Lan kabel nur noch Lug ?

Barsell

Lt. Commander
Mitglied seit
04.06.2014
Beiträge
111
Renomée
0
Eine frage die ich mir stelle,
besonders weil ich mir 2 neue Lan kabel a 2meter kaufen muss da die alten leider einen Knick haben und nicht mehr Funktionieren.


Bei Amazon finde ich immer mehr Bewertungen, sehr wenig Anbieter. Knappe 4-6stk nur.
Aber dort fällt auf entweder werden die Kabel dort z.b 1 Meter um ettiketiert und sind in Wirklichkeit nur 0,5m

Dann lese ich auch viele Kommentare das die Kabel keine Leistung bringen, das diese meist nur max 95mbits schaffen und wenn sie gegen andere Marken Kabel getauscht wurden der Kunde 298mbits geschaft hat.


Also meine Frage
Lohnt es sich noch ein Lan Kabel Online zu kaufen ? Oder sollte ich lieber beim Saturn, Mediamarkt u.s.w eines kaufen gehen.
Und sind die unter 10 Euro behaupt noch etwas? Oder sollte man selbst bei 2 meter lieber 30 euro ausgeben
 
also ich Kaufe die Kabel beliebig von xyz letztens auch Realkauf 20m im Sonderangebot für 4,99€ SFTP CAT5E

mit 1GBit Karten komme ich auf ca. 110-132 MB/s
egal ob es sich dabei um Billigkabel oder Markenkabel handelt.

Nicht nur das Kabel ist ausschlaggebend sondern auch die Netzwerkkarte, und natürlich auch der Switch o. Router mit dem du dich Verbindest.
Das man von einem 5 Port GBit Switch für 29,90€ nicht viel erwarten kann sollte klar sein.
 
Also meine Frage
Lohnt es sich noch ein Lan Kabel Online zu kaufen ? Oder sollte ich lieber beim Saturn, Mediamarkt u.s.w eines kaufen gehen.
Und sind die unter 10 Euro behaupt noch etwas? Oder sollte man selbst bei 2 meter lieber 30 euro ausgeben

Von welchen CAT sprechen wir denn hier ???

Jedes Foliengeschirmte Twisted-Pair-Patchkabel ab CAT 5 sollte für 10/100/1000 MBit Netzwerke geeignet sein.
Gibt es überhaupt noch CAT 5 Kabel ???

Ich selber habe nur CAT6 Kabel, und die hole ich hier in nem Laden. Nicht gerade Blödmarkt & Co.
Meine 5 Meter Kabel kosten nur ca. 7€ und machen das selbe wie eins für 20€ .
 
Selbst der billigste 5-Port 1GB-Switch von TP-Link bringt prima seine 120+ mb/s Durchsatz. Und das seit 5 Jahren.

Ich hab sogar noch Cat4 Kabel, mit denen geht auch Gigabit.

Ich vermute eher mal, dass der OP sich nicht besonders gut auskennt und von jemandem etwas gehört hat der sich noch weniger auskennt.
Die Bandbreiten von denen er spricht klingen eher nach Powerlan, wobei, die sind fast zu gut dafür.

Wenn man auf beiden Seiten eine Gigabit-Netzwerkkarte hat und in der Mitte einen Gigabit-Switch sowie keine 100m Kabel wird das auch mit Gigabit entsprechenden nutzbaren Bandbreiten funktionieren.

Selbst diese Noname Cat5e Kabel funktionieren bestens. Für 4,25€ pro Stück. 8 Stück im Februar gekauft, auf einer LAN eingesetzt, keine Klagen.


Fazit: Wo auch immer das Problem seine Ursache hat (da hat ja nur einer was von jemandem gehört, der etwas gehört hat vom Bruder der schwägerin seines Cousins dritten Grades etc), es stimmt nicht, dass günstige Kabel generell nichts taugen. Gilt übrigens auch für Switche.

--- Update ---

Gibt es überhaupt noch CAT 5 Kabel ???

Ja. Cat 5e gibt's nicht mehr, die heißen jetzt Cat5.
 
Das mit dem Switch möchte ich persönlich nicht Unterschreiben, kann schon gut sein das die von TP-Link aus der Masse des Schrotts bis 30€ Positiv herausstechen.
 
Über derart kurze Distanzen schafft auch jedes vollbeschaltete Cat3 Kabel Gigabit und in Tests bis 15m auch 10Gbit.
Und wie immer geschirmte Kabel machen mehr Probleme als ungeschirmte aufgrund der Brummschleifen die im Schrim entstehen können.
 
Über derart kurze Distanzen schafft auch jedes vollbeschaltete Cat3 Kabel Gigabit und in Tests bis 15m auch 10Gbit.
Und wie immer geschirmte Kabel machen mehr Probleme als ungeschirmte aufgrund der Brummschleifen die im Schrim entstehen können.

Geschirmte Kabel haben schon eine Berechtigung wenn man alles in der Nähe von anderen Stör-Quellen verlegen muss.
Meine sind eben nur was teuerer weil se farbig und flach sind. Ansonsten habe ich früher auch nur einfache graue rundkabel genutzt.
Und was TP-Link angeht. Meine ganze IT basiert nur auf TP-Link und machte nie Probleme. Obs nen 5€ W-Lan Stick ist oder die W-Lan Karten und der Router/Switch die Outdoor Antennen usw. usw.
Preiswert muss ja nicht immer Schlecht sein
 
Ich habe nicht gesagt das TP-Link schlecht ist, nutze selber Produkte von dehnen.
Es gibt aber genügent Anbieter in dem Preisbereich bis 30€ die nichts Taugen.
 
Geschirmte Kabel haben schon eine Berechtigung wenn man alles in der Nähe von anderen Stör-Quellen verlegen muss.

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.
Der Abstand zu einer Störquelle ist bei den Verlegevorschriften bei einem UTP Kabel geringer als bei einem geschrimten.
Ich habe eine Hausverkabelung bei uns in der Firma durchzuführen die 10Gbit tauglich ist und kenne mich daher bei diesem Thema entsprechend aus da ich die Beschaffungen durchnicken muss.
Entsprechend habe ich mich mit allen bekannten Kabelfirmen, Messungen und Beratern auseinander gesetzt.
Ein Beispiel: UTP Kabelabstand zu Störquelle elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstoffröhren 10cm, SFTP Kabelabstand 20cm!

Eine Schrimung ist nur wesentlich bei asymetrischen Kabeln wie Koax, nicht jedoch bei Twisted-Pair.
 
Eine Schrimung ist nur wesentlich bei asymetrischen Kabeln wie Koax, nicht jedoch bei Twisted-Pair.

Meine Rede. Nur glaubt mir das ein studierter Bekannter nicht. Hast du eventuell mal einen Link, der das kurz und knapp erläutert (nicht ubedingt 100 Seiten PDF-Spezifikation) und der seriös wirkt? (Also nicht Chip, Focus etc)
Wäre echt nett.
 
Was hat er denn studiert? Sinologie oder Önologie? ;D Hier steht alles zu dem Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel. Hättest du aber wirklich auch selber finden können ;)

@TE: Glaub einfach nicht alles, was du in sogenannten Kundenbewertungen der diversen Shops und Preisvergleichsportale findest! Viele machen sich dort nur wichtig und auch so mancher Konkurrenzkampf von Herstellern und Shops findet dort statt... Im Übrigen würde ich mittlerweile eher noch bei Ebay kaufen, als bei Amazon - oder gleich bei einem seriösen Händler, wie z.B. bei Reichelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k gut zu wissen andere frage ^^
Auch bei Reichelt z.b habe ich gerade geschaut dort findet man Cat 7 Lan kabel mit RJ45 steckern,
ich dachte Cat7 kabel können mit RJ45 gar nicht funktionieren
 
Sie funktionieren schon - nur eben u.U. mit etwas schlechterer Leistung. In der Praxis dürfte das jedoch fast immer wurscht sein, da hier andere Einflüsse wesentlich mehr ausmachen.
Bis 1Gbit reicht Cat5 - wenns dabei hakt, liegt der Fehler woanders...
 
Das ist jetzt nicht wirklich die wissenschaftliche Referenz aber hier ein Abriss über die Leitungslängen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen

Da ich am Wochenende (Gott sei Dank :P) nicht im Büro bin habe ich jetzt die Links von den Herstellermessungen nicht bei mir.
Werde aber ein wenig rumsuchen.

Und wie Muckels Artikel es gut zeigt ist nicht das Kabel das Problem sondern eigentlich der RJ45 Stecker.
Aber 1Gig sollte jeder schaffen, auch die billigste Chinaware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon Rezensionen sind entweder gefaked oder von Leuten erstellt die keine Ahnung haben. Das sind dann immer die Oberschlauen die meinen sie kennen sich aus weil sie im Leben 5 Kabel angesteckt haben. Und das ist leider überall im IT Bereich so das zu viele meinen Ahnung zu haben und Dinge tun von denen sie besser die Finger lassen sollten.
 
Nicht nur bei Amazon und nicht nur im IT-Bereich...
 
Danke für eure Erfahrung,
hat mich alles nur Irritiert. Weil ich normal auf die Kundenbewertung achte um auf keine Billigen Produkte rein zu fallen die nichts taugen.

Habe mir nun ein 2m Lan kabel Cat 6 gekauft,
muss nähmlich ein altes Austauschen das durch zu viele Knicke nur noch probleme macht. Dachte zuerst es läge am neuen Switch :) bis ich den alten dran machte wieder und merkte das kabel hat so einige sehr große knickstellen.
 
Bewertungen können schon aussagekräftig sein, nur muss man sich eben selbst einen Überblick selbiger verschaffen und nicht nur auf einer Plattform lesen. Nur so kann man Müll/Unglaubwürdiges von Sinnvollem trennen. Was nicht heißen soll, dass man so absolut sicher geht. Aber es ist wie immer im Leben: entweder man beschäftigt sich selbst damit oder man fragt/bezahlt jemanden, der sich damit auskennt. Nur ist bei letzterem auch nicht sicher, dass da nicht nur Unfug rauskommt ;). Tja, so ist das (L)eben.

MfG Dalai
 
Eine andere frage ob ich hier behaupt richtig liege,

habe mir ein neuen Router gekauft oder eher gesagt Reapeter Router. Weil ich einen Repeater kaufen wollte, damit meine HD Box mit dem Internet Verbinden kann ohne ein 50 meter lan kabel zu verlegen ^^ Und hier im Zimmer habe ich dann einen Switch gehabt ein billigen von TP link für 5 Euro.

Nun habe ich diesen Angeschlossen supert verbindung sogar, aber nun habe ich das Problem das ich
weil ich habe auf meinen PC einen Plex Server laufen und mit dem TV oder mit der HDbox darauf zu greife und etwas schaue einen Film oder Serie

Dann bricht nach 10-15Minuten die Verbindung zum Server ab also zum PC, dachte es läge am neuen Router der auch als Switch ersatz dient.
Alten Switch dran und immer noch das Problem, gedacht es liegt am neuen Update von Plex, also alte version wieder installiert. Problem immer noch


Also kann doch vom Logichen es nun am Lan kabel nur noch liegen oder MS hat ein neues Bug Update für Win 7 gebracht
 
Bitte genaue Angaben zu den Geräten - meine USB-Kristallkugel ist leider kaputt...
Und die Beachtung von Rechtschreibung und Grammatik erhöht die Lesbarkeit und somit die Motivation der Leser, sich mit deinem Anliegen zu beschäftigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und vor allen Dingen welches Gerät wo steht, wie die alle untereinander vernetzt sind etc., denn aus deinen Ausführungen werde ich auch beim zweiten Durchlesen nicht schlau.
 
Es ist so das ich auf meinen PC einen Plex Server habe :) falls jemand unter euch diese kennt ^^
Und greife von meinem TV oder von meinem Resiver darauf zu um Filme, oder Serien zu schauen. Aber seid neustem habe ich das Problem das nach etwa 10-15 Minuten die Verbindung zum Server verliere oder Unterbrochen wird.

Zuerst dachte ich es liegt an dem Router/Repater Netgear E7000 den ich vor 3 Tagen neu gekauft habe, um in dem Zimmer Internet zu Empfangen mit allen geräten ohne ein Lan kabel zu verlegen. Dies vorhaben ging auch sehr gut. Habe zeitgleich diesen als Switch im Einsetz damit PC, Tv, PS3, Resiver vernetzt sind unter einander.

Mein gedanke war das der neue Router Defekt ist und dadurch es zu den Abbrüchen kommt, habe daher Testweise den alten Switch dran gemacht. Aber die Unterbrechung zum Server kommt weiterhin nach 10-15 minuten.

Daher kann doch eigentlich nun nur noch das Lan kabel schuld sein oder ?
 
Nö, das kann unglaublich viele Ursachen haben, auch Plex kann falsch konfiguriert sein oder sonst etwas. Es gibt so viele Komponenten, die bei so einer Konstellation Probleme machen könnten, aber ohne genaue Angaben der verwendeten Geräte stochern wir im Nebel herum, und das hilft nicht unbedingt bei der Motivation, dir helfen zu wollen...

- Erneute Frage: Was für Geräte sind das genau? Vor allen Dingen der Fernseher bzw. der Receiver sind da wichtig, aber auch alle anderen Geräte im Netzwerk/WLAN.
- Welche Firmware-Versionen haben die Geräte?
- Welche Plex-Version ist installiert?
- Sind die Treiber für die Netzwerkkarte des PCs aktuell? Was ist das überhaupt für eine Netzwerkkarte bzw. wenn es ein Mainboard mit onboard-Chip ist, was für ein Mainboard ist das? Gibt es irgendwelche aktivierten Energiesparoptionen, was die Netzwerkkarte anbelangt?
- Wenn ich das richtig verstehe, sind alle Geräte (sowohl der PC mit Plex als auch der Fernseher und der Receiver) in einem Raum und an einem Switch angeschlossen. Ist das so korrekt oder ist da irgendwo noch eine WLAN- oder dLAN-(Netzwerk über Steckdose)Verbindung mit drin?

Gibt es sonst noch etwas, was wir wissen sollten, um dir helfen zu können?
 
Eine andere frage ob ich hier behaupt richtig liege,

habe mir ein neuen Router gekauft oder eher gesagt Reapeter Router. Weil ich einen Repeater kaufen wollte, damit meine HD Box mit dem Internet Verbinden kann ohne ein 50 meter lan kabel zu verlegen ^^ Und hier im Zimmer habe ich dann einen Switch gehabt ein billigen von TP link für 5 Euro.

Nun habe ich diesen Angeschlossen supert verbindung sogar, aber nun habe ich das Problem das ich
weil ich habe auf meinen PC einen Plex Server laufen und mit dem TV oder mit der HDbox darauf zu greife und etwas schaue einen Film oder Serie

Dann bricht nach 10-15Minuten die Verbindung zum Server ab also zum PC, dachte es läge am neuen Router der auch als Switch ersatz dient.
Alten Switch dran und immer noch das Problem, gedacht es liegt am neuen Update von Plex, also alte version wieder installiert. Problem immer noch


Also kann doch vom Logichen es nun am Lan kabel nur noch liegen oder MS hat ein neues Bug Update für Win 7 gebracht

Das ist genau das was ich meine, sich nicht mit der Materie auskennen und irgendwelche Geräte zusammenstecken und wenn was nicht geht ists das Kabel. So einfach ist es leider nicht.
Gerade Repeater machen sehr oft Probleme.
 
Zurück
Oben Unten