Remotedesktop-Verbindung über LAN-Kabel (Direktverbindung) klappt nicht

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

möchte mit meinem Laptop auf meinen Fileserver per Remotedesktopverbindung zugreifen. Auf beinen läuft Windows 7. Hab das entsprechende Kästchen bei "Remoteunterstützungsverbindung mit diesem Computer zulassen", auf beiden Rechnern aktiviert. Auch Netzwerkerkennung ist auf beiden eingeschaltet. Aber es klappt nicht, weder den Laptop kann ich mit dem PC verbinden, noch umgekehrt. Sowohl wenn ich die feste IP des jeweils anderen eingebe, als auch wenn ich den Computernamen eingebe.

Die beiden sind direkt über ein LAN-Kabel verbunden, die Dateifreigabe klappt, d.h. ich kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Ich hab auch den Port 3389 bei der Windows Firewall freigegeben, geht nicht.

Der Fileserver ist nicht separat im Internet, nur per LAN-Kabel mit dem Laptop verbunden. Ich hab es auch mit einem anderen Laptop versucht (Vista), auch mit dem klappt die Remote... nicht.

Wollte TeamViewer installieren, aber der meckert, das der Server keine Internet-Verbindung hat.

Wie kann ich das doch noch hinkriegen? Oder TeamViewer dazu überreden, auch per LAN-Kabel zu funktionieren?

Oder was für andere Programme (Freeware) gäbe es dafür?

Sharpy

P.S. Das mit Teamviewer über LAN klappt, es gibt dazu eine bestimmte Option. Läuft jetzt ganz gut, nur würde mich dennoch interessieren, wieso die RDC nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Win 7 ist installiert?
 
Home Premium 32 bit. Kann das Home Premium das nicht? Das wäre dann die Erklärung. Wieso gibt es aber die entsprechenden Optionen?

Sharpy
 
Auf Home Premium kannst Du nicht per Remotedesktop-Verbindung zugreifen! Das geht nur auf Pro und Ultimate! Remotedesktop != Remoteunterstützung!

Lad Dir einfach UltraVNC herunter und installier das am zu wartenden System als Server und am System, von dem aus Du zugreifen möchtest, als Viewer. Am Server in der Firewall freischalten und am Viewer den Hostname oder die IP des Servers eingeben. Schon kannst Du das System fernsteuern :)
http://www.uvnc.com/downloads/ultravnc.html

Ist gerade im LAN besser als Teamviewer, weil man keine Internetverbindung dazu braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Tipps. Jetzt weiss ich, voran das liegt, dass ich mit der nicht funktionierenden RDC. Mit TeamViewer klappt es auch ganz gut, wie gesagt, es gibt eine Option, dass man ihn auch per LAN nutzen kann. Auf dem Server wird es automatisch mit Windows gestartet, auf dem Client starte ich TeamViewer und gebe das Passwort vom Server-Teamviewer (was ich vorher eingerichtet hatte) ein und es läuft. Das heisst, ich brauche keinen Monitor usw an den Server anschliessen, Teamviewer startet vor der Windows-Anmeldung, so dass ich mich damit dann (per Client) anmelden kann. Ich bin also zufrieden damit und die Geschwindigkeit ist OK.

Sharpy
 
Via gängiger Suchmaschine nach Concurrent RDP Patcher.EXE dann geht auch RDP auf Win Home Premium
 
Zurück
Oben Unten