Lampen brennen durch. Im wahrsten Sinne des Wortes.

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Moins

Ich bin technischer Fachlaie, darf nichts Strom leitendes berühren und habe ein amtliches 12 Volt Verbot ;D
Daher mal eine Frage.

Deckenlampe angeklemmt.
Blau auf blau, grün gelb gibt es an der Lampe nicht und schwarz auf schwarz.

Schwarz sollte Strom sein, blau die Erdung und grün - gelb.. nochmal Erde oder so.
Keine Ahnung, nach meinem Bastelwissen sollte Strom rot und Erdung schwarz sein :P


Egal, mein Problem.
Leuchtobst in Form einer Stromsparlampe leuchtet.
Nach einiger Zeit begann sie zu flackern, flackerte immer mehr und mehr, dann schaltete sich sie aus und schraubte sie raus.
Am Übergang vom Glas zur Plastik, war sie schwarz und schon am schmelzen gewesen.

Ok. Also kaufte ich vorgestern bei IKEA LED Leuchtobst mit 3 Watt und schraubte diese ein.
Heute flackerte auch diese und als ich die LED Glühlampe rausschraubte und am Sockel anfasste, dachte ich, die Haut bleibt dran kleben.
So heißt was das Teil. Allerdings nur am Sockel.

Jetzt habe ich nochmal die Kabel kontrolliert die aus der Decke kommen, die aber gut aussehen. Außer das sie Knochenhart sind.
Also Lampe wieder dran und eingeschalten.
Nach 10 Minuten wieder aus, ausgeschraubt, kontrolliert und wieder so heiß, das man sie kaum anfassen kann.

Was läuft hier falsch?
 
Bei Wechselspannung gibt's kein "Strom" und "Erde" - beide Leiter sind spannungsführend. Grün-Gelb ist der Schutzleiter, den Du als "Erde" bezeichnest. ;)

Was für eine Deckenlampe ist das? Ist die neu oder eine gebrauchte Lampe? Hört sich danach an als ob der Übergangswiderstand zu hoch ist und die Fassung deswegen zu heiß wird. Auf jeden Fall bei einer neuen Lampe reklamieren bzw. bei einer gebrauchten Lampe gegen eine neue austauschen.
 
Mit dem umtauschen wird das nichts werden. Der Kassenbon dürfte schon in Walhalla sein.