AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Das ist doch schon scheiße recherchiert. Eine FE übertaketet auf 1300 MHz? Da ist gar nix übertaktet, die ist wenn, untertaktet... Es wird kein Wort darüber verloren, mit welchem Miner das angeblich erreicht wurde (oder ich hab's überlesen). Peinlich ist eigentlich nur, dass alle darauf anspringen, anstatt das mal für 2 Minuten wenigstens kritisch zu hinterfragen.

Wer da weitere Infos zur verwendeten Software auftuen kann, ich bin gerne bereit das zu prüfen. :)
 
Muss ein auf die Grafikkarte optimierter Miner sein, also entweder Optiminer oder Claymore. Bisher gibt's da aber nichts offiziell für die Vega Karten. Aber vielleicht hat AMD eine Vorabversion bekommen ...
 
Es ist xmr-stak für die GPU, soviel ich weiß.
 
Da gab es vor 2 Monaten die letzten Änderungen im Git und der ist eigentlich nicht auf einzelne Karten optimiert.
 
Habe gerade mal xmr-stak angeworfen und komme mit der Vega FE auf ~1080 H/s und nach ner Zeit sinkt es auf ~970 H/s, weil der HBM2 so heiß wird, dass da scheinar etwas gedrosselt wird. Und das deckt sich genau mit den Ergebnissen aus meinem "Testbericht".

Allerdings noch eine Frage: warum sind das 4 Threads die dort laufen? Hat jemand mal eine Config, mit der ich das nachspielen kann? Rechnet er parallel auf der selben Karten 4 Workloads? Wie müsste ich das ggf. konfigurieren?

€dit: gerade den Lüfter mal auf 3200 RPM aufgerissen, jetzt bleibt der HBM2 kühler und hält die Hashrate von ~1080 H/s. Nur wie die 4 Threads zustande kommen, ist mir noch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das ergibt Sinn. Ich hatte den Thread nur überflogen und auf die schnelle nix dazu gefunden, welche Settings verwendet werden. Wenn das "closed source" Sachen sind, hab ich eh keine Chance, das zu verifizieren. Ich kann meine Aussage also nur etwas genauer formulieren: "Mit der öffentlich verfügbaren Version von xmr-stak-amd schaffe ich ~1080 H/s". ;-)

Falls jemand noch die "Uber-Settings" herausbekommt, ich bin gerne bereit, das noch weiter zu vertiefen und zu verifizieren. :)
 
Aha, also noch nicht öffentlich. Zum Vergleich: Meine 2 Opteron 6380 schafften 1050 unter Ubuntu.
 
1) Doom 3 (open source) nutzt jetzt einen Vulkan Renderer.
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Vulkan-Doom3-Available

Das können auch andere Programmierer (kommerzieller Projekte) als Beispielcode verwenden.

2) AMD hat die Vega Shader ISA Dokumentation komplett freigegeben!
So sympathisch ich das auch finde, frage ich mich manchmal, ob es für AMD nicht besser wäre, einige Sachen geheim zu halten (wie nvidia). Sie sind in der Offenlegung ja sehr "konsequent" (oder "radikal", wenn man so will).
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Vega-ISA-Documentation
 
Zuletzt bearbeitet:
2) AMD hat die Vega Shader ISA Dokumentation komplett freigegeben!
So sympathisch ich das auch finde, frage ich mich manchmal, ob es für AMD nicht besser wäre, einige Sachen geheim zu halten (wie nvidia).

Warum?
 
Eine Bitte vorweg: Könnte ein Mod bitte den Thread-Titel ändern, damit Polaris bzw. Radeon 400/500 darin auftaucht? Mit Baffin oder Ellesmere kann kaum jemand etwas anfangen. Danke!
mein Vorschlag: "AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)"

----
Beim folgenden Artikel sagt die Überschrift eigentlich schon alles aus:
Nouveau Developers Remain Blocked By NVIDIA From Advancing Open-Source Driver

Deshalb kommen bei mir für Linux nur noch AMD Grafikkarten (bzw. APUs) in Frage.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Nouveau-XDC2017


----
AMD hat 13 neue Grafikchips durch die südkoreanische Funkregulierungsbehörde RRA prüfen lassen.
WCCFTech spekuliert über einen baldigen Start von "Vega 11", wobei Mobilversionen und Radeon Instinct-Beschleuniger in den 13 Chips enthalten sind. Die Speku "Vega 32 und Vega 28" steht noch auf dünnem Eis, weil es keine Belege für die Anzahl der Shader gibt.

Bei VEGA 10 fand diese Zertifizierung einen Monat vor der Ankündigung statt!
http://wccftech.com/amd-preparing-l...raphics-cards-gpu-passes-final-certification/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte vorweg: Könnte ein Mod bitte den Thread-Titel ändern, damit Polaris bzw. Radeon 400/500 darin auftaucht? Mit Baffin oder Ellesmere kann kaum jemand etwas anfangen. Danke!
mein Vorschlag: "AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)"

Was ist denn nun hiermit?
 
Bomby ist doch aktiv hier im Forum, bitte ihn doch per PM. Als Threadersteller kann er das auch anpassen.
 
Firma dankt, ich dachte schon, ich rede mit einer Wand :)

Die Treiber-Entwickler haben jetzt einen echten Meilenstein erreicht. Alle Linux-Nutzer und die, die sich die Option offen halten wollen, können sich darüber freuen, dass der neue Display Code (DC) für Vega & Raven Ridge nach langer Überarbeitung endlich direkt in den Linux Kernel wandert. Damit wird es einfacher, eine Vega-GPU zu nutzen, weil man nicht mehr auf den AMDGPU Pro-Treiber zurückgreifen muss.

Wobei ich die Diskussion nicht so einseitig führen würde, dass der Treiber vorher Schrott war und die Kernel-Entwickler zu 100 % Recht hatten. AMDs Position, möglichst viel Code zwischen Windows und Linux zu teilen, ist auch verständlich.

https://www.golem.de/news/grafiktre...vor-aufnahme-in-linux-kernel-1709-130352.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist es nicht aufgenommen. Der Maintainer des Grafiksubsystems hat ihn zwar akzeptiert, ihn aber vorsichtshalber nicht in den Hauptzweig eingeplegt, sondern in einen separaten Zweig. Der Grund dafür ist einfach der, dass noch nicht absehbar ist, ob Linus den Treiber im aktuellen Zustand akzeptiert. Die Anpassung an die Linux Kernel-Infrastruktur ist zwar schon weit gediehen, aber noch nicht abgeschlossen. Falls er akzeptiert wird, wäre er im Kernel 4.15, der voraussichtlich Ende Dez, Anfang Januar erscheint, enthalten sein. FreeSync ist entgegen des Artikel übrigens noch nicht dabei. Das liegt daran, dass man eine herstellerübergreifende Implementierung von AdaptiveSync implementieren will und man sich dafür erst mit den Entwicklern der anderen Treiber eine passende Struktur überlegen muss.

Für AMD ist es sicherlich einfacher einfach nur Windows-Treiber zu entwickeln und deren Kernbestandteile einfach mittels Wrapper in den Linux-Kernel zu verpflanzen. Aus Sicht der Kernel-Entwickler ist es aber natürlich in keinster Weise sinnvoll Windows-Treiber-Infrastruktur im Linux-Kernel nachzubauen, wenn der Linux-Kernel selbst entsprechende Infrastruktur bereits enthält.
 
AMD hat Vega einen ordentlichen Mining-Boost spendiert. Damit dürfte die Verfügbarkeit weiter sinken..

Oder AMD schürft stattdessen selbst *kopfkratz
 
Dann würden sie den Treiber intern behalten. ;D

Ich hoffe, sie können jetzt mehr produzieren.
 
Ich wollte gerade den neuen AMD Radeon™ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 installieren. Hat aber abgebrochen. Dann wollte ich ihn Downloaden. Geht ebenfalls nicht.
Hat jemand selbiges Problem?
Ist die AMD Seite momentan überlastet?
 
AMD hat Vega einen ordentlichen Boost spendiert.
Damit dürfte die Verfügbarkeit weiter sinken..oder AMD schürft stattdessen selbst *kopfkratz
;D *greater*

Ich wollte gerade den neuen AMD Radeon™ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 installieren.
Dann wollte ich ihn Downloaden. Geht ebenfalls nicht.

Einfach bei Google nach AMD Treiber suchen u. dann direkt von der AMD Support Seite Laden..
Die AMD Homepage ist wirklich stark überlastet bzw. nicht verfügbar..

Gruß
 
Gerade keine Probleme beim Download und der Installation. Siehe auch Usernews zu Infos zum Treiber.
 
Gestern noch den 17.10.1 runtergeladen und heute gibt es schon die nächste Version. :o
 
Dann hast immerhin den Beta für Windows 1709 übersprungen :)

Aber der Neue unterstützt 12 GPUs ;)
 
Mit dem neuen Mining-Treiber geht ganz schön die Post ab. Wenn da mal nicht der nächste Lieferengpass auf uns zu kommt..

Dabei brauche ich doch noch eine Vega 56 für die Steuererklärung nächstes Jahr..
 
Haha, einen kurzen "derp"-Moment dachte ich ernsthaft, deine Steuererklärung sei so kompliziert, dass man dafür die Rechenleistung einer V56 braucht *buck*
 
Zurück
Oben Unten