CPU-Z integrierter Benchmark - Prozessorvergleich

@Emploi
Sauber, das sieht sehr gut aus! :)

Nochmal mit 8 Threads:

cpuzbench_4.9ghzj8sdu.jpg
 
@RedBaron
SkyRocket ! :)

Meine Validierung noch: https://valid.x86.fr/mqlgke
Hm, fast 40°C idle Temperatur, der Frühjahrsputz muss wohl sein bei mir dieses Jahr. ;D
 
Hm, fast 40°C idle Temperatur, der Frühjahrsputz muss wohl sein bei mir dieses Jahr.

40°C ist noch vertretbar, Intel CPUs wie Haswell liegen im Leerlauf darüber.
Welche Temperatur erreicht der FX mit ca. 1.5 V bei 4.9GHz ?
 
40°C ist noch vertretbar, Intel CPUs wie Haswell liegen im Leerlauf darüber.
Welche Temperatur erreicht der FX mit ca. 1.5 V bei 4.9GHz ?
Beim CPUz Bench ~43°C
Ist aber relativ leichte Last, wenn auch auf allen Kernen.
Bis zu 48°C sind schon drin bei anderen Programme, geht halt relativ schnell wieder runter zur idle Temperatur selbst ohne Energieoptionen (~1°C in 3 Sekunden)
 
@ Twodee: 451 Punkte Singlethread mit 65W TDP ist ein guter Wert, das entspricht einem R7 1800X mit 95W TDP @ Stock.
 
2x Pentium III-S 1,4 Ghz
dualp3cpuzbenchvhpve.png
 
Sehr schöne Skalierung. Fast 100%
 
Hallo,

ein Celeron j4105 mit 10W TDP

Unbenannt.PNG

Die Leistung bei der TDP ist beeindruckend. Trotzdem fühlt sich der Atom etwas gebremst an.

Gruß
Alex
 
Und gemessen an der Dose?

Das ist ein Asrock j4105M , welches hier mit 8W im Idle läuft (SSD, 1x8GB RAM, PICOPSU). So komme mit zwei Zusätzlichen Festplatten nicht über 15W. Das ist für ein Haus-Server 24/7 wirklich top...

Gruß
Alex

PS: Das "gebremst Laufen" muss ich zurück nehmen. Nach dem eine SSD als System-Festplatte drin ist, läuft es wirklich sehr sehr flüssig.

Grüße
Alex
 
Aber was hat er Idle/Last im Cinebench?

Sorry, habe inzwischen Debian und OMV drauf. In Windows bei ruhenden Desktop waren es bei mir rund 8W (unter Debian auch). Der ist bei CPUZ Lasttest nicht über 25W gekommen. Der passive Kühler war handwarm. Temperatur der CPU blieb immer unter 62°C (bei 22°C Raumteperatur ohne Gehäuse). Wirklich faszinierend der "Kleine".

Hier sind ein paar weitere Infos.

Gruß
Alex
 
Also rund 14-15Watt,somit wird die TDP Deutlich überschritten.
Aber ich bin gespannt ob dieses Jahr noch eine Nachfolger APU vom Sockel AM1 kommt......
Der angekündigte Athlon schaute ja schon mal gut aus auch wenn der Takt noch viel zu hoch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rund 14-15Watt,somit wird die TDP Deutlich überschritten.
Du hast natürlich recht. Da habe ich etwas durcheinender gebracht. Um dem nachzugehen, habe ich eine alte 2,5" HDD eingebaut, Win10 64 drauf installiert - und ein anderes vieeel effizienteres Tischnetzteil und eine PCIe-Lan Karte sind dazu gekommen.

Zusammenstellung: Asrock j4105m, 1x8GB DDR4 2400 CL16 Ballistix Sport RAM, 1x Intel I210-T1 NIC, 1x Hitachi 2,5" HDD (5K500 B-320), PicoPSU 90W und MeanWeal GST60A12 60W Tischnetzteil


Idle bei ruhenden Win 10 Desktop 7,0W :o
Cinebench r15 15,5W (Score 267 mit Singel Channel RAM)

Wenn nun 0,5W für die HDD und nochmal 0,5W für den NIC abgezogen werden, landen wir bei 6,0 W in Idle. Das ist schon sparsamer als mein Router. Zwei Sparsame 3,5" HDDs dazu und es sind 12W Idle für eine sehr potente NAS, bzw gleich viel wie für meine Fritte.... :o:o

(Gemessen wurden die Werte mit einem recht guten Voltcraft Energy Monitor 3000)

Aber ich bin gespannt ob dieses Jahr noch eine Nachfolger APU vom Sockel AM1 kommt.....
Ich auch, bei mir läuft hier noch ein Athlon5350...

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den CPUz Bench mal aktualisiert vom Athlon 5350.
Idle 20watt/Last 38Watt mit nem 200Watt SFX Netzteil bei 2,5GHz und Win7.
Das sind 18Watt gegenüber 14Watt vom Intel der gut 4 Jahre jünger ist..........
*kopfkratz Ne beeindruckende Leistung schaut anders bei mir aus.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum vergleich mein R5 1400 @ 4Kerne bei 1,550MHz.
Idle 52Watt
CPUz 63Watt
Cinebench 65Watt



--- Update ---

Hier mal als Athlon... mit 2,8GHz
Idle 50Watt
CPUz 65Watt
Cinebench68Watt

Da sind kleine Stromsparende Chips mit viel Leistung kein Problem.......

 
Idle 20watt/Last 38Watt mit nem 200Watt SFX Netzteil bei 2,5GHz und Win7.
Das sind 18Watt gegenüber 14Watt vom Intel der gut 4 Jahre jünger ist...

Welches lauffähige System braucht um 7W in Idle und kostet mit RAM, Netzteil und SSD deutlich unter 250,-€? Das finde ich schon beachtlich. Und 7,0W - 15,5W ergeben 8,5W (ca. TDP)


Das AMD mal wieder eine gut skalierbare Architektur am laufen hat, bestreite ich gar nicht. Nur hat AMD schon lange nicht mehr mit sehr niedrigen IDLE Verbräuchen auf sich aufmerksam gemacht. Ich bin gespannt, was da noch stromsparendes von AMD kommt... 10W IDLE und 20W TDP währen top für die Office-Welt .

Gruß
Alex
 
Für Office hast immer noch Kabini.
Zwischen dem Athlon 5350 und dem A12 9800 hab ich beim Laden von vielen Seiten nen Unterschied,aber nur beim Laden.
https://youtu.be/qyrkYjDVV-Y
Zwischen dem A12 und dem R5 1400 hab ich dann kein Unterschied mehr.......
 
Für Office hast immer noch Kabini.

Der braucht doch in Idle mehr als der Celeron mit 100% Last.... Ich habe von AMD noch kein Desktopsystem gesehen, welches weniger als 10W in IDLE verbraucht. Kennst Du eins?
Und für ein 24/7 System schaue ich nun mal etwas genauer auf den Stromverbrauch.

Gruß
Alex
 
... Ich habe von AMD noch kein Desktopsystem gesehen, ...
Das kannst du auch gar nicht sehen, da AMD überhaupt keine Desktopsysteme verkauft.
AMD verkauft CPUs/APUs und ggf. Chipsätze.

... welches weniger als 10W in IDLE verbraucht. Kennst Du eins?
Ja:
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/aq01
Du kannst ja mal bei mir vorbeikommen und dir meine ZOTAC ZBOX NANO AQ01 anschauen. Dann denkst du anders über die Katzen.
 
Der braucht doch in Idle mehr als der Celeron mit 100% Last.... Ich habe von AMD noch kein Desktopsystem gesehen, welches weniger als 10W in IDLE verbraucht. Kennst Du eins?
Und für ein 24/7 System schaue ich nun mal etwas genauer auf den Stromverbrauch.

Gruß
Alex

Oder auch Kabini mit MSI Mainboard......

--- Update ---

Und was ist 100% Last beim Office PC?
CineBench was für Intel optimiert ist liefert kein Ergebnis was man verwenden kann.
CPUz schon ehr und da brauchtest 25Watt....
Und was verbraucht der Monitor am Office PC?!
 
Zurück
Oben Unten