CPU-Z integrierter Benchmark - Prozessorvergleich

gekauft 11/2014 für 350€ und zum selben Preis vor 3 Monaten verkauft.
Hehe, ich meinen 12/2014 auch fuer 350 und das Intel Cashback (80 €) noch mitgenommen mit dem ASUS X99 Board...

Wenn man bedenkt nach 2 Jahren war die CPU früher eigentlich zu kaum mehr was nütze...
Ich denke, dass mein 5820 locker noch mindestens weitere 2 Jahre macht.

Gruß,
skell.
 
@Atombossler

tj4apveu.png


Quelle: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...a-zu-ver-RyZen-Stock-OC?p=5144347#post5144347

*yeah*
 
Keep pushin' ... *heart*

qgiznmd9.png
 
Hallo Atombossler

Da hast du ja Spitzenwerte mit der Ryzen SR7 1700 CPU erreicht. Ein gewaltiger Leistungssprung gegenüber z.B der ältern FX-8350 CPU !

Du kannst ja mal mit der Ryzen SR7 1700 CPU einen RealBench Revison 2.43 ausführen !

Wäre interessant zu wissen welcher Wertebereich sich dort jetzt einstellt.

Ein alter Referenzwert zur FX-8350 CPU ist dort als Vergleich noch hinterlegt. Die RealBench Anweisungen erfordern etwas mehr

Kühlleistung d.h etwas niedriger mit der Taktrate zu starten ist sicher nicht falsch. *greater*

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/426590-RealBench_Revision_2-43
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmmm, so wie ich das sehe sind da ja nicht mal AVX1/AVX2 (bis auf h.264, da ist die Codeoptimierung aber auch noch spärlich) Anweisungen dabei.
Das ist kühltechnisch kein Problem.
x265 ist da ein ganz anderes Kaliber, damit geht er bis auf 53°C hoch (30 min. mit Lüfter auf Silent)
 
Also wenn das System mit den Werten wirklich stabil ist, und nicht nur CPU-Z-stabil, dann scheint Dein Ryzen 1700 ein echter Glücksgriff gewesen zu sein.
 
Hhmmm, so wie ich das sehe sind da ja nicht mal AVX1/AVX2 (bis auf h.264, da ist die Codeoptimierung aber auch noch spärlich) Anweisungen dabei.
Das ist kühltechnisch kein Problem.
x265 ist da ein ganz anderes Kaliber, damit geht er bis auf 53°C hoch (30 min. mit Lüfter auf Silent)
Der Realbench ist schon ok, aber an X265 kommt er noch nicht ran. (Silent? :-X)
Echt beeindruckend +34% über einem 10C/20T, wenn das nicht Wahnsinnig ist, dem kann nicht geholfen werden. :)
 
Der Realbench ist schon ok, aber an X265 kommt er noch nicht ran. (Silent? :-X)
Echt beeindruckend +34% über einem 10C/20T, wenn das nicht Wahnsinnig ist, dem kann nicht geholfen werden. :)

Silent heisst Lüfter so um die 600Upm. *wegpenn*

--- Update ---

Also wenn das System mit den Werten wirklich stabil ist, und nicht nur CPU-Z-stabil, dann scheint Dein Ryzen 1700 ein echter Glücksgriff gewesen zu sein.

Allerdings, seh ich auch so. *massa*

Dabei hatte ich noch gar keine Zeit mich richtig damit zu befassen, das kommt erst noch.
Hab z.B. gemerkt, das von der CPU her noch mehr geht.
Die (vermeintliche) Instabilität ist auf die VRMs zurückzuführen, weil die bei mir und der Custom Loop WaKü passiv laufen müssen.
Das ist wohl ab 4Ghz zu viel.
War beim Vishera auch schon so, dachte erst da ist ne Mauer bei so 4.85Ghz, aber nach einem SpaWa Funnel Mod ging es noch hoch bis auf 5.15Ghz.
Da muss ich also nochmal ran.
Dann kommen neue Werte, Speicher hab ich auch noch nicht befummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Score: 152730 Realbench 2.44 @stock mit ner RX480
 

Anhänge

  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 87
Du brauchst so wenig vCore. *massa*
Läuft er damit auch stabil?

Ich brauch deutlich mehr. :(

In der Tat, erstaunt mich auch immer wieder, Kühlung ist das A und O hier.
@Stabilität -> rendert gerade seit über 8h mit x256.
Bin den VRM-Funnel-Mod am testen.
Sieht gut aus.
Braucht nochmals weniger V-Core. *kopfkratz *clap* *greater* *lova*
RyZen fängt an mir wirklich zu gefallen ...
 
@Atombossler: Dein System ist nicht mehr aktuell :D

Welches Komponenten hast du denn jetzt genau am laufen? Mich interessiert vor allem Netzteil, Board, RAM (neues NT wird bei mir jetzt nach 7 Jahren auch mal wieder fällig).
 
Silent heisst Lüfter so um die 600Upm. *wegpenn*
Absolut, genial! *greater*

Könnt ihr mal Bitte etwas langsamer machen, ich komme gerade mal auf 9,3K und ihr knackt schon die 20K. *chatt*

cpuz_bench-fx-9590_bifxajw.jpg


Für die Stromer(in) unter uns [818W Peak@Dose]:

+ Advanced PhysX...
 
Den was?

Gruß
skell.

Ein "Trichterkanal" mit Lüfter für die bessere VRM Kühlung (Symboldarstellung)
4a99c9-1490478099.png


--- Update ---

@Atombossler: Dein System ist nicht mehr aktuell :D

Welches Komponenten hast du denn jetzt genau am laufen? Mich interessiert vor allem Netzteil, Board, RAM (neues NT wird bei mir jetzt nach 7 Jahren auch mal wieder fällig).

Jein, der Kaveri ist durchaus aktuell, nur den RyZen hab ich noch nicht eingetragen.
NT: BeQuiet 450Watt irgendwas min. sechs Jahre alt
CPU: RyZen R7 1700
Board: ASUS Prime X370 PRO
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
SSD: Samsung SSD 960 Pro 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
WaKü: Custom Loop

--- Update ---

Absolut, genial! *greater*

Könnt ihr mal Bitte etwas langsamer machen, ich komme gerade mal auf 9,3K und ihr knackt schon die 20K. *chatt*

Für die Stromer(in) unter uns [818W Peak@Dose]:

Aktuell zecken mich grad die 21k ;D

@Dose: 188 Watt beim Rendern mit x265 (Filter auf GraKa) -> CPU+GPU => Vollast. *baeh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die 188 Watt sind ja sehr niedrig im Gegensatz zu den FX-8xxx Systemen :D

Beziehen sich die 188 Watt auf default Clock und Settings die der Hersteller validiert hat oder auf O.C-Setup ?

Welche GPU ist auf dem Mainboard im Einsatz ?

@WindHund

Der Bereich ab 800 Watt ist mit O.C-Setup und FX-8350 durchaus erreichbar kann ich bestätigen ;D.

Da müssen aber alle "Entstufen" dafür ausgelastet sein inkl. 2xGPU.

Bei neuerer Spielesoftware (z.b BTF1) Taktrate von 5 Ghz 1xGPU 1080p Ultra Settingt Frame-Target 60 Hz ist man mit ca. 460-530 Watt dabei .

Info; Die Leistungsaufnahme liegt unter Idle Win7 Clock 5 Ghz Fixed bei ca. 180-195 Watt !

Da tirtt der Entwicklungssprung hin zu mehr Leistung pro Watt ganz deutlich zu Tage.
*greater*
 
Hi

Die 188 Watt sind ja sehr niedrig im Gegensatz zu den FX-8xxx Systemen :D

Beziehen sich die 188 Watt auf default Clock und Settings die der Hersteller validiert hat oder auf O.C-Setup ?

Welche GPU ist auf dem Mainboard im Einsatz ?

GraKa ist eine RX460 und die 188Watt sind @OC-Set#2 (3.9Ghz).

Die Maschine hat grad den Rendertest für 24h bestanden ... *clap*

Der FX@4.8Ghz (24/7 OC-Set) soff doppelt so viel (bei weniger als der halben Encodingleistung!).

-----------------------------------

Da ist er, der 21k Score *massa*

oeiti59q.png


Leider war der gute RyZen beim Screen schon wieder im Idle ...

RyZen R7 1700 @4.125Ghz (AllCore)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm
komisch finde ich ich hab singel 2412 aber multi komme ich bei 4,125g nur auf 20850, naja wichtiger ist es ist stabil bei mir aber mit derzeit noch 1,439Volt
 
Ja, mit dem neuen BIOS fluktuiert das recht stark.
Hatte single auch schon 2406, aber so gross ist der Unterschied jetzt nicht.
Der default Wert mit dem neuen BIOS ist geradezu grottig über 250 Punkte weniger (?) im Multi.
Muss wohl noch bisserl reifen ...
 
@WindHund
Der Bereich ab 800 Watt ist mit O.C-Setup und FX-8350 durchaus erreichbar kann ich bestätigen ;D.
Da müssen aber alle "Entstufen" dafür ausgelastet sein inkl. 2xGPU.
Bei neuerer Spielesoftware (z.b BTF1) Taktrate von 5 Ghz 1xGPU 1080p Ultra Settingt Frame-Target 60 Hz ist man mit ca. 460-530 Watt dabei .
Info; Die Leistungsaufnahme liegt unter Idle Win7 Clock 5 Ghz Fixed bei ca. 180-195 Watt !
Da tirtt der Entwicklungssprung hin zu mehr Leistung pro Watt ganz deutlich zu Tage.
*greater*
Naja, so oc ist das nicht, Ein FX-8350@FX-9590 Energiesparplan Ausbalanciert und alle Energieoptionen an im UEFI und Windows ink. Core Parking.
HD 7970 CfX @ stock und mit ReLive 60FpS aufnehmen in 1080p, also während des Benchmarks direkt in x264 umgewandelt. ;)
(idle 110W)

DOOM 2016 sieht besser aus, läuft aber genau so schnell auf einer HD 7970 wie Metro mit 2 GPUs. Dabei sind es ca. 380-420W :)


Da ist er, der 21k Score *massa*
Leider war der gute RyZen beim Screen schon wieder im Idle ...
RyZen R7 1700 @4.125Ghz (AllCore)
*flasche*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ab 5 Ghz ist bei mir dann kein "Energiesparmechanismus" mehr aktiv ! Der Takt ist gedeckelt also fest und alle Cores aktiv ohne Core Parking.

Der 5 Ghz Mode ist nur eine Machbarkeitsstudie für Games
;D .

Unter default Setup reihe ich mich dann auch bei 110 Watt Idle ein obwohl ne Menge Lüfter und etwas "Licht verbaut" ist.
 
GraKa ist eine RX460 und die 188Watt sind @OC-Set#2 (3.9Ghz).

Die Maschine hat grad den Rendertest für 24h bestanden ... *clap*

Der FX@4.8Ghz (24/7 OC-Set) soff doppelt so viel (bei weniger als der halben Encodingleistung!).

-----------------------------------

Da ist er, der 21k Score *massa*

oeiti59q.png


Leider war der gute RyZen beim Screen schon wieder im Idle ...

RyZen R7 1700 @4.125Ghz (AllCore)

dito, allerdings nur mit 4.09Ghz und weniger RAM-Takt
4.1ghz-cpuzwsswx.png
 
dito, allerdings nur mit 4.09Ghz und weniger RAM-Takt

Laut deinem Screenshot ist es mehr.
Meiner geht nur mit DDR4-2400, auf 2666 oder gar 3200 komm ich nicht.
Mal sehen wann Sie das mit einem BIOS Update hinbekommen ...
 
Laut deinem Screenshot ist es mehr.
Meiner geht nur mit DDR4-2400, auf 2666 oder gar 3200 komm ich nicht.
Mal sehen wann Sie das mit einem BIOS Update hinbekommen ...

Oh, ich hatte 3200MHz in Erinnerung. Da hab ich mich getäuscht oder ich hab dich mit jemanden anderes verwechselt :-/
 
Zurück
Oben Unten