Euer Lieblingsbier - Vorschläge, Diskussionen, etc

Die ganzen kleinen Brauereien machen ja seit hunderten von Jahren nichts anderes.
Nur weil die Amis (soweit ich weiß) das vor ein paar Jahren wieder "erfunden" haben, wird das jetzt überall als der letzte Schrei verkauft.
Alle kleinen Brauereien in ganz Deutschland, die noch wirklich handwerklich brauen, machen imo nichts anderes.Außer das die mittlerweile auf ziemlich exotische Rohstoffe wie Citrus Hopfen und so Zeug zurück greifen. Das ganze wird auch in der verlinkten Doku vom BR beschrieben. Du hast halt nur Wasser, Hopfen, Hefe und Malz. Da muss man erfinderisch werden... ;)

--- Update ---

Mift. Da fippern die daf Ding bif nach England, aber hier gift daf dann nirgendwo. 8-(

Wo wohnst du?
Evtl kann ich dir ein paar Flaschen zukommen lassen.
 
Wo wohnst du?
Evtl kann ich dir ein paar Flaschen zukommen lassen.
Nicht soweit weg von München; um Ulm rum. Wenn's die wenigstens bis Augsburg schaffen würden, könnt ich ja sogar mal kurz hinfahren. Nach Minga rein komm ich aber sehr selten bis gar nicht mehr.

Ansonsten müsste ich drandenken, wenn ich mal wieder einen leeren Weinkarton habe. Dann schicke ich den leer zu Dir mit der Bitte um Befüllung. ;D
 
Ja sind gut, aber das sie generell besser sind als Biere die in größeren Stückzahlen produziert werden, kann ich nicht sagen.
Wieso auch, es gibt ja zig Brauereien (glaube weit ueber 2000) da ist für jeden Geschmack was dabei.
Wobei aber vermutlich 1500 davon so klein sind, dass sie nur lokal verkaufen und maximal 100 Großbrauereien kann man vielleicht weiträumiger kaufen, aber 90 davon brauen nur den Einheitsbrei, der überall gleich schmeckt.
Selbst mein ehemals geliebtes Eibauer schmeckt inzwischen wie Köstritzer.

Du hast halt nur Wasser, Hopfen, Hefe und Malz. Da muss man erfinderisch werden... ;)
Ach, da sind so viele Zusatzstoffe üblich, dass einem schlecht werden kann. Einzige Bedingung ist, dass sie zum Schluss wieder rausgefiltert werden.
 
Ach, da sind so viele Zusatzstoffe üblich, dass einem schlecht werden kann. Einzige Bedingung ist, dass sie zum Schluss wieder rausgefiltert werden.

Komm du mal nach Bayern:

In Bayern dagegen beruft man sich weiterhin auf das noch strenger interpretierte „Bayerische Reinheitsgebot von 1516“. Der mächtige Bayerische Brauerbund lehnt jegliche Form von „Besonderen Bieren“ ab. In einem einstimmigen Beschluss von 2014 besteht der Beirat auf der Unzulässigkeit der „Besonderen Biere“ und giftet dabei nach Thüringen, wo für die Köstritzer Brauerei gerade ein Witbier genehmigt worden war. 2015 wurde die Camba Bavaria Brauerei im Oberbayerischen sogar dazu gezwungen, ihre Bestände an „Milk Stout“ komplett zu vernichten, einem traditionellen Bier, bei dem Milchzucker im Brauvorgang zum Einsatz kommt. In Bayern ticken die Uhren anders.

http://www.tagesspiegel.de/themen/genuss/trend-geschmack-braucht-kein-reinheitsgebot/13392818.html

--- Update ---

In dem Zusammenhang auch noch interessant:

Wolfgang Alois Unertl, Besitzer der Unertl Weißbierbrauerei in Mühldorf am Inn, fasst die Meinung zahlreicher Brauer zusammen: „Ich bin absolut für das Reinheitsgebot,“ bekräftigt er „es kann als echtes Qualitätssiegel großen Sinn machen und beispielsweise verhindern, dass genmanipulierte Rohstoffe zum Einsatz kommen. Aber derzeit funktioniert es eher als Scheinschutzschild und verhindert kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Gut, dass es eine neue Generation von jungen Wilden am Braukessel gibt, die dagegen aufbegehrt.“
 
Ich sprach nicht von solchen Bieren, die nicht mal mehr Bier heißen dürfen, weil im Endprodukt weitere Stoffe enthalten sind.
Industrielle Brauvorgänge kommen ohne Zusatzstoffe kaum aus, um eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen. Nur werden die eben zum Schluß wieder rausgefoitert und die "Reinheitszutaten" bleiben übrig. Das wird auch in bayrischen Brauereien nicht anders sein.

PS: Ich sitze gerade in Bayern, na gut eigentlich in München, aber das grenzt ja rundum an Bayern.
 
Ich trau es mich ja eigentlich gar nicht zu Posten, ich hab Angst vor negativ-Bewertungen ;D

Deshalb nur in Spoiler für die Mutigen:

Ich teste heute Blondie....

https://www.sodastream.de/produkte/blondie/

sprudler7jyej.jpg


blondief4z5t.jpg


Ich berichte später ob es so widerlich ist, wie ich vermute, oder ob es trinkbar ist. ;)
 
Nunja, was soll geschmacklich groß passieren, wenn man einem Bier 2/3 des Wasser entzieht und später wieder zugibt?
Ist das dann mit oder ohne Alk?
 
es ist mit Alkohol und erstaunlich lecker wie ich sagen muss. bin echt überrascht.
 
Vielleicht teste ich es mal, wenn es das auch als Negri gibt. ;)
 
Also Bier in Plasteflaschen sollte generell nicht mehr Bier genannt werden. Ürgs.
 
Alternativ: Pennerglück mit Schraubverschluss.
 
So, schänden wir mal wieder eine Leiche!

ich hab mich gestern endlich durchgerungen, eine Zapfanlage zu bestellen, und zwar diese hier: https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen...uehlgeraet-aus-edelstahl-30-liter-h/a-452301/

Hab mich 2 Tage intensiv damit beschäftigt, das Thema ist ja echt komplex (welcher Keg-Zapfkopf, mit CO² oder Luftdruck und und und).... naja nach 2 Tagen hab ich mich für besagte entschieden. Denke, dass die die Woche geliefert wird, und gestern war ich auch schon bei Trinkgut nen 20 Liter Fass Traugott Simon gekauft - Samstag wird sie dann angestochen und getestet. Besteht hier ggf. Interesse an Erfahrungen, wenn ich sie denn gemacht habe?

Grüße
Stone

P.S: Traugot Simon ist "billig-Plörre", das ist mir soweit klar. Ich hatte allerdings im Jahr 2005 meine Hochzeit und da hatten wir das auch vom Fass und es war sehr lecker. Ob es nun immer noch das gleiche Bier ist, will ich eben für Fronleichnam testen, dafür hab ich die Zapfanlage primär angeschafft, weil Trinkgut da keine mehr zum Verleihen hatte. Alle weg. Und wenn das Traugot Simon jetzt dann aktuell eben scheisse schmeckt, setze ich auf anderes Bier. aber auch das werde ich gerne hier berichten, falls Interesse besteht :)
 
Natürlich besteht Interesse *great*
 
Flens.


Gruß

D.U.
 
So, ich schulde ja noch ne Berichterstattung, sowohl zum Bier als auch zur Zapfe...

Es geht konkret um folgendes Modell: Zapfanlage PYGMY 25/K mit Membranpumpe


....fangen wir mit der Zapfanlage an, das Ding ist - um es vorweg zu nehmen - echt superklasse. Im Gegensatz zu den Zapfanlagen, die man z. B. bei Tringut leihen kann, ist das Ding ungefähr ein Drittel so groß und ca. halb so schwer. Damit also WESENTLICH portabler! - Alleine das ist schon super! Nach dem Anstöpseln braucht es ca. 15 Minuten um die Durchlaufkühlung eiskalt herunterzuregeln und das Bier damit (auch wenns pisswarm aus dem Fass in die Zapfe kommt) wirklich schön kalt genießbar herunterzukühlen. Lt. Herstellerangaben schafft sie das bei ca. 25 - 30 Litern pro Stunde. Bisher bin ich noch nicht in einer Party-Situation gewesen, um das auch nur annähern gegenprüfen zu können.
Wo ich sehr sehr skeptisch war, war das Schlauch-Steck-System von John Guest (einfach mal googlen), das hat mit den Deutschen Zapfanlagen nichts zu tun, da wird nichts geschraubt oder gar mit Schlauchschellen gearbeitet, da wird einfach nur der Schlauch in eine Muffe steckt und "gehofft", dass der nicht aus Versehen herauskommt. (so war zumindest mein Verständnis, nen kurzes Impressions-Video dazu gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=-Avzf-jsHyM )

Ich muss aber ehrlich zugeben: Ich hab mich geirrt, die Technik ist klasse und vor allem praktisch, und sie hält. - Zumindest die 2,3 Bar Druck, die aus der Zapfe heraus generiert werden. Da gab es bei mir keinerlei Probleme. Und zumindest der Schlauch des Bieres, wird mit einer Art "Sicherung" befestigt, damit der nicht mit einer "Bierexplosion" heraus reißen kann. Ich hab dazu mal eine unprofessionelle Impression gebastelt. Der rote Ring wird dazu zwischen der "hereinzudrückenden" Muffe und dem eigentlichen Adapterstück gesetzt, sodass die Muffe erst gar nicht mehr hereingedrückt werden kann.

JohnGuestSicherung.png



Für den Druckschlauch lag sowas nicht bei und ich hab auch noch keine Sicherung gefunden, die auf die Schlauch-Muffe draufgepasst hätte. Wenn der Schlauch dort also mal raus reisst, dann wird Druckluft an die Umgebung abgegeben, aber kein Bier läuft aus.

Das Ding ist mitunter recht laut, das will ich auch nicht verschweigen. Sogar lauter als die Profi-Zapfen von Trinkgut, die man sich ausleihen kann. Allerdings läuft die nur anfangs auf "Dauerlauf", um erstmalig herunterzukühlen und um den Druck auf die entsprechenden 2,x bar zu bringen. Danach springt der Kompressor nur noch gelegentlich an, sei es um den Verlust-Druck auszugleichen (ca. alle 15 Minuten einmal kurz) oder eben längerfristig wenn aktiv gezapft wird und entsprechend Druck nachgeladen werden muss.

Ich find das Ding insgesamt sehr sehr klasse und bereu den Kauf in keinster Weise. Ich kann den Kompressor auch jederzeit einfach deaktiviert lassen und statt dessen auf echtes CO² setzen. - Was ich aber nicht will, ich mag den Komfort der Kompressor-Pumpe, da hier nix groß eingeregelt werden muss, sondern direkt losgezapft werden kann. (CO² ist Druck/Temperatur-abhängig, d. h. je nach Aussen- und Bier-Temperatur muss der Druck nachjustiert, oder besser feinjustiert werden - mit einer eingebauten Pumpe gibt es dieses Problem nicht)

Fronleichnam wird das Teil in einer etwas größeren Runde seine Dienste bereitstellen müssen, danach kann ich wahrscheinlich auch was zur wirklichen Laufleistung sagen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen etwas ausführlicheren Einblick in das Teil geben, als ich es hatte, bevor ich es gekauft habe.

Jetzt noch zum Traugott-Simon Bier: Es ist vom Fass (nach wie vor) ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu der Plörre, die die in Kästen anbieten. Das Bier ist sehr herb (für meinen Geschmack einen Tacken zu herb!), ungefähr vergleichbar mit Bitburger, oder Köpi. (Eher Köpi!)
Wir haben 3 Tage lang an einem 30 Liter Fass getrunken, niemand hatte einen Kater, oder nen "dicken Kopp"; das Bier wahr sehr lecker und bekömmlich! Auch dieses Bier wird Fronleichnam dann herhalten, es kostet vom Fass ein Drittel (!!!!) dessen, was Markenbier kostet! Und dafür ist es super!

Bei Fragen, fragt ruhig! :-)

Viele Grüße
Stone
 
So, diese Woche gabs nochmal die 20 Liter Fäßchen im Angebot von Traugott Simon. Fix zugeschlagen und die Zapfe angeschlossen. Eiskalt, saulecker. Soll man nicht für möglich halten.

Also heute Vollgas geben. Euch nen schönes Wochenende, ich geh mich jetzt betrinken! :D
 
zu zeit rotahus märtzen
 
also ich trinke ab und zu mal gerne Das Rum Bier von Captain Morgen
 
Zurück
Oben Unten