AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Aktuell geht man eher von 1,5GHz für Vega aus. Anhand der 4096 Schader und der Tatsache, dass Vega ~12,5TFlops haben soll.

Und das wäre die Profi Karte, Consumer könnten etwas höher takten. Weiß nicht wie das bei den firepros ist.

Nehmen wir mal an, das stimmt. Dann würden noch mal 25% oben drauf kommen. 5721(GPU Score) * 1,25 = 7151,25 Dann wäre man im Bereich der 1080 GTX(OC).
Wobei mich gerade wundert by Time Spy gibt es kein validiertes Ergebnis einer einzel GTX1080 in der Datenbank???
 
Der VRAM läuft auch nur mit 700MHz und soll wohl auch mit 1GHz ausgeliefert werden, das wären 40% mehr Bandbreite.
Man müsste also mit einer Fiji mit 350MHz HBM Clock vergleichen, der scheint aber nicht so niedrig taktbar zu sein.
 
Hier mal eine gute Zusammenfassung der bekannten Architekturverbesserungen bei Vega inkl. Quellen: https://www.3dcenter.org/news/was-sind-die-bekannten-architektur-verbesserungen-von-amds-vega
Architektur-Verbesserungen von GCN4 (Polaris)
  • Instruction Buffer sind größer geworden.
  • Instruction Prefetch wird unterstützt.
  • Primitive Discard Accelerator.
  • Die Geometrie-Engines puffern jetzt die Meshes selber, nicht mehr der Level2-Cache.
  • Verbesserte Delta Color Compression.

Architektur-Verbesserungen von GCN5 (Vega)
  • Draw Stream Binning Rasterizer (Quelle). (=Tile-based Renderer bei Nvidia)
  • Der Rasterizer wird nun auch Conservative Rasterization unterstützen.
  • Die Instruction Buffer werden erneut vergrößert.
  • Die Shader-Einheiten (ALUs) sollen eine (deutlich) höhere Taktrate unterstützen.
  • Die Shader-Einheiten werden FP16-Berechnungen mit doppelter Performance (zu FP32) unterstützen (Quelle).
  • Die Shader-Einheiten werden Int8-Berechnungen mit vierfacher Performance (zu FP32) unterstützen. (Quelle).
  • Die Geometrie-Engines werden den theoretischen Durchsatz von einem Dreieck auf 2,75 Dreiecke erhöhen (liest sich krude, gilt vielleicht nur für spezielle Fälle), was insgesamt 11 Dreiecke pro Takt bedeutet, anstatt 4 wie bei Fiji (Quelle).
  • Die ROPs sind nun Konsumenten des Level2-Caches (Quelle), weswegen AMD möglicherweise auch Rasterizer Ordered Views unterstützt (es könnte sein, das deswegen der Flächenbedarf steigt).
  • Da der Rasterizer jetzt Kacheln im Level2-Cache speichert und auch die ROPs Konsumenten des Level2-Caches sind, wird die Kapazität des Level2-Caches garantiert steigen – vermutlich von 2 MB auf 4 MB.
 
Ja, ein Slide vom WCCFtech Aprilscherz.
 
Angeblich soll das mehr sein als beim Fury X Launch - wobei ich da keine Quelle für gesehen habe bisher.

--- Update ---

Lustiges Patent von AMD: Minimizing latency from peripheral devices to compute engines

Kurz gesagt: AMD hat sich patentiert Befehle von Input-Hardware (zum Beispiel einer Maus) direkt auf der GPU zu prozessieren, anstatt den Umweg über die CPU zu gehen, mit dem Ziel einer geringeren Eingabelatenz.
 
Vor allem in Verbindung mit VR interessant. Übrigens ist die Maus nur als Beispiel aufgeführt, welches jetzt schon auf diese Weise arbeitet um Latenzen zu minimieren:
One existing solution of a peripheral device with reduced latency, is a mouse device. Mouse-device data (i.e., user movement as input) is input to the computing device and the response in the form of a cursor is output to a display. To meet user expectations, specialized motion input-device support is added to display hardware which can be used within an OS to reduce the latency perceived by a user on the display.
AMD patentiert sich andere Möglichkeiten der Eingabe:
such as touch-free human-computer interface (HCI) applications, in an APU environment with minimal latency.
Das läuft alles auf mobile wireless Headsets für VR/AR hinaus. Kombiniert mit dem kürzlich erworbenen Nitero Chip nimmt das langsam Form an für einen SoC mit großer GPU.
 
Die 1600 MHZ scheinen kein Aprillscherz gewesen zu sein. Wobei unklar ist ob das Base oder max - Turbo sein soll. 3 Modelle.. Was passt 1070 1080 108GTI Konkurrent..
Dafür wurden die 16 GB HBM gesichtet...

https://www.computerbase.de/2017-05/amd-vega-10-16-gb/

Es wird spekuliert, dass heute noch mehr Infos kommen. Wobei hier vielleicht einfach nur der Analyst-Day gemeint ist. Wobei ja wirklich hier mehr Infos kommen könnten.

--- Update ---

Ok, Fuddi geht genau in die andere Richtung:

http://fudzilla.com/news/graphics/43666-amd-to-announce-vega-tonight

Da hoffe ich auf ersteres...
 
Direkt vom AMD FAD 2017.
AMD Radeon Vega Frontier Ed.

qobsoimv.jpg


at5tx3vm.jpg


qtray66y.jpg


--- Update ---

AMD Radeon Vega Frontier Edition Air and Liquid Cooled Models Pictured and Detailed.

The Radeon Vega Frontier edition is planned for launch in June 2017 so we can expect more details prior to that at Computex, where AMD is expected to host a keynote on 31st May. In terms of specifications, the card comes with 4096 stream processors and clocked beyond 1550 MHz to deliver 13 TFLOPs of FP32 and 25 TFLOPs of FP16 compute performance. There’s also 16 GB of HBM2 VRAM which comes in two stacks (8 GB per stack). The graphics card has a total rated bandwidth of 480 GB/s which is lower than 512 GB/s on Fiji. It also features pixel fill rate of 90 GPixels/s.
 
500€ liegen bereit vega kann kommen, diesmal kaufe ich aber nicht sofort, keine Lust auf beta tester die 2te.
Mein taichi machte mir genug Kopfschmerzen, zum Glück habe ich eine super CPU erwischt.
Stock voltage 1.184v mit 3,8ghz ist was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wieder 2 x 8 Pin kann ich es 1 zu 1 übernehmen von der Fury X - leider.
 
bei volta ist es auch nicht anders von daher wayne
 
Das weiß noch keiner wie die Voltakarte für Consumer aussehen wird, denke du meinst Pascal GP102 oder?
 
Hieß es nicht gestern, Intel "denies", dass sie einen Licensing-Deal mit AMD hätten?

Wozu braucht Intel denn eine Lizens, wens sie fertige GPU-Dice von AMD kaufen sollten? Darüber haben sich womöglich manche gar keine Gedanken gemacht?
 
Umfasst das Patentaustoschabkommen zwischen Intel und AMD denn nicht alle Patente beider Seiten und daher ohnehin auch die Grafik-IP?

Bei Nvidia will Intel vielleicht nur auf der sicheren Seite sein und lizensiert deren IP zusätzlich.
Wenn man sieht, wie sich die Firmen im ARM-Bereich regelmäßig gegenseitig mit Patentklagen überziehen, die Verkaufs- bzw. Einfuhrstopp von Endprodukten beinhalten, ist es vielleicht keine schlechte Strategie, dass Intel seine Kunden auf diese Weise gegen böse Überraschungen absichert.

Dass Intel fertige GPUs von AMD verbaut, kann ich nur am 1. April vorübergehend in Erwägung ziehen.
MfG
 
Hi
offiziell waren nur Patente für CPUs inbegriffen, es wurde auch immer wieder auf den Fakt hingewiesen das keine Grafik Patente dabei sind.

lg
 
Dass Intel fertige GPUs von AMD verbaut, kann ich nur am 1. April vorübergehend in Erwägung ziehen.
MfG
Nun so abwägig nun auch nicht, ein MBP/ mit Vega scheint mir nicht so unwarscheinlich und wenn Apple das Bestellt und gleichzeitig Intel mitteilt sonnst in 2 Gen. auf ein anderes Pferd zu setzen, frisst Intel auch das.
 
Hi
offiziell waren nur Patente für CPUs inbegriffen, es wurde auch immer wieder auf den Fakt hingewiesen das keine Grafik Patente dabei sind.

lg

Das würde ich so pauschal aber nicht sagen:

Code:
3.1 	AMD License to Intel. Subject to the terms and conditions of this Agreement (including without limitation Section 5.2(e)), AMD and its Subsidiaries hereby grant to Intel and its Subsidiaries a non-exclusive, non-transferable, fully paid-up, worldwide license, without the right to sublicense, under AMD Patents to:

 
  	(a) 	make, use, sell (directly and/or indirectly), offer to sell, import and otherwise dispose of all Intel Licensed Products (which, for purposes of clarity, includes the right for Intel’s customers, direct and indirect, to use, sell, offer to sell, import and otherwise dispose of all Intel Licensed Products); and

 
  	(b) 	make, have made (subject to the limitations set forth in Section 3.3), use and/or import any equipment and practice any method or process for the manufacture, use, import and/or sale of Intel Licensed Products; and

 
  	(c) 	have made (subject to the limitations set forth in Section 3.3) Intel Licensed Products by another manufacturer for supply solely to Intel or to any Intel Licensed Party for use, import, sale, offer for sale or other disposition by Intel or any Intel Licensed Party pursuant to the license granted above in Section 3.1(a).

Code:
 	“Intel Licensed Product” shall mean any Intel product that constitutes: (a) an Information System Product, (b) software or (c) any combination thereof, that if sold, is sold by Intel or an Intel Subsidiary as its own product (subject to the limitations set forth in Section 3.6) and not on behalf of another, provided that Intel Licensed Products shall not include any AMD Proprietary Products.

Was vermutlich "nur" nicht inbegriffen ist, ist die Copyright-Lizenz für das GCN/NCU Instruction Set, da die entsprechende Sektion ausschließlich auf Prozessoren bezogen ist.
 
In Abschnitt 3.6 sind einige Ausnahmen definiert die nicht lizenziert werden - diese sind leider als geheim nicht zugänglich.

Von Intel weiss man, dass ihre Speichertechnologie Technology nicht lizenziert wird und immer als Aussnahme enthalten ist.
(b)Products of a Licensed Party (including, without limitation, Application Specific Integrated Circuits “ASICs”) that otherwise meet the definition of Licensed Product are disqualified as Licensed Products if such products are [****].

(c)Products of a Licensed Party (including, without limitation, ASICs) that otherwise meet the definition of Licensed Product are not disqualified as Licensed Products under the prohibition against patent laundering set forth in this Section 3.6 if:


(i)
[****]; or

(ii)[****].
Tja...ein Haufen Sternchen die das eigentlich Interessante enthalten.
 
Hi
offiziell waren nur Patente für CPUs inbegriffen, es wurde auch immer wieder auf den Fakt hingewiesen das keine Grafik Patente dabei sind.

lg
Hast du dafür eine Quelle?
Bis jetzt ging man eigentlich davon aus, daß ALLE Patente von AMD da dabei sind.

Wie definieren sich "CPU-Patente" eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten