Komme nicht ins Bios / Tastatur ohne Funktion

enft oder eben del taste was beides die gleichen tasten sind

und scheinbar kennen viele nicht mal das hier mit F1 und F2 und behaaren des wegen auf die entf taste
hier mal ein bild dazu

 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja alles net

also muss ein neues board her?

Gibts noch vergleichbare AM3 boards? Von namenhaften Hersteller?
 
@M.I.S.T.E.R.X: ja, bei dem Board, aber beim Board des TE muß man Entf drücken.

Ein paar Möglichkeiten gäbe es noch:

- alles abstöpseln, was nicht unbedingt nötig ist. Wirklich alles! Nötig sind nur: CPU, Grafikkarte, ein Riegel RAM, Strom, Anschalttaster, Resettaster, Monitor. Keine weiteren USB-Ports für vorne, kein Audiokram, keine Steckkarten usw.

- alle Riegel des RAMs einzeln testen

- anderes Netzteil testen


Wenn das Board tatsächlich im Eimer ist, dann ist ja die Frage, ob Du die Gelegenheit nutzt, gleich den ganzen Rechner zu erneuern. Ich würd's im Zweifel nicht machen, wenn nächstes Jahr Zen reinkommen soll, sondern dann einfach jetzt nur das Board ersetzen, ggf. ein gebrauchtes, was es noch ein Jahr tut, jedenfalls nicht mehr so viel Geld reinstecken. Neue AM3-Boards gibt es kaum noch, aber Du kannst genauso gut (oder eher minimal besser) ein AM3+ nehmen.
 
ich würde ja erst mal schaun ob Du nicht eine echte PS/2 Tastatur bekommst. WEnns mit der auch nicht geht deutet echt vieles auf einen Defekt hin.
 
@ Obrain auch wieder mal die hälfte nur gelesen der TE hat selber geschrieben das die Meldund mit f1 und f2 kommt

Der Hinweiß mit F1 und F2 kommt, nur wenn ich die Tasten drücke passiert halt nichts
hier zum nachlesen

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...hne-Funktion?p=5034392&viewfull=1#post5034392

und diese F1 und F2 Meldung gibt jedes Bios aus wenn die Batterie leer ist .

und ja sich ne echte PS2 Tastatur sich mal besorgen wäre sicher das richtige erst mal

aller aller aller letzte möglichkeit



@M.I.S.T.E.R.X: ja, bei dem Board, aber beim Board des TE muß man Entf drücken.

Ein paar Möglichkeiten gäbe es noch:

- alles abstöpseln, was nicht unbedingt nötig ist. Wirklich alles! Nötig sind nur: CPU, Grafikkarte, ein Riegel RAM, Strom, Anschalttaster, Resettaster, Monitor. Keine weiteren USB-Ports für vorne, kein Audiokram, keine Steckkarten usw.

- alle Riegel des RAMs einzeln testen

- anderes Netzteil testen


Wenn das Board tatsächlich im Eimer ist, dann ist ja die Frage, ob Du die Gelegenheit nutzt, gleich den ganzen Rechner zu erneuern. Ich würd's im Zweifel nicht machen, wenn nächstes Jahr Zen reinkommen soll, sondern dann einfach jetzt nur das Board ersetzen, ggf. ein gebrauchtes, was es noch ein Jahr tut, jedenfalls nicht mehr so viel Geld reinstecken. Neue AM3-Boards gibt es kaum noch, aber Du kannst genauso gut (oder eher minimal besser) ein AM3+ nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cmos Batterie ist neu......

Werde kommende Woche auf Arbeit mal schauen ob ich da ein altes PS2 Keyboard bekomme liegen noch ne Menge Altteile rum.....

Hab immo Urlaub.....
 
Ich hatte hier ein ASUS M5A97 LE bei dem Fastboot usw. aktiviert war und das TFT so lange initialisiert hat, dass von irgendwelchen POST-Meldungen nix zu sehen war.

Da habe ich auch ewig gebraucht, um ins BIOS zu kommen.

Funktioniert hat es dann nur folgendermaßen:

  • Ausschalten, Netzteilschalter auch aus
  • Netzteilschalter EIN und Einschalten
  • Während des Einschaltens die "Entf"-Taste des Ziffernblocks (!) gedrückt halten
Dann erschien nach dem TFT-Init gleich das UEFI. Und da drin dann sofort Fastboot + Fulllscreen-Bootlogo abgeschaltet und die Option "Display POST Results" (oder so ähnlich) auf 10 Sekunden gestellt. Mir doch egal, wenn der Boot dann dauert. Wenigstens sehe ich dann was.

P.S.: Man musste wirklich Kaltstart machen. Nach Reset (egal ob Taster oder Strg+Alt+Entf) hat das Ding im Fast-Boot erst gar kein POST gemacht und dann offenbar auch keine Taste abgefragt.
 
Gibt es für das Board vielleicht ein Tool wie das "Restart to UEFI" bei ASRock?
 
Moin,

hab mir von Arbeit eine echte PS2 Tastatur besorgt.

Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg..... Blieb bei den selben Fehlern.

Also muss wohl ein neues Board her......
 
Anderen RAM hast aber schon probiert?
 
ne anfrage telefonisch stellen an Asus ginge auch noch nach nen Bios Baustein , vermutlich werden die dir einen senden kostenlos .
fragen kostet ja nichts , so wie es aus sieht hat das bios ne macke
 
Welche BIOS-Version hast Du drauf?
Wie ist denn jetzt der Stand, kommt der Rechner überhaupt noch über den BIOS-Screen hinaus, oder hängt er bei der "press F1" weil ein CMOS-Reset gemacht wurde?
Hast Du mal den Rechner bei gedrückter Tastatur (ENTF gedrückt halten und einschalten) angemacht?
Welche Tastaturen hast Du? Haben die eine FN-Funktion? Gerade bei einigen billigen (und auch Microsoft-) Tastaturen ist beim Start standardmäßig die FN-Taste aktiviert
 
thema sollte man schon komplett lesen .
hat er alles schon durch probiert

FN Taste gibt es nur bei Notebooks
 
Wenn es die Stromversorgung vom USB gekillt hat, funktioniert es vielleicht mit einem aktiven Hub dazwischen. Falls der Monitor USB hat, die Tastatur einfach mal daran anschließen.

Ungewöhnlich ist jedenfalls, dass das BIOS die angeschlossenen Geräte scheinbar erkennt, sie aber nicht initialisiert..
Und das gleichermaßen für USB2 und USB3 (sofern er die mit getestet hat, er schrieb ja aber alle Ports..).
 
normal langt es vollkommen die entf taste einmal zu drücken , mehrmaliges schnelles hinter einander drücken schadet aber nix

Ob er "Rechner aus, ENTF drücken und gedrückt halten, Rechner an" schon probiert steht da nirgends;)


Soso... Aber egal, er hat ja jetzt ne alte PS2-Tastatur und damit scheints ja auch nicht zu gehen
 
Manche BIOSe erkennen vorzeitiges Tastengehaue aber u.U. als "stuck key" und deaktivieren die Taste ;)
 
Moin,

nach langem testen würd ich mir nun ein neues Board zulegen.

Brauch kein SLI oder Crossfire....

USB3 ok

Von Asus... wäre ok aber würde gern mal was von namenhaften anderen Herstellern probiren wie Gigabyte vielleicht....

Jemand nen Vorschlag?

und bitte kein Micro ATX
 
Welche CPU hast du? Das ist erst einmal wichtig.
Asus ist bei AM3+ eine gute Wahl, für AM3 ist Gigabyte auch sehr gut.
 
Wenn Du dann ein neues Board hast, würde ich das alte gern haben. Also wenn Du es für den Versandkostenpreis her gibst (oder wohnst Du zufällig in der Nähe von München oder Dessau?)
 
Moin,

so neues Board eingebaut und alles funzt wieder wie gewohnt.

Kann es vl sein das meine Tastatur den USB Chip durcheinander gebracht hat?

War eine Logitech G 110
 
Zurück
Oben Unten