich schon lange beschäftigt: "Laut Katholiken ist Fisch kein Fleisch, isst dann der katholische Vegetarier auch Fisch?"
 
Ich bin auch dafür, dass dieses Thema rund um die Flüchtlingsströme und Bewältigung in einem seperaten Thread im Sonstiges-Unterforum besser aufgehoben ist.
 
Eine Frage die mich schon lange beschäftigt: "Laut Katholiken ist Fisch kein Fleisch, isst dann der katholische Vegetarier auch Fisch?"
Das kommt drauf an, warum er vegetarier ist.
Immerhin gibt es einen eigenen Namen dafür: Pescetarismus.

Mal einen Capsa getrunken. Schmeckt auch nicht schlechter als Nespresso, kostet aber nur 25c die Tasse.
Und nun ausgiebig frühstücken.
 
Guten Morgen. Also mich stört die Politik in dem Thread nicht. Da die Beiträge dazu so lang sind les ich sie erst gar nicht :D

Mhhh zurück zum Tablet: Ich geh mal Morrowind testen. Will eigentlich irgendwer noch was über das Volkstablet wissen bzw. generell wie sich der Atom Z3735F schlägt? Gibt ja auch Compute Sticks und NanoPCs damit. Oder ob Windows 10 dort gut läuft!? Sowas halt. Ich berichte gerne aber für ein Review bin ich wahrscheinlich zu faul und untrainiert. Vor allem wenns am Ende eh keinen interessiert xD
 
Ich überlege gerade, mir auch mal ein Tablet zuzulegen.
Das Einzige, was ich damit machen würde, außer im Urlaub mal zu surfen, wäre der Livestream vom Frühstücksfernsehen in der Küche wiedergeben. Das kanns ja hoffentlich?
 
Ich überlege gerade, mir auch mal ein Tablet zuzulegen.
Das Einzige, was ich damit machen würde, außer im Urlaub mal zu surfen, wäre der Livestream vom Frühstücksfernsehen in der Küche wiedergeben. Das kanns ja hoffentlich?

Dafür brauchst du aber kein x86 Tablet xD
 
Aber vielleicht hätte ich länger Freude dann als an so einem 2-Jahres Androiden (bezogen auf die updates).
 
ausnüchtern ... ;D
 
Aber vielleicht hätte ich länger Freude dann als an so einem 2-Jahres Androiden (bezogen auf die updates).

Haha naja wer weiss. Im CPUz Benchmarkthread habe ich meine Gummipunkte gepostet, evtl. schreckt dich das ja ab ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten