"Neue" Grafikkarte als HD4850 Ersatz gesucht

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.217
Renomée
161
Standort
Dresden
Hallo Leute!

Die HD4850 einer Freundin hat offenbar den Geist aufgegeben. Nun wird dringend eine "neue" Karte benötigt, weil sie den Rechner auch zum Arbeiten (Studium) braucht.

Wieder eine HD4850 vom Gebrauchtmarkt soll es nicht werden, da die Karte ja schon recht alt ist und auch neuere Treiber sie nicht mehr unterstützen.

Was wäre denn da eine möglichst günstige, neuere Alternative, welche nicht die Welt kostet und leistungsmäßig mindestens dieses Niveau erreicht? Kenne mich gerade bei aktuellen Low End Karten gar nicht aus und kann deren Leistungsfähigkeit nicht einschätzen.
Käme sowas wie eine GeForce GT720, welche man für um die 50€ bekommt an eine HD4850 heran, oder wäre es doch sinnvoller sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen und was stärkeres zu nehmen?

Der Karte zur Seite stünden ein AthlonII X2 250, 4GB DDR3 RAM und eine Cougar A400 Netzteil.
 
Was neben dem Arbeiten wird denn sonst noch gemacht ???

Weil selbst die "alten" 5450 / 6450 Kärtchen bekommt man ja neu für 30-40 € nachgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du leistungsmässig gleich oder drüber gehen willst, dann wäre ne GT740 / GT750 oder R7 250 / R7 250X die richtige Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was neben dem Arbeiten wird denn sonst noch gemacht ???

Das ein oder andere Spiel wird halt gezockt. Das 2013er Tomb Raider bspw. lief auch schon auf der Kiste.

Was wäre denn neben Neuware wie der R7 250(X) als Gebrauchtware empfehlenswert bzw. was sollte man da maximal zahlen?
Ich hab gesehen, dass eine HD6850 bei Ebay für 35-40€ erhältlich ist. Ist das ein vernünftiger Preis?
 
Könnte dir meine XFX HD7770 für 45€ inkl. Versand anbieten (natürlich komplett und in OVP). Die wollte ich eh demnächst in die Bucht setzen.
 
Momentan ja. Mehr solltest du da auch nicht zahlen
 
Also frag ich mal andersrum:

Was wäre denn das Höchste der Gefühle, was man für 50€ gebraucht bekommen könnte und mit einem Cougar A400 Netzteil neben einem X2 250 betrieben werden kann?
 
Die 6850 wenns mehr Power sein soll. Die 7770 wenns sparsamer sein soll.
 
Dann greif zur 7770. Hat mehr Leistung als die 4850 und verbraucht weniger als die 4850/6850. Die sollte deine Ansprüche gut bedienen.
 
Ok, also auf Seiten von AMD wäre eine HD7770 gut als eher stromsparende und performante Variante.
Und wie sieht es auf Seiten von NVidia aus? Was wäre denn da mit knapp 50€ drin? Man soll ja nicht immer nur bei einem Hersteller schauen, sondern sich das ganze Spektrum der Möglichkeiten offen halten.
 
Eventuell ne GTX650. Ist aber teils teurer und schwächer als die HD7770.
nVidia ist gebraucht teurer.
 
nimm dem hoschi_tux ihm seine 7770 und denk nicht so lange drüber nach. Das ist ne gute Karte, sparsam, schneller als die bisherige und als GCN-Karte auch ausreichend modern (die R7 250X ist ja genau die Karte, eine 360 wäre ähnlich). Irgendwelche langsameren Krüppelkarten im 50-€-Bereich zu kaufen ist unsinnig, die sind zu teuer für die gebotene Leistung.
 
Ja,mit ner R7 250x (7770) lässt sich schon sehr gut Spielen.
 
Zurück
Oben Unten