Kinder im Garten

Ab wann müssen Kinder in der Nachbarschaft im Garten leise sein?
Meine Nachbarskinder sind 3 und 7 Jahre alt und brüllen jetzt um 21:7 Uhr immer noch lauthals rum.

Was kann man machen?

Wenn ich mir so die Antworten hier durchlese, erschleicht sich bei mir der Eindruck, keiner von denen die hier antworten hat selber Kinder. Wie schwierig es ist, bei den langen Tagen, Ferien und Urlaub, die Kinder zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett zu packen weiß nur derjenige der Kinder hat. Aber mal ganz abgesehen von der Tatsache das Kinder wenn die Schule wieder begonnen hat zeitig ins Bett sollten; hilft ein nettes Gespräch mit den Nachbarn über Larm viel mehr als irgendwelche dösigen Ratschläge man sollte doch selber Krach machen und sich so wehren.

Am sinnvollsten ist es wohl selbst ein wenig Nachwuchs in die Welt zu setzen damit hat man genug Beschäftigung und Freizeitaktivitäten. Dann hört man auch den Kinderlärm aus Nachbars Garten nicht. Die Empfehlung Kinder vor den Fernseher zu setzen kann eigentlich nur aus bildungsfernsten Schichten kommen. Vorlesen oder was Spielen nach dem ausdauernden Toben im Garten hilft mehr als die Brut vor dem Fernseher zu parken.

Leute, es ist einfach zu warm, um eine Diskussion mit Anstand zu führen. Textverständnis läßt ja offensichtlich auch stark nach. Laßt es und wartet, bis es kühler ist. Sonst müssen die Mods wieder seitenweise Rumgekeife löschen, und denen ist auch zu warm.


Naja, ich habe geschrieben, dass die 3 und 7 jährigen brüllen. Sie haben nicht getobt, sondern gebrüllt: "MAMA, meine Schwester nervt." usw.
Elternreaktion, keine! Ich war mir halt nicht sicher, ob es nicht eine Regelung gibt, dass Kinder unter 12 Jahren nach 20 Uhr ohne Aufsicht der Eltern sich nicht mehr alleine aufenthalten dürfen.

Was bekomme ich als Antwort? Ich sei in einer der bildungsfernsten Schichten. Das finde ich eine Unverschämtheit, und dies obendrein auch noch von einem ach so tollen Moderator!

Man kann hier löschen was man will, aber ein Moderator sollten sich zumindest gekonnter ausdrücken. Aber ich vergaß, die brauchen ja keine Ausbildung. Das kann jeder dahergelaufene übernehmen.
 
Also, ich bin mit den Moderatoren hier zufrieden. *great*
MfG
 
Keine Ahnung warum du dich von "bildungsferne Schichten" persönlich angesprochen fühlst.
Hier kann niemand etwas für das Verhalten deiner Nachbarn. Selbst nach einem Gespräch mit den Eltern, werden sich die Kinder vermutlich nicht völlig anders verhalten. Einen Versuch ist es aber wert.

„Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.“
– Friedrich Schiller
 
hmmm, ich hab einen 4 und einen 6 Jährigen... und in den Ferien /Urlaub) sind die auch noch um 21 Uhr durchs Haus getobt, bei Besuch auch noch deutlich länger.
Vom Fernsehen halte ich da noch nahezu gar nichts (Ausnahmen) und setze die sogar lieber vor die Tabletts, denn da gibt es sehr viele gute und pädagogisch sinnvolle Spiele (schon mal die Sharky Spiele angeguckt, oder das App vom Drache Kokosnuss?)
Fernsehen ist meißt dümmliches passives Konsumieren, mit wenigen Ausnahmen.
Den Geist beruhigt Fernsehen auf jeden Fall nicht, zumindest nicht das Standard-Programm bei RTL2 und Co.

Meiner Meinung nach gehört ein Kind (unter 12 Jahren) nach 20 Uhr nicht mehr zu den tobenden.
Und Ü60 ins Altenheim :)


btw.:
Ich versuche durchaus meine Kinder leise zu halten, allerdings ist 21 Uhr auch keine besondere Uhrzeit wo ich "besondere" Rücksicht einhalten müsste.
Wer Schichtdienst hat, wird immer und überall mit Lärm zu kämpfen haben, da hilft oft auch einfach mal "Fenster zu".
Ich kann jedenfalls nicht verlangen, dass sich mein gesamtes Umfeld an mein untypischen Schlaf-Rhythmus hält, weil ich die Siesta im liebsten noch in Ruhe im Garten halten möchte.
 
Der ganze Thread klingt für mich wieder: "Ja, bitte Kinder, aber nicht neben mir..."

Ich finde es inzwischen erschreckend, wie wenig Kinder man auf den Straßen, Wiesen, hinter Häusern, etc. sieht.
Kinder sind eigentlich im alltäglichen Straßenbild nicht mehr präsent. Sei es durch übervorsichtige Eltern oder Eltern, die keinen Bock darauf haben mit Nachbarn zu diskutieren, was jetzt "Lärm" ist oder hinnehmbare Geräusche von spielenden Kindern.

Das es inzwischen sogar Hotels gibt, die mit "Kinderfrei" werben, ist da eigentlich nur die Spitze des sozialen Eisberges, bzw. Aussage genug über eine Gesellschaft, die in einer "Nach-mir-die-Sintflut"-Mentalität angekommen ist.

Ruhe? Im Hunsrück, Eifel oder "neue" Bundesländer gibt es genug Ortschaften, wo Ruhe genug ist. Vlt möchten die Herrschaften mit ausgeprägten Ruhebedürfniss ja dahin ziehen.

Ach ja, der Kindergarten, Schule oder Spielplatz nebenan stört, meistens aber nicht die Flugzeuge, die direkt über einen drüber donnern oder die Autobahn in sichtweite.....

Nur um auch mal meinen Senf dazu zu geben....
 
Ich finde es inzwischen erschreckend, wie wenig Kinder man auf den Straßen, Wiesen, hinter Häusern, etc. sieht.

Die sind doch alle ins Erziehungslager, äh, Kindertageseinrichtungen / OGS gesteckt worden, damit Mama und Papa arbeiten gehen dürfen/müssen, oder in Ruhe vor der Glotze sitzen können.

Und ja, es ist tatsächlich so... In der Mittagszeit sind die Spielplätze hier i.d.R vollständig leer.

btw.: In Essen hat das Landesgericht zuletzt entschieden, dass der Kinderpool aus dem Garten entfernt werden musste.
http://www.derwesten.de/staedte/ess...um-abbau-eines-planschbeckens-id11055239.html

Die Kommetare sind teilweise allerdings sehr lustig ("geht doch ins Schwimmbad...")



Kinderfreie Hotels kann ich mir allerdings selber vorstellen... ;D
 
Das es inzwischen sogar Hotels gibt, die mit "Kinderfrei" werben, ist da eigentlich nur die Spitze des sozialen Eisberges, bzw. Aussage genug über eine Gesellschaft, die in einer "Nach-mir-die-Sintflut"-Mentalität angekommen ist.

1) Das gab es schon vor über 30 Jahren! Meine Nachbarn sind da immer hin gefahren. Keine Kinder oder Hunde erlaubt.

2) Es ging mir nicht in erster Linie um die Kinder, welche so laut sind, sondern um die Eltern welche es nicht stört! Ich musste auch schon nachts um 2 Uhr Klavierspielen mit anhören, da sie wohl dachten das dürfte man an seinem Geburtstag!
 
Deine 3 und 7 Jahre alten Nachbars-Kinder spielen Nachts um 2 Uhr Klavier? 8)


Ich denke, es ist wie immer und überall im Leben.
Etwas gegenseitige Rücksichtsname hat noch niemanden geschadet.

Tobende Kinder, ob wild auf der Schaukel oder spritzend im Pool, sollte jeder normale Mensch ertragen können.

Meinen passiert es auch öfters, dass die vor lauter Übermut/Aufregung/ Erregung quasi nur noch "sinnlos" rumbrüllen.
Das nervt mich selber, wenn ich dann im Garten sitze, keine Frage, dann wird auch eingegriffen.

Sitze ich allerdings gerade im Klo, oder bin sonst wie anderweitig beschäftigt, stürme ich nicht sofort raus um meine Kinder ruhig zu stellen.

Es gibt/gab eine Diskussion um eine Kinderfreie Gaststätte/Biergarten.
Da haben sich die Eltern pauschal tierisch drüber aufgeregt, dass es so etwas überhaupt geben kann.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Kinder selber nicht zwischen den speisenden Kunden fangen spielen lasse und empfinde es auch als unmöglich.

Einen Tipp kann ich Dir jedoch geben:
Egal wie ätzend die kleine nervige Brut auch sein mag... Vor den Eltern immer mit "süßen kleinen" betiteln ;D
 
Das hat aber nichts mit Kindern zu tun.Ihr gehört der Garten nicht. Wenn sich da einer über einen Kaninchenstall beschwert, muss der auch weg.

ja, das ist der juristische Hebel der Angesetzt wurde.

Allerdings steht dort auch:
- Sondernutzungsrecht -> darf sie allein mit ihrer Tochter nutzen

Die gute hat also das alleinige Nutzungsrecht, muss den Garten also mit niemanden Teilen.

Irrsinnig ist m.E. eher, dass ein aufblasbarer Pool eine bauliche Veränderung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobende Kinder, ob wild auf der Schaukel oder spritzend im Pool, sollte jeder normale Mensch ertragen können.

Wenn das aber 5 Stunden so geht?

Meinen passiert es auch öfters, dass die vor lauter Übermut/Aufregung/ Erregung quasi nur noch "sinnlos" rumbrüllen.
Das nervt mich selber, wenn ich dann im Garten sitze, keine Frage, dann wird auch eingegriffen.

Und die Eltern daneben sitzen und nichts machen?
Das Klavier hat er Papa gespielt.
 
Wenn das aber 5 Stunden so geht?
zur Not den ganzen Tag (exkl. Ruhezeiten) ;)
ein schöner Artikel, der allerdings auch die Grenzen aufzeigt
http://www.wand-und-beet.de/garten/gartenplanung/wie-viel-kinder-laerm-im-garten-ist-erlaubt

Und die Eltern daneben sitzen und nichts machen?
Man müsste sich mal zu Dir gesellen und einfach mal den Lärm auf sich wirken lassen.
Wie geschrieben, ich fühle mich von meinen eigenen Kindern hin und wieder belästigt ;D (wahrscheinlich öfters als unsere Nachbarn *suspect*)
Es ist aber auch ein rein subjektives Empfinden...
Verstecken, Fangen, der Pool und die ganzen Kinderspiele gehen nicht Geräuschlos.



Das Klavier hat er Papa gespielt.
aha ;)
 
Bezugnehmend auf mein oberes Posting: falls Du auch ein Klavier hast und spielen kannst. 7h früh ist eine gute Zeit dafür. ;)
Diesmal mit Smiley, damit mich niemand falsch versteht.

Weiteres:
Im Haus nebenan ist der Kindergarten, in dem meine beiden auch mal waren. Man muss nur die Balkontür aufmachen und hat gute Dezibel. Am lautesten sind die Erzieherinnen.
Gegenüber der Nachbar feiert gerne und spielt dann auch mal besoffen Klavier. Meistens bin ich mit eingeladen.
Meine Frau klagt gelegentlich über Fluglärm frühmorgens. Damit ich den hören kann, müsste sie allerdings erst einmal aufhören zu schnarchen.
Insofern kann ich ihre niedrige Lärmreizschwelle nur eingeschränkt nachvollziehen.
MfG
 
Bezugnehmend auf mein oberes Posting: falls Du auch ein Klavier hast und spielen kannst. 7h früh ist eine gute Zeit dafür. ;)

richtig witzig wird es doch erst, "wenn nicht" 8)
 
*lol* Da hast Du natürlich recht.
Wobei ich es auch (wie oben mit der CD) für eine eskalationsträchtige Vorgehensweise halte, wenn man den Anfangverursacher mit seinem Lieblingslied malträtieren kann.
Z.B. "Für Elise" zwischen 7h und 11:30h. *buck*
MfG
 
Zurück
Oben Unten