Mineralwasser - Qualitätsunterschiede?

OPAAG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.498
Renomée
20
Standort
Nürnberg
Mal ein Thread zum leidigen Thema Mineralwasser.
Ich habe immer das billige Medium Wasser der Eigenmarken von Discountern gekauft - 0,19€ pro 1,5l.
Allerdings gefällt mir geschmacklich nur das von Aldi Süd und Penny, oder auch Netto. Norma, Lidl, Kaufland gehen gar nicht, Rewe nur zur Not.

Nur - woran liegen die Unterschiede? Einfach am "Geschmack" der jeweiligen Quelle? An den jeweiligen Mineralienwerten, die aufgedruckt sind?

Ich habe nun zur Probe ein "Markenmineralwasser" (aus der Krönungsquelle) probiert - schmeckt ganz gut, wenn auch leicht metallisch.
Hat laut den aufgedruckten Mineralienwerten etwa das vier- bis siebenfache der Werte der Discountereigenmarken. Auch die Glasflasche gefällt mir besser, als die PET-Einwegflaschen.
Allerdings gibts im Getränkemarkt und im Supermarkt etwa drei Dutzend verschiedene Sorten... gibt es irgendeine Art Anhaltspunkt um diejenigen, die mir gefallen, vorzusortieren, ohne dass ich alle durchprobieren muss? Gibt es medizinisch definierte Qualitätsmerkmale, wie "viel Magnesium, wenig Natrium" oder ähnliches? Oder ist das alles individuelle Geschmackssache?


PS: Ja, ich weiß, deutsches Leitungswasser ist fast umsonst und hochwertig - aber ich trinke nicht "aus dem Hahn" und basta. :P
 
Für mich liegen die Unterschiede nur in den Mineralien.
Ich schaue kurioserweise nach, dass möglich wenig drin ist (vor allem Natrium) - ich will ja kein Salzwasser trinken.

Bei den Discounter-Wässern habe ich festgestellt, dass die ja nach Bundesland scheinbar aus völlig verschiedenen Quellen kommen und somit völlig unterschiedlich schmecken können.
 
Mir wurde immer gesagt Leistungswasser sei das kontrollierteste und gesündeste Wasser. Je nachdem wo man es abzapft, soll das wohl auch sein. Ich denke da an verkalkte oder verschmutzte Leitungen.
 
Der Geschmack hängt also nur von den Mineralien ab?
Das heisst, wenn mir bestimmte Arten nicht schmecken, kann ich da theoretisch ein bestimmtes Muster ausfindig machen, woran das liegt? Z.B. zu viel Natrium und so weiter?
 
Die Wasserhärte könnte auch noch eine Rolle spielen.
Trink mal einen kleinen Schluck destiliertes Wasser, dann weißt Du, wie Wasser ohne Mineralien schmeckt. Nach nix.
 
Die Grenzwerte von Mineralwasser (auf 15 Stoffe getestet) sind zum Teil sehr viel höher als im Leitungswasser (45 Stoffe getestet). Einige dieser Mineralwässerchen würden von daher den Leitungswassertest nicht bestehen.
Weitere Probleme: Was ist eigentlich noch alles inzwischen im Mineral- und Leitungswasser drin ?? Wer testet das eigentlich ?
Zum Beispiel Uran. Nach 50 jährigem Einsatz von uranhaltigen Phosphatdünger in der Landwirtschaft ist damit eigentlich schon zu rechnen. Man könnte auch einfach nur die Grenzwerte wieder anpassen.
Wer kommt auf die Idee kohlensäurehaltiges Wasser in Plastegebinde abzufüllen? Was hat Kohlensäure überhaupt in Getränken zu suchen? Unserem Organismus ist es bestimmt nicht zuträglich !
Von den anderen chemischen Cocktails, die als Getränk vermarktet werden, gar nicht zu sprechen.

Wasser sollte als Transporteur im Körper dienen. Sauberes Wasser mit einem sehr geringen Mineraliengehalt + Energetisierung wirken daher enorm positiv in unserem Organismus.
Wasser ist kein Nahrungsmittel. Von daher wirken höhere Mineraliendichte negativ.
Energetisiertes destilliertes Wasser kann durchaus Kurmäßig über einen begrenzten Zeitraum zur Ausleitung von Giften benutzt werden. Ansonsten ist eine geringe Mineralisierung dieses Wassers hilfreich.

Von timetodotv gibt es mehrere Berichte auf you tube.
Der Fall „WASSER“ Teil 1 von 4, TimeToDo.ch 13.02.2015
https://www.youtube.com/watch?v=vFtOrjrcB6E

Kranke Gesellschaft - kranker Mensch von Walter Häge
https://www.youtube.com/watch?v=lWF-XCKMdSg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich wie eine Verkaufsanzeige von Osmosegeräten für den Haushalt. Lustigerweise verkauft das Gesundheitszentrum des im ersten Video gezeigten "Spezialisten" ein eigenes "gesundes" Wasser und der "Spezialist" im zweiten Video verkauft diverse "gesundheitsfördernde" Dinge und Mittelchen. Das nenne ich mal eine unabhängige Quellenangabe. Da kann ich auch auf einen Staubsaugervertreter vertrauen der behauptet dass sein Produkt das Beste auf dem Markt ist und er es zufällig dabei hat. ;)

Fakt ist dass der Körper Mineralien und Elektrolyte benötigt um zu funktionieren. Fakt ist auch dass eine große Menge getrunkenes Wasser in kurzer Zeit zu großen Problemen führen kann da der Elektrolythaushalt des Körpers gestört wird. Bei destiliertem, vollentsalztem oder Osmosewasser deutlich früher als mit einem "normalen" Mineralwasser.
 
Energetisiertes Wasser klingt mir jetzt aber zu sehr nach Voodoo und Esoterik. Zumindest die Erläuterungen dazu, wie man bei Google findet stammen alle aus dem Bereich.

Kohlensäure macht das Wasser haltbarer. Viel merkwürdiger finde ich es, Sauerstoff ins Wasser zu packen und das dann sauteuer zu verkaufen.
 
ich nehm mittlerweile nur noch lichtenauer pur ... das ist natriumarm und schmeckt recht angenehm. ok anfangs fand ich das auch bäh wegen der fehlenden kohlensäure aber da ich damit probleme hab, ist es halt dabei geblieben und man gewöhnt sich dran.

hab leider die marke vergessen aber hatte mal welches mit ziemlichen hohen mineralwerten bekommen. das schmeckte leicht süsslich/salzig... uuaarg. keine ahnung ob sowas aber dann "gesünder" ist wenn mehr dieser spurenelemente enthalten sind.


zumindest hab ich mir angewöhnt meist noch ein wenig saft dazuzukippen :P . mein "lieblingsgetränk" besteht also bei einem glas aus einem viertel schwarzem johannisbeer-nektar und dem rest wasser. ;)
 
Habe eine Umkehrosmoseanlage und bin begeistert davon, gegenüber dem Leitungswasser schmecken Tees, Kaffees und Speisen viel besser. Möchte nicht mehr ohne sein.
 
Kohlensäure senkt stark den pH Wert und Bakterien können nicht darin leben. Und das Wasser schmeckt dann eben nicht mehr so fad.

Von den Inhaltsstoffen ist mir aufgefallen das manche Mineralwasser extrem viel Calcium,Magnesium oder Sulfat haben. Bei Leitungswasser wäre sowas gar nicht zulässig. Aber auch Giftstoffe oder Schwermetalle, Dünger, Medikamente etc werden bei Leitungswasser strenger kontrolliert.
Wieso Leute sauteures Mineralwasser in Plastikflaschen kaufen, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Es gibt Schwellenländer da ist das Trinkwasser so verseucht das man Mineralwasser zu entsprechenden Preisen kaufen muss, dass können sich aber nicht alle leisten.

Und wegen der Mineralienaufnahme, da sollte man nicht vergessen das jede Menge bereits über die Nahrung aufgenommen wird. In den meisten Fällen wahrscheinlich eh genug.
 
Energetisiertes Wasser klingt mir jetzt aber zu sehr nach Voodoo und Esoterik. Zumindest die Erläuterungen dazu, wie man bei Google findet stammen alle aus dem Bereich.

Kohlensäure macht das Wasser haltbarer. Viel merkwürdiger finde ich es, Sauerstoff ins Wasser zu packen und das dann sauteuer zu verkaufen.

Das ist Voodoo und Esoterik und schau dir mal seine Sig an. Da könnte ich brechen.
 
@Morkhero
dank dem johannisbeernektar hast aber jede menge zucker dabei.
reiner saft wäre besser.

stimmt natürlich... wahrscheinlich sollte ich eh mal zum arzt wegen untersuchung auf diabetes etc...
ich ess halt viel süsses :P

und ich verzichte generell auf irgendwelche lightprodukte und nehm lieber sachen mit fett und eben richtigem zucker.... sollte mir das mal den garaus machen ist es eben so *suspect* ..dafür trinke ich ja keinen alkohol, keinen kaffee und rauche auch nicht.

früher gabs saft pur ohne ende ^^, aber irgendwann hatte ich dadurch probleme bekommen, vor allem nachts mit sodbrennen. kohlensäure hat bei mir ähnliche wirkung also verzichte ich drauf.





wie wird eigentlich mineralwasser "gewonnen" ? da wird ja wohl nicht irgendwo jemand die flasche am hahn füllen und ein etikett draufkleben ^^
 
wie wird eigentlich mineralwasser "gewonnen" ? da wird ja wohl nicht irgendwo jemand die flasche am hahn füllen und ein etikett draufkleben ^^
Einfach Leitungswasser einfüllen, dürfte der große rote Konzern mit seinem Bonaka machen. Das nennt sich dann aber auch nur Tafelwasser.

Mineralwasser sollte schon aus einer Quelle kommen.
Aber abfüllen und Etikett draufkleben dürfte trotzdem der Fall sein.
Letztendlich ist es "Grundwasser mit besonderen Eigenschaften".
 
Das Posten von YouTube-"Quellen" mit irgendwelchen Beiträgen von irgendwelchen Leuten ist jedenfalls völlig ungeeignet um das als "Untersuchung" darzustellen.
 
Hab das nicht ganz angeschaut aber der Mann in dem Video hat Recht nur das mit dem anorganisch, organischen Mineralien kommt mir seltsam vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schwieriges Thema, ich trinke an Wasser meistens immer Volvic, glaub das ist ganz in Ordnung. Ansonsten auch sehr oft Leitungswasser. Bleibt die Frage ob das jetzt besser ist? :D
 
Ja, Leitungswasser ist besser als überteuertes Volvic.
 
Wurde ja hier schon erwähnt: Leitungswasser wird streng kontrolliert, die Grenzwerte sind teilweise niedriger als für Mineralwasser.
Und spätestens beim Preis/Leistungsverhältnis kann Volvic nicht mehr mithalten.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob z.b. das Wasser im Ruhgebiet vielleicht einen sch..eußlichen Eigengeschmack oder so hat. Da, wo ich bisher gekostet habe, wars lecker.
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob Grenzwerte und Kontrollen eine derart absolutistische Aussage rechtfertigen. Mir drängt sich da die Frage auf, warum Leitungswasser strenger kontrolliert wird als Mineralwasser. Dafür wird es ja Gründe geben, die ich allerdings nicht kenne. Bei der Ökobilanz vermute ich, dass Leitungswasser besser abschneidet als Mineralwasser, insbesondere wenn es in PET Flaschen verkauft wird. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Für ein Urteil habe ich nicht den Blick hinter die Kulissen, was bspw. bei der Trinkwasseraufbereitung so alles an ungünstigen Nebenprodukten entsteht, wie hoch der Energiebedarf ist usw. Den Geschmack würde ich aus der Argumentation gern heraushalten, da es dafür ja keine klaren Kriterien gibt und jegliche Diskussion eigentlich a priori zum Scheitern verurteilt ist. Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Ich möchte ganz bestimmt keinen Streit anzetteln, aber ich finde das Thema einfach ganz spannend. Insbesondere auch die Frage, ob Mineralwasser tatsächlich sein muss oder ob wir nicht mit Leitungswasser genauso gut fahren.

Ich trinke auch Mineralwasser aus (Glas)Flaschen. Nicht wegen des Geschmacks oder der "Reinheit". Beides kann man schwer beurteilen. Ich kann nicht einschätzen, ob nun das Wasser aus der Flasche sauberer ist oder das aus der Leitung. Ich gehe davon aus, dass beide es sind. Auch hinsichtlich des Geschmacks kann ich kein klares pro-Mineralwasser ausmachen. Ich käme vom Geschmack her auch prima mit Leitungswasser zurecht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bevorzuge Mineralwasser aufgrund einer (vermutlich naiven) Einstellung. Ich denke, dass alles, was unbehandelt aus der Natur kommt, besser ist, als fabrikatorisch verarbeitete Lebensmittel. Das liegt einfach daran, dass wir Menschen noch nicht alle Spurenelemente oder auch Vitamine kennen, die für uns gesundheitserhaltend sind. Da ich nicht weiß, wieviele dieser förderlichen Inhaltsstoffe bei der Aufbereitung des Trinkwassers eliminiert oder zerstört wurden, bevorzuge ich Mineralwasser. Dabei habe ich das gute Gefühl, dass Mama Natur sich um mein Wohl kümmert ;D Wie gesagt, das ist meine (momentane) Haltung zu dem Thema. Ich verfüge eigentlich über zu wenig Wissen, um dazu wirklich eine Meinung zu vertreten geschweige denn eine Argumentation zu führen. Deshalb würde ich mich freuen, falls fachkundigere Personen sich an der Diskussion beteiligen und Aufklärungsarbeit leisten. Auch würde ich es toll finden, wenn tatsächlich die Eingangsfrage des Threads beantwortet würde, nämlich ob es Qualitätsunterschiede zwischen den Mineralwassern gibt, also ob das teure Heilwasser tatsächlich in irgendeiner Weise besser ist als das günstige Wasser für unter 20 Cent pro Liter.


hunert
 
Zurück
Oben Unten