Radioaktive Strahlung

Ubuntu

Lt. Commander
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
104
Renomée
0
Hallo, ich habe einen phosorisierenden Lichtschalter im Wohnungsflur, mein Computer (AMD A6 6420K) ist etwa 3 bis 5 Meter entfernt.
Jetzt will ich wissen kann meine CPU (AMD A6 6420K) frühzeitig durch die harte Strahlung beschädigt werden?
 
Was, bitte schön, soll "phosorisierend" sein?
 
Äh ja das war mein Fehler ich meinte es so >>>
phosorisierend?? =phosphorisierend=fluoreszierend=nachleuchtend
 
Und seid wann ist das "harte" Strahlung? Wird ja wohl kein Tritium in Größenordnungen drin sein, sondern eher was anderes. Solange es frei verkauft wurde würde ich mir da mal gar keine Sorgen machen.....
 
Um mal die Wikipedia zu zitieren:

Die direkte Strahlung der heute für Leuchtfarben verwendeten radioaktiven Substanzen hat in Luft eine Reichweite von nur wenigen Zentimetern, da nur Alphastrahler und niederenergetische Betastrahler verwendet werden. Eine Abschirmung wird bereits durch eine durchsichtige Abdeckung erreicht. Allerdings kann von Leuchtfarben eine Strahlungsgefahr ausgehen, wenn diese abbröckelt, weil dann die radioaktive Substanz inkorporiert werden kann. Ältere Uhren-Leuchtzeiger, Zifferblätter und Skalen enthielten teilweise auch radioaktive Stoffe mit weiter reichender Strahlung. Diese stellen insbesondere dann eine Gefahr dar, wenn die Gegenstände ständig am Körper getragen werden.
 
Ich denke das dieses
Ältere Uhren-Leuchtzeiger, Zifferblätter und Skalen enthielten teilweise auch radioaktive Stoffe mit weiter reichender Strahlung. Diese stellen insbesondere dann eine Gefahr dar, wenn die Gegenstände ständig am Körper getragen werden.
das zutreffende ist , der Lichtschalter ist sehr alt (mindestens 14 Jahre)
 
das zutreffende ist , der Lichtschalter ist sehr alt (mindestens 14 Jahre)
14 Jahre ist *nicht* sehr alt :] - da mag ich sogar bezweifeln, dass da irgendwas radioaktives drin ist. Das oben stehende betrifft Armband- und Taschenuhren aus den 1950er bis 1960er Jahren! Nach ca. 1965 wurden die nicht mehr mit solchen Stoffen belegt.

Bei Deinem Lichtschalter würde ich mir also mal gar keine Sorgen machen, außer Du isst den irgendwann mal zum Frühstück.
 
nein, 14 Jahre ist nicht alt. Mit den radioaktiven Farben wurde z.B. im 2. Weltkrieg und bis in die 60er ordentlich rumgespitkert, aber heute längst nicht mehr. Tritium hat eben den Vorteil, immer zu leuchten, aber das ist selten nötig bzw. rechtfertigt die Verwendung radioaktiver Substanzen. Im militärischen Bereich sicherlich (und ist da auch immer gekennzeichnet, siehe z.B. http://www.ammoandarmsstore.com/wp-content/uploads/2014/10/TA31-G-3.jpg), aber was man im Haushalt hat, ist normalerweise nicht radioaktiv, sondern besteht aus anderen Substanzen, die nur Licht aufnehmen und es zeitverzögert wieder abgeben. Erkennbar daran, daß es nach spätestens einigen Stunden Dunkelheit gar nicht mehr leuchtet. Das Zeug ist völlig ungefährlich.

EDIT: Hmpf, man sollte doch nicht erst ne Stunde was anderes machen, wenn man was posten will^^
 
Warum man sich aber um seinen Prozessor sorgt und nicht um seinen Körper, gibt mir allerdings zu denken. Neue CPUs gits wie Sand am Meer, eine intakte DNA aber nicht beim Fleischer.
 
Ich bin Hypochonder, daher springe ich hier gleich drauf an. Hab seit einem halben Jahr eine Armbanduhr, neu erhalten, aber das Modell scheint von 2003 zu sein. Sie hat leuchtende Striche (Uhrzeiten) und leuchtende Zeiger (Phosphor?). Ich trage sie die ganze Zeit am Arm. Muss ich mir da Sorgen machen wegen Strahlung? Hab auch gelesen, dass nur früher z.B. sowjetische Uhren Uranium (?) auf den Zifferblätter hatten. Ich dachte immer, Phosphor wäre nicht radioaktiv. Aus was sind denn diese Aufkleber, Sonne, Mond und Sterne, welche man an die Wand oder Decke klebt, die dann nachts leuchten? Dachte immer, das wäre Phosphor, der nichts mit Radioaktivität zu tun hat.

Sharpy

--- Update ---

Und was soll das mit den angeblich radioaktiven Leuchtfarben laut Wikipedia? Heisst dass, das alle Warnwesten radioaktiv sind? Man trägt die ja direkt am Körper. Was ist eigentlich mit diesen Leuchtarmbändern, welche man z B. auf Konzerten trägt? Meines Wissens nach sind das Gase. Hoffentlich keine radioaktiven :) Falls es überhaupt radioaktive Gase gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es überhaupt radioaktive Gase gibt.

OT:/
Es gibt einige radioaktive Gase.

Ein sehr bekanntes ist
Radon - ein natürlich vorkommendes Edelgas. Es gibt auch Radon-Kuren z.B. in Bad Gastein (Österreich), welche sehr gut Rheuma-Patienten helfen. Diese Kuren helfen auch Sportlern bei der Regeneration....

Grüße
Alex
 
Das mit den Farben geht mir nicht aus dem Kopf. Bin gerade am Strand, viele Leute haben hier neon-leuchtende Badesachen an. Kann doch nicht sein, dass diese Farben auch nur das geringste mit Radioaktivität zu tun haben. Die Leute würden ja sich selbst und andere Badegäste gefährden, gelinde gesagt. Oder meint Wikipedia andere Farben?
 
Ich denke das dieses

das zutreffende ist , der Lichtschalter ist sehr alt (mindestens 14 Jahre)
Du trägst einen Lichtschalter am Körper??

Ich bin Hypochonder,
Noch in der Phase, wo Erklärungen akzeptiert werden oder schon darüber hinaus?

Heisst dass, das alle Warnwesten radioaktiv sind? Man trägt die ja direkt am Körper.
Die Westen leuchten ja nicht selbst, die werden angestrahlt und reflektieren das Licht nur sehr gut im Gegensatz zu schwarzen Baumwollklamotten, die nachts bevorzugt von einigen Radlern getragen werden...

Alles was man heute (die letzten 20 Jahre mal mit eingeschlossen) kaufen kann, dürfte auf jeden Fall unbedenklich sein. Sonst dürfte es ja nicht verkauft werden.
Vorsicht ist sicherlich bei direkt importierter China-Ware angebracht.
 
Noch in der Phase, wo Erklärungen akzeptiert werden oder schon darüber hinaus?


Die Westen leuchten ja nicht selbst, die werden angestrahlt und reflektieren das Licht nur sehr gut im Gegensatz zu schwarzen Baumwollklamotten, die nachts bevorzugt von einigen Radlern getragen werden...

Ich akzeptiere noch Erklärungen :)
Aha, bei Wikipedia geht es also nicht um reflektierende Farben, sondern um selbst leuchtende Farben. Welche wären das?

Was ist mit diesen Sonne, Mond und Sterne Dingern, die nachts leuchten? Phosphor? Und aus was sind die leuchtenden Zifferblätter und Zeiger bei relativ aktuellen Uhren gemacht?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Lichtschalter Sicherheitshalber austauschen (Aber bitte nur durch einen Fachmann, der sich mit Strom auskennt). Ich hatte auch einmal so einen Lichtschalter und jedesmal wenn ich Nachts an dem vorbeigelaufen bin wurde mir schwindelig. Ich glaube ich bin sehr sensibel gegen harte Radioaktive Strahlungen oder war es doch das Bier ?. Seit ich den Schalter gegen einen ausgetauscht habe, mit einer Glimmlampe drin, fühle ich mich viel besser.
 
Aha, dachte ich mir. Diese "phosphorisierenden" Substanzen auf Sonne, Mond und Sternen und auf den Uhren haben gar nichts mit Radioaktivität zu tun.
Ich finde es witzig, dass sich der TE mehr Sorgen um seine CPU macht als um sich selbst :)

Sharpy
 
Irgendwie fehlen in diesem ganzen Thread entweder Ironie- oder Sakasmus-Tags ... Auch bei dem Wort "Radioaktivität" sollten nicht immer gleich alle rationalen Gehirnzellen ausgeknipst werden. :]

Alpha-Strahlung lässt sich mit einem Blatt Papier abschirmen, bei Beta-Strahlern reicht eine Glasscheibe und Gamma-Strahler sind (hoffentlich) nicht verbreitet. Gefährlicher wird's, wenn entsprechendes Zeugs in den Körper gelangt, weil der das teilweise einfach - wie andere Elemente auch - in Körperzellen einbaut und nicht wieder ausscheidet.

Hier jammern wieder diejenigen rum, die kein Problem haben, sich stundenweise in die Sonne zu legen, Wandertouren im Hochgebirge zu machen oder 2x im Jahr auf Mallorca fliegen. Oder beim Arzt im CT lagen. Oder oder.

Und bei Farben wäre auch ein wenig Begriffsklärung angebracht: Alle heutigen Farben (schon seit Jahrzehnten) sind entweder nachleuchtend oder reflektierend, aber nicht selbstleuchtend.
 
Es geht vor Allem um Leuchtfarbe, wie sie z.B. bei Uhrenzeigern manchmal verwendet wird. Diese kann leicht radioaktiv sein - das wäre aber nur gefährlich wenn Du das Glas aufbrichst und die Zeiger isst. Alles andere ist Einbildung.

Ansonsten ist praktisch alles natürlich teilweise radioaktiv, und das nicht erst seit Tschernobyl. Wenn Du einen Geigerzähler irgendwo hin hältst, wird er immer etwas messen, und sei es nur die kosmische Hintergrundstrahlung. Das war schon immer so, und die Natur hat durch die Evolution dafür gesorgt, dass Menschen, Tiere und Pflanzen weitestgehend gegen diese allgegenwärtige Strahlung immun sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thisitted
Alles hat ein gewisses Maß an Radioaktivität weil Atome nunmal die Eigenschaft haben mit der Zeit zu zerfallen. Wäre dies nicht der Fall dann würde die Radiokohlenstoffdatierung nicht funktionieren. Das gehört zur natürlichen Strahlung.
 
Das gilt aber nicht für Atome generell, sondern nur für deren instabile Isotope..

Ansonsten wären wir ja am Ende wirklich nur noch Schall und Rauch ;)
 
Gut möglich, mein Physik Unterricht ist einfach zu lange her. ;D
Allerdings kommt es auch stark auf das Element an.
 
Ein Kumpel von mir ist eifriger Mineraliensammler. Nach jedem Hochwasser ist er die Flußläufe entlanggestiefelt und hat die freigespülten Kristalle gesammelt. Die hat er dann zu Hause schön in die Vitrinen gestellt zum Angucken. Irgendwann kam ihm mal ein Geigerzähler in die Hände und er hat aus Neugier die Schränke gescannt. Da waren teilweise ganz erhebliche Ausschläge vorhanden. Aber selbst das ist ja noch natürliche Radioaktivität :D
 
Zurück
Oben Unten