Gerücht Microsoft präpariert Windows 7&8 zum Datenschnüffeln via Updates

User-News

Von Einbecker

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Laut winaero.com hat Microsoft Windows 7 und 8/8.1 Systeme in letzter Zeit nicht nur mit Vorbereitungsupdates für Windows 10 versorgt sondern auch mit, von Win10 bereits bekannten, Telemetrieauswertern(Nutzerverhalten), welche die selben Server anpingen wie bei 10. Laut Microsoft soll dies die Nutzererfahrung verbessern...

Laut Meldung handelt es sich um kb3068708, kb3022345, kb3075249 und kb3080149.

highspeedpingu(PCGH-Mitglied) schrieb:
KB3068708 sammelt Telemetrie- Daten
KB3022345 sammelt Telemetrie- Daten
KB2952664 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2990214 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3035583 Windows 10 Benachrichtigung
KB971033 Aktivierungsüberprüfung Win 7 (deaktiviert ungültige Systeme)
KB3021917 Diagnostic und Telemetrie
KB3044374 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2976978 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3075249 sammelt Telemetrie- Daten
KB3080149 sammelt Telemetrie- Daten


Die entsprechenden Kbs lassen sich wieder Rückgängig machen- Löschung auf eigene Gefahr ;)



http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/7-81-Datenschutz-1169129/
 
also ganz ehrlich ... schön ist das sicher nicht, aber eine "news" eigentlich auch nicht. denn das erfassen und übertragen diverser telemetrie-daten gibts unter windows 7 (und 8) schon länger. und viele der updates sind optional und entsprechend ausgewiesen, dass anonymisiert daten zur verbesserung der "kundenzufriedenheit" gesammelt werden. sprich ... es ist nicht neu und auch kein geheimnis.

allerdings hat microsoft von zeit zu zeit manch eines dieser updates von optional auf kritisch hochgestuft.

mir ist das bei einem netzwerkmonitor afair letztes oder vorletztes jahr aufgefallen, dass windows 7 nach dem start plötzlich verbindungen zu unterschiedlichen microsoft-servern aufgenommen hat. da ist wohl genau das passiert, nämlich eines der optionalen updates, die ich bewusst ausgelassen hatte, wurde irgendwann auch kritisch hochgestuft.
 
Die Tatsache das von Verbraucherschutzseite vor Windows 10 gewarnt wird, dass einige Behörden die Nutzung in der öffentlichen Verwaltung in Frage stellen und nun rauskommt das Microsoft dies bei 7 und 8 nun auch umsetzt dürfte für eine News angemessen genug sein! Woher stammt deine Information das diese Daten anonymisiert sind? und wenn das für dich nichts neues ist warum hast du uns vor den 4 KB nicht schon lange gewarnt?^^

Je mehr Daten erhoben werden desto weniger kann Microsoft uns als Nutzern Anonymität beim Erheben garantieren, in diesem Kontext schließt sich das einfach aus. Mag sein das einige dieser Updates optional zur Verfügung stehen, konnte bei mir bislang keines ausfindig machen(vielleicht auch da ich die Vorbereitungsupdates längst verbannt habe), dennoch wird nun selbst Win7 bei mir nur noch zum Gamen herhalten, aber auch nur so lange wie es noch nötig ist. In Vorbereitung auf Vulkan und evtl. durch den SteamOS Übersetzer hervorgehende Kompatibilität bei Linux, fliegt Windows ansonsten bei mir raus. Einige Linux Distributionen wirken auf mich mittlerweile doch recht erwachsen(mal abgesehen von fehlender Treiberunterstützung bei neuer Hardware). Für mich persönlich ist diese maßlose Arroganz auch gegenüber Datenschutzgesetzen seitens MS nun einfach der Punkt der den Stein ins rollen bringt.

Das kann natürlich jeder halten wie er möchte, eine News(übrigens als Gerücht makiert) ist es allemal wert, auch wenn es keine Überraschung als solches darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens als Gerücht makiert
dass microsoft telemetriedaten erhebt, ist kein gerücht und auch kein geheimnis.

Woher stammt deine Information das diese Daten anonymisiert sind?
es werden keine persönlichen daten übertragen. das kann man aus microsofts datenschutzerklärung, aus den teilnahmebedingungen für das ceip-programm und teilweise auch aus den beschreibungen der patches entnehmen. vollständig anonymisiert scheinen die daten aber nicht zu sein, da microsoft die daten mit der eindeutigen windows-guid überträgt. also der rechner lässt damit auf jeden fall identifizieren.

ich kenne den aktuellen stand bei windows 7 nicht, aber im gegensatz zu der heimlichtuerei bei windows 10 hat microsoft bei windows 7 eigentlich immer sauber dokumentiert, was für daten erhoben werden, warum die daten erhoben werden und mit welchen microsoft-servern kommuniziert wird.

ich bin bei solchen sachen grundsätzlich und immer für ein opt-in. deshalb finde ich es auch extrem störend, wenn zwischendurch mal entsprechende updates als kritisch markiert und damit automatisch installiert werden. in dem moment fühle ich mich etwas veräppelt. genauso wie der umstand, dass das windows 10 update tool plötzlich von optional auf kritisch hochgestuft wurde. am anfang fand ich das noch ok, aber mittlerweile findet man den kram auf fast jedem rechner. und nicht jeder anwender weiß damit umzugehen.
 
Dann hätte Microsoft die 4 Updates ja auch mal erwähnen können. Von Geheimniskrämerei war von meiner Seite aber auch keine Rede, dennoch ist das Verhalten von Seiten Microsofts entlarvend solche Dinge einfach unter Tisch fallen zu lassen. Wie ging der Spruch noch..? Reden ist Silber...

Wie gesagt, über die 4 Updates werden die selben Adressen angefunkt die bei Windows 10 in der Kritik stehen.Zudem kann Microsoft in seinen AGBs und Datenschutzrichtlinien frei vom Leder ziehen wie es ihnen gerade recht ist, messen lassen müssen sie sich dann aber an dem was sich tatsächlich innerhalb ihres Ökosystems abspielt. JM2C
 
Naja, das Bayrische Landesamt für Datenschutz hält Win10 für transparent, das haben die in Zusammenarbeit mit Microsoft herausgefunden:
http://www.gulli.com/news/26449-lan...-10-einstellungen-fuer-transparent-2015-08-26
Allerdings möchten sie wohl nichtmehr über die Inahlte ihrer Patches reden: http://www.gulli.com/news/26442-mic...te-inhalte-von-windows-10-sprechen-2015-08-25
Ich wollte noch ne weile bei Win7 bleiben, naja zum Zocken und... Steuer machen, da wird doch nix privates übertragen? *suspect* aber, wenn die jetzt bei Win7 nachrüsten, könnt ich auch auf Win10 updaten, aber dann läuft Freelancer (ein Microsoft spiel) halt nicht mehr :-/

Kann denn heut nix mehr sein, ohne ausspionieren? einfach nur funktionieren? Ich will doch nur spieln :-[ Ich brauch doch keine Nutzererfahrung, Desktop -> Unrealtournament bekomm ich ohne Assistenten hin :[
 
Naja, das Bayrische Landesamt für Datenschutz hält Win10 für transparent, das haben die in Zusammenarbeit mit Microsoft herausgefunden:
http://www.gulli.com/news/26449-lan...-10-einstellungen-fuer-transparent-2015-08-26
Allerdings möchten sie wohl nichtmehr über die Inahlte ihrer Patches reden: http://www.gulli.com/news/26442-mic...te-inhalte-von-windows-10-sprechen-2015-08-25
Ich wollte noch ne weile bei Win7 bleiben, naja zum Zocken und... Steuer machen, da wird doch nix privates übertragen? *suspect* aber, wenn die jetzt bei Win7 nachrüsten, könnt ich auch auf Win10 updaten, aber dann läuft Freelancer (ein Microsoft spiel) halt nicht mehr :-/

Kann denn heut nix mehr sein, ohne ausspionieren? einfach nur funktionieren? Ich will doch nur spieln :-[ Ich brauch doch keine Nutzererfahrung, Desktop -> Unrealtournament bekomm ich ohne Assistenten hin :[




"Sie können die Eingabe-Personifizierung jederzeit deaktivieren. Dadurch wird die Datensammlung für diese Funktion beendet und die auf Ihrem Gerät gespeicherten zugehörigen Daten wie z. B. Ihr lokales Benutzerwörterbuch und Ihr Eingabeverlauf werden gelöscht. Da Cortana diese Daten dafür verwendet, Ihre Eingabe zu verstehen, wird das Ausschalten der Eingabe-Personifizierung auch dazu führen, Cortana auf Ihrem Gerät zu deaktivieren. Unter*https://www.bing.com/account/personalization, können Sie auch die an Microsoft gesendeten Daten löschen, wie z. B. Ihre Kontakte und Kalenderdaten, Benutzerwörterbuch sowie Suche- und Browser-Verlauf, für den Fall, dass Sie Cortana auch auf Ihrem Gerät aktiviert hatten."

na dann gucken wir mal unter Bing...

"Bings Suchverlaufsdienst bietet eine einfache Möglichkeit, die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe und angeklickten Resultate erneut zu besuchen, während Sie die Bing Suche in Ihrem Browser verwenden. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Suchverlauf in den*Bing-Einstellungen zu löschen. Durch das Löschen Ihres Verlaufs wird dieser aus dem Suchverlaufsdienst entfernt und nicht mehr auf der Website angezeigt, löscht aber keine Informationen von unseren Suchprotokollen, die wie oben beschrieben, beibehalten und de-identifiziert werden."

wie war das nochmal..

"Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Zustimmung oder nach Bedarf, um eine Transaktion abzuschließen oder jeden Dienst anbieten zu können, den Sie anfordern oder autorisieren."


Deaktivierbar ist hier garnichts!


Wie kommt man eigentlich dazu, sowas zu sagen: "Daten der User von Windows 10 zu sammeln, dann stellen sich noch immer die bisher unbeantworteten Fragen, welche Daten das sind und was Microsoft damit macht"
MS sagt doch was gemacht wird: "Die visuellen Filterfunktionen ermöglichen eine Segmentierung nach Quelle, Stimmung, Ort oder Verfasser. Bei unserer einzigartigen Stimmungsüberwachung werden Verfahren zur Verarbeitung natürlicher Sprache und maschinelles Lernen kombiniert. Damit werden Stichwörter in Posts ausgewertet und als positiv, negativ oder neutral kategorisiert."


Menschen reden hier von Transparents, obwohl jene niemals auf "mehr Anzeigen" gedrückt haben*noahnung*



Und nein, heute geht nichts mehr ohne auszuspionieren oder wie MS es sagt: dies ist dass neue Normal, was es schon immer gab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zurückliegenden Patchday hat MS nachgelegt und empfiehlt KB3022345 und KB3068708 nun als Sicherheitsupdates. Zudem deaktiviert KB3086255 u.a. die SafeDisk Funktion(Kopierschutz für eine Großzahl älterer Spieletitel). Wer dennoch seine immerhin legal erworbenen Titel installieren möchte, kann dies über den Geräte-Manager erreichen(Anzeige-ausgeblendete Geräte anzeigen- nicht PNP Treiber- Security Driver- Eigenschaften).
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich wird der Download ausgelöst durch Update KB3035583.

Gruß,
Ritschie

Wenn du den bereits "entsorgt" hast und sich bei dir kein Benachrichtigungsfenster regelmäßig öffnet, sollten auch keine Dateien zu finden sein. Konnte ich zumindest auf entsprechend präparierten Systemen noch nicht beobachten.
 
Hatte den Ordner drauf, war aber nicht viel drin, dann war die Platte voll ;D
 
Hat sich nichts mehr getan? Gibt es seit den zu "empfohlen" hochgestuften Updates von oben tatsächlich keine neuen Schnüffel-/Telemetrie-Updates?
 
Ganz aktuell? ja, heute ist wohl wieder mal Patchday, KB3112343, dient laut MS für ein einfacheres Update auf W10 inklusive Verhaltenanalyse. Das ganze auf einem W7 System welches von der eingangs erwähnten KB-Liste befreit wurde.
 
Das lese ich, nachdem ich es (unter Win7) installieren ließ...
Mir wurden eben erneut diese beiden angeboten:
KB2952664 Win10-Vorbereitungsupdate
KB3035583 Win10-Benachrichtigung
 
KB3102810
Das wird mir erst angeboten, seit ich KB3112343 ausgeblendet habe. Kommt mir gerade merkwürdig vor. Und "schnellere Suche und Installation" klingt nach einem Köder.
 
Kommt mir gerade merkwürdig vor. Und "schnellere Suche und Installation" klingt nach einem Köder.
Nicht vermuten sondern nachschauen, ganz gezielt in der MS KB.

[Nachtrag] Brauchen tut man das KB3102810 nicht unbedingt, aber eine Reduktion der CPU-Last beim Suchen nach Updates ist schon ganz nett. [/Nachtrag]

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise blockierte ein Skript die Knowledge-Base-Seite zu dem Update. Mein Seamonkey geriet mehrfach in Stillstand.
 
Dummerweise blockierte ein Skript die Knowledge-Base-Seite zu dem Update. Mein Seamonkey geriet mehrfach in Stillstand.
Den Effekt hab ich auch, allerdings nur, wenn man irgendeine der "Übersetzungen" der Seite anzeigen lassen will. Das ist nur ein Grund, warum ich immer ausschließlich auf die englischen Artikel verlinke - der Hauptgrund ist die sehr oft sehr schlechte (weil maschinelle) Übersetzung. Bzgl. des hängenden Skripts: Offensichtlich hat MS nicht nur die Updates nicht mehr unter Kontrolle sondern auch das eigene Web"design" ...

MfG Dalai
 
Da scheint noch was zusammengekommen zu sein:
http://www.borncity.com/blog/2016/01/02/tracking-und-windows-10-zwangsupdate-stoppen/
Vorbereitungstools für zukünftige Upgrades, Verbesserungen zur Prüfung von Upgradfähigkeiten des Rechners, Verbesserungen im Tracking. Zu einigen davon gibt es keine klare Aussage seitens Microsoft bzw. nur schwammige, nichts sagende Formulierungen…
KB2952664
KB2976978
KB2977759
KB2990214
KB3021917
KB3022345
KB3035583
KB3044374
KB3046480
KB3050265
KB3050267
KB3058168
KB3064683
KB3065987
KB3065988
KB3068708
KB3072318
KB3075249
KB3075851
KB3075853
KB3080149
KB3083324
KB3083325
KB3083710
KB3083711
KB3112343
KB3112336
 
Zurück
Oben Unten