Allg. Wie Entfernungsrichtlinien und "Bessere Leistung" für interne Festplatten aktivieren?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,

heute fiel mir auf, dass bei den Festplatten meines normalen PCs (Win 7) mehr Optionen unter dem Reiter "Richtlinien" verfügbar sind als bei den beiden im Haushalt verfügbaren Notebooks (Win 7 & Win 10).

Ich mache dazu (unter Win 7) einen Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz --> Verwalten (öffnet die Computerverwaltung) --> Datenträgerverwaltung --> in der unteren Auflistung der Laufwerke Rechtsklick in der linken Spalte auf eines der Laufwerke --> Eigenschaften --> Richtlinien.

Alternativ kann man auch den Gerätemanager öffnen, zum Punkt "Laufwerke" gehen, diesen erweitern und per Rechtsklick die Eigenschaften des gewünschten Laufwerks aufrufen. Dann hat man dort auch den Reiter "Richtlinien".

Dann sehe ich wie gesagt bei meinem PC mehr Optionen als bei den beiden Notebooks. (siehe Screenshots)

Woran liegt das? Wie kann ich die fehlenden Features auch für die Notebooks aktivieren? Oder wäre das gar nicht notwendig und/oder empfehlenswert?
 

Anhänge

  • Notebooks.jpg
    Notebooks.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 196
  • PC.JPG
    PC.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Lass es wie es ist, es wird dir keinen Vorteil bringen diese Einstellungen zu verändern.

Ist die Seagate Barracuda in einem externen Gehäuse ?

Interne Laufwerke wie deine Samsung SSD zeigen diese Entfernungsrichtlinie nicht an,
bei mir taucht es z.B. bei der externen USB-Platte auf.

MfG
RedBaron
 
Nein, alle meine Festplatten im PC sind normal fest verbaut. Aber soweit ich mich erinnere, sind SATA-Festplatten in Verbindung mit AHCI ja hot-plug-fähig ... und dann macht die Erkennung bzw. Berhandlung als Wechseldatenträger ja wieder Sinn, oder?
 
@ King_Rollo :

Es macht dann Sinn, wenn externe Festplatten mittels E-SATA-Buchse angeschlossen werden,
um ein Wechsel des Laufwerks während des Betriebs zu gewährleisten.

Interne Laufwerke "benötigen" im allgemeinen keine Hot-Plug Unterstützung,
auch wenn diese in den Eigenschaften des Laufwerks angezeigt wird.

Es sie den du hast den Gehäuse immer offen um im laufenden Bertrieb die Laufwerke zu wechseln...
Im Bezug auf die Geschwindigkeit belasse die Einstellungen auf den vorgegebenen Werten,
stabiler und schneller wird es nicht durch verändern dieser Einstellungen.

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten