AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

*chatt*

Ohne sonstige "Büro"ausgaben passt die 56 gerade so ins Budget ohne dass ich über 3 Jahre absetzen muss. 410€ (ohne MwSt.) sind ja frei.
 
gelegentlich gibt es die 56 für unter 400 und die 64 für unter 500 € brutto bei MF. allerdings müssen gwg's eigentlich allein nutzbar sein. aber das muß das fa erstmal finden... einfacher wäre da mmn eine "reparatur"
 
gelegentlich gibt es die 56 für unter 400 und die 64 für unter 500 € brutto bei MF.

Darauf spekuliere ich. Die 64 hatte ich gesehen, ist mir aber zu teuer. Die 56 reicht mir. War aber schon seit mind. einer Woche nicht im Mindstar.

Bisher habe ich alles irgendwie untergebracht. Letztes Jahr 2 SSDs. Aber ich glaube der 08/15 Steuerfachmensch hat eh keinen Plan, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt. Und manche Sachen können ja doch immer mal abrauchen..
 
Darauf spekuliere ich. Die 64 hatte ich gesehen, ist mir aber zu teuer. Die 56 reicht mir. War aber schon seit mind. einer Woche nicht im Mindstar.
Aktuell beide bei MF für 399,- bzw. 499,- zu haben.
Wohl abverkauf bevor die Custom kommen.
 
Ja super, keine 56er mehr im Angebot *motz*

Edit: Als hätte wer hier mitgelesen, 5 von Powercolor 1h später im Shop aufgetaucht und gleich eine abgegriffen.

Die Versandkosten bei MF sind allerdings nicht ohne. 8€ für ein normales Paket per Vorkasse und über Sofortkauf mit Paypal ist man mal gleich 15€ los..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sich dort zwischen 0 und 6 Uhr den ersten Teil der Versandkosten spart und "nur" noch die Zahlungsmittelkosten hinzu kommen.
 
Der AMDGPU-Treiber unterstützt ab Kernel 4.17 auch Vega mit "Automan" (="automatic Wattman handling for Linux"): https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Radeon-Vega-Automan-Linux


Unterdessen setzt sich der Mining-Wahnsinn im unteren Bereich fort, und die Radeon RX 560 mit 4 GB kostet lieferbar 170-200 statt 120 €. Es gibt nur noch 4 Modelle mit einer zweistelligen Anzahl von Listungen :o (wie gesagt, für die 4 GB-Variante):
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=t

Ich frage mich, ob AMD doch noch einen kleineren Vega-Chip oder einen Polaris-Refresh bringt! Hat jemand etwas aufgeschnappt? In dieser Lage wird der Ryzen 2400G immer interessanter. Man liest öfter von Leuten, die damit überbrücken, bis die Preise wieder normal sind. Danach können sie die APU gut als Ryzen mit 4 Cores / 8 Threads weiter nutzen! IMHO ist der Chip durch das Schubladen-Denken der Redakteure in den Reviews schlechter weggekommen, als er ist. Das Leben besteht nicht nur aus Spielen, und die 8 Threads machen Multicore schon mehr Dampf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn auch endlich OpenCL unterstützt?
 
AMD hat einen Vega Mobil mit HBM angekündigt (gerüchteweise 28 CUs).
Wenns sich lohnt, könnten sie den auch für Desktop bringen. Dürfte eine Leistung bis nahe RX 570 haben.
Bei der aktuellen Speicherknappheit wird das aber wohl noch auf sich warten lassen.

--- Update ---

Als Polaris 10 Nachfolger könnte AMD einen abgespeckten Vega 10 bringen. Dürfte bei geringerem Takt dann auch effizient sein.
 
Danach können sie die APU gut als Ryzen mit 4 Cores / 8 Threads weiter nutzen! IMHO ist der Chip durch das Schubladen-Denken der Redakteure in den Reviews schlechter weggekommen, als er ist. Das Leben besteht nicht nur aus Spielen, und die 8 Threads machen Multicore schon mehr Dampf!
Mir fällt auf Anhieb auch gar nicht ein wer mit SMT on+off getestet hat.
AMDs (ca. 40%) SMT bringt ja auch mehr Leistung als Intels ca. 25% in den Ryzen Reviews. Andauernd werden Single Thread Benches gemacht um eine IPC zu ermitteln. In Anwendungen würde ich mal gerne 2-Threads sehen auf einem Kern.
 
Hi
PCGH hat geschrieben das AMD ein neues Team aufbaut zur Optimierung von Grafikkarten und CPUs LINK
wäre echt gut wenn das erfolgreich wird.
lg
 
Jetzt komm ich ins Grübeln! Ich habe nochmal bei den RX 570 geschaut, die sind alle breit verfügbar, wenn auch zu höheren Preisen!

Was meint ihr, soll ich mir jetzt "eine der letzten" RX 560 bestellen? Nicht dass die ausläuft und doch ein Refresh kommt? Aber das hätte AMD doch angekündigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte AMD das ankündigen wenn noch nichts zum Verkauf bereit steht?
Ich rechne frühestens im Juni mit einer Ankündigung und breiter Verfügbarkeit neuer 6xx Karten im Juli.
Eventuell läßt sich da ein Einführungs Schnäppchen machen bevor die Miner wieder zulangen. Ich habe es nicht bereut, damals die 480 noch im Reference Design zum Einführungspreis gekauft zu haben.
Wenn du die 560 nicht unbeding haben mußt, als Sammlerstück oder so, dann würde ich warten bis sich die Preise normalisieren oder was neues kommt.
Kaufen würde ich aktuell nur bei großem Leidensdruck und dann das günstigste, eine 560d, eventuell 2GB oder gar eine nvidia 1050 etc.
Zum Zocken mit verminderten Details in Full HD sollte das reichen.
 
Für mehr als blau anmalen reicht Intels Grafik Knowhow halt nicht :P
 
Bei AMD ist Vega ein Rohrkrepierer hier hat Vega brachiale 3D-Spieleleistung - heise ole :)

Was hast du erwartet?

ComputerBase war auch wieder toll. Die zitieren einen Herren, der 20 Jahre für Intel gearbeitet hat und der nach eigener Aussage "NEVER" zu AMD gehen würde, als neutralen "Hardware-Experten".

Zu meiner Frage mit den Graka-Preisen:
Warum sollte AMD das ankündigen wenn noch nichts zum Verkauf bereit steht?
Ich rechne frühestens im Juni mit einer Ankündigung und breiter Verfügbarkeit neuer 6xx Karten im Juli.
Als "Ankündigung" hätte mir ein Roadmap-Eintrag genügt, oder plausible Gerüchte mit Info-Schipseln (unbekannter Chip in Benchmark-Datenbank mit xxx Shadern aufgetaucht).

Mein Problem: Mit Stand heute habe ich keine (auch nur halbwegs) aktuelle Grafikkarte mehr, müsste für Ryzen also mit einer HD 5450 oder so überbrücken, was ja nicht wirklich Spaß macht.

Und weil ich nicht glaube, dass der Preis nochmal unter 150 fällt, habe ich mich für die RX 560 (4 GB) entschieden, auch wenn es aktuell etwas teurer ist. Die RX 560D hätte keinen Sinn gemacht, sie ist mit 4 GB und Zero-fan-Modus ähnlich teuer. Die Alternative mit 2 GB kostet auch schnell 160 € (Verfügbarkeit beachten!). Guckt man sich die Preisentwicklung in Geizhals an, muss man auch bedenken, dass das immer der günstigste von allen Anbietern war, bei dem man nicht unbedingt bestellt hätte. Man kann zum Vergleich also ein bisschen was drauf schlagen. Und ob die Preise in absehbarer Zukunft wieder sinken, weiß niemand. Bis zum Herbst sollen sie ja steigen.

Es kommt halt immer darauf an, was man bisher verbaut oder noch "herum liegen" hat. Dein Kommentar hat mir aber bei der Entscheidung geholfen, weil der Juli durchaus realistisch ist. So lange möchte ich nicht warten, und Freesync ist Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD bei der bisherigen Bezeichnung bleibt, dürfte eine Vega 12 768 Shader-Einheiten haben, würde also irgendwo zwischen RX550 und RX560D liegen. Da sehe ich mal überhaupt keinen Sinn drin. AMD fehlt ein Gegenspieler zu 1050Ti. Eine neue Karte müsste also schneller sein als ein RX560 und langsamer als eine RX570.
Es sei denn die Vega 12 soll die RX550 ablösen, da die integrierte Vega 11 im R5 2400G ja praktisch genau so schnell ist.
 
"Vega 12" ist hier der Entwicklungs-Codename für den Chip, nicht die Anzahl der Shader-Cluster.

Diese Namen werden in der Reihenfolge der Entwicklung vergeben, im Gespräch war mal
- Vega 10 (=> für die Grafikkarten Vega 56, Vega 64)
- Vega 11 (in der alten Form verworfen. Auf Basis von Vega 11 soll Vega Mobile "neu entwickelt" worden sein, 24-32 CUs)
- Vega 12 (möglicherweise ein kleinerer Vega-Chip als Polaris-Nachfolger, etwa Vega 28/32)

An Vega Mobile hatte ich gestern gar nicht mehr gedacht. Wobei es hier keine zwingende Trennung gibt, man kann den Mobile-Chip auch auf Grafikkarten bringen.


Danach geht es Ende 2018/Anfang 2019 mit Vega 20 etc weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so, die intergrierte Grafik im 2400G wird halt von AMD als Vega 11 bezeichnet (11 Computeunits = 704 Shader-Einheiten), das hat mich verwirrt.
 
Ja, wegen der ähnlichen Zahlen ist das in diesem Fall verwirrend. Es gibt zwei verschiedene Namen:
- interner Codename während der Entwicklung (nach Reihenfolge der Entwicklung, wird nur gegenüber der Fachpresse kommuniziert)
- offizieller Name des Chips für das Marketing (Anzahl der Computer Units, wird breit kommuniziert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega12 ist Vega Mobile, Vega11 ist tot, und die Intel Custom GPU ist keine in dieser Reihenfolge, weil es eine Custom GPU ist.
 
Zurück
Oben Unten