Autobatterie: Adapter für Polanordnung. Gibt es so etwas?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

meine Starterbatterie ist defekt. Polanordnung 0.

Ich habe aber noch eine neuwertige funktionierende Starterbatterie im Keller. Aber die hat Polanordnung 1.

Meine Frage ist nun ob ich Geld sparen kann und es einen Adapter gibt oder jemand eine Idee hat?

Ich möchte die vorhandene Starterbatterie verwenden, aber die Anschlusskabel sind nicht lang genug.
Wenn ich die Batterie drehe ist minus und plus zwar auf der richtigen Seite aber etwas weiter vorne an der Batterie und mir fehlen ein paar cm.

Nun die Frage ob es einen Adapter oder Anschluss gibt womit ich das überbrücken kann.

danke
 
Ganz so einfach ist das nicht, vor allem beim Pluskabel. Massekabel ist ja meist nur im Motorraum angeschraubt, dass könnte man leicht wechseln.
 
Nö, solche Adapter gibt es nicht. Bei älteren Fahrzeugen ist massekabelseitig oft was zu tricksen, fürs Pluskabel gibt es keine technisch saubere und von nickeligen HU-Prüfern nicht zu beanstandende Lösung. Selber Nachfertigen ist zwar durchaus möglich, übersteigt aber die Kosten für eine passende Batterie bei weitem. Vielleicht gelingt es dir ja, den Pluskabelstrang lagemäßig so zu verändern ,daß die Kabel doch reichen. Die Chancen dafür stehen aber schlecht, da gerade die Kabelstränge zentimetergenau konstruiert werden. bei aktuelleren Autos ist am Pluspol meist ein Stromverteiler angeflanscht, so daß Lageveränderungen nahezu unmöglich werden.
 
Gibts für solche Querschnitte keine Stoßverbinder? Ne Muffe in die Leitung...oder steh ich dra grad auf dem Schlauch?
 
Von was für ner Autobatterie reden wir denn? 50Ah? Standardgröße? Nicht mal 70€ bei ATU? Dann ehrlich, kauf eine neue, alles andere ist ein Sicherheitsrisiko. Es muss ja auch sichergestellt werden, dass der Übergang von altem Anschluss zur Verlängerung entsprechend Kurzschlusssicher ist. Viel zu aufwendig und wird vermutlich dann bei der nächsten HU bemängelt ;)
 
Kauf dir so etwas: (Musst nach Masse oder Verteilerblock suchen)


30_3913-14.jpg


Gibt es schon für 10 Euro. Dazu dann ein Stück Kabel, das mindestens den gleichen Kabeldurchschnitt hat, wie das vorherige Pluskabel.
Dann beide Enden ordentlich mit Adernhülsen versehen und in den Verteilerblock. an das neue kurze Kabel noch die Pluspolklemme dran und fertig.
Die Lösung kostet um die 20€ plus ne halbe Stunde Bastelei und hat den Vorteil, das du das wieder rückgängig machen kannst, wenn du dann wieder eine andere Batterie.
einbaust. Wenn du ganz gut bist, schaltest du noch einen Sicherhungshalter mit in die Leitung mit entsprechend dimensionierter Sicherung ab 100A aufwärts. (Je nach dem, was der stärkste 12V Verbraucher bei dir an A zieht. In der Regel ist das in einem normalen KFZ der Anlasser)

mgcF82cj9-C-do_lOOn5alw.jpg


Habe noch nie erlebt, das der TÜV sich die Kabellage im Auto anschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen ~20cm ~20mm² Kabel, wenn man es ordentlich verlegt?

Okay, eine passende Batterie wäre natürlich besser, und kostet auch kaum mehr, wenn man die Arbeitszeit noch einrechnet.
 
...
Habe noch nie erlebt, das der TÜV sich die Kabellage im Auto anschaut...

Doch. Mir ist das mal passiert. Ist jetzt etwas über 20 Jahre her. Ich habe damals bei einem alten Fiesta den Autoradio direkt auf die Batterie geklemmt und habe dazu das Kabel durch die Motorwand geführt. Durch so ne schon vorhandene Gummitülle.
TÜV Stempel wurde verweigert wegen schwerer Mängel an der elektrischen Anlage. Weil ich keine extra Sicherung in das Kabel gemacht hatte.

Meinem Manta B hat es den selben TÜV Prüfer aber nicht gestört.
Der hat beim gleichen Termin sogar eine Auspuffanlage für maximal 2,2 Liter Motoren bei meinem 2,7 Liter Motor von sich aus mit einem Grinsen im Gesicht eingetragen :)

Es kommt einfach drauf an wie der TÜV Prüfer drauf ist und bei welchen TÜV man vorfährt.
 
Klar kommt es auf den Tüver an. Wenn der was finden will, dann findet er auch was. Bei meinem Transporter war es die letzten drei Jahr immer ganz entspannt.
Gut, das es keinen TÜV für Boote gibt ;-)
Bei mir flitzen bis zu 160A durch die Leitungen und ich habe 4 von den obigen Verteilerblöcken verbaut.
 
TÜV Stempel wurde verweigert wegen schwerer Mängel an der elektrischen Anlage. Weil ich keine extra Sicherung in das Kabel gemacht hatte.

Ja, bei mir war das damals kein Problem mit dem TÜV, weil ich direkt ein Kabel mit eingebauter Sicherung (aus so einem Car-Hifi-Kit von Conrad) reingefummelt habe.
 
Idiotisch war es trotzdem. Das Kabel wurde ja am Original Kabelbaum entlang in den Innenraum verlegt. Und der Original Kabelbaum ist zwischen Motortrennwand und Batterie auch nicht extra abgesichert. Sondern erst am Sicherungskasten im Innenraum. Kommt es da zu einem Kurzen spricht auch keine Sicherung an.

Und wie gesagt. Den selben Prüfer hatte ich auch bei meinem Manta B. Und da hat ihn ein ebenfalls so verlegtes Kabel auch nicht gestört.

Ich hab es damals nicht verstanden. Und heute auch nicht :)
 
Der hat beim gleichen Termin sogar eine Auspuffanlage für maximal 2,2 Liter Motoren bei meinem 2,7 Liter Motor von sich aus mit einem Grinsen im Gesicht eingetragen :)

Bei mir sagte der noch vor knapp 10 Jahren, schöne V2A Rohre am Ladeluftkühler (beides war augenscheinlich nicht original und nicht eingetragen), heute kann ich den Krempel jedes mal ausbauen beim TÜV Termin.
Die sind immer pingeliger geworden, wahrscheinlich erst Recht die jüngeren.
 
Bei mir sagte der noch vor knapp 10 Jahren, schöne V2A Rohre am Ladeluftkühler (beides war augenscheinlich nicht original und nicht eingetragen), heute kann ich den Krempel jedes mal ausbauen beim TÜV Termin.
Die sind immer pingeliger geworden, wahrscheinlich erst Recht die jüngeren.

Etwas spät, aber ...

Das erinnert mich an eine Polizeikontrolle damals mit meinem Mantzel :)
 
Zurück
Oben Unten