AMD FX 8370 auf Asus M5X99 EVO

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

ich bin am überlegen meinen Phenom II X6 1090T durch einen AMD FX 8350 oder 8370 zu ersetzen, da Zen wohl erst 2016/17 kommt.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob und wenn ja dann 8350 oder 8370? Mir stellen sich noch folgende Fragen:
1. Läuft der 8370 überhaupt auf dem Asus M5X99 EVO R1.x?
In der List von Asus ist er nicht aufgelistet:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_CPU/
Die eine oder andere Quelle sagt ja.

2. Lohnt sicher der Aufpreis vom 8370?
Die 50-100 Mhz im Turbo sind recht uninteressant, vielmehr interessiert mich der reale Stromverbrauchs unterscheid, dieser soll ja gefallen sein. Da ich öfter Codiere ist es für mich interessant.
 
Ich würd zum 8370E greifen und manuell Hand anlegen, falls Möglich. Bei den Modell wär dann der Verbrauch etwas niedriger, da die angepeilte Taktfrequenzen weniger Spannung benötigen. Und er ist zudem günstiger als der 8370.

Zum Verbrauch: Ich habe ja den 8350 spannungsoptimiert auf 4GHz ohne Turbo und kam unter Vollast auf ca. 137W (8x Boinc SIMAP), direkt an der 12V-EPS-Leitung gemessen.
 
Auf jeden Fall solltest du manuell Spannung und Takt optimieren. (-> AMDMsrTweaker, AMD PSCheck)
Welchen FX-83xx du kaufst, ist ziemlich egal. Am günstigsten dürfte ein 8310 oder 8300 kommen - wenn du Angebote dazu findest -, sonst musst du eben Preise vergleichen. Alle FX-83xx-CPUs dürften auf dem Board laufen.
 
@bbott
An sich sollte die CPU laufen, es kann nur sein, dass die Model Nummer nicht korrekt erkannt wird.
Es gibt ein Tool damit lassen sich die nicht behobenen Errata (Fehler von alten Bios Versionen) unter Windows mit einem Mausklick lösen.
http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=78490
 
Na wenn ich an meinen FX-8350 denke - der lief auch auf meinem Asus-Board. Aber nicht richtig rund. Erst mit dem passenden Bios-update gab es keine Probleme mehr. Daher würde ich schon lieber einen nehmen, der auch auf der Liste steht.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: welche Du nimmst, ist ziemlich egal, den gewünschten Takt kann man ja manuell bei allen einstellen.
Je nach Lust und Laune schalte ich mal auf 3,4GHz runter, wenn er beim rechnen zu viel Strom zieht, im Sommer auch mal 2,8GHz. Das ist ja alles mit Software im Windows möglich.
 
Hab nen 8370e auf dem Board. Korrekt erkannt, null Probleme.
 
Das ist die Offizielle Aussage des Supports:
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Es werden auf unseren Motherboards in der Tat nur genau die CPUs unterstützt, die auch auf den Supportlisten stehen. Mit anderen CPUs starten die Systeme nicht. In seltenen Ausnahmefällen wird eine nur minimal andere CPU vom Motherboard angenommen und gebootet. Das kann aber dadurch, dass die CPU nicht richtig angesprochen wird, zu einem Schaden an entweder CPU, oder Motherboard führen.

:(
 
Das ist aber die übliche allgemeine Aussage mit dem ebenso üblichen Angstmachen wegen Schäden, damit sie bloß nicht verklagt werden. Sollst ja auch ein neues Board kaufen ;)

Ich würde mich da eher an die Aussage von Raspo halten. Wenn's geht, geht's eben. Würde mit ihm aber noch Boardrevision und vor allem BIOS-Version abgleichen, letztere updaten so weit wie möglich (ggf. Beta). Wenn er die R2.0 hat und Du nur die 1.0, dann könntest Du Pech haben. Aber wenn z.B. nur die Spannungsversorgung optimiert wurde, dann kriegt das alte Board die neue CPU ggf. auch zum Laufen, nur man sollte dann vielleicht besser selbst Hand anlegen und die Spannungen der einzelnen P-States runterregulieren. Aber das kann man wiederum auch mit einem "normalen" Vishera, und der wird ja auch auf dem 1.0 unterstützt, ab BIOS 1604.
 
Die R2.0 ist deutlich anders nur 6 SATA Ports etc. statt 8 bei dem R1.1 deswegen habe ich auch explizit die Revision genannt. Das neuste Bios 1704 habe ich bereits installiert.
 
Mit der FX-8370 CPU solltest Du keinerlei Probleme haben.
Zum einen unterstützt der Chipsatz die CPU problemlos und zum anderen ist die Stromversorgung ist bei diesem Board bis 140W gewährleistet.
Also alles im Grünen.
 
Ich habe nochmal beim Asus Bios Support nachgefragt:
Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Die CPU ist definitiv nicht vom BIOS unterstützt. Das ist auch nicht möglich, da das aktuellste BIOS auf dem Jahre 2013 stammt, die 8370 aber erst September 2014 auf den Markt kam. Die 8350 hingegen schon 2012.

Ein neues BIOS für Ihr Motherboard kann ich Ihnen leider nicht mehr anbieten.

Asus schließt den 8370 definitiv aus. Naja, dann spare ich mir die 30€ und werde wohl zum 8350 greifen müssen.
 
Kann nur wiederholen, das mein 8370e auf dem 1.0er Board ohne irgendwelche Probleme rennt. Er wird im BIOS auch korrekt erkannt. Wenn Du willst, kann ich heute abend ein Foto machen. Das Ding ist per Bios auch auf 1,18V bei 4,0 GHz und rennt bei Boinc auch unter Dauerbelastung mit NB 2400 zuverlässig.
 
Kann nur wiederholen, das mein 8370e auf dem 1.0er Board ohne irgendwelche Probleme rennt. Er wird im BIOS auch korrekt erkannt. Wenn Du willst, kann ich heute abend ein Foto machen. Das Ding ist per Bios auch auf 1,18V bei 4,0 GHz und rennt bei Boinc auch unter Dauerbelastung mit NB 2400 zuverlässig.

Danke. Es war nicht aus deinem Post zu lesen, ob du nicht doch das R2.0 meintest ;-)

Dann werde ich es mit dem 8370 mir nochmal überlegen.
 
Letztendlich sind die techn. Unterschiede marginal. Du kannst einen 8350 zum 8370 konfigurieren und umgekehrt. Wichtig ist, dass die Herstellungswoche 1429 oder später ist.
 
Letztendlich sind die techn. Unterschiede marginal. Du kannst einen 8350 zum 8370 konfigurieren und umgekehrt. Wichtig ist, dass die Herstellungswoche 1429 oder später ist.

Sollte wenn man sich jetzt einen neuen kauft immer der Fall ein, oder?!
 
Man will es hoffen, doch manch ein Händler könnte noch Altbestände haben.
 
Ich habe nochmal beim Asus Bios Support nachgefragt
wie man aus der Tatsache, daß die Antwort deutschsprachig ist, entnehmen kann, kam die Antwort von einem Supportmitarbeiter und nicht vom BIOS-Programmierer (der sicherlich nur Chinesisch und etwas Englisch kann), d.h. der hat auch nur in der Liste auf der Webseite nachgesehen. Was soll er sonst machen. Aber wenn der 8370 ein AGESA-Update benötigen würde, hätten sie wohl noch ein BIOS-Update nachgeschoben. Ist aber technisch nicht nachvollziehbar, ist ja der gleiche Chip, nur mit anders eingestellten Taktraten, weswegen er bei Raspo ja auch läuft.
 
wie man aus der Tatsache, daß die Antwort deutschsprachig ist, entnehmen kann, kam die Antwort von einem Supportmitarbeiter und nicht vom BIOS-Programmierer (der sicherlich nur Chinesisch und etwas Englisch kann), d.h. der hat auch nur in der Liste auf der Webseite nachgesehen. Was soll er sonst machen. Aber wenn der 8370 ein AGESA-Update benötigen würde, hätten sie wohl noch ein BIOS-Update nachgeschoben. Ist aber technisch nicht nachvollziehbar, ist ja der gleiche Chip, nur mit anders eingestellten Taktraten, weswegen er bei Raspo ja auch läuft.

Ganz einfach, weil ich ihn gebeten hatte beim Bios-Support nachzufragen. Außerdem hatte ich bereist selbst mit einem deutschen Asus-Bios-Support Mitarbeiter Kontakt der mir für mein M4N78 Pro den Bios Support für den alten X2 4200+ (90nm) hinzugefügt hat.
 
Ich habe nun den FX8370 auf dem Board laufen, die 1833 des RAMs wollte er erst nicht mitmachen, nachdem ich die Timing selbst eingestellt hatte läuft er nun. Nun geht es an die Stabilitätstests, V-Core Absenkung und NB-Takt Erhöhung.

Leider streikt die Installation der Asus AISuite II, das Setup beendet sich einfach bzw. wird gar nicht erst aufgerufen. Ich bräuchte die Lüftersteuerung ansonsten würde ich freie Tools nutzen.
 
Ist die Windows-Installation neu oder von einem anderen Mainboard übernommen?
 
Ich habe die Crucial M4 durch eine Samsung 850 EVO Ersetz und komplett neu installiert.

Ich habe auch in den Standard Settings nach drei Minuten Prime95 Fehler :-(
Kann des evlt. daran liegen das ich nur die von CPU-Z ausgelesenen RAM-Timings eingetragen habe?
 
Meinem Asus-Board sind die Timings oder der Takt meines Speichers auch zu hoch, wenn ich die Herstellerangaben nehme.
Ich würde erstmal mit gaaanz konservativen Timings bei 1600 oder 1333 testen, ob es überhaupt am RAM liegt.
Wenn das fehlerfrei klappt, kannst Du Dich langsam hocharbeiten.
 
Den RAM sollte man auch gut mit memtest86 durchchecken können. Ansonsten nehm ich immer die Timings, die auf dem RAM drauf stehen.
 
Ich habe die Crucial M4 durch eine Samsung 850 EVO Ersetz und komplett neu installiert.

Ich habe auch in den Standard Settings nach drei Minuten Prime95 Fehler :-(
Kann des evlt. daran liegen das ich nur die von CPU-Z ausgelesenen RAM-Timings eingetragen habe?

Was für eine Command Rate (1T/2T) hast Du eingestellt?

1T ist oft für Klemmer verantwortlich (kann noch so prominent auf den Riegeln stehen).

Geh mal auf 2T, ist vielleicht schon alles.
 
naa hättste mal lieber einen 8350 genommen;)

probiere es mal mit nur einem Riegel


Ich hatte jetzt ne Weile einen FX 8350 (anscheinend der ersten Stunde mit Blechbüchse;D) auf einem Gigabyte 870A-UD3 laufen (unterstützt nur Bulldozer keine Vishera, also etwas extremer, als in deinem Fall)
Es lief mit den vorhandenen 2x4 GB DDR3 2400 -Modulen vom alten Kaveri-System, aber nur mit auf 1600 verringertem RAMtakt und Benchmarks zeigten schlechte RAM-Lestung und zu hohe Cache-Leistung). Dann kaufte ich mir 2x8GB DDR3 1866 und dachte, die würden super laufen, aber es ging immer nur ein Modul oder DDR3 1333.

Nun habe ich ein Gigabyte FXA990-UD3 1.2 (wegen kein UEFI) und alles läuft automatisch und stabil wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten