AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

@Windhund, mag ja sein das der BND Linux farmen mit apache (mit oder ohne grafischer Oberflaeche) nutzt, aber das hat doch mit open vs closed source treibern nichts zu tun?
Solange ein guter treiber da ist der die Oberflaeche rendert ist dem BND vermutlich schei* egal ob der jetzt open oder closed source ist.
 
Der Apache läuft dank Apache Portable Runtime aber auch auf Windows. ;D
Wenns läuft, warum nicht?
Apache braucht nicht mal eine grafische Oberfläche womit die ganze Diskusion gerade in einem sehr steilen Winkel den Orbit um das Topic verlässt ;D
Automatisiert, NVIDA wollte doch damals schon ein Linux auf der GPU laufen lassen, womöglich für Hardware nahen Zugriff. *buck*

@Windhund, mag ja sein das der BND Linux farmen mit apache (mit oder ohne grafischer Oberflaeche) nutzt, aber das hat doch mit open vs closed source treibern nichts zu tun?
Solange ein guter treiber da ist der die Oberflaeche rendert ist dem BND vermutlich schei* egal ob der jetzt open oder closed source ist.
Das war nicht gegen dein Einwand/Meinung, der/die ist voll ok! :)
 
Linux ist wichtig!, aber dem absoluten großteil der linux user ist egal ob der treiber open oder closed source ist.

Wenn es so gemeint ist, OK, da würde ich auch mitgehen. Seltsam ist halt das Verhalten von Intel, weil sie den offiziellen Treiber vernachlässigen und sich nicht äußern, wie es weitergehen soll.

Gleichzeitig sagen immer noch viele, sie würden wegen des Treibers eine Intel Graka bevorzugen. Es dauert wohl noch, bis es sich herumgesprochen hat, dass AMD mittlerweile von allen Herstellern das beste Konzept hat (Open Source-Treiber mit Closed Source-Aufsatz für den Teil der Kunden, der das braucht).
 
Apache braucht nicht mal eine grafische Oberfläche womit die ganze Diskusion gerade in einem sehr steilen Winkel den Orbit um das Topic verlässt ;D
Zumal MS ja jetzt auch ziemlich viel Unix Style annimmt (Powershell, eigenes Linux usw.).

Gleichzeitig sagen immer noch viele, sie würden wegen des Treibers eine Intel Graka bevorzugen. Es dauert wohl noch, bis es sich herumgesprochen hat, dass AMD mittlerweile von allen Herstellern das beste Konzept hat (Open Source-Treiber mit Closed Source-Aufsatz für den Teil der Kunden, der das braucht).
Beispielsweise gibt es nur für Win auch OpenCL Treiber der Intel GPUs.
Aber ja, AMD hat das beste Konzept. Nur das gerade so eine schwierige Übergangszeit ist und die Ressourcen nicht groß genug sind.
 
Man sieht sehr schön, wie albern das Gejammer im Fall von "nur PCIe 3.0 x8" ist: der Verlust liegt bei 0 %

Bei zwei gpus sieht das anders aus aber gute Test sind hier selten ist ja auch keine große Gruppe
 
Eben, während zwei GPUs schon selten zu finden sind, würde niemand einen Carrizo mit zweien betreiben.
 
AMD hat für Linux einen GPU-Debugger veröffentlicht, netterweise gleich als Open Source:
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMDGPU-UMR-Debugger-Opens

Damit kann man unter anderem GPU-Register auslesen und zum Testen beschreiben, was die Entwicklung der Open Source-Treiber sicher weiter beschleunigen wird. Privat habe ich bis vor kurzem den FGLRX-Treiber genutzt und war zufrieden. Seit dem Umstieg auf openSUSE Leap 42.2 ist es der Radeon-Treiber, der auch OK ist.

Demnächst erscheinen DiRT Ralley, Civilization VI und Hitman für Linux. Dirt werde ich kaufen, Civilization eigentlich auch, aber bevor das restliche Leben zu sehr leidet, lass ich das lieber ;D

Für einen anderen Rechner warte ich auf Polaris 12, aber davon hört man ja nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Civ würde ich bei AMD-Karte noch ein wenig abwarten. Aspyr Media, die für die Portierung verantwortlich sind unterstützten nur die closed nVidia-Treiber. Mit AMD soll es zwar auch laufen, aber "issues" haben. Diese Probleme sollen laut Valve zwar mit der neuen Mesa-Version behoben sein, aber sofern du Mesa nicht selbst baust oder patchst, musst du noch auf deren Release warten.
 
Sind eigentlich noch kleinere Polaris Chips geplant die sich ggf. passiv kühlen lassen?
 
Polaris 12 ist in der Pipeline, dafür gibt es bereits Treibereinträge. Die Ausrichtung als "kleiner" Chip ist durch Benchmark-Ergebnisse bestätigt. Ich hoffe, dass auch Grafikkarten für Endkunden damit erscheinen, die Zeit wäre reif dafür.
 
Wenn das Vega 12 ist, dann lässt sich damit arbeiten. Vega 10 müsste da noch eine ordentliche Schippe drauf legen.
 
Wenn das die selbe Vega ist, wie in der Instinkt Mi25, fehlen da 300MHz an Takt.
Die Mi25 soll ja 12,5 TFlops (SP) liefern, was bei 4096 Shadern ~1,5GHz benötigt.
 
Würde die Nano nicht groß mit eigener AMD Show auf der E3 letztes Jahr vorgestellt? Warum also nicht wieder so?
 
Schon das neuste Gerücht gehört. Anscheinend wird die kleine Vega "nur" 4GB bekommen und die große 8 GB. Dabei sah sich der VicePräsident schon genötigt eine Aussage zur kleinen zu machen. Sie soll mit Ihren 4GB die Bandbreite fast einer 1080TI mit 11 GB GGDRx5 bringen. Was ne ziemliche Hausnummer wäre...
 
Auch meine Fury X mit 4GB HBM hat mehr Speicherbandbreite als eine 1080Ti - abgesehen davon ist das alles Quark im Moment mit dieser Vega 4 GB Diskussion.
 
Schon das neuste Gerücht gehört.
Neh, aber die letzten April Scherze gelesen.

Bin eher mal gespannt, ob AMD sein Coherent Fabric Protokoll zwischen Rizen und der 500er/Vega GPU Serie einführt und damit schneller ist als über schnöden PCIe 3.0.
AMD muss halt nicht wie NVidia mit ihrem NVLink darauf warten, dass CPU Hersteller auch NVLink unterstützen.
Bei direkter Anbindung der GPU über die PCIe Leitungen an einen Ryzen kann AMD schließlich beliebige Protokolle fahren.
 
Zurück
Oben Unten