Altes Thinkpad auf Vordermann bringen? Lohnt das?

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Hallo,

ich habe ein Lenovo Thinkpad SL510 mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Ausstattung: Intel Core T5870 2x2 Ghz., 3 GB Ram, 250 GB HDD. Allerdings muss ichs wieder neu aufsetzen, weil es doch öfters mal hängt und das Tempo auch nachgelassen hat. Es läuft also nicht mehr ganz rund und als Schmankerl würde ich eine SSD statt der HDD verbauen und dann Windows 10 nutzen. So müsste es sich deutlich besser anfühlen. Es ist allerdings schon fast 6 Jahre alt, gekauft im Dez. 2009. Jetzt ist meine Frage: Lohnt das? Kann ich ein 6 Jahre altes Laptop nochmal 2 oder 3 Jahre nutzen? Oder sind die 6 Jahre schon "steinalt" für ein Laptop und ich muss schon froh sein, dass es so lange gehalten hat? Es hat schon einiges mitgemacht, ich hab die Tastatur getauscht und der Akku ist auch schon getauscht worden. Die Wärmeleitpaste hab ich letztes Jahr erneuert und es wird regelmäßig vom Staub befreit. Ich hab noch kleine Kinder, da würde ich deren Sturm- und Drangphase eher am alten Laptop ausleben lassen und wie geschrieben in 2 - 3 Jahren ein neues kaufen.

Beim Neukauf würd ich ca. 400 € ausgeben. So großartig verbessert hat sich die Leistung ja irgendwie nicht. Ein kleiner i3, 4GB und 500 GB HDD liegen so bei ca. 400 €. Mich würde eher eine AMD-APU reizen, da erhoffe ich mir einen runderen Lauf durch die deutlich bessere Grafiklösung. Bin mit der Intellösung nie wirklich warm geworden.

Jetzt würde ich gern Meinungen hören. Die SSD könnt ich dann im neuen Laptop ebenfalls nehmen, also wohl kein Fehlkauf.

Gruß
 
Was machst du denn mit dem Gerät?


Ich bin mit meinem Dell Studio 1749 immer noch sehr zufrieden. (1600x900, I5-430, HD5650, 8GB DDR3, Samsung 840 SSD, 2TB HDD usw.)
Design toll (ich sitze immer noch davor und denke "wow, geil!")

Aber: Mein neueres Medion X7826 ist zwar hässlicher, aber ich merke es doch: USB 3 ist sehr nett, den i7-4700 merke ich bei Photoshop und Panorama-rendern. Beim surfen merkt man die zusätzliche Power kaum. Beim Spielen ist die 770M der HD5650 natürlich um Längen überlegen. (i7-4700, GTX770M, 3xUSB3, 2x USB2, 256GB Sandik X110 SSD, 2TB HDD.)

Es ist eben ein Unterschied ob man 3-4GB Fotos per USB2 oder USB3 überträgt. Da ich schnelle Speicherkarten verwende ist das echt ein Unterschied.
also, was machst du mit der Kiste?

Bau doch einfach eine flotte SSD ein. Daran hast du jetzt freude. Und wenn du in 1-2 Jahren neu kaufst kannst du einen Lappi ohne SSD kaufen und die SSD umrüsten. Die Laptophersteller verbauen SSDs ja nur in entweder generell sehr gut ausgestatteten System oder verlangen das 2-3fache des Marktpreises für eine SSD anstatt der HDD.
 
Hallo,

es handelt sich um eine Office- und Surfkiste. Die größte Last ist Flash, Youtube-Videos und ab und zu mal Kamerabilder bearbeiten. Also nichts weltbewegendes. Es fehlt nicht an der prinzipiellen Leistung. Meine größte Sorge bei der Aktion ist, dass die Kiste in 3 Monaten den Geist aufgibt und der "Aufwand" dann umsonst war. 6 Jahre sind schon viel und die Kiste hat einiges mitgemacht, meine Tochter ist mit 2 -3 Jahren regelmäßig draufgesessen und mein Kleiner ist 1,5 Jahre und will sich auch noch austoben.

Dass die SSD weiterverwendet wird ist klar :-)

Gruß
 
Wenn das Teil 6 Jahre ohne Mucken durchgehalten hat, dürfte es recht unwahrscheinlich sein, dass das Gerät in allernächster Zeit die Hufe hochreisst.

Ich würde das Gerät mit einer SSD versehen und mit neuen Treibern neu aufsetzen. Das SL510 gab es ja in zwei Varianten (Intel GMA4500HD und ATI Radeon HD4570....die HD4570 würde sogar UVD2 zur Beschleunigung von HD-Videos mitbringen, was mit den Windows-eigenen Treibern afaik nicht funktioniert).
Mit neu aufsetzen und SSD könntest du schon einiges an 'gefühlter Geschwindigkeit' rausholen - auch ein CPU-Upgrade läge noch im Bereich des möglichen, weil SockelP-CPUs in der Kiste laufen...und wenn es dann doch mal über den Jordan geht: SSD wieder rausrupfen und weitersehen.
 
Wenn das Teil 6 Jahre ohne Mucken durchgehalten hat, dürfte es recht unwahrscheinlich sein, dass das Gerät in allernächster Zeit die Hufe hochreisst.

Ich würde das Gerät mit einer SSD versehen und mit neuen Treibern neu aufsetzen. Das SL510 gab es ja in zwei Varianten (Intel GMA4500HD und ATI Radeon HD4570....die HD4570 würde sogar UVD2 zur Beschleunigung von HD-Videos mitbringen, was mit den Windows-eigenen Treibern afaik nicht funktioniert).
Mit neu aufsetzen und SSD könntest du schon einiges an 'gefühlter Geschwindigkeit' rausholen - auch ein CPU-Upgrade läge noch im Bereich des möglichen, weil SockelP-CPUs in der Kiste laufen...und wenn es dann doch mal über den Jordan geht: SSD wieder rausrupfen und weitersehen.

Hallo,

es ist die Ausführung mit der Intel-Grafik. Und vielen Dank für den Floh, den du mir ins Ohr gesetzt hast. Ich schau grad im Ebay nach Sockel P-CPUs. Erstaunlich günstig und ich werde wohl auf ein P-Modell aufrüsten. Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Die P-Modelle haben "nur" 25W TDP ggü. 35W der aktuellen CPU, damit steigt die Akkulaufzeit und das Gerät bleibt kühler und leiser. Mal sehen, was ich für wenig Geld ergattern kann.

Werd dann berichten, wenn die Neubelebung durchgeführt wurde.

Gruß
 
Tjaja, das ist das gute an den Thinkpads - die Hardware ist ziemlich ausgiebig dokumentiert, weswegen man für Upgrades & Reparaturen mal selber den Schraubenzieher ansetzen kann.
 
Wegen der CPU Upgrades kannst du mal bei thinkpad-forum.de suchen, die müssten dort etwas haben. Wobei du natürlich keinerlei Wunder erwarten darfst. Eine SSD ist sinnvoll.

Eine Laufzeitgarantie für die nächsten zwei Jahre für das Notebook wirst du von keinem bekommen. Der Vorteil der Thinkpads ist aus meiner Sicht weniger eine gewisse "Unkaputtbarkeit" (die sterben auch), sondern das man die Kisten nach Defekten dank Ersatzteilen und guter Dokumentation relativ unkompliziert wieder zum Laufen bekommt.

Inbetreffs Windows 10: Schau besser erst einmal nach Treibern. Wenn auf der Kisten Windows 7 64 Bit läuft, gibt es wenig Grund für einen Wechsel.
 
Hallo,

hab mir für 5 € nen P8400 geschossen. Lauffähig mit Garantie ;D*suspect* Dass ich keine Wunder erwarten kann ist klar, aber an der CPU hats weniger gefehlt und der P8400 hat ggü. dem T5870 sogar SSE4.1. Verbrauch wird mit 20 W ggü. 28 W angegeben, so dass ich mit der SSD vielleicht sogar 30% mehr Laufzeit wieder rausschummeln kann. SSD wurde auch bestellt. Ich warte auf die Teile und leg dann mal los. Hat auch etwas das Bastelfieber geweckt. Hab gar nie daran gedacht, dass die CPUs teilweise so günstig sind. Ein favorisierter P8800 läuft nicht unter 50 € auf Ebay... beim maximal möglichen T9900 (2,8 Ghz.) sind wir 3stellig. Da ist der P8400 ne tolle Wahl und ich muss das Gehäuse eh öffnen, damit ich die SSD einbauen kann.

Wegen der Laufzeit und dem Alter war die Frage eher dahingehend, ob ich nicht sowieso schon riesiges Glück hatte und 6 Jahre quasi Methusalem-Alter sind und von daher jeglicher Aufwand zuviel ist. Aber ich hab mich schon entschieden ;D und falls es die Grätsche macht, ist der Schaden nicht so groß. 5 € von der CPU versemmelt, die SSD wandert dann gleich ins neue Laptop.

Das mit Windows 10 war nur so gedacht, dass ich dieses kostenlose Update mitnehme. Aber je mehr ich darüber lese, desto eher möchte ich es sein lassen. Ich werde eh erstmal Windows 7 neu installieren und laufen lassen. Das Windows 10-Upgrade gilt ja noch über ein Jahr und ich komm erst später dran...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Hauptrechner ist ein FujitsuSiemens Esprimo Mobile V5505, der über 7 Jahre alt ist. Hatte ihn 5 Jahre lang als Arbeitslaptop, täglich genutzt, und seit dem als Privatrechner. Den ursprünglichen Core2Duo T5250 (1,5 Ghz) habe ich gegen einen T7500 (2,2-2.4 Ghz, 4 MB L2) getauscht, hat vor etwa 2 Jahren ca. 20 Euro bei Ebay gekostet. Der Geschwindigkeits-Unterschied war gewaltig. Die 2 GB Ram (2x1) habe ich gegen 4 GB ausgetauscht (2x2). Statt WinXP habe ich Vista SP2 installiert und bin sehr zufrieden damit. Hab die Festplatte durch eine SSD getauscht und das Teil geht ab wie eine Rakete. Beispiel: an einem anderen Laptop dauert das öffnen von Firefox ca. 12 Sekunden (HDD), auf dem Esprimo 1-2 Sekunden. Vista unterstützt zwar kein Trim, aber dafür habe ich Windows 7 PE auf einer SD-Karte, ca. 1x im Monat starte ich mal davon, markiere den zu löschenden Speicher (müsste ForceTrim sein) und Trim erledigt den Rest.
Also ich bin immer noch zufrieden mit dem alten Laptop. Flash-Seiten, kein Problem. HD-Videos online, kein Problem. Nur bei FHD-Videos (online) gerät er ins stocken, aber online FHD-Videos schaue ich mir eh kaum an (das Display hat "nur" 1280x800). FHD-Videos von Kamera (30 fps), kein Problem. Das einzige, wo er ins Schwitzen gerät, sind FHD Videos von Kamera mit 60 fps. Die integrierte GraKa hat keine HD-Beschleunigung, ist eine Intel GMA X3100.

Sharpy

P.S.:

Was machst du denn mit dem Gerät?

Ich bin mit meinem Dell Studio 1749 immer noch sehr zufrieden. (1600x900, I5-430, HD5650, 8GB DDR3, Samsung 840 SSD, 2TB HDD usw.)
Design toll (ich sitze immer noch davor und denke "wow, geil!")

Der von Dir genannte I5 ist um einiges schneller als der Core 2 Duo T5870. Also von der Geschwindigkeit her reicht das länger.

@WU134: bevor Du die neue CPU einbaust, prüf, ob das BIOS das aktuellste, das vorhanden ist, ist und die Penryn-CPU unterstützt.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
@WU134: Nimm für Windows 7 gleich die 64 Bit Version. Und zum Zerlegen und Komponententauschen solltest du dich tunlichst an die Anleitung im "Hardware Maintenance Manual" von Lenovo für genau dein Thinkpad halten. Auch die Schrauben sortieren und hinterher nicht per Zufallsprinzip einschrauben, das gibt nur Blessuren am Laptop.
 
Hallo,

@sharptooth: Das BIOS sollte aktuell sein, da ist schon lange nichts mehr passiert. Zumal laut Thinkpad-Forum das Thinkpad prinzipiell bereit sein müsste.

@miriquidi: Hab das Thinkpad schon öfters zerlegt und ich weiß, dass da nicht jede Schraube überall reinpasst. Aber ich muss zum CPU-Tausch nur die Service-Klappe öffnen, da hält sich das Risiko in Grenzen. Aber danke für den Hinweis.

Gruß
 
Hallo,

hat jetzt zwar ein bißchen länger gedauert, aber jetzt ist das Thinkpad wieder auf Vordermann. Die neue CPU rennt, die SSD ist eingebaut und läuft am SATA2-Limit ;D max. 250 MB/s. Das "Schlimmste" war die Installation des Recovery und die langwierige Updaterei eines jungfräulichen Windows 7. Jetzt läuft alles schnell und super.

Was mir noch aufgefallen ist, die alte HDD hätte sich wohl bald verabschiedet. HDTune hat gemeckert, war vor ca. 3 Monaten noch nicht so. Also doppelt "Glück" gehabt.

Der Akku wäre auch mal wieder fällig. 760 Ladezyklen sind wohl genug für die Rente 8) mal sehen, ob ich noch n Schnäppchen mache.

Gruß und nochmal Danke an alle, die hier mitgemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten