AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Schade, dass es mit der Speicherproduktion aktuell hapert. Könnte mir sonst ein Vega Mobile als 660 und 670 im Desktop vorstellen und eine Vega 48, "nano" mit geringerem Takt, als 680.
Mal gespannt, was sich AMD für dieses Jahr ausdenkt. Eventuell sitzen sie es einfach aus und nächstes Jahr gehts mit frischen 7nm GPUs weiter.
Der Markt ist dieses Jahr eh kaputt bei den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega12 ist Vega Mobile, Vega11 ist tot, und die Intel Custom GPU ist keine in dieser Reihenfolge, weil es eine Custom GPU ist.

Das ist auch möglich. Allerdings stammt die Aussage zu Vega 11 von PCGH im Januar 2018, anlässlich des AMD Tech Day, sollte dann also auf frischen Infos beruhen. Man weiß nur nicht, was eine offizielle Info war, und was PCGH interpretiert hat.

AMD Tech Day: Vega Mobile

In naher Zukunft (genau: Mitte 2018) hat AMD die Einführung von Vega für Mobilgeräte geplant. Radeon Vega Mobile ist ein auf Basis der Architektur Vega 11 "neu entwickelter" Chip, der speziell auf die Bedürfnisse von Notebooks zugeschnitten sei. Das bedeutet vor allem auch eine Zügelung beim Stromverbrauch.
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...etailliert-die-Zukunft-der-GPU-Chips-1247358/

===========
Für Vega 12 will AMD offenbar den Linux-Support noch im Kernel 4.17 unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch möglich. Allerdings stammt die Aussage zu Vega 11 von PCGH im Januar 2018, anlässlich des AMD Tech Day, sollte dann also auf frischen Infos beruhen. Man weiß nur nicht, was eine offizielle Info war, und was PCGH interpretiert hat.


http://www.pcgameshardware.de/Vega-...etailliert-die-Zukunft-der-GPU-Chips-1247358/

===========
Für Vega 12 will AMD offenbar den Linux-Support noch im Kernel 4.17 unterbringen.

Das Problem ist, dass andauernd die SKUs mit den Chipnamen durcheinander geworfen werden. Wenn AMD öffentliche Aussagen macht, reden die zu 99% über die SKUs, und als da nach "Vega11" gefragt wurde, hat man mit etwas über "Vega 11" geantwortet, und zu dem Zeitpunkt war "Vega11" bereits gestrichen.
 
Da fällt mir grad auf, dass Vega und 570/580 zwar teuer aber verfügbar sind. 550/560 findet man aber kaum noch.
Was ist denn da los? 550/560 sollten für Miner doch weniger interessant sein.
 
Verdrängung? Ich schätze die Leute sind zum Teil verzweifelt und kaufen was sie kriegen können?
 
Wie soll man was kaufen, wenn nichts angeboten wird? Bei MF sind aktuell keine 550/560 gelistet.
Das Angebot bei den nvidia 1050 ist auch auf nur noch eine Karte beschränkt.
Zwischen 80 und 270€ für ne 1060 3GB praktisch nichts zu bekommen.

Wahrscheinlich pappen die Hersteller lieber den Speicher auf die teuren Karten mit mehr Gewinnspanne.
 
Es gibt auch noch andere Händler als MF.
 
Allerdings ist die Knappheit bei den kleinen Karten schon auffällig. Ich denke auch, dass die Hersteller den knappen Speicher lieber für die großen Chips verwenden.
 
Vor einiger Zeit wurde ja von Vega 28 und Vega 32 gesprochen - schade das es diese Karten nie auf den Markt geschafft haben. Aber eine Vega 32 mit 2048 Shardern dürfte wohl an die 1700 Mhz Chiptakt brauchen um schneller als RX 580 zu werden.

Und außerdem Frage ich mich welcher Speicher bei den kleinen Vegas zum Einsatz kommen sollte. Ein GDDR5 Interface werden die wohl nicht gehabt haben, also HBM2. Da dürften es aber auch nur 4 GB werden da sonst der Preis für Mittelklasse zu teuer wird.

4 GB HBM2 mit HBCC sind wirklich okay aber scheinbar kann man heute keine 4 GB Karten mehr in diesem Leistungsbereich verkaufen. Echt schade, hätte gern Vega mittelklasse gesehen.
 
Vor einiger Zeit wurde ja von Vega 28 und Vega 32 gesprochen - schade das es diese Karten nie auf den Markt geschafft haben. Aber eine Vega 32 mit 2048 Shardern dürfte wohl an die 1700 Mhz Chiptakt brauchen um schneller als RX 580 zu werden.
Die angekündigte Vega Mobile könnte durchaus 32 CUs haben.
Dürfte auch kein Problem sein, diese auf AIBs unterzubringen; macht man mit Ryzen Mobile ja auch.
Sehen werden wir die wohl erst, wenn ausreichend Speicher zur Verfügung steht.
Also mal abwarten, ob der Chip die 550/560/570 ablösen wird.
Als 580 Nachfolger wäre durchaus eine Vega "nano" denkbar.
Damit hätte AMD mit wenig Aufwand eine neue Serie.
Eventuell gibt's ja auch noch einen Vega64 shrink in 12nm.

Die große Bremse für neue GPUs dürfte aber momentan der Speichermarkt sein.
Da mittelklasse AIBs die niedrigste Gewinnspanne haben dürften, wird HBM dort wohl zuletzt erscheinen.
 
muahahah...nice *g*
2x 1600W Netzteile für die 14 GPUs :D
 
Dann ist VCN wohl noch Raven Ridge (und zukünftigen Vegas) vorbehalten. Komisch, dass sie die Übearbeitung von Vega nicht auch für ein Update auf VCN genutzt haben, scheinbar doch ein echter Profi-Chip.
 
Was meint ihr eigentlich mit VCN, wenn ich mal fragen darf?
 
Im Artikel steht:
- Support for the 2nd UVD instance on Vega 20 (previously mentioned on Phoronix, there will be two UVDs with Vega 20).

VCN ist der Nachfolger von UVD & VCE und manch einer ist davon ausgegangen dass Vega 20 VCN statt UVD & VCE nutzt, dem scheint aber doch nicht so zu sein.
 
Wo gibt es Informationen zu dem Nachfolger VCN?
Ich habe noch nie gehört davon. Und was heisst die Abkürzung dann in diesem Kontext? Video Core Next kann es dann nicht sein...
 
TOMBOMBADIL hat es gut erklärt, in diesem Fall sind es doch 2 UVDs. Und ich nehme an, dass AMD bei VEGA20 keine großen Veränderungen an diesem Part machen wollte.

VCN 1.0 bietet zum Beispiel VP9 decoding jetzt vollständig in Hardware. Vorher wurde ein Teil in den Shadern der GPU gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten