News AMD baut weiter Belegschaft ab

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Zuge weiterer Umstrukturierungen hat AMD bekanntgegeben, 5 % seiner Belegschaft abbauen zu wollen. Das entspricht aktuell rund 500 Mitarbeitern. Der Konzern fährt schon seit längerem in schlechtem Fahrwasser und hat in den vergangenen vier Jahren die Zahl seiner Angestellten von 12000 auf bald noch gut 9000 reduziert, um auf die zuletzt schlechten Ergebnisse zu reagieren.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber besser ist, AMD baut völlig unrentable bzw. experimentelle Bereiche ab, statt sie noch über Jahre weiter zu finanzieren, obwohl doch nichts bei rumkommt. Vieleicht triffts ja diesmal nen ordentlichen Teil der Marketingabteilung. Denn die Leute bekommen seit gut 10 Jahren einfach NICHTS gescheit auf die Reihe. Die könnten allesamt gehen und man sollte die Abteilung mit frischen, jungen und ambitionierten Leuten neu besetzen.
 
AMD hat die hauseigene Marketing-Abteilung schon vor einiger Zeit erheblich ausgedünnt und vieles extern vergeben. In meinen Augen ist es dadurch nicht besser geworden!
 
Globalfoundries plant ebenfalls Stellenkürzungen: Link
3700 Arbeitsplätze hat Globalfoundries in Dresden und bis zu 1300 könnten nach kursierenden Gerüchten gefährdet sein. Schon im Sommer wurde bekanntgegeben, dass die etwa 170 Leiharbeiter nur bis zum Jahresende beschäftigt werden. Firmensprecher Jens Drews wollte zu diesem Zeitpunkt Entlassungen in dieser Größenordnung aber nicht bestätigen. (...) Wie es um die Zukunft der Werke in Dresden bestellt ist, wurde insbesondere nach der Übernahme der IBM-Chipwerke immer wieder in Frage gestellt. Wijburg hat allerdings bekundet, dass die Werke noch in zwanzig Jahren in Dresden bestehen werden.
 
AMD braucht sich nun wirklich nicht zu wundern, daß der Laden nicht läuft.
Wenn man schon keine konkurrenzfähigen Produkte hat, dann sollte es wenigtens beim Preis sein, aber teurer als die bessere Konkurrenz anbieten, das muß dann ja endgültig das Genick brechen.
Oder wo sind 8-Moduler Carrizos? Warum hat man den L3 Cache beim FM Sockel gestrichen?
Irgend etwas brauchbares sollte man der kaufwilligen Kundschaft schon anbieten.
 
Oder wo sind 8-Moduler Carrizos? Warum hat man den L3 Cache beim FM Sockel gestrichen?

Ja genau, dass sind genau die zwei Punkte, die AMD anders hätte machen sollen, damit es besser aussehen würde. :]

Oder ich bin nicht fähig, die Ironie in deinem Post herauszulesen...
 
Es wird Zeit das Carizzo-Notebooks verfügbar werden. Ich will endlich das Y700 :-)
Die Radeon 380X ebenso, Mitte November ist schon wieder fast zu spät. Hoffentlich erscheinen gleich leise CustomDesigns. Entweder werd ich mir ne gute 380X kaufen, oder gleich die Fury Tri-X.

Der 1100T muß halt noch bis ZEN durchhalten.
 
Ich könnte jetzt ein wenig Schwarzmalen: Zen ist gescheitert, der Entwickler hat die Flucht ergriffen und AMD hat an GloFo schon mal weitergereicht, dass es keine neuen CPUs mehr zu bauen gibt, man will in Zukunft nur noch von Patentgebühren von Intel leben. :D
 
Die Radeon 380X ebenso, Mitte November ist schon wieder fast zu spät.

Ja, das ist auch meine Meinung. Hätte gern diesen Herbst meine 270X durch die 380X ersetzt (nicht unbedingt wegen der puren Leistung, sondern wegen des neueren Feature Sets), aber das dauert und dauert und dauert.
Mir eh ein Rätsel, warum diese Karte jetzt erst kommt. Die hätte DER Powerseller im 300er Portfolio sein können, wenn AMD sie gleich mit gebraucht hätte. Aber nö, da wartet man lieber ewig und verliert die Kundschaft an NVidia.
 
@LoRDxRaVeN
Wenn man schon keine konkurrenzfähigen Produkte hat, dann sollte es wenigtens beim Preis sein, aber teurer als die bessere Konkurrenz anbieten, das muß dann ja endgültig das Genick brechen.
Das muss Ironie sein.
 
Ja genau, dass sind genau die zwei Punkte, die AMD anders hätte machen sollen, damit es besser aussehen würde. :]

Oder ich bin nicht fähig, die Ironie in deinem Post herauszulesen...
Nein, da ist keine Ironie. Das ist mein voller Ernst, aber natürlich nicht der einzige Punkt.
An vielen Ecken hat man gute Produkte und bietet sie am Markt nicht an.
Ein Viermoduler für den FM Sockel ist ein Punkt davon, aber auch wie Deoroller schrieb die Mullins Tablets, wenn keiner sie bauen will muß man das selber in die Hand nehmen und irgendwer hat ja den Prototypen gebaut.
Oder wie MR2 schrieb, wo ist die 380X mit 4GB? Sie hätte schon damals als 280X auf den Markt gehört. Mittelklasse, da wo das Geld zu verdienen ist.

Meine Lebensgefährtin meint dazu:
"Für mich hört sich das so an, als ob AMD und Intel eine Firma sind und sich keine große Konkurrenz machen wollen."
Gut möglich, daß die Aktieninhaber von Intel längst auch die Aktieninhaber von AMD sind.
 
Es muß aber auch eine kritische Masse erreicht werden, damit sich ein Produkt lohnt.
Ich kenn nicht viele Leute, die wirklich Bedarf für eine 8Kern-APU haben. Vielleicht ohne integrierte GPU - aber dann macht man sich ja selbst Konkurrenz und könnte/müßte die AM3+Linie komplett einstampfen.
Außer dem NUC baut Intel doch auch nicht wirklich viele Produkte um die eigenen CPUs.
 
Es muß aber auch eine kritische Masse erreicht werden, damit sich ein Produkt lohnt.
Ich kenn nicht viele Leute, die wirklich Bedarf für eine 8Kern-APU haben. Vielleicht ohne integrierte GPU - aber dann macht man sich ja selbst Konkurrenz und könnte/müßte die AM3+Linie komplett einstampfen.
Außer dem NUC baut Intel doch auch nicht wirklich viele Produkte um die eigenen CPUs.
Die AM3+ Plattform ist doch eigentlich eingestampft, das letzte neue Board stammt von Asrock und hat weder USB 3.1 (weder A noch C) noch einen M.2 Slot.
Noch ein Jahr oder mehr macht die Plattform jedenfalls nicht mehr mit, da würde es besser sein 4 Moduler Carrizos ohne GPU anzubieten und AM3+ endlich sterben zu lassen.
 
Die AM3+ Plattform ist doch eigentlich eingestampft, das letzte neue Board stammt von Asrock und hat weder USB 3.1 (weder A noch C) noch einen M.2 Slot.
Noch ein Jahr oder mehr macht die Plattform jedenfalls nicht mehr mit, da würde es besser sein 4 Moduler Carrizos ohne GPU anzubieten und AM3+ endlich sterben zu lassen.
Jup, da wird nichts mehr kommen für AM3+
Wer also noch kurzfristig maximale Kontrolle über sein System haben will, sollte besser schnell zugreifen!

Es gab noch USB3.1 und M2.0 Slots Mainboards, ob diese allerdings in DE verfügbar sind kann ich nicht sagen. :(
 
Die AM3+ Plattform ist doch eigentlich eingestampft, das letzte neue Board stammt von Asrock und hat weder USB 3.1 (weder A noch C) noch einen M.2 Slot.
Noch ein Jahr oder mehr macht die Plattform jedenfalls nicht mehr mit, da würde es besser sein 4 Moduler Carrizos ohne GPU anzubieten und AM3+ endlich sterben zu lassen.
Da ist nix eingestampft. Es findet vielleicht keine Entwicklung mehr statt, aber Produktion und Verkauf gehen munter weiter.
 
ähemmm

Ausgerechnet Asrock hat aber noch zwei Boards mit M.2-Slot herausgebracht und zumindest das Fatal1ty 990FX Killer3.1 hat sogar noch USB 3.1 (obs mit externen Chips wirklich sinnvoll "optimal" ist, sei erst mal dahin gestellt ... ).

Womöglich "frischt" sich AMD mit diesen (lächerlich kleinen) Personalkürzungen auf - wobei die Ausgliederung der GPU-Entwicklung mir (wie auch bei Vulkaniern) die Augenbraue nach oben ziehen lässt. Das ist potenziell ein verkaufbares Investorenobjekt ... Ob damit die einstmaligen 6 Milliarden ATI-US-Dollar wieder hereinkommen, das möchte ich aber bestreiten ...

MFG Bobo(2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock verbaut gern tote Hardware. :D
Die haben ja auch noch AM3+Boards mit Nvidia-Chipsätzen rausgebracht, viele Jahre, nachdem Nvidia die für AM2 gedachten Dinger schon gar nicht mehr hergestellt hat.
 
Dass es noch mit AM3+ weitergehen (Weiterentwicklung und/oder neue CPUs - neu im Sinne von nicht aus älteren konfigurierbar und nicht anhand physikalischer Parameter) soll, scheint mir niemand ernsthaft zu fordern/behaupten. Es wird jedoch technische (umsetzbare Anzahl von Modulen auf FM2+), finanzielle oder marketingbezogene (muss nicht nachvollziehbar oder sinnvoll sein) Gründe geben, keine Prozessoren mit mehr als 2 Modulen abseits von AM3+ und Serverplattformen auf den Markt zu bringen.
 
Nein, da ist keine Ironie. Das ist mein voller Ernst, aber natürlich nicht der einzige Punkt.
An vielen Ecken hat man gute Produkte und bietet sie am Markt nicht an.
Ein Viermoduler für den FM Sockel ist ein Punkt davon, aber auch wie Deoroller schrieb die Mullins Tablets, wenn keiner sie bauen will muß man das selber in die Hand nehmen und irgendwer hat ja den Prototypen gebaut.
Oder wie MR2 schrieb, wo ist die 380X mit 4GB? Sie hätte schon damals als 280X auf den Markt gehört. Mittelklasse, da wo das Geld zu verdienen ist.

Na sicher doch...da wo der 4 Modul FX aufgrund mangelhaften Multicore Support der Software versagt wird ein vermutlich deutlich geringer getakteter 8-Moduler Carrizos der vermutlich noch nicht einmal in den Sockel passt und aufgrund der Größe ein teurer Spass in der Produktion wird ganz sicher was reissen.....
Das was eine 380x wäre gibt es übrigens schon seit einiger Zeit bei Apple und Dell. Warum nur für diese beiden Hersteller? Vielleicht ein lukrativer Vertrag der ohnehin die Produktion der GPUs schluckt und ein entsprechendes Produkt im Endkonsumer Bereich kontraproduktiv für die Einnahmen wäre? Das kann wohl nur AMD selbst beantworten.
 
Na sicher doch...da wo der 4 Modul FX aufgrund mangelhaften Multicore Support der Software versagt wird ein vermutlich deutlich geringer getakteter 8-Moduler Carrizos der vermutlich noch nicht einmal in den Sockel passt und aufgrund der Größe ein teurer Spass in der Produktion wird ganz sicher was reissen.....
Irgendwie habe ich mir sagen lassen, daß das mit den aktuellen Betriebssystemen besser geworden sein soll. Ansonsten würden 4 Kerner bei Intel auch keinerlei Sinn machen.
Das was eine 380x wäre gibt es übrigens schon seit einiger Zeit bei Apple und Dell. Warum nur für diese beiden Hersteller? Vielleicht ein lukrativer Vertrag der ohnehin die Produktion der GPUs schluckt und ein entsprechendes Produkt im Endkonsumer Bereich kontraproduktiv für die Einnahmen wäre? Das kann wohl nur AMD selbst beantworten.
Ja als m295X, aber schon immer mit 4GB. Was hat also AMD geritten den Boardpartnern vorzuschreiben sie mit 2GB anzubieten.
Da kommen wir wieder zu dem Thema Vollidioten bei AMD. Wir verbieten unseren Partnern sinnvolle Produkte zu erstellen. Wie war das noch mit Sapphire und der 290X 8GB?
Vielleicht sind wir auch alle auf dem falschen Dampfer und nicht die Boardpartner/Hardwarepartner verhindern sinnvoll zusammengestellte Notebooks, sondern AMD ist es selber und macht den Herstellern idiotische Vorgaben, wie z.B. wenn nur mit 768p Display verbaut kostet die CPU 30% weniger.
 
Irgendwie habe ich mir sagen lassen, daß das mit den aktuellen Betriebssystemen besser geworden sein soll. Ansonsten würden 4 Kerner bei Intel auch keinerlei Sinn machen.
Seit WindowsXP war das kein Problem.
So lange die Programme nicht dafür ausgelegt sind, auf mehreren Kernen zu laufen, kann auch das Betriebssystem daran herzlich wenig ändern.
Intel hat glaubich eine Strategie verfolgt, dass ein Single-Thread-Programm trotzdem von mehreren Kernen ausgeführt wird (inverses Hyperthreading). Aber Windows beherrscht sowas eher nicht.
 
Seit WindowsXP war das kein Problem.
So lange die Programme nicht dafür ausgelegt sind, auf mehreren Kernen zu laufen, kann auch das Betriebssystem daran herzlich wenig ändern.
Intel hat glaubich eine Strategie verfolgt, dass ein Single-Thread-Programm trotzdem von mehreren Kernen ausgeführt wird (inverses Hyperthreading). Aber Windows beherrscht sowas eher nicht.
Da Problem bei ST ist doch eher der Kernel Overhead, da will jedes Programm auf CPU #0 zugreifen.
Somit ist immer ein Workerthread zusätzlich mit der Kernel Verwaltung beschäftigt, vor allem wenn mehrere Instanzen laufen.
Process Lasso kann die Kernels auf die Kerne verteilen...
 
Somit ist immer ein Workerthread zusätzlich mit der Kernel Verwaltung beschäftigt, vor allem wenn mehrere Instanzen laufen.
Process Lasso kann die Kernels auf die Kerne verteilen...
Spielt das bei Boinc eine Rolle?
Und wenn ja, wie viel bewirkt das Lasso dabei?
 
Zurück
Oben Unten