Euer Lieblingsbier - Vorschläge, Diskussionen, etc

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Hi,

nachdem im WMIG Thread immer wieder geschrieben wird, dass sich jemand ein Bier aufmacht, aber nie gesagt wird welches, kam mir die Idee zu diesem Thread.

Schreibt doch mal rein, was ihr so bevorzugt. Gerne auch Empfehlungen für die anderen.

Ich fang einfach mal an:

Das imo beste Weißbier von Welt:
Unertl Bügelweißbier
unserbier_buegelfzune.jpg

http://www.unertl.de/php/index.php?nid=1

Wenns ein Helles sein soll:
Schönramer Helles
79995kdsn5.jpg

http://www.brauerei-schoenram.de/start.htm
Kleine Brauerei bei uns um die Ecke :)

Alternativ auch sehr gerne Augustiner Edelstoff.
serveimagepwsoq.jpg

Ich bin eigentlich kein Fan von den großen Münchner Brauereien. Aber gegen ein Augustiner kann man definitiv nix sagen ;)

So, ihr seid dran.

Eins noch: Mir ist klar, dass es gerade beim Bier viele unterschiedliche Meinungen gibt. Was der eine anpreist, ist für den nächsten die reinste Pissplörre. Man kann über alles Diskutieren, aber bitte in einem vernünftigen Ton ;)
 
Tja, ich hab heute im Tengelmann extra mal nach Augustiner geschaut. Aber außer Helles gab es nix.
Und ich bin eher der Schwarz/Weiß-Bier-Typ. Also doch wieder beim Erdinger gelandet und das Eibauer muß ich demnächst wieder aus der Heimat schmuggeln.

Ich kann ja morgen mal schauen, ob ich dieses Unertl zu kaufen bekomme. Die Tanke um die Ecke ist als Händler aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, dass du das Bügelbier kriegst. Es gibt auch ein Weißbier in der normalen Flache. Bügel schmeckt besser ;D
 
Find so viele verschiedene Biere lecker, das ist immer nur ne Sache von wie einfach ist die Beschaffung und für welche Laune grad was im Kühlschrank landet. Von Pils, über Rot, Schwarz bis zu Lager ... findet sich so etliche Brauereien (vor allem böhmische und sächsische) die mal das eine oder andere genial hinbekommen. Einzig an Hefe oder Biermixgetränke komm ich gar nicht ran, da gibt es wirklich keine Version von der ich nich reiern würde.

Grad frisch geöffnet steht hier ein B?ez?ák Schwarzbier
cimg0519o4q7w.jpg

(das Pils oder Bernstein is auch lecker, Bernstein aber seltener zu haben in meiner Umgebung).

Bei der Arbeit oder als 3./x. Flasche am Tag bevorzug ich Eber Pils dann.
eber-pils_17108_190qvh.jpg

Soll nix für schwache Menschen sein im Nachgang (Kater etc.), ich merk aber davon nix.

Das sind zwei Marken die mit am häufigsten im Kühlschrank lauern, weil es die um die Ecke gibt.

Wenn ich mal aus ner anderen Richtung komm zum Einkauf (erledige die meist auf Heimwegen) dann steht auch häufiger mal Krušovice Imperial, Eibauer Schwarzbier bzw. Köstritzer Schwarzbier im Kühlschrank.


Sauteuer und aufwendiger zu bekommen für mich und doch so lecker das ich es ständig saufen würd, ist das Duckstein Rotblonde. Schmeckt supi, ist aber den Preis eigentlich nicht wert ... wird nur gekauft, wenn ich durch Gelegenheit mal eins sehe und genug Geld übrig hab, extra deswegen nen Umweg machen würd ich net.

Und immer wenn mein Bruder (oder ein anderer Bekannter) aus Bayern mal zu Besuch kommt, darf man mir Schorschbock mitbringen
cimg0520hbq2c.jpg
... auch nix für Schwächlinge
Entgegen aller Gerüchte gibts halt doch ordentliche bayrische Biere, wenn man sich net von den verunreinigten Hefeabwässern ablenken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden liegen bei mir ziemlich weit vorne:
pilsner_urquell1dscg.jpg

.
aecht-schlenkerla-rauwesgr.jpg
 
Kloster Scheyern Export Dunkel fand ich von den bayerischen Dunkelbieren bisher noch am Genießbarsten.
 
Kloster Scheyern Export Dunkel fand ich von den bayerischen Dunkelbieren bisher noch am Genießbarsten.

Hast denn das legendäre Weltenburger Kloster Barock Dunkel mal gekostet? ... einmal im Urlaub erlebt und das beste bayrische Dunkel meiner Meinung nach. Da hab ich seitdem sogar schon mal nen Umweg nach Kelheim deswegen gemacht ... Kloster Weltenburg is aber auch n Besuch wert, wenn man Touristenscharen ignorieren kann.
 
Hm, entweder hab ich es noch nicht gekostet oder ich fand es nicht so toll. Kommt mir jedenfalls unbekannt vor.
 
Dunkels ist nicht so meins. Das einzige, das mir schmeckt, ist ein Schnitzelbaumer: http://schnitzlbaumer.de/privatbrauerei/produkte/biere/#export_dunkel

Diesen ganzen Bier Misch Panschern stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Die einzige Ausnahme ist ein Radler. Gerade wenns so heiß ist, wie in den letzten Tage, kann man sowas durchaus mal trinken ;)
 
Gerade ein Paulaner-Zitronenweißbier gekostet. Wenn man sich nicht zwischen Radler und Weißbier entscheiden kann, durchaus angenehm. Ich mag Mischpansche. :D
 


1150p_budvar.jpg


was sehr selten hier gibst ist das

0002883-budweiser-budvar-dark-lager-tschechische-republik-033l-300.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissel kleiner hätte es auch getan. Sonst wird das bald wieder so ein Thread, den man wegen irrsinniger Ladezeiten nur noch mit abgeschalteten Bildern betreten kann...
 
Toller Thread, musste mich gleich Registrieren:


Österreichische Favoriten:

Märzen: Egger, Murauer, Mohren

Bock: Gösser Doppel Bock, Mohren


Weiße: Maisels, Außnahme(Bayreuth)

Radler: Murauer preisel&bier(Preiselbeer Bier), Mohren Grapefruit, Gösser Naturradler (Zitrone und Kräuter)

Alkoholfrei: Gösser Kracherl

Sonstige: Gösser Zwickl, Gösser Stiftsbräu, Mohren Pale Ale


International:
zu 99% nur Tschechische
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich trinke ich gerne Puntigamer.
In Tschechien Konrad.
Grolsch in den Niederlanden.
Von den bleifreien ist Krombacher eins der wenigen, das noch halbwegs nach Bier schmeckt.

Weizen vertrage ich leider nicht, obwohl es mir gut schmeckt. Ich bekomme auf Knopfdruck Kopfschmerzen. So geht es mir auch bei einigen Pilsen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dauer-Favorit ist Potts Landbier vom Fass (Ich fass es nicht, beim Bild ergooglen bin ich selbst auf meinem alten Thread hier gestossen *lol**lol**lol**lol*)

unbenanntmqj7a.jpg


Mindestens ein gefülltes Fass hab ich stets im Keller im Kühlschrank.... eigentlich ne grund-gute Idee für heute Abend ;D;D


Btw. netter Thread, dafür gibts ganz klar n Danke :)
 
Wie lange bleibt das dann frisch, wenns einmal angezapft wurde?
 
Wo krieg ich das her?
Ich hab so ein "Fass" noch nie gesehen.
 
Potts selbst kommt aus Oelde und wird fast ausschließlich im Münsterland verkauft.

Siehe zweiter Beitrag: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=keggy+verkaufsstellen

Gibt aber noch einige andere Biersorten, die das Keggy-System verwenden.... z. B. Höpfner, Flensburger, und ein paar Unbekantere: http://www.zapfhahn.de/GastroShop/artikel/zus1-1225.htm

Vorteil ist, dass ein vorgekühltes Fass (mind. 24 Stunden im Kühlschrank) dann auch mehrere Stunden kühl hält. Insbesondere dann, wenn man die Kühlakkus dafür verwendet: Beispiel siehe hier: Keggy Beschreibung von Hoepfner

(Bei Potts selbst verwenden sie auf der Webseite Flash, das ist total grottig. Deshalb von Höpfner! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Balaton-Urlaub drehte es immer schön vom Dreher-Bier, gern auch mal mit 8%. :D
 
Halb Offtopic, aber geht nur mir dass so, dass ich im Benutzerkontrollzentrum immer was von "Lieblingstier" lese, statt "Lieblingsbier"? *chatt*
 
Nee, ging mir auch schon paar Mal so. Mein Kuschelbier suchen geh. :D
 
Zurück
Oben Unten