Suche Anleitung Übertaktung NB bei FX-System

Rehschuh

Lieutnant
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
82
Renomée
0
Hallo
Ich suche eine gute deutsche Anleitung oder Hilfe um mein System stabil zu übertakten.
Meine Hardware:
FX 8350, gekühlt von einem Mugen 4
AsRock 970 Extreme3 R2.0
Enermax 600W Netzteil
R9 290x OC von Sapphire
Der Prozessor läuft derzeit mit 4,6 Ghz, übertaktet per Multi. Vcore bei 1.400, Temperatur unter Last bei 65°C. Mehr scheint nicht drinn zu sein, jede Erhöhung des Multi bringt mir Freezes. Eine weitere Erhöhung des Vcore will ich mit Blick auf die Temperaturen nicht erzwingen.
Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, das eine Übertaktung der NB nochmal einen wesentlichen Schub auf die Leistung bringen kann.
Deshalb such ich hier Hilfe. Kann mir einer von euch Schritt für Schritt erklären, wie und was ich machen muss. Oder einen Link zu einer guten Anleitung wäre auch eine feine Sache.

Noch schnell zu meinen Motiven...Ich spiele leidenschaftlich gern DayZ (SA). Wer das Spiel kennt, kennt auch meine Problematik. Das Spiel braucht jedes Quäntchen Prozessorleistung, da fehlende Mehrkernunterstützung.

Ich danke für die Aufmerksamkeit :)
Rehschuh
 
Oh, den RAM vergessen.
16 Gb, 1866er.
Und Kerne abschalten für DayZ...Hab mich nun schon lange mit der (kaum vorhandenen) Performance beschäftigt, aber das wäre mir neu. (?)
 
Wenn du 8 Kerne nicht weiter hoch bekommst,dann könnt es mit 4 Kernen höher gehen.;)
Da musst mal im Bios/UEFI nach sehen ob du dort die "Module" abschalten kannst.
wenn das Erste Modul ein gutes ist,dann Testet ein weiteres bis du das beste gefunden hast,ODER schaltest Kerne im Modul ab........Da das Spiel eh nur 2 Kerne braucht + viel Takt.......

Ram könnt besser sein,aber ok,kannst ja bei Zeiten versuchen diesen auch noch ein wenig mit hoch zu ziehen.

Zum NB OC ist wichtig,das du am Ende nen hochen Ram + NB Takt hast,sonst kann es passieren das du zwar Beides Einzeln getestet hast,zusammen will es dann aber doch nicht je nach dem wie hoch du gehen willst.

Dann musst fürs Erste einfach nur den NB Multi anheben,zwischen 2,4-2,6GHz sollte er schon liegen.
Wenn der Rechner nicht mehr Startet,dann musst die "CPU NB VID" (könnt bei dir auch anders heißen) mit anheben.

Zum Testen z.b. Memtest unter Windows,dafür so viele Fenster wie Kerne vorhanden sind und dann den Ram gleichmäßig Aufteilen.

Kurz rund 100-200%
Finale min 1000%
 
In meiner Signatur sind ein paar Links, kannst dir ja mal anschauen.
Es geht um die CPU-NB auch NB-Frequency geschrieben und kann man mit CPUz in Windows auslesen (Reiter Memory).
Im Bios nach CPU-NB Frequency schauen, der Mulitplikator wird angepasst wie der CPU Multi (Standard x11).

MfG
 
Fein, danke.
Da werd ich mich mal durchwursteln. Meld mich wieder, entweder mit Fragen oder einem freudigen Grinsen..
Rehschuh

--- Update ---

Ein schiefes Lächeln...
Nun den ganzen Abend am testen der NB-Frequenz. Immer wieder freezte der Rechner beim spielen. Bis ich endlich feststellen durfte, das es gar nicht an der NB lag.
Meine so als stabil gedachten 4,7 Ghz sind eben nicht..stabil. Werd das Wochenende erstmal das in Angriff nehmen.
Eine Frage zum HT Bus..ist dieser beim Einstellen der NB Frequenz ebenfalls zu verändern, oder sollte es auf "Auto" stehen?
Erstmal schlafen...
 
Hi zusammen / Gruß @ all..

Ein schiefes Lächeln...
Nun den ganzen Abend am testen der NB-Frequenz. Immer wieder freezte der Rechner beim spielen. Bis ich endlich feststellen durfte, das es gar nicht an der NB lag.
Meine so als stabil gedachten 4,7 Ghz sind eben nicht..stabil. Werd das Wochenende erstmal das in Angriff nehmen.
Eine Frage zum HT Bus..ist dieser beim Einstellen der NB Frequenz ebenfalls zu verändern, oder sollte es auf "Auto" stehen?

Ich würde mit dem Takt nicht weiter hoch gehen.
Den HT Takt ist v. AMD standard > 2600.
Die NB wird bei deinem As... Board wohl auch nicht wirklich hoch gehen, es sei denn mit Ref.Takt-OC.
Allerdings achte auf das Throtteling .. Windows Resourcenmonitor.

Ich spiel zwar kein DayZ aber kenne die schrottigen Asrock Boards zu genüge..nichts f. ungut.
Mein Tip. geh mit dem Takt runter auf 4,5 Ghz u. stell auf 4 Kern um, je nach Bios (ist das Aktuell?)

Um was für Ram genau handelt es sich denn ? Wie sind die Timings eingestellt ?
 
Habe im BIOS eine Einstellungsmöglichkeit "Active CPU Core Control", das müsste wohl die entsprechende Option sein. Meine Frage, was bringt es für Vorteile, einen 8-Kerner auf 4 Kerne zu beschränken? Das erscheint mir als Laien eigenartig.
Prozessortakt momentan auf 4,6 Ghz und nach 2 Stunden DayZ stabil. Kleine Anmerkung: der Rechner wird ausschliesslich für DayZ genutzt.
RAM ist Corsair, 2x8 Gb 1866er, Timings laut BIOS 9-9-9-27.
Ich werde die jetztigen Einstellungen (Prozzitakt, Vcore) mal noch weiter testen. Sollte es so funktionieren, geh ich euch wegen NB nochmal auf die....Ketten.

Edit...hab eben Post 4 von Casi gesehen...ist mir gestern irgendwie entgangen, sorry. Muss ich mal gucken und testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im BIOS eine Einstellungsmöglichkeit "Active CPU Core Control", das müsste wohl die entsprechende Option sein.
Prozessortakt momentan auf 4,6 Ghz und nach 2 Stunden DayZ stabil.
RAM ist Corsair, 2x8 Gb 1866er, Timings laut BIOS 9-9-9-27.

Ja, Active Core Controll ist die Option zum Kerne Abschalten.
Hast Du Stromspar Optionen an ?
 
Nein, die hab ich ausgeschalten.
Kerne abschalten, wie sollte ich da vorgehen?
Bin aber erstmal weg, 2 Stunden feinste Unterhaltung in der Oberliga, mit 3 € Eintritt, Bier und Bratwurst...
 
Es ist fraglich welche Möglichkeiten du hast.
Ich kann bei mir pro Modul 1 Kern Abschalten,somit hast nen reinen 4 Kerner.
Ich kann Module ab schalten bis auf das Erste.
Vorteil,wenn das Erste Modul was auch zuerst Getestet wird zb. mit 5GHz bei 1,45V läuft,dann kannst die von den anderen 3 Modulen das beste raus suchen was dann z.b. mit dem Ersten Modul bei 5GHz 1,475V braucht.
Für die beiden anderen "Schlechteren Module" würdest z.b. für 5GHz 1,5V oder noch mehr brauchen.......So ist es z.b. bei Mir.
Dann hast weniger Abwärme,womit du im Gegenzug höher Takten kannst bei mehr Spannung gegenüber 8 Kernen.
Die Spannungswandler von deinem Mainboard werden weniger belastet und somit wird die CPU nicht so schnell gedrosselt.

2 Module haben aber den Nachteil das du keine Vollen Kernen hast,weil sich die Kerne im Modul Einheiten Teilen.

Was wie möglich ist und am Besten musst selber Testen.;)
 
Vorteil,wenn das Erste Modul was auch zuerst Getestet wird zb. mit 5GHz bei 1,45V läuft,dann kannst die von den anderen 3 Modulen das beste raus suchen was dann z.b. mit dem Ersten Modul bei 5GHz 1,475V braucht.

@Rehschuh.. viel Spaß bei der Oberliga u. lass Dich Entertainen vom feinsten.. xD

Bevor Du (obige) 5 Ghz anpeilst (was eh nicht "stabil" auf dem Board geht) solltest uns mal die VID (nicht VCORE) von deinem FX verraten.
Die VID ist ein Indiz dafür ob er bei mehr Ghz auch mehr Voltag brauch.
VID Anzeige zu finden ua. bei AIDA64 o. HWINFO.

Mein "schlechter" 8350 brauch bei 4,6Ghz schon 1.464v

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo zeigt mir als VID für jeden Kern 1.413 an. Das ist doch auch der Wert, den ich im BIOS eingestellt habe?
Das ganze bei 4.6 Ghz.
Oder gibt es einen anderen VID Wert?

Edit...In der anderen Ansicht von HWinfo wird eine VID der CPU mit 1.425 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste von HDINFO mal nen screen machen wo das zu sehen ist.. :)
 
Bevor Du (obige) 5 Ghz anpeilst (was eh nicht "stabil" auf dem Board geht) solltest uns mal die VID
Gruß
Wenn das Erste Modul die 5 GHz locker packt,dann wird es auch das Mainboard schaffen,sind ja dann vielleicht 40-50 Watt.
Ob das Mainboard dann noch 2 Module mit rund 100Watt packt ist dann natürlich fraglich?!
Vom Lesen her sollten "Neuere" FX ja deutlich besser sein als die Ersten Modelle.......
 
@Cappuandy
Hier mal ein Screen von der Zusammenfassung. Prozessortakt mittlerweile auf 4.5 Ghz, da mir die Kiste vorhin nach ca. 1h spielen gefreezt ist.HWinfo.jpg
Hab das Bild mal in Originalgröße gelassen, der Lesbarkeit wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Prozessortakt mittlerweile auf 4.5 Ghz, da mir die Kiste vorhin nach ca. 1h (4,6) spielen gefreezt ist.

Das ist klares Anzeichen gegen das Board..
Was hast denn im Bios an Voltag f. den FX eingestellt ?
Und um die NB zu takten einfach erstmal auf 12 (2400) einstellen u. deren Voltage erstmal auf 1.200 lassen.

Gruß
 
Vcore hab ich bei 1.425 Momentan. Ist noch die Einstellung, mit der die Kiste bei 4.6 Ghz gefreezt ist. Lass ich erstmal auch bei den 4.5 Ghz weiterhin so.
Das mit der NB versuche ich mal. Falls mir unter 12x das System abschmiert, kann ich die Voltage moderat erhöhen?

Ein Wahnsinn eigentlich. Das ganze nur um bei einem Spiel (!) ein, zwei oder drei Bilder pro Sekunde mehr zu bekommen. Ein Traum wären stabile 30 FPS in den Stadtgebieten......aber eben ein Traum.

Grüsse
 
Neueste Nachrichten!!
Habe gleich heute früh mal weiter getestet. Euren Rat befolgend, wurden per "Active CPU Core Control" pro Modul ein Kern abgeschaltet. Nun hab ich einen 4-Kerner.
Und siehe da, er läuft stabil mit 4.7 Ghz und einem Vcore von 1.400v. Momentan teste ich das ganze (Prime) mit einem Vcore von 1.375.
Die Temperaturen sind deutlich zurückgegangen, nicht nur des verringerten Vcore wegen.
Im Prime nutze ich den "In-place large FFT s (maximum heat, power consumption, Some RAM testet)", ist dieser Test der Richtige?
Freu mich eben ganz schön....
 
Mit Prime Teste Ich überhaupt nicht mehr.
Den Reftakt um 2-4MHz anheben zum Testen.
Die nicht zu Testenden Komponenten über den Multi ein runter stellen.
Grob CineBench Multi ein paar mal direkt hintereinander für CPU und NB.
CPU wird mit dem x 264 für Finale getestet.
NB und Ram mit Memtest wie geschrieben 200-300% grob und Finale min 1000% und so wie im Screen zu sehen.
Aber MIN zu 90% voll sein.

x 264 Bench.
 
Uhh, das muss ich nochmal wiederholen. Also, ich gehe mit dem BIOS erstmal auf Default, setze dann CPU und NB um einen Schritt nach unten. Danach per Referenztakt und in kleinen Schritten nach oben?
Ist das soweit richtig?
Wenn ja, ist da bei der Stromversorgung etwas zu beachten?
Bitte nicht entnervt die Augen verdrehen, ich bin absoluter Übertaktungslaie.
Bis zu welchen Referenztakt kann ich gehen?
 
Jein.....aber jetzt bin ich erst mal weg.

--- Update ---

Aktuelle Einstellung im BIOS aber auf jeden Fall mal als Profil abspeichern....
 
So weit ich weiß, ist die Engine von Bohemia Interactive auch eine der wenigen, die tatsächlich von schnellerem RAM ganz gut profitiert. D.h. bei der NB anzusetzen ist auch nicht falsch (ist ja für RAM-Durchsatz verantwortlich). Geld für schnelleren RAM auszugeben, halte ich für gewagt (<-Euphemismus^^), aber wenn sich aus dem vorhandenen noch was rausquetschen läßt, könnte es ganz gut sein.

Rehschuh, hast Du denn auch gebencht? Ohne Vorher-Nachher-Werte weiß man ja nicht, ob es sich auch gelohnt hat.
 
Gebencht hab ich mit DayZ selber. In großen Stadtgebieten lief das Spiel mit ca. 18-25 FPS, Rechner mit Standardtaktung.
Unter 4.6 Ghz waren mit den selben Grafiksettings schon mal 20-30 FPS drinne. Das ist schon eine deutliche Verbesserung, messbar und vor allem spürbar.
Und nein, schnelleren RAM werde ich mir nicht zulegen :)
Wenn Kohle für das Spiel ausgeben, dann ein fettes Intel-System. Damit rennt DayZ wesentlich besser.
Geht aber nicht, mein Bauchgefühl sagt da NEIN!
Falls sich die derzeitige CPU Taktung als stabil erweist, werde ich mich auch vorsichtig der NB widmen.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten