An die Gartenfreunde: Wie am besten Maulwurf vertreiben?

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
139
Standort
ABI
Hallo Gartenbesitzer :)

Seit 2 Monaten wird bei uns auf dem Nachbarsgrundstück gebaut. Das hat den dort wohnenden Maulwurf wohl nicht gefallen, und jetzt gräbt der bei uns den ganzen Garten um (aller halben Meter ein Maulwurfshügel...)

Gleich vorweg: Vertreiben, nicht töten ;)

Hat jemand Erfahrung mit den Ultraschall-Dingern?
 
Gegenfrage,warum dein Garten?
Kann er sonst nirgend wo hin?
Habt ihr nen Hund.......
 
Oder ne Katze?

Unser Kater hat früher stundenlang an nem Maulwurfshügel auf der Lauer gelegen, bis der Kollege kurz rauskam, um Erde nach oben zu befördern... Danach lag er dann tot vor der Terassentür meiner Eltern :-X
 
Also Töten ist nicht erlaubt, das gleich mal vorweg. Hier in der Gegend war vor einiger Zeit mal ein militanter Opa, der hatte sich extra nen Maulwurf-Totstecher gebastelt, womit der immer wild rumgestochen hat, der ist dann vor Gericht gelandet.
Fangen und Umsiedeln auch nicht, jedenfalls nur mit behördlicher Genehmigung. Lebendfallen müßte man auch dauernd kontrollieren, damit er darin nicht krepiert, und ihn mal zufällig zu erwischen, wenn er oben rausguckt, ist auch reichlich zeitintensiv, also alles wenig praktikabel.

Bleibt nur vertreiben. Und dazu überlegt man sich besser, was ihn anzieht, und dann macht man ihm den Garten unattraktiv. Den Boden zu verfestigen ist sinnvoll. Jährliches Gartenumgraben ist ne gute Methode, Maulwürfe anzuziehen, das läßt man besser. Ist aber auch eher eine langfristige Strategie. Hier noch so einiges Ergoogeltes: http://www.bauemotion.de/magazin/20-wege-einen-maulwurf-aus-dem-garten-zu-vertreiben/15002916/ Ich würde dann am besten fast alles gleichzeitig anwenden, wenn es wirklich Druck erzeugen soll.

Man kann aber auch sich den ganzen Aufwand ersparen und den Maulwurf einfach aushalten. Mit der Beseitigung der Hügel hat man sicher weniger Arbeit als mit dem ganzen Vergrämen.
 
Gegenfrage,warum dein Garten?
Weil rundum der Boden mehr aus Schutt besteht und unser Garten eben aus sauberen Mutterboden...zumindest die obersten 20cm ;)
Und ich sprenge 2mal die Woche (wenn kein Regen), somit ists immer schön saftig und ne Menge Regenwürmer sind da
Kann er sonst nirgend wo hin?
Doch, nebenan ist noch ein weiteres leeres Grundstück und das schaut soooo schön aus (das weiß das Viech nur nicht)
Habt ihr nen Hund.......[/QUOTE]
Nein!

noch schlimmer

--- Update ---

Man kann aber auch sich den ganzen Aufwand ersparen und den Maulwurf einfach aushalten. Mit der Beseitigung der Hügel hat man sicher weniger Arbeit als mit dem ganzen Vergrämen.

Ich hab ja nix gegen zwei, drei Maulwurfshügel. Aber der ist halt extrem. :( Und die Hügel stören meinen Bosch Indego *chatt*
 
So, mal ein Update :)
Habe 3 Ultraschall-Solar-Dinger ausm Baumarkt gekauft (19,99€/Stück). Seit nun 3 Tagen keine neue Maulwurfshügel mehr :)
 
Dann die Teile wieder saubermachen und umtauschen. *chatt*
 
Ich würde mal meinen, dann kommt der recht schnell wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten