Neue Graka gesucht, evtl kompletter Rechner?

graffie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
539
Renomée
4
Hallo,
nachdem sich meine Grafikkarte verabschiedet hat brauche ich jetzt eine neue. Bin auch am überlegen ob ich nicht gleich den kompletten PC erneuere. Mein derzeitiges System.
AMD FX 6100
Asus M5A97Pro
Speicher 8GB
Sapphire HD6850 1GB
Von der Leistung her war es bisher ausreichend. 90% Office nutzung, 10 % Spiele. (World of Warcraft /Aion)
Jetzt bin ich eben am überlegen ob ich nur eine neue Grafikkarte nachrüste oder gleich das System erneuere. Wäre letzteres sinnvoll oder Geldverschwendung? Für die Grafikkarte würde ich jetzt auch nicht mehr als ca 250 Euro ausgeben wollen. System komplett nicht mehr als 600 Euro. (Festplatten und Netzteil ausgenommen)
Habe in einem etwas älteren Beitrag hier gesehen, dass eine R9 280 als alternative zur HD6850 empfohlen wurde. Oder gibt es mittlerweile andere alternativen? Wenn ja welche? Eine Sache wäre mir nur sehr wichtig. Und zwar muss sie leise sein. Sehr leise. Es muss jetzt auch nicht unbedingt wieder eine Sapphire sein. Ich bin für alle Vorschläge offen.
Danke schon mal.
 
Wenn du vorwiegend Office betreibst, wäre eventuell ein FM2+ System sinnvoll. Dazu eine R9 270(X). Die gibt es gebraucht für ~ 90-110€
 
Wenn die Kiste nicht gerade 10+ Stunden am Tag läuft, wird sich ein neuer, sparsamer Rechner eher nicht rechnen.
Also einfach eine neue Karte rein und gut ist.

Meine Asus-DirectCU-Karten sind beide sehr leise, die GTX970 schaltet den Lüfter im Leerlauf sogar komplett ab.
Also würde ich jetzt mal Asus in den Ring werfen. MSI hat ebenfalls sehr leise Karten im Angebot und manche der Gigabyte Windforce-Karten wären ebenfalls empfehlenswert. Da empfehle ich am besten einen Blick in Vergleichstests mit Lautstärkemessungen. Bei ht4u.net gibts sowas z.B. oder auch Computerbase.
 
Da überwiegend Office, kann ich nicht nachvollziehen, warum man am restlichen System etwas ändern sollte - reicht definitiv.

Die GraKa darf ruhig etwas oversized sein, da man sie ja problemlos in's nächste System mitnehmen kann. Ich bin da aber grad nicht so auf dem Laufenden, weshalb ich hier keinen Ratschlag geben will. Nur soviel: die 280 hat meines Wissens einen älteren Chip, als die R9 285. Da der neuere Chip das ein oder andere Feature mehr unterstützt, würde ich wohl eher zur 285 tendieren.

Gruß,
Ritschie
 
Auch wenn wir hier im AMD Lager sind WOW läuft leider besser mit NVIDIA Karten.
Ich würde das System behalten und nach einer "gebrauchten" GTX 560ti (~45 Euro incl Versand) oder nach einer 660-670 (80 bis 130 Euro) gucken.
Das sollte eigentlich reichen wenn Du mit dem Rest Deines System und dessen Nutzung so zufrieden bist.

Wenn Du im Luxx gemeldet sein solltest guck auch da auf dem Marktplatz.


Gruß

D.U.
 
Hi zusammen,

Auch wenn wir hier im AMD Lager sind WOW läuft leider besser mit NVIDIA Karten.
Das sollte eigentlich reichen wenn Du mit dem Rest Deines System und dessen Nutzung so zufrieden bist.
Gruß D.U.

Heist aber auch nicht das es mit Radeon´s "unspielbar" ist.. :)
Kumpel v. mir hat mit Asus R9 280 - WOW (aktuelle AddOn) auch in super Optik (glaube Maximum) spielen können. (allerdings mit i7 befeuert)
Da brauch der 6100 Zambezi wohl etwas OC.. ;) o. aber den auch gleich wechseln gegen 6300 o. 6350 ?

Also v. mir aus unter R9 280 nicht nehmen, gebraucht bekommst bestimmt auch 290/X. (wenn´s Netzteil reicht)
Ne leise Graka ist auf jedenfall Sapphire, Asus, Gigabyte, MSI zu wählen..
@graffi - Was für Speicher hast Du genau.. ?

Gruß

... Die GraKa darf ruhig etwas oversized sein, da man sie ja problemlos in's nächste System mitnehmen kann.
Nur soviel: die 280 hat meines Wissens einen älteren Chip, als die R9 285.
Da der neuere Chip das ein oder andere Feature mehr unterstützt, würde ich wohl eher zur 285 tendieren.

Gruß, Ritschie

*great* dem stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in diesem Fall auch eher zu einer Grafikkarte tendieren anstatt einen neuen Rechner zu kaufen.
 
Hallo,

Die R9 280 würde dir durchaus sehr gut helfen, besonders durch Mantle kannst du da in dem ein oder anderen Spiel einiges an Leistung herausholen. Ein neues Netzteil wäre aufgrund des Alters aber auch eventuell empfehlenswert. Welches besitzt du denn momentan?


Gruß,
Philipp
 
Also Leute, Ihr habt aber auch alle schon mal bessere Empfehlungen gegeben. Eine R280 oder gar 290 sind doch vollkommen überdimensioniert. Nur weil er sagt, er könne 250 € ausgeben, muß das nicht auch gleich alles verbraten werden. Ihr hört Euch ja an wie Blödmarkt-Verkäufer :] Die Empfehlung für das FM2+-System ist auch ziemlich daneben, das wäre nur Geldverschwendung ohne nennenswerte Änderung der Systemleistung. Und daß Coolermaster gerne Netzteile verkauft, ist uns allen zwar bekannt, aber geht doch auch etwas an der Fragestellung vorbei, denke ich...

Ganzes System zu ändern lohnt nicht, wenn die Leistung bisher gereicht hat. Wenn aufrüsten, dann soll es ja auch einen Leistungssprung bewirken, also müßte es entweder ein schneller Intel sein (sprich im Bereich 200-250 € aufwärts für die CPU, z.B. ein 4690K oder 6600K oder sowas) oder Du wartest noch 'n Jahr auf Zen, wenn Du bei AMD bleiben willst. Dieses Upgrade würde ich aber erstmal hinten anstellen, bis es eben auch mal an Leistung mangelt. Man rüstet ja schließlich nicht auf, um der Wirtschaft was Gutes zu tun, sondern sich selbst.

Ich würde hier eine gebrauchte 7770 oder 7790 oder R250 oder sowas in der Richtung anstreben, gebraucht müßte es problemlos was unter 50 € geben. Das ist schon deutlich mehr Power als die 6850 hatte, also ein gutes Upgrade, gleichzeitig aber schön sparsam im idle, was im Officebetrieb gut ist, und eben auch nicht so teuer. Die 7750 ist minimal langsamer, aber davon gibt es auch passiv gekühlte Versionen (siehe http://geizhals.de/?fs=7750+passiv bzw. http://www.ebay.de/sch/i.html?clk_r...iv&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684), das wäre evtl. was für Dich. Gehäusebelüftung darf natürlich nicht zu schlecht sein, aber ein großer langsamer 120-mm-Lüfter ist üblicherweise unhörbar.
 
Hi OBrian,

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Eine R9 280 wäre durchaus sehr krass was das aufrüsten angeht, dass stimmt schon. Dennoch finde ich, das die 280 ansich durch Mantle einiges bei Spielen bringen kann. Zumal der Prozessor für diese Grafikkarte noch vollkommen ausreicht. Die Sache mit dem Netzteil stelle ich nicht weil wir selber welche verkaufen, sondern weil ich wissen möchte, wie alt das Netzteil des TEs ist, um eventuelle Empfehlungen geben zu können. Ob das unsere Netzteile sind oder nicht spielt keine Rolle, es geht mir um die Stabilität des Systems, nicht darum ob eines unserer Netzteile verkauft wird.

Die Idee einer gebrauchten HD 7790 finde ich echt gut. Kosten wirklich nicht die Welt und findet man recht oft in den verschiedensten Forenmarktplätzen.

Ansich finde ich es auch ganz sinnvoll, sich vor erst um ein CPU upgrade zu kümmern, um später auf eine GPU aufzurüsten. Dazu fände ich es zudem interessant zu wissen, was der Themenstarter alles für Spiele spielt, vielleicht finden wir dadurch eine bessere oder konkretere Empfehlung.


Gruß,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, Ihr habt aber auch alle schon mal bessere Empfehlungen gegeben.
Ihr hört Euch ja an wie Blödmarkt-Verkäufer :]

Man rüstet ja schließlich nicht auf, um der Wirtschaft was Gutes zu tun, sondern sich selbst.

Ich würde hier eine gebrauchte 7770 oder 7790 oder R250 oder sowas in der Richtung anstreben, gebraucht müßte es problemlos was unter 50 € geben. Das ist schon deutlich mehr Power als die 6850 hatte, also ein gutes Upgrade, gleichzeitig aber schön sparsam im idle, was im Officebetrieb gut ist, und eben auch nicht so teuer. Die 7750 ist minimal langsamer, aber davon gibt es auch passiv gekühlte Versionen (siehe http://geizhals.de/?fs=7750+passiv bzw. http://www.ebay.de/sch/i.html?clk_r...iv&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684), das wäre evtl. was für Dich. Gehäusebelüftung darf natürlich nicht zu schlecht sein, aber ein großer langsamer 120-mm-Lüfter ist üblicherweise unhörbar.

Nunja.. teils teils hilfreicher Beitrag.
Wäre schön wenn ich bei Blödmarkt arbeiten würde, finde momentan garkein Job. (nette Anspielung)

Also mein Fazit da der TE sich bisher nicht meldet und ein Budget von 250€ im Raum liegt.
Wäre ein CPU+GPU Upgade..
Ein FX 6300 (ebenfalls 95W wie der 6100) allerdings etwas mehr IPC.
Wenn WoW u. Aion Multicore könnten, wäre evtl. auch ein 8320E drin.

Hingegen OBrians Empfehlung eine 7790, oä. zu verbauen ob wohl er schon eine stärkere 6870 mit 2Gb hat wäre wohl eher suboptimal mit 1Gb u. 128Bit Speicherinterface. (Abgesehen von weniger Stromverbrauch/Passive > Leise)
Und als GPU Upgade eher eine Sapphire 270X (HD7870)/MSI 280 (HD7950) auf jedenfall mind.2 Gb und wie die jetzige 6870 mind. 256Bit Speicheranbindung.

Wie ist denn die Gehäusebelüftung in dem Office-Pc ???
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R280 .... vollkommen überdimensioniert. 684[/url]), das wäre evtl. was für Dich. Gehäusebelüftung darf natürlich nicht zu schlecht sein, aber ein großer langsamer 120-mm-Lüfter ist üblicherweise unhörbar.
Sehe ich nicht so. Das packt die CPU noch.
 
Sehe ich nicht so. Das packt die CPU noch.

Ja, ob FX61 o. FX63.. die 280 ist ganz gut.

Ich hab meine alte 7950 auch mit nem FX 4100 gepaart, die lief auch super. ;)

Ich vermute mal das OBrian die als "überdimensioniert" empfindet in Hinsicht auf/für ein OFFICE-LEISE-PC
Allerdings möchte der TE wohl auch die 1-2 Games auch mit etwas höherer Grafiksettings spielen es sei denn er meldet sich diesbezüglich nochmal.
Dann natürlich eine v. OBrian empfohlene passive (Silent)

Gruß

PS: XFX HD7870 (die ist nicht Leise) hier aus dem Marktplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja auch äußerst selten - aber wenn, dann soll es schon gescheit aussehen. Darum hab ich halt die GTX970 drin, obwohl es die 750ti auch noch getan hätte.
 
Ich spiele ja auch äußerst selten - aber wenn, dann soll es schon gescheit aussehen. Darum hab ich halt die GTX970 drin, obwohl es die 750ti auch noch getan hätte.

Ja, aber deinen "laut Sys.Anzeige" Rechner würde ich nicht als Office PC Einschätzen.. ;)
 
Meine aktiven Tätigkeiten an diesem Rechner beschränken sich aber ansonsten auf Office. ;)
 
Man kann bei den heutigen Games nie genug Hubraum im Gehäuse haben.
 
Das mag sein, aber der TE sagte ja, die Leistung reicht ihm, die 6850 ist nur abgenippelt. Es geht also nicht in erster Linie um Aufrüstung, sondern Ersatz. Wenn man ihm eine neue 6850 schenken würde, würde er die wohl einbauen und wäre damit glücklich. Wenn man jedoch Geld ausgibt, sollte es natürlich was Vernünftiges sein, eine 6850 nochmal zu kaufen macht wohl wenig Sinn. Eine 280 würde ihn aber wohl auch nicht glücklich machen, die wird nur warm und kostet zuviel, die mögliche Mehrleistung der 280 bleibt aber sicherlich ungenutzt. Wer bisher mit einer 6850 zurechtkam, hat sicherlich keinen so riesigen Monitor, der mit Power befeuert werden muß (evtl. 1680x1050?). Ein Ferrari 360 für 30.000 € wäre ein Superangebot, aber eine Hausfrau mit drei Kindern würde da sicherlich nicht zuschlagen, denn der nützt ein VW Sharan oder sowas mehr, auch wenn der ein paar weniger PS hat.

Wenn in absehbarer Zeit eine komplette Aufrüstung auf ein deutlich höheres Leistungniveau anstünde (Konjunktiv!), dann könnte man darüber nachdenken. Aber eine 7770 o.ä. für 50 € könnte man dann auch problemlos wieder loswerden. Wenn z.B. erst nächstes Jahr aufgerüstet werden sollte, dann würde ich auch bis dahin warten, denn dann kann man bestimmt besser eine 14-nm-Karte nehmen.
 
*great* OBrian..

wenn sich der TE nochmal melden würde/könnte man auch.. ;)

Gruß
 
Hallo zusammen und erstmal möchte ich mich entschuldigen für die lange Abwesenheit. War eine stressige Woche und ich hatte nicht wirklich Zeit mich um meinen PC zu kümmern.
Danke auch für die bisherigen Tipps.
Um mal ein paar Fragen zu beantworten:
Speicher weiß ich nicht mehr genau was ich da vor etwas mehr als 3 Jahren verbaut hatte. War auf jedem Fall Kingston Hyper X 2x4 GB

Zu meinem Netzteil, dessen Alter glaube ich auch so um den dreh von 3 Jahren ist, kann ich auch nur sagen das es ein Bequit mit 550 Watt ist.

Auflösung ist 1920x1080 und beim 2. Monitor der aber nicht zum spielen genutzt wird 1680x1050

Und ja, mir hätte meine 6850 noch gereicht und ich hätte mir wohl in absehbarer Zeit auch keine neue gekauft. Denn die beiden Spiele die ich spiele, WoW und Aion, laufen auf Standard Einstellung und ich habe keinerlei ruckler oder dergleichen. Grafik ist auch ok und ich selbst achte da auch nicht so auf Details. Wenn ich mir jetzt aber eine neue kaufe, dann sollte sie schon die selbe Leistung oder auch etwas mehr haben so das es die nächsten 2-3 Jahre (sofern die Karte überhaupt so lange hält) für mich ausreichend ist. Aber es muss eben keine high end Grafikkarte sein. Wichtiger wäre mir da das sie möglichst leise ist.

Gebraucht wäre sicherlich eine alternative aber damit hab ich zu oft schon schlechte Erfahrung gemacht deshalb wird es auf jedem Fall eine neue werden.

Ich habe mal etwas in einer Liste gestöbert wo die Lautstärke der Karten angegeben ist. Und da ist z.B. die Asus R7 370 Strix sehr gut.
Selbst unter Last. Leider ist meine HD6850 nicht mit in der Liste. Vom Preis her liegt die bei ca.160 Euro aber Leistungs technisch kann ich das nicht wirklich abschätzen.
Die selbe Kühlung findet sich auch auf einer R9 270X von Asus die preislich ganz ähnlich ist. Schätze mal das die ähnlich leise arbeitet aber von der Leistung her besser aber auch schön älter ist oder? Preislich liegen die beiden jetzt noch deutlich unter meinen 250 Euro. Aber diese 250 Euro hab ich jetzt mal nur als Obergrenze gesetzt. Das heißt nicht das ich unbedingt so viel ausgeben will. ;D
 
Die mittleren 300er Karten von AMD sind ja nicht wirklich neu, das ist die gleiche GPU wie bei den 200ern mit noch ein paar aktuellen Features versehen. Quasi alter Wein in neuen Schläuchen. Und selbst die 200er waren teilweise schon recycled. Von daher würde ich mir über das Alter eher keine Gedanken machen.

Der Kühler der STRIX-Karten von Asus hat natürlich den Vorteil, im Leerlauf bzw. bei geringer Last einfach mal komplett die Lüfter abzuschalten. Leiser gehts kaum noch. Aber das läßt sich Asus auch gut bezahlen.
Aber ich denke, wenn man bissel in der Lüftersteuerung herumspielt, bekommt man auch die Karten mit dem DirectCU II-KÜhler in Regionen, wo nix mehr wahrnehmbar ist. So ist das zumindest bei meiner ASUS GTX750ti der Fall. Die ist zwar unter Last hörbar, aber weit unter 60°C, also kann ich der locker 1/3 der Lüfterdrehzahl klauen und sie kommt trotzdem nicht über 70°C bei dann angenehmer Ruhe.

Es könnte natürlich sein, dass AMD in ein paar Jahren die 300er Karten eher noch mit neuen Treibern vorsorgt als die 200er...
 
Hallo,

Also die R7 370 bzw R9 270x sind wirklich keine schlechte Idee. Dennoch würde ich dahingehend eher zur R7 370 greifen. Die Karte sollte dir ein gutes Plus an Performance bringen, gleichzeitig leise sein, kühl bleiben und deinen Geldbeutel schonen. :)


Gruß,
Philipp
 
Zurück
Oben Unten