Kampf den Werbeblockern

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
scheint nach bild.de immer mehr in mode zu kommen. bis hin zu angeblichen abmahnungen ...

Verlage gehen gegen Nutzer von Werbe-Blockern vor - gar mit Abmahnungen

--- Update ---

ich persönlich habe grundsätzlich kein problem mit werbung an sich. lobend erwähnen möchte ich mal die ausrichtigung bei hardwareluxx ... keine ahnung, wie gut das für hardwareluxx funktioniert, aber in jedem fall ist das für mich erträglich. und da ich hardwareluxx regelmäßig nutze, bleibt dort der adblocker normalerweise auch aus.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-hardwareluxx-2012-adblocker-ausschalten.html

Wir verwenden keine Pop-Up-Ads, Layer-Ads oder Pop-Under-Ads, die einem das Browsen auf der Webseite unmöglich machen oder beim Schließen des Browsers nerven. Auch verwenden wir keine Video-Ads, die zuletzt immer häufiger zu finden sind - und bei denen man das "X" zum Schließen erst einmal suchen muss. Audio-Werbung mit nervigen Sprüchen oder Slogans ist auf Hardwareluxx ebenfalls tabu und wird konsequent nicht eingesetzt. In den letzten zwei Jahren haben wir die Werbung sogar weiter zurückgefahren: IntelliTXT gibt es nicht mehr, weiterhin wird zum 01.01.2012 auch das zweite Leaderboard auf der Startseite wegfallen.

dass an vorderster front nun ausgerechnet bild.de im kampf gegen die adblocker aggressiv zu felde zieht, hat mich schon etwas verärgert. und dass, obwohl mir der verein komplett am allerwertesten vorbeigeht.

denn was die herrschaften bei ihrer anti-adblocker-argumentation offenbar ausblenden, ist der umstand, dass hier nicht einfach nur werbung im klassischen sinne von print, tv oder radio ausgeliefert wird, sondern dass parallel dazu der besucher von bild.de profiliert und quasi gläsern gemacht wird. das braucht man gar nicht mal primär an bild.de festmachen, ein ähnliches verhalten findet man auch bei anderen webseiten, die derzeit gegen adblocker zu felde ziehen.

wenn man solche webseiten mal mit entsprechenden firefox-addons wie noscript etc. ansteuert und dann feststellt, dass dort neben der inzwischen obligatorischen (aber nicht immer erwünschten - facebook *nono*) social-media-integration teilweise dutzende 3rd-party-skripte bzw. tracker laufen und einem reihenweise cookies verpasst werden, dann darf man sowas durchaus kritisch hinterfragen.

zumal wenn man sich z.b. mit dem firefox-addon lightbeam mal die vernetzung der webseiten und werbenetzwerke, den zugriff auf cookies und das nutzertracking mal bildlich vor augen führt.

sorry ... aber abgesehen davon, dass ich allein schon deshalb von adblockern gebrauch mache, weil aufgrund meiner dünnen dsl-leitung sonst das halbe internet sich wie ein autobahn-stau anfühlt, benutze ich persönlich adblocker nicht zum blockieren von werbung, sondern um ein ausuferndes nutzertracking und eine profilierung zu unterbinden.

wie gesagt ... ich habe kein problem mit werbung. aber diejenigen, die sich über sinkende anzeigen-erlöse beschweren und die nutzer von adblockern gerne an den pranger stellen, sollten den leuten dann auch bitte differenziert erklären, dass es hier nicht allein um das anzeigen von werbung geht, sondern dass auch das surfverhalten analysiert wird und die daten über zahlreiche werbenetzwerke verteilt werden. dann kann man diese diskussion auch etwas objektiver führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut ich sag mal, ich MUSS ja nicht auf Seiten gucken, die mich nerven. Dann bleibt man da eben weg. Wenn denen das lieber ist, bitte.

Diese Geschichte mit den Abmahnungen scheint mir aber Angstmache zu sein. Wie wollen die mir denn was zustellen? Achso ja, Vorratsdatenspeicherung. Auskünfte werden ja nur bei schweren Straftaten erteilt wie z.B. der Besuch einer Webseite mit aktivem Adblocker, schon klar.

Ich glaub ich bleib bald ganz aus dem Internet raus.
 
Achso ja, Vorratsdatenspeicherung. Auskünfte werden ja nur bei schweren Straftaten erteilt wie z.B. der Besuch einer Webseite mit aktivem Adblocker, schon klar.
ist zwar ein eigenes thema, aber mal zum vergleich aus dem transparenz-bericht der telekom ...

https://www.telekom.com/sicherheitsbehoerden

Anschlussüberwachungen
2014: 47.958
2013: 49.796

Verkehrsdatensätze
2014: 502.847
2013: 436.331

Teilnehmerbestandsdaten
2014: 27.957
2013: 28.162

IP-Adressinhaberdaten
2014: 733.377
2013: 946.641

Anschlussüberwachungen

Die Anzahl der überwachten Anschlüsse belief sich auf insgesamt 47.958. Der ganz überwiegende Teil dieser Überwachungen fand aufgrund § 100a StPO statt. Nach § 100a StPO darf (auf richterliche oder staatsanwaltschaftliche Anordnung hin) die Telekommunikation durch dazu berechtigte Behörden auch ohne Wissen des Betroffen überwacht und aufgezeichnet werden, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine der schweren Katalogstraftaten des § 100a StPO (bspw. Raub, Erpressung, Mord und Totschlag) begangen, versucht oder vorbereitet hat. Ein geringerer Teil der Überwachungsmaßnahmen basierte auf dem Artikel 10-Gesetz und den Landespolizeigesetzen. Die Provider werden durch die genannten Vorschriften verpflichtet, den Behörden die Überwachung zu ermöglichen.

Verkehrsdatensätze

Die Anzahl der beauskunfteten Verkehrsdatensätze belief sich auf insgesamt 502.847. Ganz überwiegend wurden die Auskunftsersuchen auf § 100g StPO gestützt, daneben auch in weitaus geringerer Anzahl der Fälle auf das Artikel 10-Gesetz sowie die Polizeigesetze der Länder. Nach § 100g StPO dürfen aufgrund richterlicher oder staatsanwaltlicher Anordnung ohne Wissen des Betroffenen Verkehrsdaten erhoben werden, soweit dies zur Erforschung des Sachverhaltes oder zur Ermittlung des Auf-enthaltes des Betroffenen erforderlich ist und bestimmte Tatsachen den Verdacht rechtfertigen, dass sich der Betroffene als Täter oder Teilnehmer einer in § 100a StPO bezeichneten Straftat (s.o.) strafbar gemacht hat. Die Provider werden durch diese Vorschriften verpflichtet, den Behörden die angeforderten Verkehrsdaten zur Verfügung zu stellen.

Teilnehmerbestandsdaten

Die Zahl der Auskünfte über Teilnehmerbestandsdaten betrug 27.957. Im Wesentlichen stützten sich diese Auskünfte auf § 113 TKG und auf § 161a StPO. Nach § 113 TKG in Verbindung mit einer qualifizierten Abrufnorm müssen TK-Anbieter Teilnehmerbestandsdaten auf schriftliches Verlangen der dort genannten Behörden und öffentlichen Stellen (für Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zuständige Behörden, für die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständige Behörden, Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, militärischer Abschirmdienst und BND) beauskunften.

IP-Adressen

Im Rahmen der zivilgerichtlichen Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen wurden in insgesamt 733.377 Fällen die Inhaber von IP-Adressen auf Basis von § 101 UrhG beauskunftet. Die Beantwortung dieser Anfragen nimmt die bei Telekom zuständigen Bereiche in besonderem Maße in Anspruch. Mangels gesetzlicher Verpflichtung findet eine weitergehende Speicherung der beauskunfteten Teilnehmerdaten nicht statt.
ich kenn mich da zwar nicht aus, aber es ist schon erstaunlich, wie schnell und zielsicher im falle von urheberrechtsverletzungen abmahn-lawinen losgetreten werden, obwohl wir offiziell gar keine vorratsdatenspeicherung haben. aber terroristen ermitteln ... *kopfkratz

wenn von der entsprechenden lobby genügend panikmache bzw. druck kommt (wir verlieren milliarden an geld, arbeitsplätze sind gefährdet), dann wird die vorratsdatenspeicherung mit sicherheit irgendwann auch zur verfolgung von urheberrechtsverletzungen eingesetzt. wenn das instrument mal da ist, dann bietet es sich halt an, es auch zu nutzen. und entsprechende ip-abfragen sind nun schon seit jahren der größte brocken bei den auskunftsersuchen an die provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst zähle mich zwar nicht zu der Fraktion, aber wenn man ein Smartphone oder ein Tablet regelmäßig zum Surfen im Internet benutzt, ist es erschreckend wieviel Datenvolumen und Rechenleistung sinnlos für Werbung verpulvert wird. Außerdem nimmt sie viel zu viel Platz auf den ohnehin kleinen Bildschirmen ein. Man müsste einmal berechnen wieviel CO2 daduch unnötig freigesetzt wird auf Seite der Kraftwerke, welche die Ladegeräte der mobilen Endgeräte und die Webserver speisen. Wenn man dadurch den Axel Springer Verlag als Umweltsünder hinstellen könnte, würde man eine mächtige Lobby auf seine Seite ziehen und die Bildzeitung zum Einlenken bewegen. Allerdings stören sich die Verlage und und die Leser auch nicht an den tausenden Bäumen, welche für die gedruckten Ausgaben (trotz Recycling) gefällt werden. Insofern wird sie so etwas Abstraktes wie Elektrizität noch weniger scheren.
 
Also ich persönlich halte Firmen für umso unseriöser, je mehr Werbung sie schalten. Wenn sich ihr Produkt von selbst verkaufen würde, weil es besser oder billiger ist als die Konkurrenz, dann wäre ja keine nötig. Ich hab z.B. keinen Bedarf für eine Brille, aber wenn doch mal, dann gehe ich sicher als allerallerletztes zu Fielmann.

[...] Nachdem das Unternehmen Anfang der Woche einen Youtuber abgemahnt hatte...
achso, das ist was anderes, dann hat der wohl irgendwas gegen die gesagt ud dabei eine Bildzeitung in die Kamera gehalten oder so. Ich dachte schon, jetzt werden IP-Adressen von Webseitenbesuchern ausgelesen, um sie dann abzumahnen. Wobei genau dieser Eindruck wohl beabsichtigt ist. Und daß das kommt, ist auch nicht ausgeschlossen bzw. sogar wahrscheinlich, denn wenn es 1. geht und 2. die damit Kohle machen können, was soll sie davon abhalten?

Diese Möglichkeit wird Webseitenhosting in Deutschland besonders lukrativ machen, die Hoster hier frohlocken bestimmt schon. Damit gehen die Hostinggebühren hoch, was die Seiten dazu zwingt, noch mehr Kohle zu machen. Bestimmt wird dann jemand als Gegenmaßnahme ein Addon bauen, was den Browser mit einer regelmäßig aktualisierten Blacklist davon abhält, bestimmte Webseiten überhaupt zu besuchen (z.B. alle in Deutschland gehosteten). Werden sich die allermeisten installieren, womit dann das Internet in Deutschland faktisch tot wäre. Damit wäre dann auch der Netzausbau unnötig, das würde einiges an Steuergeldern sparen, die könnten dann in Arbeitslosengelder gesteckt werden, denn das tut dem Wirtschaftsstandort Deutschland sicher nicht so gut.

Unabhängig von der Vorratsdatenspeicherung (ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß das BVG die wieder kippt) muß mal was gegen Abmahn-Abzocke gemacht werden. Dafür würde es schon reichen, wenn die Abmahngebühren wegfallen, damit der finanzielle Anreiz für den Abmahner genommen wird. Eigentlich war das Instrument der Abmahnung ja gut gedacht, als minimalstbürokratischer Warnschuß, damit nicht gleich ein Zivilprozeß angeleiert werden muß. Abmahnungen im Sinne "nehmen Sie sofort die Fotos von mir, wo ich auf der Weihnachtsfeier ohne Hose in der Gegend rumkotze, von Ihrer Webseite, sonst verklag ich Sie" sind ja gut und richtig, aber eben auch nicht so aufwendig, daß man Gebühren von mehr als 10 € verlangen müßte, damit der Anwalt nicht verarmt.
 
ist zwar ein eigenes thema, aber mal zum vergleich aus dem transparenz-bericht der telekom ...


ich kenn mich da zwar nicht aus, aber es ist schon erstaunlich, wie schnell und zielsicher im falle von urheberrechtsverletzungen abmahn-lawinen losgetreten werden, obwohl wir offiziell gar keine vorratsdatenspeicherung haben. aber terroristen ermitteln ... *kopfkratz

wenn von der entsprechenden lobby genügend panikmache bzw. druck kommt (wir verlieren milliarden an geld, arbeitsplätze sind gefährdet), dann wird die vorratsdatenspeicherung mit sicherheit irgendwann auch zur verfolgung von urheberrechtsverletzungen eingesetzt. wenn das instrument mal da ist, dann bietet es sich halt an, es auch zu nutzen. und entsprechende ip-abfragen sind nun schon seit jahren der größte brocken bei den auskunftsersuchen an die provider.


Leider habe wir jetzt eine vorratsdatenspeicherung. Das würde schnell mal beschlossen!!!!!!!!!!!!! Und dasmit es keiner merkt schnell das Sommermärchen bla bla... dazwischen geschoben.


Anschlussüberwachungen
2014: 47.958
2013: 49.796
Terrorverdacht Meschenleben in Gefahr



IP-Adressinhaberdaten
2014: 733.377
2013: 946.641
Sony Musik Geld in Gefahr

hahaahahahaahah unglaublich
 
Zuletzt bearbeitet:
einer der gründe, warum ich einen adblocker einsetze.

wieder mal ...
http://www.heise.de/newsticker/meld...rteilt-Exploit-Kit-ueber-ebay-de-2853882.html

Betrüger sollen aktuell Werbenetzwerke missbrauchen, um Exploit-Kits über Werbeanzeigen auf etwa ebay.de und t-online.de zu verteilen.

--- Update ---

http://www.golem.de/news/werbeblock...efehle-aus-dem-adblock-forum-1510-117094.html

Die Betreiber von Adblock Plus haben Inhalte ihres Forums entfernen müssen. Offenbar hat Bild.de vor Gericht behauptet, durch dort veröffentlichte Filterbefehle könne eine "Softwareverschlüsselung" der Seite umgangen werden.
das dürfte noch eine lustige auseinandersetzung werden.
 
ja gut ich sag mal, ich MUSS ja nicht auf Seiten gucken, die mich nerven. Dann bleibt man da eben weg. Wenn denen das lieber ist, bitte.

Genauso werde ich das auch halten solange nichts gegen Werbung unternommen wird die den Rechner verseucht.
Das ist ja heutzutage schon grob fahrlässig ohne Adblocker zu surfen.
 
Firefox->Ansicht->Webseitenstil->kein Stil

Bild schießt diesmal den Vogel ab. Passt uff. Bild sagt immer ich hab ein Werbeblocker aktiv, was nicht stimmt, ich verwende nur noscript. Zweitens ging auch nach freigabe von javascript nichts. Hmm komisch.
Dann mal den IE probiert. Auch hier nix...
Nun wurde ich stutzig, da mein IE ohne Blocker daherkommt.

Dann hab ich mal in meiner ZywallUSG den Content Filter ausgeschalten, dieser beeinhaltet selbstgepflegte Werbedomains und filtert schön raus. Noch gefährlichere Domains werden in der Firewall gesperrt. Also alles auf Netztwerkebene.

Und dann gings aufeinmal.
Will sagen Bild.de prüft ob Daten von Werbeservern überhaupt abgerufen wurden. Stimmen Seitenaufruf und Anzahl der Werbeaufrufe nicht überein wird gesperrt.
Und hier wirds krinminell denke ich.

Der Firefox-Trick funktioniert völlig unabhängig von allen Werbeblockerblockierungen IMMER.

Im übrigen rate ich generell davon ab BILD zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox->Ansicht->Webseitenstil->kein Stil
Was soll das bewirken? (Kann ich wegen filterbasiertem Adblocker nicht testen.)
 
Die frage ist doch warum fällt dem Verlag: Axel Springer SE genau jetzt ein, gegen Werbeblocker vorzugehen- klingt für mich eher nach Werbung für Bild+ http://www.axelspringer.de/presse/B...igitale-journalistische-Inhalte_18588521.html

Und nur weil sich der Verlag mit seinem anliegen an ein Gericht wendet und dies ledeglich weitergereicht wird, bedeutet das noch lange kein erfolg mit der Klage bzw.: stellt es kein rechtskräftiges Urteil dar.
Gezielt "Werbung" zu schalten, die einem den Zugang verhindert + sich nicht schließen lässt (da diese Funktion nichtmal enthalten ist) UND dabei auffordert Geld zu zahlen, um die eigentliche Inhalte sehen zu dürfen, hat nicht mit Werbung gemeinsam- sowas nennt man: "Ukash-Trojaner"

"Lustig" wird dies sicherlich noch, ich meine A.S. SE sagen ja selbst von sich aus, dass man Themen nur inszeniert& Geschichten so zu erzählen mag, dass sie dem Leser auch Geld wert sind. Zugleich wird aber, ganz klar gesagt: das man mit "Bild+" die Marktführerschaft ausbauen wolle UND für reine Nachrichten kein User etwas zahlen muss!
Tja, allerdings gibt es nur kostenlose Inhalte parallel zu den bezahlten und eine ausnahme im jeweilgen blocker reicht auch nicht aus-
Da würden ja, die ganzen drittanbieter Skripte nicht funktionieren und somit wird vom Leser nun wirklicht nichts bezahlt werden (in form von Daten)


Andreas Wiele, Vorstand BILD: „Unabhängiger Journalismus hat in der digitalen Welt nur eine Chance, wenn er, wie auch im klassischen Printgeschäft, über Anzeigen- und Vertriebserlöse finanziert wird
Habt ihr schon mal eine Zeitung gelesen, deren Artikel nicht gelesen werden konnten, weil Werbung darüber gedruckt wurde? Was hat unabhängiger Journalismus eigentlich mit dem permaneten aufkaufen von stark dominierenden Medienkonzernen zu tun- richtig garnichts!!!



Im übrigen gibt es eine "hosts" Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc in der man durch einen kleinen Eintrag, einfach "Axel Springer SE" unterstützen kann- toll oder nicht ;D
Code:
127.0.0.1 www.bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die Tracking Protection allerdings nur in privaten Tabs aktivieren lässt, ist offenbar ein Zugeständnis an die Werbeindustrie. In der Betaversion von Firefox war sie noch in allen Tabs aktivierbar.
 
Da gibt es ein Update in der heise Meldung mit Verweis auf einen Forenkommentar, wonach sich die Tracking Protection auch in nichtprivaten Tabs aktivieren lässt.
Allerdings wird das z.B. uns gelingen, dem Normalsterblichen aber nicht.
MfG
 
Nu ja. So schwer ist das eigentlich nicht. In die Adresszeile "about:config" eingeben und dann nach "privacy.trackingprotection.enabled;true" suchen und auf "true" setzen.
Das geht hier auch schon beim 41.0.2

Das denke ich bekommen auch "normale" Anwender hin wenn sie es einmal mitbekommen haben.
 
Klar ist das kein Hexenwerk. Aber z.B. meine Schwiegereltern, deren Notebook ich "betreue", wenn ich mal zu Besuch bin, sind mit sowas völlig überfordert.
Da werde ich nächstes Mal auch einstellen müssen, dass das Windows 10 Update Anfang kommenden Jahres nicht automatisch installiert wird.
MfG
 
Ok. Alle werden das evtl nicht hinbekommen. Aber ich denke ein großer Teil. Und für den Rest gibts dann uns :)

Aber was für ein Windows 10 Update meinst Du? Ist das große Update das für den 2. November angekündigt war verschoben worden?
 
Ok. Jetzt steh ich auf dem Schlauch.
Von was für einem Update wird geredet?
 
Das Windows 10 Update wird nächstes Jahr den Status "Empfohlenes Update" bekommen. Wer also bisher "Empfohlene Updates ... wie wichtige bereitstellen" und "wichtige Updates automatisch installieren" eingestellt hatte und nicht aufpasst, bekommt es reingedrückt.
MfG
 
Ja was denn für ein Update???
 
Baaaaah. Ihr mein ein Update von 7 oder 8/8.1 auf Windows 10?
Also dann ein Upgrade :)

Und ich dachte ihr meint das Windows 10 Update das am 2. November hätte kommen soll. Das das verschoben wurde. Is es wohl auch weil meine Windows 10 Kisten haben sich nix geholt :)
 
Zurück
Oben Unten