QC5000-ITX als NAS geeignet?

PeterPan

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.808
Renomée
7
Standort
Hessen
Hallo,
wie in der Überschrift steht wollte ich mir selbst ein NAS zusammen bauen.
Und eben das QC5000-ITX mit passender Hardware, PicoPSU und externes 12 Volt Netzteil, 1x SSD und eine 2 TB HDD für Daten.
Als Betriebssystem sollte OpenMediaVault laufen.

Jetzt sind mir zwei Sachen wichtig
- wenig Energie Verbrauch der gesamt Komponenten
- hohe Datengeschwindigkeit im Gigabit Netzwerk.

AMD gibt da ja ein TDP von 15 Watt an, ist das ein maximal wert was im idle weniger ausfällt ?

Hat da jemand Erfahrungen damit dem Board oder was würdet ihr empfehlen ?

mfg
 
Die 15Watt beziehen sich REIN auf die APU bzw dessen Kühler.
Wieviel das System am ende wirklich braucht liegt nur an DIR.
Du kannst im Idle rund 8-12 Watt haben,du kannst aber auch 20,30.....Watt im Idle haben je nach dem was sonst noch im System Verbaut ist.Die APU wird aber immer zwischen 2 und MAX 15 Watt brauchen.

--- Update ---

Was ich noch wichtig fände,wo kommt das alles rein?
 
Hallo,
die Teile kommen Heute und kann dann berichten falls Interesse besteht. Werde dann messen wegen Strom verbrauch und Netzwerk Geschwindigkeit.
 
*great*
Rückmeldungen sind immer gut.

--- Update ---

Ne grobe Richtung mit dem Athlon 5350 + Asus Mainboard + 8GB 2400MHz Ram + Alte 60GB SSD + 60Watt externes Netzteil.
Hab mein 10Watt Profil geladen @ 1,65GHz / 1333MHz

Idle 17Watt/Last mit Cinebench + Alien vs Predator Bench 30Watt
 
So mein Test mit OpenmediaVault 32Bit, Backport Kernel 3.16 + Realtek Lan Treiber,
1x Asrock QC5000-ITX/PH + 2x 4 GB Ram
1x PicoPsu 90Watt + Netzteil (Salcar - 72W Netzteil (12V 6A))
1x 30GB SSD für das Betriebssystem und 1x 2TB Samsung Platte für Daten.

Messungen mit dem Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E durchgeführt.
Ausgeschaltet mit aktivierten WOL: 2,9 Watt
IDLE mit Laufender 2TB Platte= 22,8 Watt ; IDLE + 2TB im standby= 18 Watt
Lesen und Schreiben über ftp= 29 Watt.
Netzwerkgeschwindigkeit ftp(keine Verschlüsselung) filezilla Windows Rechner: Lesen 109 MB/s ; schreiben 106 Mb/s.

Ich werde es mal mit dem Asrock N3150-ITX vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tauscht einfach NUR die Mainboards aus?!

Ja klar die anderen Komponenten sind gleich bzw noch Arbeitsspeicher da das N3150-ITX so-dimm ddr3-L verwendet, damit kann man genauer vergleichen. Ich werde nochmal genauere Messungen machen aber bei einem kurz Test braucht das 3-5 Watt weniger als das QC5000-ITX/PH. Und ist wohl auch ein kleinen Tick schneller.
 
Ein reines NAS System braucht weniger Energie,

Mein WD Ex2100 mit 1x 4TB WD RED braucht im standby 6 Watt und bei ftp Transfer 12,7 Watt.

Werde die mini-itx Boards als Office Rechner nutzen.
 
Doch das geht unter Linux hat man ein PAE Kernel und kann die volle 8 GB nutzen
Nicht nur Linux. Es gibt auch 32Bit Windows-Server-Enterprise oder -Datacenter sowie BSDs, wo das Betriebssystem! mehr als 4 GB nutzen kann.
Aber warum sollte man sich auf 32 Bit und die Krücke PAE in Zeiten von 64Bit-Betriebssystemen und -Prozessoren beschränken?
 
Nicht nur Linux. Es gibt auch 32Bit Windows-Server-Enterprise oder -Datacenter sowie BSDs, wo das Betriebssystem! mehr als 4 GB nutzen kann.
Aber warum sollte man sich auf 32 Bit und die Krücke PAE in Zeiten von 64Bit-Betriebssystemen und -Prozessoren beschränken?

Hallo,
der Grund war das ich den Unterscheid 32/64Bit getestet hatte, vor allem kam es mir beim NAS auf die Netzwerkgeschwindigkeit an.

Unter 64Bit waren es ca. 100/80 MB/s schreib lese unter 32 Bit ca. 100/100 MB/s.

Da hatte ich mich für das schneller entscheiden ob 64Bit und 32Bit ist mein NAS egal zumindest nach meinen Anforderungen.
 
Zurück
Oben Unten