News DDR4-RAM von AMD gelistet

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Kollegen von PCGames Hardware haben in ihrem Preisvergleich eine interessante Entdeckung gemacht. Einige Händler listen DDR4-Speicherkits, die AMD unter der Radeon-Marke vertreibt. Eine Lieferbarkeit wird bereits in den nächsten Tagen erwartet, dabei hat AMD noch gar keine Plattform, die DDR4 unterstützt.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich würde mal vermuten das der A1100 ein neues Mainboard bekommt, und der soll ja dieses Jahr noch verkauft werden mit DDR4 Support. Es sei den es hat sich was am Zeitplan und der Spec des Server Prozessors geändert.
 
Aber für den würde man ja eher ECC-RAM nehmen.
 
Wird der dann auch so unheimlich gut verfügbar und günstig sein, wie der bisherige AMD RAM bzw. der, den sie mit Patriot aufgelegt hatten? Das is nämlich bisher teilweise ne ziemliche Lachnummer, was AMD da bringt.
Meist kaum bis gar nicht verfügbar und preislich teils deutlich teurer als die Konkurrenz. Und dabei macht der AMD Speicher nichts besser.

Ein DDR3 1866er 8GB Kit soll von AMD aktuell mind. 68€ kosten. Dabei bekommt man für 45€ auch schon ein Kingston HyperX Fury 8GB Kit. Warum also zum AMD Produkt greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das wissen? Vllt. lässt er sich besser übertakten (den Eindruck hatte ich), er bietet XMP und AMP und läuft sehr geschmeidig und sauber. Das habe ich bisher nicht bei vielen RAM-Kits so gesehen (damals Samsung Green noch, aber sonst?). Evtl. sind die Riegel allesamt gut selektiert.
 
Woher willst du das wissen?

Zumindest die "value" und "Entertainment" Module, die AMD seinerzeit mit Patriot aufgelegt hatte, waren ein keiner Weise irgendetwas besonderes, was sich von anderem RAM abgehoben hätte. Tests bestätigten dies. Dennoch waren die Module teils deutlich teurer.

Und da AMD auch keinen DRAM selbst herstellt, pappen sie auch weiterhin nur ihr Logo auf Module eines Auftragsfertigers. Klar kann AMD hier gewisse Spezifikationen und Features vom Hersteller verlangen. Aber ich denke nicht, dass da eine großartige Selektion für besonders gute Chips/Module stattfindet.

Ich jedenfalls verspreche mir von diesem AMD RAM keinerlei Vorteile gegenüber günstigeren Alternativen der Konkurrenz.
 
Woher willst du das wissen? Vllt. lässt er sich besser übertakten (den Eindruck hatte ich), er bietet XMP und AMP und läuft sehr geschmeidig und sauber. Das habe ich bisher nicht bei vielen RAM-Kits so gesehen (damals Samsung Green noch, aber sonst?). Evtl. sind die Riegel allesamt gut selektiert.
Da kaufe ich mir zum gleichen Preis bei der Konkurrenz Speicher eine Geschwindigkeitsklasse höher und die laufen dann sicher auch geschmeidig.
 
Wurde nicht öfters Behauptet das die neusten APU auch DDR4 können, also ein Dual RAM Controller haben? Vor einigen Tagen gab es doch eine Meldung dass bald noch Desktopversionen von einer APU kommen soll, da könnte doch evtl. DDR4 gehen. AMD verkauft doch keine DDR4 Riegel mit AMD Profil, wenn man es nicht nutzen kann. Evtl. Überraschen Sie uns ja mit was :D

mfg
 
Wieso nicht? Wenn Sie die Riegel jetzt schon ins Programm nehmen, werden sie schon mal etabliert und bringen Umsatz.
Die später benötigten Parameter sind jetzt schon bekannt und werden im SPD hinterlegt.
 
Möglich ist vieles, aber naja wo die Preise für RAM so gering sind, wird man damit sicher nicht viel Verdienen, außerdem warum sollte sich ein Inteler AMD RAM Einbauen? ;)

mfg
 
Ich wollte nur sagen: wenn man auch RAM anbietet (egal ob Schnäppchen oder nicht) kann man ruhig jetzt schon anfangen, statt alles gleichzeitig launchen zu wollen und dann dauert es, bis auch der RAM bei allen Händlern weltweit zu haben ist.

Persönlich hatte ich durchaus mal Probleme mit einem Kit, was mit AMD-RAM vermutlich besser funktioniert hätte. Ob ich das nächste Mal zu AMD greife entscheide ich dann.
 
Immerhin kann man damit eine Intelplattform zum Überbrücken der Wartezeit erwerben
Den fand ich mal richtig gut *greater*

Gruß,
Ritschie
 
Wird der dann auch so unheimlich gut verfügbar und günstig sein, wie der bisherige AMD RAM bzw. der, den sie mit Patriot aufgelegt hatten? Das is nämlich bisher teilweise ne ziemliche Lachnummer, was AMD da bringt.
Meist kaum bis gar nicht verfügbar und preislich teils deutlich teurer als die Konkurrenz. Und dabei macht der AMD Speicher nichts besser.

Ein DDR3 1866er 8GB Kit soll von AMD aktuell mind. 68€ kosten. Dabei bekommt man für 45€ auch schon ein Kingston HyperX Fury 8GB Kit. Warum also zum AMD Produkt greifen?

Da würde ich widersprechen...
Der Preis des 2400er DDR3 Rams war zwar ziemlich hoch, aber die SR Module machen das ganze bei CR1T und 1,5V, die DR Module CR2T auch bei 1,5V und boinc-stable.
 
Wer behauptet hier AMD hätte keine DDR4 Plattform ?!

Selbstverständlich hat AMD eine DDR4 Plattform - Bettong Ref. A-E ist DDR3 und Ref F ist DDR4

Ist übriegens die Referenzplattform für Carrizo !


http://review.coreboot.org/#/c/11733/
 
setzen wir das Wörtchen "kaufbar" hinzu und du zeigst mir wo. ^^
 
im Enbedded Bereich von AMD kann mans als Firma erwerben - egal Grund für DDR4 dürfte BR-A1 sein
 
Zurück
Oben Unten