AMD Radeon Software Crimson Editon ersetzt das Catalyst Control Center.

Man muss die neuen Radeon Settings doch gar nicht nutzen!?

Das alte (Radeon) Control Center installieren und gut ist.. ???
 
Habe versucht den Hotfix zu installieren. Alles wunderbar.
Sobald der Pc aber neu gestartet wird, zeigt mir der Center an, das ein neuer Treiber da wäre.


Hat noch jemand das Problem?
 
"Ein wenig" trifft es ganz gut. Crimson ist so ein krasser Fehlstart...Overdrive darf man wohl immer noch nicht anrühren
 
Also ich kann mich nicht beklagen. Crimson läuft bei mir (R7 260X) bisher absolut tadellos. Auch OverDrive zickt nicht rum. Zumindest bei dem, was ich bisher damit gemacht habe, den Speichertakt runtergeschraubt.
 
Bei mir läuft eigentlich auch alles tadellos.
Nur das mit der Version ist doch ziemlich peinlich und unverständlich, einen Versioncheck mache ich sogar bei uns in der Firma im kleinen Kreis wenn ein neuer SW Release kommt...
 
Bis auf den Versionsnummer-Fehler habe ich bislang kein Problem mit den Radeon Settings gehabt.
 
Warum kann ich den Chipsatz-Crimson auf nem Board mit 970er Chipsatz net installieren? Der bietet mir nur an, das er die Radeon Software installiert
 
Mir war es möglich. Das muss mit deiner konkreten Windows-Partition zusammenhängen. Wie alt ist sie?
 
Ich hatte mit dem Crimson das Problem, daß meine 380X nicht hochtaktete. Bei 434Mhz war Schluss. So sind fast alle Spiele unspielbar. Eine Neuinstallation von Win10 mit dem letzten NichtCrimson brachte Abhilfe. Den Crimson teste ich dann mal noch extra.
 
Auch beim zweiten Board mit 970er Chipsatz kann ich den 15.12 nicht installieren. Geht nur der 15.7 unter Win 7
Kann mal jemand mit 990X/990FX nen Aussage machen, ob da der 15.11/15.12 mehr wie den Installer zum installieren anbietet? Und eventuell welches BS eingesetzt wird
 
Also bei mir ließ sich 15.12 installieren, aber ich bin mittlerweile auf den 16.1 WQHL Hotfix umgestiegen. Da wurden ja so einige Probleme behoben - insbesondere im Zusammenhang mit Freesync und Flackern des Monitors in Spielen.
 
Auch beim zweiten Board mit 970er Chipsatz kann ich den 15.12 nicht installieren. Geht nur der 15.7 unter Win 7
Kann mal jemand mit 990X/990FX nen Aussage machen, ob da der 15.11/15.12 mehr wie den Installer zum installieren anbietet? Und eventuell welches BS eingesetzt wird
Hab ebenfalls den 16.1 hotfix installiert (ohne DDU, nur via Programme de & installiert) mit Windows 10 64Bit.
Der 15.12 Chipsatz Installer sagt alles auf den neuesten Stand, es gibt nichts zu installieren.

Zudem läuft AvP nun wieder mit aktivem MSAA (dx11 & CfX). Mit dem 15.12b lief es mit MSAA überhaupt nicht (stürzt ab beim laden).
 
Mit dem Treiber für GPU gibts auch keine Probleme. Nur mit dem für den Chipsatz. Der bietet weder USB noch Sata auf nem frisch aufgesetzten System an. Ihr habt das wohl falsch verstanden
 
Bin von Crimson extrem enttäuscht!

Vor vielen Jahren habe ich immer Nvidia gekauft (Amd Cpus habe ich sowieso bevorzugt) , etwa 2004 bin ich auf ATI/AMD Grafikkarten umgestiegen und habe etwa alle 2 Jahre ausgetauscht. Im September schaffte ich mir noch eine neue R9 380 an. Insbesondere hat mir der Aufbau der Catalyst Software gut gefallen, aber es gab ein Feature, daß mir im speziellen äußerst wichtig war war, mit seinen verschiedenen Einstellmöglichkeiten: AMD Steady Video.

Für meinen Geschmack kann man sich verschiedene Filme mit der seuchenartigen virulenten Verbreitung der "Wackelkamera", auch bei deutschen Fernsehfilmen und oft da wo es sinn und zweck frei ist nicht ohne Hilfsmittel anschauen.
Prima: AMD Steady Video auf volle Leistungen gestellt und im Firefox (google funktionierts merkwürdigerweise nicht) läuft das Bild ruhig und in Echtzeit entwackelt - dafür sieht man z.b. das Wdr oder 1. - bzw Zdf Logo tanzen - was mich nicht stört - das Bild ist sauruhig.

Bei der Crimson Software kann man jetzt Steady Video nur noch ein oder ausschalten - es sind nicht mehr die geringsten Einstellmöglichkeiten vorhanden UND ES FUNKTIONIERT NUR NOCH MARGINAL UND UNZUREICHEND.

Ich werde jetzt den Crimson Mist wieder vollständig deinstallieren und mir die letzte Version von Catalyst besorgen und wieder installieren. Damit muss ich allerdings dann auf alle Verbesserungen und Aktualisierungen verzichten - das ist bitter.

Wenn es dabei bleibt muss ich wohl als langjähriger treuer AMD Graka Kunde auf Nvidia umsteigen - traurig traurig und schade.

Ich werde wohl bei AMD Grakas bleiben, aus den für mich bisherigen guten Gründen. Mit dem David habe ich schon immer besondere Sympathie gehabt, AMD produziert immer noch im Land, damit unterstützt man Arbeitsplätze hierzulande.

Das letzte alte Catalyst Center zu verwenden ist für mich keine gute Option, ich möchte schon von den ständigen Verbesserungen profitieren, die AMD in den Software Aktualisierungen rausbringt - insbesondere DirextX12 dürfte da an Gewicht gewinnen.

Was mich halt am meisten stört ist, daß ich bisher in den Radeon Einstellungen bei AMD Steady Video sehr genau und auf meine Bedürfnisse angepasst äußerst Vielfältig die Stärke mit mehreren Schiebereglern für mich optimal einstellen konnte, was jetzt nicht mehr geht - nur noch Steady an oder aus.

Damit muss ich mich damit abfinden, daß ich als Maßnahme für meine Bedürfnisse jetzt nur noch Filme mir komplett besorge und ich diese in Cyberlink Powerdirector Videosoftware mit den dort vorhandenen Einstellungen - Videoverbesserung, Entwackelung - im Player anschaue.
 
Hallo zusammen,

ich kämpfe auch mit dem Crimson 16.1 Hotfix.

Die r9 280x Matrix von Frauchen will auf biegen und brechen im Idle nicht runtertakten. Im Idle liegen 500/1600 Mhz an.
Wenn ich den Treiber neu installiere geht es. Sobald die Karte einmal unter last kommt behält er die Taktraten 500/1600 Mhz im Idle. Hochtakten tut er wie gewohnt.

Ich kapier das nicht was da wieder los ist. Liegt das an Win 10?

Gruß
 
Also bei meiner R9 390 habe ich 300 MHz und 150 MHz - nach unzähligen Lasteinsätzen unter Win 10 x64 und 16.1 im Idle.
 
@Majo
Machte der 15.12er auch die Faxen?
Hattest du DDU benutzt, die normale Deinstallation, reines Drüberinstallieren oder das eigenständige AMD-Tool?
Wäre genügend Platz für eine Testpartition von Win7 oder 8 vorhanden?

Meine 7850 taktet auch ganz normal, nur unter Win7.
 
@Majo
Machte der 15.12er auch die Faxen?
Hattest du DDU benutzt, die normale Deinstallation, reines Drüberinstallieren oder das eigenständige AMD-Tool?
Wäre genügend Platz für eine Testpartition von Win7 oder 8 vorhanden?

Meine 7850 taktet auch ganz normal, nur unter Win7.

Der 15.12 hat das nicht gemacht.
Habe es mit dem AMD Tool und mit DDU versucht.
Platz für eine Testpartition wäre vorhanden.

Mir ist das nur durch die Idel Temp von 38 Grad aufgefallen. Der Rechner läuft ja nicht oft.


EDIT: habe gerade die neuste DDU (15.7.3.1) runter geladen. habe den Treiber entfernt und nochmal neu installiert.

Und siehe da es funktioniert. Kurz Furmark laufen lassen und die Karte taktet hoch und runter wie sie soll.

Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen
hab gestern mal den 16.1 getestet und soweit lief es gut, bis ich jetzt feststelle das die gpu Lüfter auf 20% bleiben egal was ich einstelle, hm nun mus asus gpu tweak immer laufen.
das das Problem nicht gefixt sein?

lg
 
morgen
hab gestern mal den 16.1 getestet und soweit lief es gut, bis ich jetzt feststelle das die gpu Lüfter auf 20% bleiben egal was ich einstelle, hm nun mus asus gpu tweak immer laufen.
das das Problem nicht gefixt sein?

lg

Bei Frauchen laufen die Lüfter mit 10% auf automatisch
 
ab jetzt asus gpu tool im autostart und die lüfter regeln so wieder, hab nochmal geprüft richtiger treiber ist drauf 16.1 hotfix ...
sonst läuft er aber echt gut und schöne Möglichkeiten die sich jetzt bieten .
 
Der Crimson üerzeugt mich noch nicht im Zusammanespiel mit der Fury X:

Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption

So lange das nicht gefixed ist bleibt die Fury X aus der RMA im Nebenrechner und installiert ist der letzte Catalyst, auf Clockblocker etc habe ich da keine Lust.

XCOM 2 - Flickering textures may be experienced at various game locations
Das ist dann eher nur eine Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest treten bei mir die abstürze des control centers nicht mehr auf.

aber da ich mir vor kurzem xcom 2 zugelegt habe, sind die gelegentlichen texturen-fehler schon etwas nervig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten