ASUS Radeon R7 260x großes Problem, keine Lösung

Japp, ein Sabertooth 990FX gabs nur von ASUS.
Bei deinem Asus gibt es keinerlei Kompatibilitätsliste, was durchaus heissen kann das seitens Asus keinerlei Enschränkung der Kompatilität existiert, somit also alle Karten laufen.
Und nen 990FX Board hat auch den grössten Chipsatz für AM3 Basis mit mehr Features drauf, was evtl. auch ne Rolle spielt.
 
Als das 970 Extreme4 raus kam war die HD 7000 Serie noch garnicht auf dem Markt.
Die Grafikkartenliste wurde vermutlich eher zu der Zeit angelegt als das Mainboard raus kam und später nicht nochmal überarbeitet. Ich würde sie also nicht überbewerten.
 
Hier mal ein kleines bild der Temp und Graka wacht inkl. CPU volllast Test :)

Anhang anzeigen 33405

Der Spannungsfall in der zweiten Karte kommt immer wenn ich Firefox öffne kp wieso weshalb warum.

@sompe
Das Probier ich mal sobald ich zeit habe was frühestens Donnerstag sein wird wobei das bei meinem gehäuse schwierieg wird das ist fast komplett geschlossen :/

--- Update ---

Hab direkt nochmal nen RAM Test hinterher geschmissen nur ob der was bringt kp

Anhang anzeigen 33406

Das letzte bisschen RAM (oben rechts zu sehen) fast das Programm nicht an und fängt an die Auslagerungsdatei zu belasten. Habe den Test an der stelle dann abgebrochen.
Achja bin seid 43 min Absturzfrei xD der Rechner ist während und zwischen den Tests nicht "Abgeschmiert" :)
Das Programm "Heavy load" lastet die GPUs nicht aus?
Versuche mal mit GPUz den Render Test im Vollbild Modus (auf das Fragezeichen klicken) http://abload.de/img/gpuz_idle_ulpsh5bh0.jpg
Es könnte an ZeroCorePower (ULPS) liegen, das haben die HD6000 noch nicht in dem Umfang (komplett Stromlos legen).
Adapter nutzt du keine für die Stromanschlüsse der GPUs (PCIe- 6-Pin) ?
Welches bequite Netzteil ist es genau?
 
Hallo zusammen,

leider habe ich ähnliche Probleme mit einer MSI R7 260x OC, welche bereits 2 mal ausgetauscht worden ist. Das System läuft während ich auf den Austausch warte, problemlos mit einer alten GTS250 stabil. Testweise habe ich im Hintergrund Musik auf Youtube laufen lassen, welche interessanterweise weiter läuft. Leider gibt es keine Möglichkeit wieder ein normales Bild zu erzeugen und es erfordert einen Neustart per Power Button. Wenn man ein wenig recherchiert, dann sind ziemliche viele Besitzer von Grafikkarten mit AMD Chipsatz von solchen Problemen betroffen. Meine R9 280 z.B. produziert auch solche Fehler, aber der kommt nur alle 2 Wochen vor. Ich habe zwei Intel Systeme u. suche verzweifelt nach einer Lösung. Ein möglicher Ansatz soll es sein, mit Hilfe des MSI Afterburner, die Taktenraten zu reduzieren. Dafür hatte ich leider noch keine Zeit.
 
Der Bluescreen meldet mir dann nur kurz das der Graka Treiber sich in einer unendlichen schleife befindet und das system zum schutz abgeschaltet wird.
Sicher das nicht als Fehlerprüfung 0x000000C5 ausgegeben wird?


Leider gibt es keine Möglichkeit wieder ein normales Bild zu erzeugen und es erfordert einen Neustart per Power Button.
Eigentlich sollte Windows den Treiber bzw die Karte zurücksetzen: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2665946
 
Zuletzt bearbeitet:
@sippo
Wie schaut es aus?
Ist es dieses Netzteil: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/sysp7/sysp7_db_de.pdf
Da sind zwei PCIe 6+2 Pin Stecker an einem Kabel Strang dran, also 18A *12 = 216W die beiden GPUs haben aber zusammen 230W.
Beim ZCP wird die 12V Spannung abgeschalten und zugeschalten (ULPS bei GPUz) das kann den Unterspannungs Schutz vom NT auslösen.

Also die zwei Karten an getrennten Kabel Stränge anschließen.

MfG
 
Sorry Das ich erst so spät Antworte, die Arbeit und ein Rechner umbau haben mich leider dem internet fern gehalten^^

@WindHund:
HeavyLoad lastet die Grakas nicht voll aus warum ist mir ein großes rätsel.
Den Test so versuch ich jetzt gleich mal mal gucken was draus wird :)
Nein keine Adapter. Direkter Anschluss von 6-Pin Kabeln, jeweils ein eigenes Kabel für jede Graka ;)
Es ist ein "Dark Power Pro 750W"

Hoffe damit sind die in meiner abwesenheit aufgekommenen Fragen geklärt :)

Hab die Tage ein "Sabertooth 990FX R2.0" eingebaut UUUUUNNNDDDDD.... es hat sich nichts geändert rein garnichts

Beginne dann mal mit dem kleinen Test
 
@Sippo
Von GPUz kannst mehrere Instanzen starten und in jedem Fenster ein anderen Tab auswählen.
Ist etwa umständlich aber wir wollen der Sache auf den Grund gehen. ;)

Laut dem Handbuch vom NT: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn202/bn202_mn_de.pdf

pci-e_wiringmwu8t.png


Hier gilt dann 12V3 und 12V4 nutzen (1+3 oder 2+4)
Wenn nichts hilft musst die Karten mal getrennt voneinander testen, hoffe das ist nicht notwendig.
Eine Crossfire Brücke zwischen beiden Karten nutzt du nicht?
 
Ich Leuchtbirne habe natürlich Anschluss 1 und 2 am laufen... ich fahr gleich mal runter und wechsel mal von 2 auf 3 ist zum glück bei dem NT sehr einfach :)

Hier dann 4mal GPU-Z nach dem Render test:
GPUZover9000.jpg
 
Installiere dir mal bitte den 15.10 Beta Treiber

Zum deinstallieren bitte den DDU nutzen

Laut den Guru's sind da einige fehler beim cfx behoben worden.

Nachdem ich mal ein wenig im Netz geschaut habe bist du aber nicht der einzige mit cfx Problemen insbesondere mit den 260x.
Da waren ziemlich viele die sich hinterher dazu entschlossen haben sich eine brauchbare Karte zu holen.

Das Problem besteht wohl schon seit es die 260x gibt.
 
Ich Leuchtbirne habe natürlich Anschluss 1 und 2 am laufen... ich fahr gleich mal runter und wechsel mal von 2 auf 3 ist zum glück bei dem NT sehr einfach :)

Hier dann 4mal GPU-Z nach dem Render test:
Anhang anzeigen 33435
Das schaut schon mal gut aus von der Auslastung.
Was steht links unten im Bild mit gelber Schrift? PCIe 2.0 ? Ja bei beiden, dann ok.

Es steht zwar im Text, dass es kein Stress Test ist, aber an die 590W max kommen nach 2-3 Minuten schon zusammen an der Steckdose. *chatt*
Direkt nach dem "Esc" drücken: http://abload.de/img/gpuz_rendertest_mgpu2cck0j.png
Paar Sekunden dann nach: http://abload.de/img/gpuz_rendertest_mgpul9kmk.png

@Darkearth21
Gute Idee mit dem 15.10 Beta! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromanschluss ist nun gewechselt :)
Unten Links steht bei mir 2x "PCI-E 3.0 x16 @ x16 2.0"

alles klar ich lass mal die AMD Cleanup Utility drüber laufen und pack den beta treiber drauf ;)
 
Stromanschluss ist nun gewechselt :)
Unten Links steht bei mir 2x "PCI-E 3.0 x16 @ x16 2.0"

alles klar ich lass mal die AMD Cleanup Utility drüber laufen und pack den beta treiber drauf ;)
Gut, bei mir steht da wirklich PCIe 3.0@3.0 das ist einer der Vorzüge beim R2.0/Gen3.
Das gibt es leider nicht mehr käuflich im Handel, evt. in England. :)

Idle mit "flash" Wiedergabe im Chrom sind es ~ 140W / Desktop use.
 
@ WindHund bei deinen GPUz Screens ist mir aufgefallen, dass bei mir noch zusätzlich zu den VDDC Current in / Out noch etwas steht.

Siehe Anhang

Ist das ein Feature der 290x oder bin ich da ein Sonderfall?


BTT:
Bitte nicht das AMD Utility nutzen sondern den DDU, auch wenn es "Fremdsoftware" ist, so bereinigt es Rückstandslos mit dem AMD-Teil sollen Reste bleiben.
 
@ WindHund bei deinen GPUz Screens ist mir aufgefallen, dass bei mir noch zusätzlich zu den VDDC Current in / Out noch etwas steht.

Siehe Anhang

Ist das ein Feature der 290x oder bin ich da ein Sonderfall?
Das ist die Summe aus Ampere und Spannung (I*U=W), ist das eine einzelne Karte?
Wenn es die Sekundäre Karte (unter der primären im Tower) ist, dann sind es die Lüfter die noch etwas "Strom" benötigen?
 
Ist eine einzelne Karte ja, aber ich hatte mich nur gewundert, wieso mir GPUz das überhaupt anzeigt.

Wie sich das errechnet ist mir klar nur hab ich auf deinem Screen diese 2 Werte halt nicht gesehen ;)
Würde mich mal interessieren ob die Werte stimmen, denn mit Multimeter etc gehe ich da nicht dran. (Und habe auch keine da)

Strommessgerät anschließen und runter rechnen bringt ja auch nur einen Schätzwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan der Beta Treiber ist drauf :) hab auch den DDU benutzt ;) Ich bete und hoffe das dass gruseln jetzt ein ende hat :D
 
Da fällt mir noch etwas ein, sollte das nichts bringen könntest du noch das ULPS (Ultra-low Power State) ausschalten, damit du zum Testen die 2. Karte auch im Desktopbetrieb mit nutzen kannst.

Dann kannst du nämlich testen wie es sich verhält wenn du ein Spiel startest, welches kein cfx Profil hat.

Kann mir nämlich vorstellen, dass es mit der ZeroCore Funktion zu tun hat, die bei der 260x wohl nicht vernünftig im Crossfire funktionieren soll.

Gut, du verbrauchst mehr Strom, aber dann kannst du auch gleich das NT ausschließen sollte es dann funktionieren.

(Regedit aufrufen enableULPS suchen und von 1 auf 0 ändern -> neustarten -> testen)

Wenn es in der Registry nicht steht, kannst du dir den MSI Afterburner runterladen unter den Optionen findest du dann den Haken unter "AMD-Kompatibilitäts-Eigenschaften"
 
Zuletzt bearbeitet:
Damm damm daaaaam... Das mit dem Beta Treiber hat auch nicht geholfen :/ hab jetzt den Regestry eintrag geändert mal gucken ob das was bringt
 
Da du geschrieben hast du hast dir die Karten "vor kurzem" besorgt, könntest du ja noch vom Kauf zurücktreten (wenn die 14 Tage nicht schon verstrichen sind) und dir eine einzelne Karte holen.

Eine einzelne 280x (380) würde die gleiche Performance bringen und etwas weniger Strom verbrauchen.
Eine gtx 960oc Karte bringt ebenfalls in etwa die gleiche Leistung aber verbraucht weniger, kommt halt auf dein Budget an wenn du kein Umtauschrecht mehr hast.

Aber das wie gesagt nur, wenn du es nicht hinbekommst mit den beiden Karten.


Kleine Frage noch, das BiosUpdate welches du schon gemacht hast, war das für die Karten oder für dein MB?
Asus hat nämlich auf ihrer Seite ein Bios veröffentlicht indem diese Blackscreens angeblich gefixed wurden.
Dieses hier
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurz ist es leider dann doch nicht ein paar monate haben die schon auf dem buckel.
Das Bios Update war fürs MB ich wust garnicht das Grakas auch nen Bios haben?!

Bin derzeit auch sehr froh mein Rechner läuft seid fast 7 Stunden und das ohne absturz (früher unmöglich). War es am ende wirklich nur dieser eine Zahlendreher in der Regestry... Wahnsinn... Computer machen in einer Atemberaubenden geschwindigkeit unglaublich viele Fehler *lach*
 
So kurz ist es leider dann doch nicht ein paar monate haben die schon auf dem buckel.

Gut das mit dem Austausch war halt eine Idee...

Das Bios Update war fürs MB ich wust garnicht das Grakas auch nen Bios haben?!

Ja auch Grafikkarten haben eines ;)

Bin derzeit auch sehr froh mein Rechner läuft seid fast 7 Stunden und das ohne absturz (früher unmöglich). War es am ende wirklich nur dieser eine Zahlendreher in der Regestry... Wahnsinn...

Wenn es nun läuft brauchst du ja keine andere Karte einbauen, wäre klasse wenn du uns auf dem laufendem hältst..

Computer machen in einer Atemberaubenden geschwindigkeit unglaublich viele Fehler *lach*

Ein ehemaliger Geselle von mir würde sagen: "Die größte Fehlerquelle eines Computers sitzen meistens vor dem Bildschirm" hat er nicht ganz unrecht *lol*
(nicht auf dich bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider zu früh gefreut... Soeben hat er sich wieder nach allen Regeln des gelungenen Absturzes verabschiedet :/
vllt. sollte ich dann mal das Bios der Grakas überholen kann ja nicht schaden.
Ja dein ehemaliger Kollege hat damit bei weitem nicht unrecht dafür kenn ich reichlich Beispiele :D
 
Was hast du denn kurz vor dem Absturz getan?

Hast du GPUz im Hintergrund laufen gehabt? (Log wäre da sehr hilfreich)
GGF noch ein Absturzlog, wenn es einen Bluescreen gab.

Wenn nicht, dann einfach mal HWMonitor oder HWinfo laufen lassen im Hintergrund und das Log schreiben lassen.
 
Zurück
Oben Unten