Serious Sam 3 auf Radeon X300

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

das ist kein Scherz :) Ich würde gerne Serious Sam 3 auf einem IBM Thinkpad T43 mit Pentium M 750 und Radeon X300 spielen. Ich hab es installiert, aber die Grafik ist unbrauchbar, man sieht fast nichts, komische Flächen auf dem Bildschirm und auch Striche, wo sie nicht hingehören.
Ich hab die neuesten (?) Treiber drauf, die ich gefunden habe, von September 2009.

Das Spiel läuft sogar auf einem Core i5 520UM mit integrierter HD Graphics, welche nachweisbar langsamer ist als die X300 (z.B. Serious Sam 2 läuft da >50% schneller, ohne Bildfehler, ist aber auch älter das Spiel). Sogar auf einer Intel GMA X3100 läuft Serious Sam 3 ohne Bildfehler, wenn auch unspielbar langsam.

Hat einer eine Idee, wie ich das Spiel auf der X300 zum laufen bringen könnte? Hab in den Grafik- und Leistungseinstellungen schon verschiedene Sachen probiert, auch im Catalist Center. Kein Unterschied.

Dass die X300 und der Pentium M weit unter den Mindestvoraussetzungen liegt, ist klar, aber auch mein Core i5 520UM liegt weit darunter, und da läuft es flüssig (aber in 640x480, alles auf minimum). Mir geht es weniger um Sinnhaftigkeit, sondern um Realisierbarkeit :)

Sharpy
 
geht nicht, vergiss es.

Warum, da hab ich eine Theorie.
 
Die X300 hat Shader Model 2. Was Serious Sam 3 hat, habe ich nicht gefunden, nur, dass das etwas ältere Serious Sam HD SM 3 benötigt. Hab auf die Schnelle auch keinen Patch gefunden, dass auch SM 2 funktioniert.

Sharpy

P.S.: nach etwas Googeln bin ich auf 3D Analyze gestossen. Hatte das früher, wenn ich mich recht entsinne, auch mal im Einsatz.

http://arjuncool.hubpages.com/hub/playing-high-graphics-games-without-graphics-card
https://crystalunicorn.wordpress.com/list-of-games-that-work-with-3d-analyze/

Könnte mal probieren, ob auch Serious Sam 3 damit "überlistet" werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 5fps bei 320x200 stehst könnte es damit vielleicht klappen. Wenn überhaupt.

Aus technischer Sicht interessant, aper praktisch nicht.

So weit ich weiß setzt Serious Sam 3 Shader 3.0 (DX 9.0c) voraus, die X300 kann nur 2.0 (max. 9.0b ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass die Radeon X300 schneller ist als die HD Graphics, auf der das Spiel flüssig läuft. Daher meine Überlegung, ob ich es auf der X300 nicht mit einer höheren Auflösung und mehr Details spielen könnte.
Wie gesagt, ich hab das Spiel auf einem Core i5 520UM flüssig gespielt. Das dürfte so ziemlich der langsamste Core i5 sein. Sein Standardtakt ist 1,07 Ghz, Turbo bis 1,86 Ghz. Meistens zwischen 1,33 - 1,46 Ghz. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Spiel so spiele, es (viel) langsamer läuft, als wenn ich die CPU auf 1,07 Ghz beschränke (=Turbo aus), d.h. die GraKa hat dann mehr Luft zum Hochtakten. Das Spiel hat offiziell einen Dualcore mit 2 Ghz als Mindestvoraussetzung, was vom Core i5 @ 1,07 Ghz bei weitem unterschritten wird. Das wäre ungefähr die Geschwindigkeit eines C2D @ 1,33 Ghz oder Athlon X2 @ 1,6 Ghz.
Auf einem (viel) schnelleren C2D T7500 @ 2,2 Ghz mit GMA X3100 läuft es viel langsamer als auf dem C i5 @ 1,07 + HD Graphics, weil die GraKa ausschlaggebend ist.
Was ich damit sagen will: wenn die X300 (die man sogar etwas übertakten kann, >20% Performance) bei älteren Spielen /Serious Sam 2, Trackmania Nations Forever) >50% schneller ist als die HD Graphics, und der Pentium M 750 @ 1,86 Ghz schneller ist als der C i5 @ 1,07 (Single Thread) und ja Serios Sam 3 anscheinend so Grafikkartenlastig ist, müsste das Spiel ja darauf etwas schneller laufen, wenn man die X300 zum Laufen überredet mittels 3D Analyse. Ich weiss jetzt nicht, wie stark Serious Sam 3 tatsächlich auf eine MultiCore CPU aus ist (wenn ja, wäre wiederum der Core i5 schneller als der Pentium M), aber probieren kann ich es ja allemal.

Sharpy
 
Sie kann die shaderfunktionen aber nicht in Hardware ausführen, die X300. D.h. Man müsste sie in Software emulieren. Und da dürfte die CPU einfach trotzdem an die Grenzen kommen.

Dass das Spiel überhaupt auf den anderen Systemen läuft liegt daran, dass diese meines Wissens 9.0c in Hardware unterstützen, wenn auch nicht besonders schnell. Die Unterschiede SM 2.0 zu 3.0 sind recht erheblich bei der HArdware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es mal aus und werde berichten. Bei der "Emulation" von SM 3 würde bestimmt ein Dualcore besser geeignet sein. Ich hab noch einen C2D 1,5 GHZ rumliegen, der läuft ja aber leider nicht in Pentium M Boards. Obwohl, wenn ich schon dabei bin... Ein paar PIN-Mods und gut ist :) Schade, dass C2D und Pentium M nicht auch elektrisch kompatibel sind, nur mechanisch.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten