News Linux Kernel 4.2 veröffentlicht - neuer AMD-Kerneltreiber inklusive

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Linux-Tux-Logo.png


Linus Torvalds hat den neuen Kernel 4.2 für Linux veröffentlicht. Er zählt zu den Kerneln mit den meisten Änderungen. Erstmals hat AMD die meisten Codezeilen beitragen können. Generell ändert sich viel im Bereich der Grafikausgabe. Der passende proprietäre Treiber von AMD fehlt derweil noch.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt schon den Code für die Carizzos , Hut ab :w_zipfel:

Mmoe
 
ist wohl auch nötiger als für die Fury. Carrizo wird in einer Menge Linux-Kisten landen, sicherlich auch embedded-Geräten, wofür dann langwierig validierte LTS-Versionen benötigt werden. Aber wer baut sich schon ernsthaft eine Fury in einem Linux-Kiste.

Jedenfalls gut zu sehen, daß AMD bei Linux Gas gibt.
 
Nun und für den 4.3 gibt es schon ein patch um die CPU zu überwachen hwmon.
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Carrizo-Hwmon-Linux-4.3

Schön wäre wenn die patch vor der hw in den Distributionen landen. Aber gegenüber Tonga haben sie sich beim OSS support gesteigert. Klar das eine ist ne GPU das andere ne CPU macht dennoch ein grosser unterschied.

--- Update ---

Der CPU teil hwmon kommt erst in 4.3 gibte es seit gestern in der mailing list.
 
ist wohl auch nötiger als für die Fury. Carrizo wird in einer Menge Linux-Kisten landen, sicherlich auch embedded-Geräten, wofür dann langwierig validierte LTS-Versionen benötigt werden. Aber wer baut sich schon ernsthaft eine Fury in einem Linux-Kiste.

Jedenfalls gut zu sehen, daß AMD bei Linux Gas gibt.

Bisher wird Carizzo nur sporadisch in Läppis gesteckt und auch da wird konsequent vermieden, sich mit Ruhm zu bekleckern!
Es muss mir offensichtlich gänzlich entgangen sein, dass ein Volumenhersteller bezüglich Carizzo mit ambitionierten Plänen geprotzt hat :]
Wer war´s denn Dell? HP? Asus`Acer? MSI? :-*
Ich denke ja auch, dass ein "Sparbrett" wie seinerzeit das KBN-I/5200 mit Excavatorkernen gerade für die HTPC-Fraktion die Wucht in Tüten darstellte.... Auf 20W konfiguriert, trivial semipassiv zu kühlen ;)

ABBA ´s kömmt NÜSCHT! :(

Was bleibt, ist deinen 17Zoll Pavilion *drooling* denne mit Ubuntu 16.4 zu bewerfen *wegpenn*

Mmoe
 
Mal ganz davon abgesehen, dass einige Hersteller es schaffen, dass ihre Hardware - warum und wie auch immer! - mit Linux ungefähr so stabil laufen wie das Strohhaus der drei kleinen Schweinchen.

Mein Lenovo Z50 mit FX-7500 ist mit Windows 8.1 superstabil aber mit Ubuntu 14.04.3 instabil, vor allem erstaunlicherweise Netzwerk/WLAN ist nahezu unbrauchbar. *noahnung* Ich hatte seit Jahren nicht mehr so viele Probleme mit Linux und WLAN wie mit dem Z50. :(
Das kann aber natürlich auch an dem Realtekchip liegen..! Natürlich trotzdem ärgerlich, weil es irgendwie auf AMD abfärben kann, vor allem bei weniger differenzierenden Kunden.

Abgesehen davon finde ich es natürlich auch toll, dass AMD hier endlich mal Gas gibt!


Achjo, noch interessanter könnte der 4.3er branch werden, falls wirklich der ganze alte EXT2/3 zeugs rausfliegen sollte wie das Jan Kara von SUSE wohl gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da interessant werden ext2 hat ein maintainer, ext3 Treiber will der der sich aktuell darum kümmert es nicht mehr tun.
Beim ext4 kümmert sich auh jemand darum, die grossen Distributionen nutzen den Treiber heute schon um ext 3 Partitionen zu nutzen.
Daher wird wenn nur ext3 fliegen. Da wird nichts interessantes passiere. Wenn mit 4.3 nix passiert fliegt der Treiber beim nächsten Zyklus raus da keiner Absicht besteht ihn weiterzupflegen.

Nun ubuntu war bei mir nie stabil auf AMD sei es mit x1250/hd4350m/hd6350 mit fedora lief immer alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Linux-Unwissender; ich habe eine Mint 17.2 Cinnamon in einer VM am laufen und würde zum Spaß mal den Kernel updaten. Ratsam? Wie genau?

Gruß und Danke.
 
Was soll da interessant werden ext2 hat ein maintainer, ext3 Treiber will der der sich aktuell darum kümmert es nicht mehr tun.
Beim ext4 kümmert sich auh jemand darum, die grossen Distributionen nutzen den Treiber heute schon um ext 3 Partitionen zu nutzen.
Daher wird wenn nur ext3 fliegen. Da wird nichts interessantes passiere. Wenn mit 4.3 nix passiert fliegt der Treiber beim nächsten Zyklus raus da keiner Absicht besteht ihn weiterzupflegen.

Es wird insofern interessant weil mindestens 28000 zeilen an altem Code rausfliegen aus dem Kernel nur für EXT3 plus noch einiges was dranhängt.

Wenn das nicht interessant ist, weiß ich auch nicht. :]
 
Für mich als Linux-Unwissender; ich habe eine Mint 17.2 Cinnamon in einer VM am laufen und würde zum Spaß mal den Kernel updaten. Ratsam? Wie genau?

Gruß und Danke.

Grundsätzlich ist es ratsam und wenn es eh schon eine VM ist kannst Du ja trivial vorher eine Sicherung machen (& ggf. nach Erfolg löschen)
Das "Wie" ist recht simpel (zumindest auf phys.Maschinen , ob VM anders *noahnung*)
Im Softwarecenter gehst Du auf Bearbeiten-> Einstellungen und versiehst die Softwarekategorien 4 & 5 mit jeweis zwei Häckchen (bzw. "x" )
Bei den daraufhin folgenden Updates dürften auch Kernelheader & Co dabei sein ;D

@Riddler82

Ich habe das eher so verstanden dass der Ext4Treiber längst auch Ext3 beschicken kann und daher dessen eigener überflüssig ist,
ext2 ist ja nicht mehr so in der Masse im Gebrauch.... :P

Mmoe
 
Das ist die Begründung, warum überhaupt die Idee aufkam, ja.
Um das nochmal deutlich herauszustellen: Ich finde das Herausnehmen von EXT3 interessant, weil damit endlich mal wieder riesige alte Zöpfe abgeschnitten werden. :)
 
Nun, ich würde da einfach nicht das Wort interessant wählen.
Ich würde interessant nie als Synonym für adjektive ausgezeichnet, außergewöhnlich, aufregend oder hervorragend verwenden.
Nun gut kannst das ja so verwenden, nur käme ich nicht auf die Idee das es so gemeint ist.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme interessant weil ich es nicht als "ausgezeichnet, außergewöhnlich, aufregend oder hervorragend" empfinde, sondern eben als eine Sache von Interesse. Jaja, Sprache ist was interessantes. :P
 
Mich würde mal interessieren;), mit welchem Kernel die nächste LTS (16.04) von Ubuntu Server daher kommen wird. Mit einem, der Live-Patching beherrscht, könnten die Uptimes unserer Linux-Server noch besser werden als sie eh schon sind.
 
Bei uns in der Firma benutzen wir Ksplice, zwar mit CentOS/RHEL aber afaik geht das auch für Ubuntu.

16.04 ist bisher noch nicht fix afaik mit dem Kernel. 15.10 wird aber wohl schon einen aus der 4er Reihe sein, gehe ich also davon aus, dass das bei 16.04 auch einer aus dem Zweig bekommen.
 
Gestern auf meinem Mint den neuen Kernel installiert und auf einmal habe ich wieder ein Bild bei der Eingabe meines Verschlüsselungspasswortes ;D

Mal schauen, ob endlich die WLAN Treiber für das Notebook meines Bruders dabei sind, darauf warten wir sehnlichst
 
Vielen Dank für die Tipps, ich habe nach einer Vollsicherung mein Mint aktualisiert und bisher noch keine Probleme feststellen können. Evtl. lasse ich mal Boinc laufen.
 
Ich halte es für einen vollkommenen Blödsinn alte, funktionsfähige Treiber aus dem Kernel zu entfernen.
Gerade ext2 wird oft noch für zB. /boot verwendet da man zur Not auch von anderen Betriebsystemen aus zugreifen kann.
Ext3/4 Treiber, noch dazu mit Schreibsupport, gibt es kaum.
Bei abermillionen Codezeilen gerademal 28000 rauszuoperieren ist, naja, nicht mehr als Aktionismus.
Hoffentlich schiebt Torvalds dem einen Riegel vor.

Wenn Suse deren Distri versauen will ist das deren Sache, im Mainline Kernel sollte aber alles drinnen bleiben.
Das feine am Linuxkernel ist es ja gerade, dass Althardware so super unterstützt wird.
 
Am Wochenende den 4.2er Kernel auf das Notebook meines Bruders gespielt und endlich wird auch die WLAN Karte erkannt ;D
 
Zurück
Oben Unten